Asus Xonar Soundkarten (3)

Die kann überall außer analog direkt an der Slotblende Mehrkanalsound.
Bei der STX II und der ST lässt sich das aber auch nachrüsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin - hat jemand eine ahnung, wo man die op amps herbekommt die ständig in irgendwelchen reviews genannt werden?
im speziellen suche ich die muses 02 - keine ahnung wie die korrekte bezeichnung von denen lautet...
 
jo, zumindest weiss ich jetzt die genaue Bezeichnung. Muss ich heute abend mal nach einem Shop suchen...

Denke ich werde mir eine STU bestellen - leider findet sich hier im Topic nicht allzuviel darüber.
 
blicke da nicht so ganz durch...

wenn ich mit meinen bt990 pro und der phoebus surround sound will, was muss ich dann im bf4 und im treiber einstellen?

bf4 stereo
treiber surround

oder was?
 
Das objektiv sinnvollste wäre, 2 Kanal und keine zusätzlichen Effekte im Treiber einzustellen und in Battlefield auf Headphones und enhanced stereo (so war es bei BF3, besitze BF4 nicht und google findet keinen screenshot der audio settings :rolleyes: )

Je nach Geschmack kannst du im Treiber auch 5.1 also 6 Kanal einstellen und Dolby Headphone aktivieren. In Battlefield stellst du dann ich glaube home cinema ein (wie gesagt hab das Optionsmenü nicht zur Verfügung).
 
Wenn du in BF stereo einstellst, wirst du niemals surround haben. Warum auch? Das Spiel gibt stereo aus. Die Soundkarte kann sich keine zuusätzlichen kanäle aus der Nase ziehen^^

Auf Heimkino umstellen (evtl in ner Config nachprüfen, ob das Game das zulässt.. Meine bei BF3 musste man von 20 auf 71 umstellen, damit es surround ausgibt.....) und im Soundkarten treiber eine der 3 surround simulationen deiner Wahl aktivieren.
Oder dort nix aktivieren, und Razer Surround probieren (ne vierte surround simulation).
Oder bei BF auf Kopfhörer umstellen + "Erweiterter Stereo Modus", im Treiber nix, und dann wird die BF4 eigene "surround simulation" (die 5.) genutzt.
 
super!
danke euch für die info.
hab da vor lauter settings echt den überblick verloren.

werde das morgen mal testen.
 
Hallo,

hab mir gerade die Xonar DX eingebaut und soweit bin ich zufrieden. Jedoch kann ich das Dolby Home Theater nicht finden. Dachte das wäre eine eigene Software.
Als Surround Sim stehen der DX ja Dolby Headphone und DHT zur Verfügung oder vertue ich mich da?

Danke
Gruß Christian
 
Nein ist keine eigene Software. Mann kann aber in verbindung mit den Asus Uni Xonar treiber den sogenannten alexa mod installieren. Dann haste auch noch die dht software am laufen
 
Danke schon mal.

Wundert mich nur das ja die DX auf der website auch mit DHT beworben wird.

Ich hab jetzt UNi Xonar Drivers 1.72 installiert. Aber DHT von Alexa scheint auch damit nicht zu funktionieren. Es erscheint immer der Fehler "Der Dolby-Audiotreiber kann nicht gestartet werden".

Funktioniert der mod nur mit älteren Treibern?

Gruß..
 
Biste nach der Installationsaleitung vor gegangen? Schau dort auf der Internetseite mal nach. Glaube da gab es mal einen gefixten Installer für den Mod.

Abet viel erhoffen würde ich mir von dem mod nicht. Du hast nach wie vor über ein kh nur Stereo. Und da helfen aus meiner sicht keine emus dran. Ich zocke auch nur auf Stereo und die Leute wundern sich immer wenn ich sie orten kan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Jungs,
Ich überlege mir grade die Op-Amps meiner STX zu wechseln und dachte da an die Muses 01 bzw 02, nun weis ich nicht ob ich mir dann 3 kaufen muss oder ob nicht schon einer reichen würde da der Stückpreis von 60€ ja doch schon etwas happig is ^^
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner Essence STX bzw. dem Audio-Center. Die Frequenzbalken im oberen Bereich schlagen nicht mehr aus und alle Effekt-Einstellungen (DSP, Environment, Equalizer) bleiben ohne Auswirkung. Das Einzige das noch geht ist die Umschaltung zwischen Boxen (Edifier S530D) und Kopfhörer (DT880 250 Ohm), Lautstärke, Mute und SVN. Beim restlichen Klimbim passiert gar nichts mehr.
Mir ist das erst gestern aufgefallen, da ich diese Optionen fast nie benötige. Doch gestern wollte ich für einen Song den Bass etwas betonen, was aber dann nicht ging (genauer nachgedacht, ist mir das Phänomen vor ein paar Wochen schon mal aufgefallen, da habe ich mir wohl nichts bei gedacht). Leider kann ich nicht genau sagen seit wann es nicht mehr funktioniert, aber zu mindest Anfang des Jahres (Februar) ging es noch.

Via Google habe ich leider nichts brauchbares gefunden; habt ihr einen Rat für mich?

*edit:
So, jetzt habe ich über Google doch was gefunden, gestern Abend nicht. Ich hatte in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung unter Standardformat auf "24bit, 96kHz" gestellt. Zurück auf "24bit, 48kHz" funktioniert wieder alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Jungs,
Ich überlege mir grade die Op-Amps meiner STX zu wechseln und dachte da an die Muses 01 bzw 02, nun weis ich nicht ob ich mir dann 3 kaufen muss oder ob nicht schon einer reichen würde da der Stückpreis von 60€ ja doch schon etwas happig is ^^

Es reichen 2 Stück. Ich habe selber schon gewechselt aber etwas Billigere genommen :d
Irgend wo in dem Thread sind auch Bilder von mir.
 
Hat sich schon erledigt werde meine STX verkaufen da ich jetzt nen FiiO X3 hab, aber danke.

Du verkaufst eine High End Soundkarte, weil Du nen tragbaren MP3 Player hast? :lol:

Edit: Sorry, aber nach über 10 Minuten schwanke ich immernoch zwischen Fassungslosigkeit und Lachanfall...
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertzuio1
ne keine InEars, suche noch denn passenden geschlossenen OverEar, so wie es aussieht wird es vielleicht bald der Focal Spirit Professional/Classic, da mir der V-Moda Crossfade M100 viel zu Basslastig war.

@oooverclocker
wenn man keine Ahnung hat entweder vorher gründlich informieren oder einfach die klappe halten ;) mein FiiO X3 is als DAC/AMP auf dem gleichen Niveau einer STX also wozu brauche ich das ding dann bitte noch?

Und die STX ist alles andere nur bestimmt kein HighEnd. HighEnd Soundkarten kommen von http://www.rme-audio.de
 
Zuletzt bearbeitet:
HighEnd Soundkarten kommen von RME: Home

Das sind zwei vollkommene(Edit: vollkommen verschiedene) paar Schuhe. Die RME- Karten sind Studio- Karten wo es oft auf möglichst viele Eingänge und geringe Latenzen ankommt. Die Xonar STX ist vor allem fürs (Endverbraucher-) Hören geeignet und hat besonders rauscharme D/A- Wandler und sonstige Hardware, wobei die ganze Konzentration auf dem KH- Verstärker liegt.
Nur weil die Karten 100 Eingänge haben und teuer sind, klingen sie definitiv nicht neutraler, oder rauschen viel weniger. Sicherlich sind da vielleicht auch welche dabei, die das tun, aber mal direkt zu behaupten, so eine Karte sei generell mehr HighEnd zum Hören mit StudioKH als die STX ist schon weit aus dem Fenster gelehnt.
Die Xonar rauscht ohne Modifikation am Ausgang praktisch gar nicht. Das kann man von so mancher Studiokarte nicht gerade sagen.
Und zu den OpAmps: Die Teile sind im Auslieferungszustand auf neutrale Ausgabe optimiert und meiner Meinung nach ist die Austauschmöglichkeit ein reiner Marketingtrick. Ich bin mir also sehr sicher, dass Herumbasteln da nur schlechtere oder gar keine Änderungen bringt. Oder vielleicht mehr Bass oder ähnliches, für Leute, die traurig sind, dass die Karte nicht wie ihre X-F1 Ultra RoXXor MegaImba Fa7a1erPro 1337 Edition Karte an ihren 50€ Lautsprechern klingt, die sie mit 11 zu Weihnachten von ihrer Oma bekommen haben...
Am Ende kommt es nur drauf an, wie hoch der SNR ist und wie neutral das Gerät als Ganzes klingt, und da ist die STX definitiv HighEnd - vielleicht ist die STX II noch besser, damit habe ich mich nicht beschäftigt und interessiert mich auch nicht wirklich, weil ich mit der STX absolut zufrieden bin.

Mehr gibt es dazu dann auch nicht mehr zu sagen von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute eine Xonar DGX im Rechner. Gibt es eine Möglichkeit Front und Rückseite gleichzeitig anzusteuern? Mit dem Realtek Onboard Chip ging das. Grund ist der: Ich habe hinten in der Karte Kopfhörer und Mikrofon, vorne ist mein 2.1 Sound System angeschlossen. Ist ziemlich nervig ständig umschalten zu müssen.

Noch was. Lohnt sich der Uni Xonar 1.72 Treiber, ist der besser als die alten Asus Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein geht nicht. Warum solltest du das denn wollen? Wenn du dein headset/Kopfhröer auf hast, ist es ja nur störend, wenns noch gleichzeitig aus den Lautsprechern tönt.
 
Misst, dann hätte ich doch besser etwas tiefer ins Portmonee greifen sollen. Das war mit dem Onboard Sound einfach praktisch, beim Surfen, Musik hören usw. die Boxen an und wenn jemand über Skype angerufen hat einfach am Schalter von der Fernbedienung Boxen aus und Kopfhörer auf...

Wie sieht das mit den Uni Xonar Treibern aus, sind die besser? Ich meine das jetzt nicht auf das Umschalten bezogen.
 
Ich hab mit die Superlux 681 evo geholt und nun mit meiner Audigy2 das Problem, dass ich Störgeräusche höre, wenn die Graka belastet wird.
-Würde ne Xonar das Problem beheben?
-Würde die dgx reichen? (Musik kommt zu 90% von Soundcloud)
-Kann man ansonsten mit dr Audigy2 noch was machen, damit die Geräusche weggehen? Kann sie nicht umstecken.
 
hi, ich hab mir vor einiger zeit auch die Asus ROG Xonar Phoebus gekauft. Ich hab das problem, dass das Icon nicht bei jeden Windows Start mit geladen wird. Als erstes dachte ich immer, dass sei ein Windows Problem, da zeitweise auch andere Icons in der taskbar nicht geladen wurde. Vor zwei Tagen habe ich dann eine Lösung gefunden, wo man die Icon Cache der taskbar löschen und neu erstellen kann. das habe ich dann auch gemacht und wunderbar funktioniert. nur das icon der asus rog xonar phoebus wird zeitweise nicht angezeigt. habt ihr auch das problem oder nur spezfisches problem bei mir?
 
Falls du vom Xonar Audio Center Symbol redest, dass selbe Problem habe ich mit den Uni Treiber bei meiner Xonar DX auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh