[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab aktuell das Problem,das wenn ein Spiel abstürzt ,ich in einem Soundloop lande.Dh es wird immer so ein drdrdrdrdrdr abgespielt.Ich muss dann komplett neustarten.Bei den aktuellen Vollpreis-Betas passiert das recht oft.Aktueller Treiber ist drauf.Gibts da irgendeine Einstellung oder n Trick?

Würde mich auch interessieren, hab' das gleiche Problem. OS ist Vista Home Premium 64bit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir die Xonar DX gestern gekauft, klingt echt super im Vergleich zum Onboard Sound vom Asus P5E-VM HDMI... Bei dem haben mir irgendwie die Mitten total gefehlt. Vorteil war, 5.1 lief out of the box...

Die Xonar wird auch gleich erkannt, allerdings krieg ich nur einen Masterkanal unter Ubuntu präsentiert. Um Verbastelungen meines Systems auszuschließen, habe ich mal die 8.10 Live CD probiert, dort ist es dasselbe...

Hat jemand unter Linux den 5.1 oder 7.1 Sound auf der Xonar vernünftig zum Laufen bekommen? Ohne irgendwelche upmix Modi oder so... Ich hab derzeit Ubuntu 8.10 mit Alsa 1.0.17 und Kernel 2.6.27...

Laut Alsaseite geht das, bei mir leider nicht:
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Asus

edit:

Jaja, Lesekompetenz und so weiter, sinkt ja bekanntlich diese Tage...

Habe mal Alsa 1.0.18 installiert, auf der Alsaseite stehts ja auch die läuft erst richtig ab dem Level, damit klingt das schon mal viel besser. Beim neuen Rambo, im Vorspann die Nachrichten kommen vorn vom Center, die Musik aus den restlichen Boxen, wie es sein soll...

Leider fehlen mir im Mixer von XFCE oder KDE weiterhin die einzelnen Kanäle, und ich kann die auch nicht hinzufügen über die Optionen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hatte neulich eine Anfrage hier im Forum gestellt bzgl. USB Soundkarten fürs Notebook. Da die Soundkarte in meinem MacBook Pro sehr dumpf und wenig transparent klingt habe ich mich da nach Soundkarten umgesehen. Nach den sehr guten Erfahrungen die ich mit der Xonar DX sammeln durfte hab ich mich letztlich dann wieder für Asus, diesmal die Xonar U1 USB, entschieden. Zur Auswahl stand u.a. noch die X-fi go für gut 40 Euro wo jedoch die Testberichte durchwachsen waren.
Klang ist wieder einmal eine :hail: Offenbarung gegenüber dem Onboard Krams. Optisch passt das Gerät aufgrund silber Aluminium (nicht eloxiert, echtes Alu kein Plastik) auch prima zum Notebook. Dolby Headphones ist ebenso wie ein optischer Ausgang vorhanden, also auch hier keinerlei Abstriche. Sehr positiv finde ich noch, dass die Karte auch unter OSX funktioniert (ich habe noch XP parallel installiert); hier natürlich nur rudimentär als USB Sounddevice da keine Treiber mit Spezialfunktionen vorhanden.
Alles in Allem für 60 Euro eine durchaus lohnenswerte Investition wenn man den Sound von einem Notebook aufwerten möchte. ;)

So, habe jetzt endlich mal Zeit für ein Update gefunden und die Xonar Essence sowie Direktlinks zu den Datenblättern der Bauteile und den Link zum ALSA-Kernelmodul-Update bei openSUSE eingefügt. Außerdem ist jetzt ALSA 1.0.18 raus, womit alle verbliebenen Treiberprobleme unter Linux angeblich behoben sein sollen.

€dit:
BTW, schaut euch mal DAS HIER an, der hätte ja auch mal zumindest ein bisschen umformulieren können. Ich gehe jede Wette ein, dass er die Essence demnächst auch reinkopiert und der Typ ist auch noch Moderator bei dem Laden mit über 1000 Beiträgen *LOL*.

Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell das Problem,das wenn ein Spiel abstürzt ,ich in einem Soundloop lande.Dh es wird immer so ein drdrdrdrdrdr abgespielt.Ich muss dann komplett neustarten.Bei den aktuellen Vollpreis-Betas passiert das recht oft.Aktueller Treiber ist drauf.Gibts da irgendeine Einstellung oder n Trick?

Das hatte ich auch schon öfter und leider hilft bei mir nur der PC-Neustart. Auch habe ich festgestellt das oft Probleme auftreten wenn GX aktiviert ist.
Ist das ein Problem des aktuellen Beta Treibers? Hoffe das dies mal gefixt wird.
Grüße

habe dieses problem nicht aber ich werde die karte wieder verkaufen da es mir zu lange dauert bis asus neue treiber rausbringt

Bei Creative wartest du bedeutend länger! Hatte jahrelang Creative, nie wieder kommt mir so eine Karte in den Rechner.

So, nachdem mein Xonar DX 3 Wochen nur im Karton lag wollte ich sie heute einbauen.
Genervt musste ich feststellen, dass 2 von 3 Slots schon belegt waren, durch eine HD4870 und beim 2. Slot stößt die Soundkarte gegen die Pins die den Arbeitsspeicher festhalten ;(
Blieb also nur noch ein Slot, also Karte rein, Strom dran aber nix is ;(
Rechner fährt zwar normal hoch aber der Monitor der ebenfalls ein Asus ist kriegt kein Signal.. Das selbe Spiel mit ner alten Röhre...
Ist jetzt mein Board oder die KArte kaputt?

System:
E4500
GA P35 Rev. 2.1
HD 4870
4 Gb A-Data EE
Vista Pro 32bit

Zuletzt bearbeitet:
warum neue treiber hmm lasst mich mal überlegen vielleicht wegen eax leider funzt es nicht bei jeden spiel bzw dauert es sehr lange bis asus da reagiert und da muss ich sagen ist asus in den kindernschuhe vorallem bei neuen spielen funzt es nicht so wie es sein sollte

warum neue treiber hmm lasst mich mal überlegen vielleicht wegen eax leider funzt es nicht bei jeden spiel bzw dauert es sehr lange bis asus da reagiert und da muss ich sagen ist asus in den kindernschuhe vorallem bei neuen spielen funzt es nicht so wie es sein sollte

Vielleicht will ASUS und andere ja gar nicht in Creatives Fußstapfen treten? Ich für meinen Teil brauch EAX nicht, wär nur ein Störfaktor mehr, den man abschalten kann, muss :haha:
Zumal ich mir bestimmt keine nicht - Creative - Karte kaufe, damit ich ne Kopie von dem merkwürdigen Effekt hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
EAX geht doch unter vista eh nicht.
ich selber spiel eh nur alte spiele hör musik und guck filme.. brauchs also auch nicht

das stimmt nicht bei den alten muss man alchemy nutzen bei den neueren soll es auch so gehen

Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlen mir im Mixer von XFCE oder KDE weiterhin die einzelnen Kanäle, und ich kann die auch nicht hinzufügen über die Optionen...

Hi, hab Ubuntu 8.10 Die Lösung für dein Problem:

Code:
alsamixer -c 0

In der Konsole, wobei du die "0" ersetzen musst, gibt die Nummer der Asus in deinem System an. Bei mir ists die einzige Soundkarte, also "0", wenn bei dir der Onboardsound vorher kommt, ist die Zahl evtl. höher. Kann man per:

Code:
cat /proc/asound/cards

herausfinden.

HF,

Gevatter Gaul

Welche Vorteile hat die Asus XONAR DX gegenüber der X-Fi Titanium außer den Treibern ?

70% Spiele
20% Musik

Gespielt wergen vorzugsweiße Shooter und das zu 90% online, also es wär nicht schlecht wenn ich höre woher der Gegner kommt ;)
10% Filme

Ich würde mal behaupten, dass das eher eine Glaubensfrage ist. Die Xonar kann man halt auch unter Linux einsetzen und man hat vergoldete Anschlüsse. Ob sich die beiden Karten bauteilemäßig was nehmen, weiß ich nicht, kann sein dass die auf der Xonar etwas besser sind. Einen Fehler machst du mit beiden nicht. Wenn du XP hast und viel Wert auf EAX legst, dann nimm die X-FI, wenn du eher neutrale Soundwiedergabe ohne irgendwelche seltsamen Effekte/Upmixes oder sonstwas bevorzugst, dann nimm die Xonar. Unter Vista berechnen übrigens beide Soundkarten EAX über die Treiber (CPU), so dass die Unterschiede da deutlich geringer sein dürften, als dies vielleicht unter XP der Fall ist.

Hey Leute,
hab eine Frage.
Wie kann ich meine Soundkarte umstellen von 96khz auf 46khz???
Brauche es um ein Spiel spielen zu können.
Danke

also auf 44,1 und 48KHz kann man sie umstellen

von 46khz hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade eine DX eingebaut, bekomme aber nur aus zwei Lautsprechern einen Ton.
Könnte es sein dass der Stromstecker nicht richtig sitzt oder gibt es dann garkeinen Ton?

hoerst du stereo musik und wunderst dich dass nur stereo raus kommt?

Ich mach den Boxentest und wunder mich dass nichts raus kommt.
Die Anschlüsse hab ich eigentlich schon alle durchprobiert.

Hab vorhin mal statt dem aktuellsten Beta-Treiber die ältere Final-Version drauf gemacht, kann aber leider gerade nicht Testen ob das was gebracht hat(wird ein HTPC und der Fernseher wird gerade anderweitig verwendet).
Erst scheitert die Prodigy am Standby und jetzt das, wenn das so weiter geht kommt meine alte Audigy in den PC *grummel*.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den die Boxen angeschlossen? Und was hast im "Main" bei "Audiokanal" und falls Analog angeschlossen bei "Analog aus" ausgewählt?

Da mich die Treiber meiner Audigy 4 unter Vista tierisch nerven:

Spricht irgendwas gegen die DX Lowprofile? Die DX2 ist mir nämlich zu teuer.

schlechtere OpAmps und kein Dts Encoder... Schau einfach mal auf der ersten Seite nach, aber das hängt sowieso davon ab was angeschlossen wird. Anlage über digitales Interface, Anlage analog, Kopfhörer und natürlich Qualität der Anlage bzw. Kopfhörer. Wenn die schon eine schlechte Linearität haben kann die Audiokarte auch nicht mehr viel machen und eine gute Anlage zu finden ist einiges schwerer als gute Soundkarten, die Linearität von denen ist im Vergleich zu Lautsprecher die Definition einer Geraden;). Korregiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Edit: Hab gerade bemerkt das du im Sys-Profil eine Concept E Magnum angegeben hast, ich geh mal davon aus das du die ohne digitale Ansteuerung betreibst wegen dem das dts encoding dann auch wegfällt. Für mich würde in dem Fall die DX reichen, das übrige Geld wäre in eine spätere bessere Anlage besser investiert, die besseren Opamps wirst du bestimmt nicht mit einem Concept E bemerken oder vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
schlechter OpAmps und kein Dts Encoder... Schau einfach mal auf der ersten Seite nach, aber das hängt sowieso davon ab was angeschlossen wird. Anlage über digitales Interface, Anlage analog, Kopfhörer und natürlich Qualität der Anlage bzw. Kopfhörer. Wenn die schon eine schlechte Linearität haben kann die Audiokarte auch nicht mehr viel machen und eine gute Anlage zu finden ist einiges schwerer als gute Soundkarten, die Linearität von denen ist im Vergleich zu Lautsprecher die Definition einer Geraden;). Korregiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Recht Du hast, junger Manfet. Die ganze Kette muss Stimmig sein. Schwächelt ein Glied, ist der ganze Sound fürn Ar**h ;)
Und eine sehr gute Soundkarte zu finden, ist wirklich nicht schwer. Einfach mal bei ASUS auf der Webseite schaun.
Da wird ihnen geholfen
:xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh