Hm, das "Rattern" ist auch sehr leise, von den Gehäuselüftern deutlich übertöhnt. Wenn ich ganz nahe auf Höhe der Soundkarte an das Window gehe, höre ich sie.
Ich hatte so oder so das Gefühl, dass sie schon mal jemand in der Hand hatte. Da waren Eselsohren in der Bedienungsanleitung, die Karte hatte Fingerabdrücke, die Kabel-Tüten waren aber noch verschweisst. Zurückgeben..naja, sie funktioniert ja? Kann eine Karte denn so defekt sein, dass sie zwar funktioniert, aber nur minderwertige Qualität von sich gibt?
Bezüglich Unterschiede zum onBoard-Sound, man hört schon einen Unterschied, vorallem wenn man "Surround" simulieren lässt (bzw. wenn ich im Audio Center einfach das Musik-Symbol drücke). Klingt klarer und durch Surround voller, aber der Unterschied ist wirklich nicht gewaltig oder groß. Vielleicht liegt es auch an der schlechten Qualität meiner Musik, ich werde mal weitertesten.
P.S. Den Treiber habe ich jetzt drauf bekommen (Nicht-Beta).
Edit
Gerade mal Alien vs Predator angemacht, woah ich bin im Kino! Dann nochmal ein wenig Musik angemacht und irgendwie klingt das jetzt viel besser als vor 5 Minuten. Ist schon ein deutlicher Unterschied. Counter-Strike 1.6 klingt dagegen wie immer. Grad mal ein Lied gehört, was ich öfters höre und mir ist zum ersten Mal aufgefallen, dass am Anfang die Stimme ein Echo hat. Bei einem anderen Lied sind plötzlich Hintergrund"geräusche" zu hören, von denen ich vorher nichts wusste. Ich schätze, das sind die Unterschiede, von denen ihr immer schwärmt?
Aber trotzdem: die Karte schien schonmal jemand in der Hand gehabt zu haben und sie rattert leise, was tun? Ansich kein Grund, zurückzugeben, oder? Auch angesichts der Tatsache, dass eine Soundkarte funktioniert oder eben nicht, aber nicht nur halb und dann halbe Qualität, richtig?
Liebe Grüße,
Leander