Asus Xonar Soundkarten (3)

Allgemein hat die Klasse von 150-250€ das beste Gesamtpaket. Darunter macht man Abstriche und darüber geht die P/L schere immer steiler auseinander. Kurt gesagt:

Bis zu dieser Preisklasse steigt die Gesamt-, aber besonders die Klangqualität proportional zum Preis. Bei vielen Hörern der Preisklasse machst du einen Kauf für Jahrzehnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist halt, ob die U7 auch lohnt, selbst wenn ich erst in 10-12 Monaten eine größere Anschaffung bei einem KH plane.
Oder ist die U7 als Zuspieler für den Superluxx total überdimensioniert?

Also wenn du eine größere Anschaffung planst, kannst du jetzt schon sowas wie den Fii0 E10, Xonar Essence STX oder auch den Fii0 E17 kaufen. Die Sachen werden ja nicht schlechter.

Also bist Du der Meinung, das ich eher von der U7 Abstand nehmen sollte und zu den von Dir genannten Geräten greifen sollte?
Was z.B. noch ein Pluspunkt für die U7 ist, ist der vorhandene Mic Eingang, da ich auch Voicetools wie Teamspeak nutze.

Preislich liegt die Karte im Übrigen bei 69€.

Die U7 ist nicht schlecht, aber wenn du später auf einen Hörer mit einem schlechten Wirkungsgrad (braucht viel Power) setzt, dürfte sie zu schwachbrüstig sein. Da du planst neue Hörer zu kaufen, lohnt sich in diesem Fall eine größere Ausgabe und Kauf für die Zukunft. Soundkarte kann man nicht mit restlicher Hardware vergleichen, die nach 6-12 Monaten wieder veraltet ist.
Kurz: guter Sound altert nicht. ;)

Wenn es beim Superlux bleiben würde, hätte ich dir eine XOnar DGX oder ähnlich günstiges empfohlen, aber nicht eine U7 oder besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig, mit welchem KH würde die U7 denn am besten harmonieren?

Beispielsweise die 250 ohm Beyerdynamic, Audio Technika oder auch Hifimen. Viele AKG Hörer erkaufen sich ihre extreme Auflösung, Präzision und Detailtreue leider mit einem überaus schlechten Wirkungsgrad.

Wobei ich dir abrate den Hörer nach der Soundkarte zu kaufen, da Kopfhörer Geschmacksache sind. Besser eine Karte anschaffen, bei der es egal ist, welchen Hörer man anklemmt und dann in aller Ruhe ausgiebig probehören! Wenn du Pech hast, gefallen dir gerade die AKG am besten.

Wie siehts es denn bei der U7 mit Steelseries Headsets aus?
Ich frage, da ich ein solches am Laptop nutze und das mit einer USB Soundlösung recht interessant wäre.

Das würde zusammen passen, bzw. da würde auch die U3 reichen, die leistungstechnisch eher zum Siberia passt.

Aber die U7 wäre da auch in Ordnung, vor allem auf Hinblick eines hochwertigeren KH wie den DT880 z.B.?

Ja, wobei ich wie gesagt eher der Freund von "einmal , aber kompromisslos" kaufen bin, auch wenn es teurer ist.

Wie schon gesagt, grundsätzlich kaufe ich auch eher höherwertig.
Ist aber eben auch alles eine Frage der Finanzen und wenn die Regierung da nicht mitspielt wird es schwierig.

Aber grundsätzlich ist die U7 doch sicherlich eine Karte mit der man arbeiten kann?
Klar, sicher keine Xonar Essence/One aber besser als Onboard nehme ich mal an.

Das die One 350-400€ kostet ist mir bewusst und war auch nur als Beispiel zu sehen. ;)

Zu den AKG kann und will ich nichts sagen, da bei den höherwertigen KHs eher Beyerdynamic in Frage kommt.
Habe ich bereits bei Bekannten und Freunden getestet und sagen mir sehr zu.

Edit: Muss aber auch noch erwähnen, das mein Mainboard bereits einen KHV Onboard besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Muss aber auch noch erwähnen, das mein Mainboard bereits einen KHV Onboard besitzt.
Onboardkomponenten traue ich ehrlich gesagt wenig zu, egal auf welchem Board.

Auf dem Board sitzt ein TI 6120A2 mit 300ohm.

Hui, der ist gut. Auf der Essence STX ist der selbe KHV verbaut.

Macht die Entscheidung vermutlich jetzt nicht einfacher. :fresse:

Nein, tendenziell würde ich selbst aber immer wieder die Essence STX kaufen. Die läuft bei mir tadelos, klingt super (dient als DAC für meine SEHR hochwertige Anlage). Für mich ist es schwer vorstellbar, dass ich mit einem teureren DAC eine Verbesserung erreiche, bei der ich nicht ein vielfaches des Preises einer STX für wenig mehr Leistung bezahle.
Und ehrlich gesagt will ich es aus finanziellem Selbstschutz nicht probieren. :fresse2:

Wie gesagt, meine Lautsprecher sind garantiert nicht der limitierende Faktor. Die Arcus TL500 waren bei Erscheinen High-End und spielen heute noch sehr weit oben mit, wenn man in Bereichen bleibt, für deren Erreichen man kein Millionär oder sehr vermögend sein muss. (bis ca. 10k für das Stereopaar).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, das er mich meint.
Das Board ist ein Asus Maximus V Formula.

So ein Mist.

In meinem neuen mATX-Gehäuse hatte die D2X schon einen kleinen Wackelkontakt.
Das lag aber denke ich am Stecker hinten, der mit der Zeit ziemlich wackelig wurde und jetzt höre ich garkein Relaisklacken mehr. Die Leitungen vom Steckeranschluss auf der Platine sehen alle in Ordnung, der Stecker wackelt aber wie Hechtsuppe.
Bekomme jetzt immer die "kein Strom"-Meldung :(

Das Problem scheint ja bekannt zu sein, aber gibt es schon eine Lösung dafür? Garantie ist leider keine mehr drauf...

Hatte ich auch schon dran gedacht. Jetzt mit ordentlich Zinn rangespaxxt. Klappt wunderbar. :coolblue:

Ich habe ne Frage zur Xonar STX. Undzwar besitze ich einen DT880 @250 Ohm KH.
In den Einstellungen habe ich Extra High Gain (300-600Ohm) eingestellt.
Ist das irgendwie schädlich, weil der KH ja "nur" 250 Ohm hat.

Wie habt ihr das so eingestellt?

Du kannst ihn damit übersteuern und er hört sich unsauber an. Stellst du die richtige Ohm Zahl an kann er laut aber bleibt bis zum Limit klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh