[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, keine Ahnung.

Habs mal gemacht.
Werd dann mal in UT3 testen, ob sich etwas geändert hat oder nicht.

Meld mich später nochmal.
 
Bei mir kommt immer eine Fehlermedlung, wenn ich den Treiber installieren:
qna4yd.jpg


Kann mir jmd Helfen?

OS ist Vista 64Bit
Soundkarte die DX 7.1
kommt bei alles Treibern ;(

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp.

Kann aber erst morgen etwas dazu sagen.
Muss in UT erst OpenAL einschalten und bin heut unterwegs.

Hast du es schon selbst getestet?

@k4mi

Hast du die Installation mit Administratorrechten ausgeführt?
Evtl. Installation von anderer Prtition ausführen.

Hatte keine Probleme damit.

MfG Red
 
Zuletzt bearbeitet:
PLX fireware update Ver 1.1

bei dem bin ich mir echt jetzt mal unsicher ... habt ihr das draufgehauen?
d2x xonar ...

Wenn ich es starte kommt halt die Meldung... "This will update your asus xonar aduio device firmware"

toyz
 
Ist nur die Firmware von dem PCIe ==> PCI Brückenchip. Wenn du keine Probleme hast momentan, dann ist das Update nicht unbedingt nötig, aber es schadet auch nichts, das draufzumachen.
 
habs jetzt mal gemacht ...

die ganze zeit freezed mein fc2 ... weiß nicht worans liegt ...auch mit grakas @stock ...
könnte natürlich der 190.62er sein ...

f*** schon wieder gefreezed FC2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meine Karte kennt zwei Zustände Kaputt und Heil, sie entscheidet sich bei jedem Bootvorgang, was sie sein will.
Ich mache meinen PC an und alles läuft wunderbar bis von irgendwoher eine Tonausgabe kommt. Dann gibt die Soundkarte nur Krach von sich und legt den Rechner nach etwa 3 Sekunden vollständig still. Ich habe keinen Windows Startsound, daher starte ich immer erstmal eine mp3 wenn ich den Rechner angemacht habe um zu erfahren für welchen Zustand sich meine Karte grad entschieden hat. Es ist tatsächlich so das wenn sie grad meint Kaputt zu sein sie den Rechner nach 3 Sekunden Sound killt. Wenn kein Sound kommt ist der Rechner nicht zum Absturz zu bringen. Wenn der Sound klar kommt dann funktioniert alles super, wirklich 48 Stunden non Stop egal was ich mache Rockstabil. Es sei denn ich boote erneut dann zieht sie ein neues Los.
Kurze Konfig
MB: ASUS P5Q-E
CPU: INTEL E8400 (Stock)
NETZ: COOLERMASTER RP PRO 520
SOUND: ASUS XONAR D2X
RAM: CORSAIR (Stock)
WIN 7 RC 1
Sonst sollte ja eigentlich nix einfluss haben...
Warum ich sie noch nicht eingeschickt habe.
1) Gebraucht hier im Forum gekauft, im nachhinein erst gesehen keine Rechnung ;(
2) Im Pc meiner Freundin zeigt sie dieses Verhalten nicht, wirklich niemals und sie nutzt auch Win 7 RC1, bei einem weiteren Kumpel konnte ich es nur einen Tag testen aber auch dort Win 7 RC1 keine Probleme.
Habe mittlerweile im Bios alle Settings nochmal auf Default gemacht, OS neu installiert, PCIe Steckplatze gewechselt, Treiber alle durch, Bios Aktualisiert.
Bin Langsam echt ratlos, beschäftige mich schon seit 2 Monaten mit dem Problem.
Weil es auch so greifbar ist... will sie kaputt sein, kann ich es quasi sofort nach dem Systemstart mit dem Starten einer mp3 testen. Ist sie ok ist der Rechner nicht aus der Ruhe zu bringen sie wechselt niemals im laufenden Betrieb ihren Zustand. Wenn sie läuft kann ich mich auch auf den Rechner verlassen. So ein "klares" Problem ist mir wirklich noch nie untergekommen, vielleicht gibt es ja auch eine ebenso klare Lösung sonst wird sie bald verkauft. Ich bin sehr dankbar für jeden Rat jede Idee und jeden Gedanken der euch zu der Situation in den Sinn kommt.

Vielen Dank

Kyle
 
das war eine der letzten möglichkeiten die ich noch nicht ausprobiert habe den 3 pin stecker zu tauschen... werd ich gleich mal ausprobieren!
danke schonmal...
 
das war eine der letzten möglichkeiten die ich noch nicht ausprobiert habe den 3 pin stecker zu tauschen... werd ich gleich mal ausprobieren!
danke schonmal...

hats was gebracht?


Frage; Habt ihr das Xonar Center die ganze Zeit am mitlaufen oder habt ihrs ausgeschaltet/geschlossen?
 
@toyruz

hatte auch so ein Problem, bei mir war der schuldie mein S-ATA DVD-Brenner von LG, bzw vielmehr das S-ATA Kabel mit dem er angeschlussen war, hatte wohl ein bruch. Ist mir aufgefallen da immer wenn ich nein Rechner nach dem Sondfreeze resettet habe wurde der Brenner nit mehr vom Board erkannt, wenn ich diesen nicht angeschlossen hatte, lief die Xonar ohne Probs, kannst je mal testen obs daran liegt

allerdings unter XP, win 7 habe ich nicht so ausgiebig getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch eine Xonax DX bestellt.
Befeuere dann aber über Toslink meinen AV Receiver...
Mit meiner derzeitigen X-Fi XtremeMusic habe ich aber derbe Probleme mit Soundruckler usw.
Sau nervig!
Problem ist nicht im Griff zu bekommen und ich habe auch keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte... vll der > 4GB Bug.

Hoffe die Xonar ist kooperativer.
 
Hallo,

ich überlege mir auch eine Xonar zuzulegen. Will meine Xfi auch in Rente schicken.
Bin am überlegen ob ich die D2X oder die DX nehmen soll.
Angeschlossen wird ein Teufel Concept F analog.
Inwiefern unterscheiden sich beide in den Leistungsdaten?

Gruss
Die Xonar kann dein Mainboard schrotten , zummindest wenn du gta4 auf NT7 mit der Xonar D2X zockst...
 
Gehts auch ein bisschen genauer?

Hast du nen Link, o.ä.?

Tut mir leid, aber was du geschrieben hast klingt wie schnell hin geworfen.
Wäre über eine ausführlichere Erläuterung sehr dankbar.

Gruss Red
 
Ach tatsächlich? Das musst du mir aber mal erklären, wie das gehen soll und vor allem wie du ausgerechnet die Soundkarte zweifelsfrei als einzig Schuldigen ausgemacht haben willst.
Natürlich hast du dich für diesen Post extra gleich heute hier registiert, um die User, die demnächst vor der Kaufentscheidung stehen, vor diesem GAU zu warnen und lass mich raten...

...mit einer Creative-Karte kann das nie und nimmer passieren?

Deine Geschichte erscheint mir etwas... nun ja,... ...weit hergeholt!

Du bist nicht zufällig einer von diesen PR-Leuten, die neuerdings in Blogs und Internetforen im Sinne von auftraggebenden Firmen das Meinungsbild verändern wollen (oder vielleicht einfach nur ein Creative-Fanboy)? Das würde nämlich zeitlich äußerst gut passen, da sich der Anteil an Forenusern hier in letzter Zeit ein wenig zu Ungunsten von Creative hin in Richtung Asus verschoben hat (ein großer Visionär hätte übrigends arge Probleme, sich vorzustellen, wie egal mir das persönlich ist, weil ich mich im Gegensatz zu manch anderen Menschen nicht über ein Produkt oder eine Firma definiere).

Falls obige Vermutung meinerseits also zutreffen sollte:
Setzen, sechs, versuchs nochmal (aber bloß nicht hier).


Solltest du hingegen tatsächlich eindeutig wegen der Soundkarte dein Board und was weiß ich was noch alles verloren haben, dann tut es mir aufrichtig leid (ja, wirklich!) und ich würde dich bitten ganz genau zu beschreiben, was du wie getan hast, damit der Vorfall so eintrat (Treiberversion, Spieleversion, Windowsversion, sämtliche PC-Komponenten) und vor allen Dingen die Methode, mit der du zweifelsfrei die Soundkarte als die einzig schuldige Komponente ausgemacht haben willst und da bin ich sehr interessiert dran, wirklich!


Um ehrlich zu sein und ohne dir zu nahe treten zu wollen, gehe ich aber jede Wette ein, dass das hier niemand wird reproduzieren können (zumal du anscheinend der einzige mit dem Problem bist, wie eine kurze Google-Suche zeigt), womit es sich maximal, wenn an deiner Geschichte was dran sein sollte, um einen außergewöhnlichen Produktionsfehler gehandelt haben dürfte, der es keinesfalls rechtfertig, eine derart allgemein gefasste Behauptung wie die deinige aufzustellen, solange nichts eindeutig bewiesen ist. Hast du schonmal den Asus Support kontaktiert? Deren Antwort würde mich mal interessieren, da du ihnen ja zweifelsfrei beweisen kannst, dass ihre Soundkarte deine Hardware geschrottet hat.

MFG
el-sahef

...der schon sehr auf deine Antwort gespannt ist (und nein, NICHT per PM, sondern hier, damits auch jeder lesen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,

da meine alte SB Live1024 schon etwas älter ist und ich kleinere Probleme mit der Karte habe muss Ersatz her. Nicht unbedingt aufgrund des Alters oder Klangs der Karte, sondern weil die Karte mit dem Problem 4GB zu kämpfen hat. Also stotternder Sound, krachen in den LS etc.

Den Onboardsound ALC889 hab ich ausprobiert, ist aber keine Alternative für mich, da der Bassbereich zu dünn ist.

Ich höre eher mehr Musik bzw. gucke eine Film, als das ich spiele

1.)Da man ja öfters liest "zum Spielen eine X-Fi, zum Musikhören eine Xonar" möchte ich gerne wissen, welche Erfahrung ihr in Bezug aufs Spielen mit der Xonar gemacht habt. Es werden keine aktuellen Spiele verwendet, eher ältere Titel wie BF2142, Assasins Creed, Crysis, Drakensang, DiabloII etc.
Eax 2.0 hat mir dabei aber immer ausgereicht. BS ist Win XP32 SP3.
Dürfte ja aufgrund der gleichen EAX-Versionen keinerlei Unterschiede sein, oder?

2.) Kann man die Anschlüsse, spez. die Klinkensteckeranschlüsse an der Xonar frei konfigurieren? Also ähnlich wie beim Onboardsound, einstöpseln und dann bestimmen können, das ist Kopfhörer, das Mikro etc.
Ansonsten müsste ich hier einen Adapter verwenden, damit ich Kopfhörer und Frontausgang gleichzeitig verwenden kann.

3.) Hat die DS, über die XP Laustärkeregelung eine Kontrolle über Bass/Trebble oder geht das dann nur über den EQ der Xonar-Software?

Dann erstmal Danke im voraus und Gute Nacht.
 
zu 1) Bis EAX 2.0 kann ja fast jede Sounkarte in Hardware, die Xonar auch. Alles darüber wird per Software emuliert, inwieweit das vergleichbar mit dem "echten" EAX der Creative-Karten ist, k. A.

zu 2) Wenn du am Slotblechausgang und am Frontausgang gleichzeitig Sound ausgeben willst: das geht nicht, immer nur entweder oder (wird im Treiber umgeschaltet, welcher Ausgang gerade aktiv sein soll). Du könntest höchstens mit einem Y-Kabel beides gleichzeitg an einem der beiden Ausgänge anschließen.

zu 3) Muss jemand anderes was zu schreiben, da ich Linux verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut hartware.de ist die performance in spielen zwischen den gängigen high end soundkarten incl. der D2 kaum nennenswert.

Warum heißt es dann immer x-fi..? nur weil die eax 5.0 hat? brauch man das wirklich?
bringt das auch was über kopfhöher?


jedenfalls wenns um spiele performance geht ist es doch wurst ob auzentech, creative oder asus.

überlege die D2 zu kaufen. Soll sich ja bei Filmen besser anhören... auch wenns nur ne glaubenssache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an, was man so an die Soundkarte anschließt. Habe auch ne Xfi, aber diesen ganzen EAX, CMSS 3D etc Kram brauche ich nicht. Läuft immer nur im Audioerstellungsmodus bei bitgenauer Ausgabe. Was ich ab und zu mal nutze, ist das DolbyDigitalLive Encoding.

Da mein PC sehr weit von der Anlage weg ist, liegt nur ein Digitalkabel. Wenn das anders wäre, würde ich wohl auch die kleine Xonar kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt mir ddl ? ich guck hauptsächlich blurays übers teufel system (analog). hab ich da mehr von der asus als von einer x-fi?
 
Das bringt mir nur, dass ich auch mal 5.1 Spielesound nutzen kann. Der PC steht 10m vom AVR weg, da kann ich schlecht 3 Analoge Kabel verlegen. Meiner Meinung nach ist die Soundkarte ab einem gewissen Niveau erstmal egal, vor allem Verstärker, Lautsprecher und Raumakkustik sind maßgeblich für die Soundqualität verantwortlich.
 
weiß grad nicht was das mit den kabeln zu tun hat, dachte das wäre ne besondere funktion. blick ich nicht durch :) wahrscheinlich brauch ich es nicht.
 
bei DDL (ermöglicht 5.1 über digital statt nur PCM-Stereo) , bzw. dem digitalen Anschluss an einen A/V-Receiver braucht man nur mehr das Toslink- Kabel (optisch-digital).

Würde mir auch ned 3 dicke Strippen quer durch die Bude legen wollen. ;)

In deinem Fall, Van, wirst du es mit Sicherheit ned brauchen.
 
TB87 schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Soundkarte ab einem gewissen Niveau erstmal egal, vor allem Verstärker, Lautsprecher und Raumakkustik sind maßgeblich für die Soundqualität verantwortlich

Ich muss sagen, bei meinem süßen System bestehens aus Pioneer A307R und Victa 500 Stereo hat sich die D1 schon bemerkbar gemacht. Ich hab kein rauschen mehr und alles klingt im Vergleich zum onBoard Sound (Realtek bla, P965) bissal voller usw, ich mag sie nicht mehr hergeben.

MfG,
chrissi
 
Die Xonar kann dein Mainboard schrotten , zummindest wenn du gta4 auf NT7 mit der Xonar D2X zockst...

Er bezieht sich wohl auf seine Thread im P3D, wo er "etwas" ausführlicher sein Problem mit der "Mainboardzerstörenden Xonar" schildert.

Ganz interessant finde ich dann seine Aussage in seinem letzen Post, das er die Strombuchse an der Xonar wohl etwas verbogen hat.
Aber natürlich ist dann hier der böse Hersteller der Schuldige, das der aber auch seine Geräte nicht ordentlich herstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh