[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtig, eine Soundkarte geht oder geht eben nicht. Die einzigen Geräusche die meine Soundkarte macht sind die klackenden Relais beim Ein-und/oder Ausschalten des Rechners. Ansonsten läuft alles super leise.

Vielleicht kannst du mir aber auch noch eine Frage beantworten? Wie stell ich das ein, das die Lautstärke über den Windows-Sound gesteuert wird? Ich kann entweder nur im Xonar Audio Center laut und leise machen oder aber am Subwoofer/Decoderstation. Gibts da irgendeine Einstellung?
D.h. man kann ausschließen, dass meine S'Karte nur "halbe Qualität" oder "halbe Leistung" liefert, denn wenn sie defekt wäre, würde sie gar nichts ausgeben, richtig? Will das ja nur als Grund dafür ausschließen, dass ich erst keinen Unterschied gehört habe :fresse:

Die Antwort auf deine Frage muss ich selbst noch in Erfahrung bringen, habe mich bisher noch nicht sehr viel mit der Karte beschäftigt bis auf Probehören.

Liebe Grüße,
Leander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. man kann ausschließen, dass meine S'Karte nur "halbe Qualität" oder "halbe Leistung" liefert, denn wenn sie defekt wäre, würde sie gar nichts ausgeben, richtig? Will das ja nur als Grund dafür ausschließen, dass ich erst keinen Unterschied gehört habe :fresse:

Die Antwort auf deine Frage muss ich selbst noch in Erfahrung bringen, habe mich bisher noch nicht sehr viel mit der Karte beschäftigt bis auf Probehören.

Liebe Grüße,
Leander

Habs zwischenzeitlich hinbekommen, mußte in meiner Imon Software die richtige Soundausgabequelle wählen, jetzt läufts.
Allerdings wird mir das erweiterte Menü des Xonar Aduio DX2 Centers nicht richtig dargestellt. Seh nur eine kleienEchke des erweiterten Menüs, der Rest ist hintergrundfarbe :(
Ist dieses Xonar Aduio DX2 Center bestandteil des Treibers oder ist es eine eigenständige zu installierende Software?

Hmm ich hab echt etwas eigenartiges mit meiner Soundkarte/Boxen.
Hab ja eine Asus DX PCIE seit kurzem und natürlich wieder ein paar Filmchen etc. geschaut.

Jedoch ist mir aufgefallen, sobalds lauter wird und Kampfszenen, etc kommen dann ist es unfassbar graußam in den Boxen, es klingt so als dass zu viel Bass durch die kleinen Boxen kommt und es total rauscht und unhörbar ist, vor allem weils keinen Spaß macht.

Mein Audisys:

Teufel Motiv 4 you 2
Receiver Yamaha XR-361 (weiß gar net obs genau stimmt)
Asus Xonar DX-PCIE

Woran kann das liegen? wie gesagt in verhältnismäßig leiserem Milieu hört man nichts, da passt es mit dem Bass etc.!

Athlon76, hast du das mitgelieferte PowerDVD 7 installiert? Habe ich nämlich gerade getan und ich kommen bei der Aktivierung nicht weiter, weil ich weit und breit keinen CD-Key für das Programm finde (auf der CD, in der Anleitung oder sonst). Hast du eine Idee bzw. sind bei dir die Keys dabei?

P.S. Das Audio Center liegt dem Treiber bei, ist aber ein separates Programm, wenn ich mich nicht irre. Nach Deinstallation des Treibers war das Audio Center noch installiert.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Ne sorry, hab mal geschaut, bei mir ist auch kein Key bei. Habe allerdings PowerDVD 7 Ultra am laufen, da dies HD-DVD und Blue-Rays abspielt. :cool:

Hab jetzt mit dem aktuellen Beta-Treiber alles perfekt am laufen....wurde ja auch Zeit nach 1 ganzem Tag rumprobieren :bigok:

Achso ehe ich´s vergesse, verwechsele bitte aktivieren mit Registrieren nicht. Normalerweise sollten die OEM ohne CD-Key laufen

Registriert habe ich alle Programme, trotzdem verlangen PowerDVD 7 und Ableton Live CD-Keys, leider. Ich hab jetzt mal den Asus Support angeschrieben, mal sehen was der sagt.

Und wie fällt dein Urteil aus? Ich habe eben ein paar Szenen aus Krieg der Welten geschaut, das klang gar besser als im Kino (naja, mein Gehör..).

Liebe Grüße,
Leander

bei denen wo es rauscht wenns laut wird macht mal dieses SVN aus (der button der blau leiuchtet)

hast du die soundkarte per optischen oder coax kabel angeschlossen

Es gibt neue Treiber für die Asus Xonar HDAV

Registriert habe ich alle Programme, trotzdem verlangen PowerDVD 7 und Ableton Live CD-Keys, leider. Ich hab jetzt mal den Asus Support angeschrieben, mal sehen was der sagt.

Und wie fällt dein Urteil aus? Ich habe eben ein paar Szenen aus Krieg der Welten geschaut, das klang gar besser als im Kino (naja, mein Gehör..).

Liebe Grüße,
Leander

Bei mir läuft Transformers auf HD-DVD, total geil!!! Was auch super klingt ist das Lied von Paul Pott aus der Telekomwerbung. Wenn man voll Gas gibt, bekommt man da echt Gänsehaut. Für mich ist die ASUS Xonar D2X erste Wahl und ich bereue den Kauf nicht!!! :banana:

hat hier schon jemand erfahrungen mit dem splendid bildaufbereiter gemacht? welche einstellungen benutzt ihr?

Hast du die HDAV? Wenn ja, dürftest du wahrscheinlich einer der ersten sein. Kannst ja mal schreiben, was man alles einstellen kann. Falls du dir die Zeit nehmen willst, auch mit screenshots, dann könnte man das vielleicht in den ersten post tun. Interessant wären auch Bilder mit und ohne Splendid-Prozessor, so dass man einen Vergleich hat, ob und wenn ja inwiefern das Teil was bringt. Ich glaube nämlich, dass so mancher sich nicht wirklich was drunter vorstellen kann, was der Prozessor eigentlich tut.

Heute ging meine Xonar D2X nicht mehr, bzw. nur noch ein bißchen. Bei voller Lautstärke aller Komponenten höre ich die Musik gerade so, bei normaler gar nicht. Was tun?

Habe heute einen neuen Gehäuselüfter (umsonst wie sich rausstellte) eingebaut, das kann damit doch nix zu tun haben?

Was tun? Hilfe!

Liebe Grüße,
Leander

vielleicht hatte die karte ja wirklich schon einen weg wie du schon ein paar posts vorher geschrieben wegen dem geräusch naja ich würde dir karte zurückschicken wo hast du die denn bestellt ???

Also das Problem konnte ich lösen, der Floppy-Stecker war nicht komplett drin. Allerdings sitzt der auch nicht fest, der rutscht ganz einfach einen halben cm nach hinten, von selbst.

Ich meine, mal ehrlich: auf der Karte waren Fingerabdrücke, die Rückseite war fettig, die Kabel komisch in die Box reingelegt, die Anleitung zerknittert und der Stromstecker sitzt nicht fest. Was würdet ihr tun? Andererseits funktioniert sie.

Aber irgendwie ist das auch eine psychologische Sache: wenn meine 5000€ Küche eine Macke hatte und die ausgebeult wurde, schau ich immer wieder dahin. Ich fühl mich nicht so ganz wohl mit der Karte.

Denkt ihr, ein Widerruf würde problemlos von Statten gehen? Habe die Karte über Amazon Marketplace bestellt (Planet4One) [die nicht perfekten Bewertungen bei Geizhals habe ich erst danach gesehen, bei Amazon hat er durchgehend gute]. Bestellt habe ich letzten Mittwoch.

Wäre es ggf. sinnvoll, die vermeindlichen Defekten ala Stecker und Fett und so dazu zu schreiben? Nicht dass sie mir unterstellen, ich hätte die Karte geschrottet..

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
setz dich mit ihm mal in verbindung und sage das du den verdacht hast das die karte gebraucht ist bzw war stand den da das sie neu ist

Danke für die Hilfe, die Karte ist jetzt eingepackt und geht morgen zurück. Das lässt mir sonst einfach keine Ruhe, vielleicht doch eine gebrauchte Karte zu haben. Immerhin habe ich den Neupreis bezahlt, also ist es ja auch mein Recht, neue zu bekommen.

Mal schaun, wie das läuft, ich werde berichten :)

Liebe Grüße,
Leander

Weiss einer wie lang das PCB der neuen Xonar Essence ist und wann die kommen soll?

Die News von expreview dazu scheinen die neusten zu sein. Daher gibt es dazu afaik noch keine Infos, weder seriöse noch unseriöse.

Weiß jemand ob die Xonar HDAV 1.3 PCIe einen Frontanschluss hat (für Gehäuse/Audio)? Ich brauche den nur für Kopfhörer. Falls nein, hat den dann die Deluxe Variante?

Hmm ich habe auch auf der Asus Seite nachgesehen aber dazu keine eindeutige Info gefunden... nuja ;)... bin letztlich trotzdem am Überlegen ob es Sinn macht so eine Soundkarte einzubauen "nur um" Soundausgabe auf HDMI zu haben; aktuell habe ich ja die kleine Xonar jedoch keinen internen SPDIF zum Anschluß an meine Graka.

Danke für die Info :)

Hi
Hab eine Xonar DX und die ist genau unter meiner Grafikkarte (8800gtx) eingebaut und die wird schon sehr warm, vorallem beim zocken.
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Soundkarte, die Bauteile und Wandler befinden sich ja auf der abgewandten Seite.
Würde mich über Antworten freuen

Wohl kaum. Das die Soundkarte durchaus mal direkt unter einer warm werdenden Grafikkarte hängen kann, wissen die Entwickler auch und haben das sicher berücksichtigt.

Liebe Grüße,
Leander

Hab aktuell das Problem,das wenn ein Spiel abstürzt ,ich in einem Soundloop lande.Dh es wird immer so ein drdrdrdrdrdr abgespielt.Ich muss dann komplett neustarten.Bei den aktuellen Vollpreis-Betas passiert das recht oft.Aktueller Treiber ist drauf.Gibts da irgendeine Einstellung oder n Trick?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh