[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab das ein oder andere problem und zwar habe ich mein teufel cem schon auf niedrigstr lautstärke und in windows sind auch alle regler auf niedrig und trotz allem ist der sound sehr laut, ich kann also gar nicht vernünftig regulieren.

dann habe ich das problem das manche mp3's oder filme manchmal so ein hintergrundrauschen haben. dann muss ich erst den WAVE regler bewegen und dann ist es plötzlich weg oder so... ist ganz unterschiedlich.

hab ich da vielleicht was falsch eingestellt??? benutze win xp prof.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem Rauschen KÖNNTE am PCI-Slot liegen, haste mal nen anderen probiert?

Das mit der Lautstärke ist komisch, ist da vielleicht irgendwo noch nen Boost eingestellt? (in Win), aber ich wüsste nicht das ich sowas mal gesehen habe (außer beim Mic)

Ich habe eine XONAR DX und wollte jetzt im Audio Center ein 2.1 System auswählen. Leider steht das nicht zu Auswahl. Nur 2/4/5.1/7.1/FP Kopfhörer und FP 2 Lautsprecher sind auswählbar.

Was muss ich bitte einstellen das ich 2.1 auswählen kann?

Gruß Cube35

ich hab die d2x also die steckt im pci-e slot...

booster oder sowas hab ich auch nicht.
das rauschen kann ich dann mit den reglern wegmachen, aber es kommt dann ganz unterschiedlich oft vor.
hab auch manchmal wenn ich einen film gucke und dann mittendrinn pausiere und dann wieder weiterlaufen lasse so ein knacksen in dem momemt wo der film wieder beginnt zu laufen. das knacksen kann man quasi herausfordern indem man ein paar sekunden wartet.

woher kommt das? das sind so sachen die mir auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine XONAR DX und wollte jetzt im Audio Center ein 2.1 System auswählen. Leider steht das nicht zu Auswahl. Nur 2/4/5.1/7.1/FP Kopfhörer und FP 2 Lautsprecher sind auswählbar.

Was muss ich bitte einstellen das ich 2.1 auswählen kann?

Gruß Cube35

2.1 Systeme haben normalerweise keinen eigenen Subwoofer Kanal und sind somit aus Sicht der Soundkarte gleich zu setzen mit zwei Lautsprechern.

Der Sub holt sich sein Signal selbst.
Bei zwei Kanälen(oder hat dein System etwa mehr Anschlüsse?) gibt es keinen Subwoofer Kanal.

Das System ist ein Edifier S530. Das wird dann schon laufen. Morgen bekomme ich es und werde es dann gleich mal versuchen.

Hi, ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte zum gamen. Ab und an wird auch Musik gehört und paar Filme geschaut, geman wird aber die Hauptaufgabe der Karte sein. Headset ist noch nicht 100%-ig sicher wird entweder nen SteelSeries 5H V2 oder wenn ich das Geld wirklich ausgeben will nen Beyerdynamic MMX300, aber weiß nicht so recht ob sich das lohnt. Welche Karte kann man da guten Gewissens kaufen? Eher Auzentech Forte oder ne Xonar D2X o.ä? Was ist jetzt eigentlich mit EAX wird das unter Vista und 7 genutzt, hab da verschieden Meinungen gehört? Srpich wäre das bei meinen Verwendugszweck ein Kaufargument für die Auzentech, Xonar machen doch "nur" EAX2.0?

P.S. habe die gleiche Frage im X-Fi Sammelthread gestellt mal schaun wie die Meinungen ausfallen.

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Habe seit heute eine ASUS XONAR D1 ! Betreibe an der Soundkarte ein 5.1 System ! Am Frontpanel meines Gehäuses habe ich ein Headset angeschlossen das ich an die kleinen PINS auf der Soundkarte angeschlossen habe ( HD Audio vom Frontpanel )

Jetzt höre ich wenn ich FP Kopfhörer auswähle was aus dem Headset , wenn ich 5.1 auswähle höre ich was aus den Boxen aber wiederum nichts aus dem Headset!

Bei meinem Onboard Sound war das so bisher das wenn ich das Headset ins Frontpanel gesteckt habe automatisch Sound darüber geliefert wurde!

Wenn ich aber auswähle " FP 2 Lautsprecher" höre ich nur im Headset was aber nichts aus den Boxen!

Wo liegt mein Fehler?

Es muß doch möglich sein das ich hinten meine Boxen angeschlossen lasse und ab und zu über mein Frontpanel mein Headset anschließe oder?

Gruß
Dirk

Bei X-Fis heisst der Punkt "Lautsprecher automatisch stummschalten wenn Kopfhörer erkannt werden" - oder so ähnlich... Schau mal ob du sowas findest.

Hi,

nein nichts dergleichen gefunden! Die Karte geht heute auch zurück....über Teamspeak immer ein knacken bzw. als wenn ein Fax dahinter hängt! Zurrück zum Onboard Sound!

Gruß
Dirk

Versteh wahrscheinlich deinen Post nicht richtig.

Hast du ein Problem damit, jedesmal in der Software umzustellen?
Oder ist es der Punkt, dass du nicht gleichzeitig 5.1 System und Headset betreiben kannst?

Ich denke mal bei Main --> Analog aus . . . ;)

Hab leider (nur) ne D2X. D.h. kein Frontpanel.
Aber ich denk mal, dass mich mein Gedankengang nicht täuscht. :P

MfG Red

Versteh wahrscheinlich deinen Post nicht richtig.

Hast du ein Problem damit, jedesmal in der Software umzustellen?
Oder ist es der Punkt, dass du nicht gleichzeitig 5.1 System und Headset betreiben kannst?

Ja genau das ist es!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Dirk

Ich kauf mir zu Weihnachten ein Soundsystem (Edifier s530)

Dazu möchte ich mir auch eine Soundkarte kaufen, allerdings weiß ich nicht ob ich mir eine D1 oder DS kaufen soll.

Meine Frage ist ob es bei der DS gravierende Nachteile gibt gegenüber der D1 (nur Stereobetrieb)

Eine DX kommt nicht in Frage, da kein weiterer PCIe-Slot frei ist.

MFG DerFux

Die DS hat halt normale Elkos und einen etwas schlechteren DAC(Wolfson WM8776 gegen Cirrus-Logic CS4398).
Allerdings ändern erstere nichts am Klang und die Wolfsons finden sich auch bei weit höherpreisigen Produkten(z.B Audiotraks verschiedenen Prodigy 7.1 Versionen).
Über die OAMPs finde ich auf die schnelle nichts, allerdings kann man die für den Stereobetrieb bei der DS zur Not auch noch wechseln.

Hallo
Ich habe die neusten Treiber von der Asus Homepage installiert und nun ist mein Headset auf einmal total leise. Habe sonst nix geändert . Digitalausgang ist ganz normal wie immer und Kopfhörer vom Headset leise trotz 100% im Mixer und überall eingestellt .

Woran könnte das liegen ??
Habe eine Xonar DX Pci Express

Danke

@Szween

Habe auch diese Karte und das selbe Problem mit einem EdifierS530 Kopfhörerausgang. Muss wohl an dieser Karte liegen :confused:

ich habe gerade win xp neu installiert und auch die d2x treiber usw.. dann ging der sound... hab weitere tools installiert und wollte dann am ende mal ein mp3 file abspielen und dann sagt mir winamp das kein audiogerät da ist?!

gerätemanager alles ok, d2x software auch drauf.. hab neuinstalliert, hat nix gebracht. lautstärkeregler sind von windows aus nicht zu bedienen und jetzt weiß ich nicht weiter.

was ist da los?

edit:

Also wenn ich in der eingabeaufforderung CMD eingebe und dann dxdiag dann kann ich dort sounds testen und höre die auch, aber ich kann unter windows keine soundregler mehr bedienen und nix.. alles grau hinterlegt und nicht anklickbar. kein wave keine gesamtlautstärkeregler.. das ist ja scheiße. Was ist da denn passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Winamp nach jeder Treiberänderung einfach in die Optionen, ich glaube Strg+P.
Dort bei Plugins auf Ausgabe. Dann "nullsoft Directsound Ausgabe" anklicken und unten auf kofigurieren.
Dann dort im Dopdown Feld "primärer Soundtreiber" auf deine Soundkarte ändern.
Bei mir ist dort "Lautsprecher (realtek high definition audio)" drin

das habe ich schon gemacht, aber ich kann nicht auf das normale lautstärkereglermenu von windows zugreifen. bei mir ist der sound jetzt extrem laut und ich kann den nicht richtig regulieren.in der systemsteuerung im bereich audio ist alles grau hinterlegt...kann nix anklicken.. ich deinstallier mal winamp. das kann doch nicht sein das winamp mir in mein windows fuscht?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

edit: glaub es war mein fehler :fresse:

habe den Dienst 'windows audio" aus versehen beendet gehabt :d

ich hab wohl im deaktivierungswahn aus versehen den audio dienst deaktiviert :d

ist aber mal interessant das man über google diesen hinweis nicht findet wenn man mach meinem beschriebenen fehler sucht!

hi Leutz,

ich hab grosses Interesse an der ASUS Xonar DX PCI-e da der OnbordSound des ASUS P5W-DH nicht wirklich der Brüller ist...

Da das Board aber schon etwas älter ist und bei Verwendung von 2 PCI-e Karten die beiden PCI-s Slots auf diesem Mainboard von x16 auf x8 gedrosselt werden frage ich mich ob die Karte überhaupt mit meinem System harmoniert oder ob die Reduzierung der Leistung auf x8 statt x16 die Grafikkarte 8800 GTS 512 derart stark ausbremst und diesen Schritt sinnlos macht...

Hat jemand zufällig diese HW Kombi im Einsatz und kann was dazu sagen?

thanx

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon richtig geil wenn es so eine geben würde, bei Andromeda klingt der X-Fi mod besser als meine DS.:stupid:

Ist aber auch bloß in 128kbit mp3 gewesen.:)

Die Soundkarte zickt auch weniger rum als die billigen Onboardausgänge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh