[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Digital über Coax geht bei der DX glaube ich garnicht, nur optisch über dieses mitgelieferte Zwischenstück. Ist ja auch kein Anschluss für dran.
Aber warum willst du überhaupt über Coax gehen, wenns mit optischer Verbindung sowieso funktioniert? Durch den Adapter entstehen dir keine Nachteile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm falls jemand seine xonar unter windows 7 am laufen hat, so möge er mir doch bitte mal berichten, ob bei ihm unter der XONAR-Software, punkt MIXER unter Record auch keine regler mehr vorhanden sind und unter EFFECT die EQ-Einstellungen absolut NULL effekt haben ;)

EDIT:

problem gefunden.. exklusive kontrolle übers gerät in den windows soundoptionen AUSSCHALTEN ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Schön dass noch einer schreibt wie er den Fehler behoben hat.:bigok:
Ist nicht alltäglich hier im Forum.

eine hand wäscht ja bekanntlich den anderes fuß und als hardwareminderheiten-besitzer sollte sowas eigentlich an der tagesordnung sein.

achja, die regler fürs MIC sind trotzdem noch nicht da aber alles andere funktioniert soweit. EQ, FlexBass usw.

hab übrigens noch n paar gemoddete treiber gefunden! *KLICK*
Da ist auch noch n Link zum nem Thread in dem beschrieben wird, wie es gemacht wird ;)

Würde mich auch interessieren.
Ich denk mal er ist aktueller als der DX-Treiber.
Funzt er auch auf allen anderen Karten?

Hab in letzter Zeit vermehrt BSOD's wegen dem Audio-Treiber.
Das mit der cmuda.sys, oder so ähnlich.
Sowohl unter XP32 als auch unter Vista64.

Auf XP ist der 1747 und auf Vista der 1738 drauf.
Soundkarte ist die Asus Xonar D2X.

Hat sonst jemand Erfahrungen dieser Art?

weil ich hatte bis jetzt noch nie mit irgend einem xonar treiber probleme.. egal ob xp oder vista

Danke dir.
Werds mal testen.

Mich regen halt immer noch diese Blue Screens auf.
Kommen aber nicht reproduzierbar und unregelmäßig.
Zumindest sind sie auf den C-Media-Treiber zurück zu führen. :(

Bin mal gespannt ob der Neue da Abhilfe schafft.
Wenn nicht werd ich wohl oder übel beide Systeme neu intallieren.

Hallo Leute, irgendwie stelle ich mich vermutlich zu doof an.

Ich wollte ein Headset an die Soundkarte (Xonar, DX an PC1 aus Sig) anschließen. Soweit so gut, ich bekomme Signal über Mikro und auch die Kopfhörer tun. Das Problem ist jedoch, dass das dumme Mikro die ganze Zeit an ist bzw ich mich selbst höre. Ich weiß dass es damals bei der Creative Karte genau das gleiche war. irgendwie läßt sich das abschalten aber ich weiß leider nicht mehr wie :( :hail: help ;)

Zuletzt bearbeitet:
in den mixereinstellungen unter record müsste das zu finden sein. ist so n komisches symbol das ich gerade nicht beschreiben kann unter dem regler von MIC glaub ich.

jep, das war es, merci :)

hallo zusammen,

ich habe nun seit einiger Zeit eine DX und bin in Verbindung mit meinem Concept E Magnum 5.1 sehr zufrieden mit dem Sound- bis gestern:

Es fiel mir auf, dass irgendwie die Linke Seite "schwach" klingt, also habe ich den Surroundtest der Asussuite ausgeführt, mit dem Ergebnis das der vordere Linke Kanal extrem leise (vielleicht 10% der Normalleistung) und verzerrt klingt- alle anderen Kanäle laufen ganz normal

Das Concept E kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da auch nach Portwechsel reproduzierbar immer nur der vordere Linke Ausgang zu schwach kommt

In der Asussuite habe ich den Pegel für vorne Links angehoben, wodurch es etwas besser wird, aber höchstens 20% der Normalleistung erreicht werden und die Verzerrung bleibt

Danach habe ich den neuen modded Treiber von der Asus Seite installiert- weiterhin ohne Ergebnis.

Habt ihr noch einen Tipp oder ist die Endstufe für den defekten Kanal hin und die Karte somit ein Garantiefall?

Neue Soundkartentreiber bei ASUS.
Hab heute mein System neu aufgesetzt und wollte gerade aktuelle Mainboardtreiber von ASUS holen, da stand doch auf der ersten Seite das es neue Soundkartentreiber gibt.
Und zwar gibt es 6.12.8.1764 und 5.12.8.1764 (????) je einmal
für Xonar DX und Xonar D2X.
Jetzt müsste man nur noch draufzugreifen können anstatt Service Unavailable -.-.

@towatai da hast wohl Pech mit deinen gemoddeten Treibern ^^.

@rompriest Versuch mal die neuen Treiber, oder schau nach ob in den Windowseinstellungen da irgendwas verstellt ist. Am besten wär natürlich bei einem Freund testen. Würde mich aber nicht wundern wenn nen Verstärker nichtmehr funktioniert und nur noch Unverstärkt weitergibt.

@towatai da hast wohl Pech mit deinen gemoddeten Treibern ^^.

wieso pech gehabt, sie sind zumindest "available" und laufen! (auszug ausm aktuellen asus changelog.. 2. Fix the wrong 5.1 Channel audio output in Red Albert III.) :fresse:

AKTUELLE Chipsatztreiber holt man sich übrigens direkt vom jeweiligen chipsatzhersteller ;)

@ rompriest

schau mal bitte ALLE sockel der kondensatoren auf ne korrekte verlötung nach! n kollege von mir hatte das problem, dass die karte im bassbereich sehr zum einbrechen neignte und durch zufall hab ich entdeckt, das eine kondensatorsockel nicht richtig verlötet war! hab das dann mit ner lötnadel "korrigiert" und seitdem klingts auch wieder super!

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Treiber versprechen mal das was ich die ganze Zeit brauche.

1. Fix BSOD issue when running the Dxdiag application.

Hoffentlich trifft dieser Fix auch auf DX-Anwendungen zu. :fresse:

Das sollte doch eigentlich Red Albert the III. heissen, oder? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas is faul ... warum kann ich mit meiner vollen bandbreite von asus servern saugen :eek:

hab auch mal den neusten treiber draufgemacht
erst bin ich net zum download gekommen aber als es dann ging hat ich 900kb download 0_o

treiber ist drauf.. ich hatte zwar keine probleme aber kann nicht schaden. hab jetzt das gefühl das dieses asus audio center viel schneller reagiert..

Ich hab vor einigen Tagen den Bericht über die Xonar Essence in der [Printed] gelesen und wollte mir die auf jeden Fall kaufen, weil ich schon seit längerer Zeit für eine Xonar-Karte mit Cinch-Ausgang gebetet habe.

Allerdings spiele ich meine Musik immer unter Linux ab (Linux Mint/Ubuntu). Weiß jemand, ob ich da Einbußen hinnehmen muss, was die Klangqualität angeht?
Auf der Asus-Seite steht nichts dazu, Treiber scheint es jedenfalls keine zu geben. Aus dem Ursprungspost [Sammelthread] scheint ja hervorzugehen, dass man die Karte zumindest irgendwie installieren kann...

Weiß jemand Rat?

nunja obs bei linux schlechter/besser is weiß ich nicht, aber die beste klangquali hab ich in verbindung mit dem Programm "Foobar 2000" subjektiv wahrnehmen können.

Foobar ist eh das Beste unter Windows. Aber kriegt man die Karte überhaupt vernünftig installiert? Scheint ja keine Linux-Treiber zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
@ rompriest

schau mal bitte ALLE sockel der kondensatoren auf ne korrekte verlötung nach! n kollege von mir hatte das problem, dass die karte im bassbereich sehr zum einbrechen neignte und durch zufall hab ich entdeckt, das eine kondensatorsockel nicht richtig verlötet war! hab das dann mit ner lötnadel "korrigiert" und seitdem klingts auch wieder super!

hab ich gemacht- keine Auffälligkeiten :/

Aber: wo ich sie eh draussen hatte, dachte ich: bau sie doch einfach mal in einem anderem pci-e slot (16x, vorher 1x) und siehe da: kanal geht wieder!

keine Ahnung was es nun im Detail war, aber hauptsache die Karte funzt wieder 1A

hi... ich will mir wahrschienlich die dx2 xtd pciExpress holen ... aber vorher habe ich noch eine dringliche Frage:
Und zwar hatte ich es damals NICHT geschafft meine xfi xtreme gamer Fat. pciE OHNE Knackser zum laufen zu bekommen ... da ich SLI einen Nfocer Chiop 4gig und vista64 habe war ich leider für dieses "crackling and popling" soundbug-Teil sehr anfällig ... und konnte es wie gesagt nicht wegbekommen ... (wirklich ALLES probiert ... aber darum gehts mir hjezt auch net...)

Frage ist deshalb: Hat irgendjmd auch diese XFI Soundknackser gehabt und siuch gesagt: Ich hol mir ne Xonar und dann waren die Knackser auch weg?

@ Nightkin:
Ich habe ne DX unter Linux und da fehlen halt die ganzen Windows-Treiberoptionen wie Auflösung, Abtastrate usw. Da man die imo eh nicht braucht, ist das völlig egal, vom Klang her sollte da kein großartiger Unterschied sein, siehe etwas weiter oben bezüglich CD-Qualität und so.
Laut http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Asus wird die Essence STX ab ALSA 1.0.20 unterstützt, der Treiber ist aber wohl noch in Arbeit. Wenn du die jetzt kaufst, wirst du wohl also erstmal Sound haben, alllerdings werden die Treiber erst später zu 100% ausgereift sein. War bei meiner DX anfangs genauso, jetzt läuft alles tip top.

Zuletzt bearbeitet:
hi... ich will mir wahrschienlich die dx2 xtd pciExpress holen ... aber vorher habe ich noch eine dringliche Frage:
Und zwar hatte ich es damals NICHT geschafft meine xfi xtreme gamer Fat. pciE OHNE Knackser zum laufen zu bekommen ... da ich SLI einen Nfocer Chiop 4gig und vista64 habe war ich leider für dieses "crackling and popling" soundbug-Teil sehr anfällig ... und konnte es wie gesagt nicht wegbekommen ... (wirklich ALLES probiert ... aber darum gehts mir hjezt auch net...)

Frage ist deshalb: Hat irgendjmd auch diese XFI Soundknackser gehabt und siuch gesagt: Ich hol mir ne Xonar und dann waren die Knackser auch weg?

*meld*
hatte genau das problem. lustigerweise tun die creative fanboys immer noch behaupten das es diese knackser nicht gibt... ich hatte das dreckding sogar in der rma... anschließend hat sie immer noch geknackst. :fresse:

hmmm ok ... du hattest auch sli?

... will mir auch keine auzentech kaufen ,... wegen dem geknac´kse ... werd dann wohl zu xoanr greifen ...
thx

nein, kein sli.

Habe mir inzwischen auch eine Asus Xonar D1 gekauft und auf meinen 64-bit Symstem gleich das erste Problem... Karte ist korrekt angeschlossen, allerdings wird sie im Gerätemanager als "Audiocontroller für Multimedia" erkannt. Wenn ich dann die Treiber von Asus installieren will, kommt die Fehlermeldung, dass gar keine Xonar D1 eingesteckt sei. Das heißt ich kann gar keine Treiber installieren.
Mit neuen Chipsatztreibern bzw. Audiotreiber für den alten Onboard Soundchip von meinem Motherboard (Biostar Tpower I45) hab ich's schon probiert, hatte allerdings keine Wirkung.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps oder könnte die Karte auch defekt sein?

Hi,

schon mal mit abgeschaltetem Onboard-Sound probiert?
Bei manchen Mainboards hat das nen entscheidenden Effekt.
Also Onboard-Soundtreiber deinstallieren, Onboard abschalten und nochmal probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh