Hab mir die Xonar DX gestern gekauft, klingt echt super im Vergleich zum Onboard Sound vom Asus P5E-VM HDMI... Bei dem haben mir irgendwie die Mitten total gefehlt. Vorteil war, 5.1 lief out of the box...
Die Xonar wird auch gleich erkannt, allerdings krieg ich nur einen Masterkanal unter Ubuntu präsentiert. Um Verbastelungen meines Systems auszuschließen, habe ich mal die 8.10 Live CD probiert, dort ist es dasselbe...
Hat jemand unter Linux den 5.1 oder 7.1 Sound auf der Xonar vernünftig zum Laufen bekommen? Ohne irgendwelche upmix Modi oder so... Ich hab derzeit Ubuntu 8.10 mit Alsa 1.0.17 und Kernel 2.6.27...
Laut Alsaseite geht das, bei mir leider nicht:
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Asus
edit:
Jaja, Lesekompetenz und so weiter, sinkt ja bekanntlich diese Tage...
Habe mal Alsa 1.0.18 installiert, auf der Alsaseite stehts ja auch die läuft erst richtig ab dem Level, damit klingt das schon mal viel besser. Beim neuen Rambo, im Vorspann die Nachrichten kommen vorn vom Center, die Musik aus den restlichen Boxen, wie es sein soll...
Leider fehlen mir im Mixer von XFCE oder KDE weiterhin die einzelnen Kanäle, und ich kann die auch nicht hinzufügen über die Optionen...