[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie läuft die Asus Xonar DS unter Windows 7 Home Premium mit 64 bit ?

Ansich toll aber den Line-In kannst du in die Tonne kloppen, die Latenz ist jenseits von Gut und Böse, steht aber weiter oben schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@anxxous,
was ist Line-In ?
Die soll hier ganz normal Analog laufen, und auch keine Geräte dran angeschlossen werden,habe irgend wo was über optical stecker gelesen und damit soll sie besser laufen ?

Funzt das mit dem optical stecker auch unter Analog ?

Ist der Unterschied sehr groß zwischen DS und D1 im ANALOGEN SOND BEREICH ?

An Alle Experten hier, klärt mich mal bitte auf, habe noch nie eine Xonar gehabt.

mfg
der mittlerweile von der X-FI die Ohren kaputt hat genervte User:grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Optical soll wohl der Digitale Ausgang sein, kann grad nicht nachschauen, ich bekomme auf allen ASUS Seiten einen Server Error

Optical -> Analog?! ^^

Is nicht, Analog bleibt analog, also Klinke Stecker.
Optical is digital, also brauchste nen Decoder der das wiedergibt.
Desweiteren is der Optical Ausgan gleichzeitig auch Mic-Eingang und Line In.
Mic kann man nutzen wenn man es via Frontanschluss anschliest, ansonsten kann man den OPticalPort nicht nutzen.
Bei Line In hat man keine wahl, entweder Line In ODER Optical Out.
Klingt komisch, is aber so ... :fresse:

Line In is nen Port wo man Musik von externen Geräten (z.B. nem MP3-Player) anschliessen kann und dann über den PC Ton wiedergibt.

Unter Win7 x64 läuft ne Asus Xonar DS schon, nur darfst du in den Windoof-Soundeinstellungen nix über 44100Hz und kein 5.1 einstellen, sonst funzt nix.
Den rest im Programm von Asus einstellen.

Aber kannst ja nochmal fragen wegen den Einstellungen wenn du dich für eine Karte entschieden hast. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den 44Khz:
Kann ich dann mit einer DX gar keine 96Khz nutzen in Win 7?

Optical -> Analog?! ^^

Is nicht, Analog bleibt analog, also Klinke Stecker.
Optical is digital, also brauchste nen Decoder der das wiedergibt.
Desweiteren is der Optical Ausgan gleichzeitig auch Mic-Eingang und Line In.
Mic kann man nutzen wenn man es via Frontanschluss anschliest, ansonsten kann man den OPticalPort nicht nutzen.
Bei Line In hat man keine wahl, entweder Line In ODER Optical Out.
Klingt komisch, is aber so ... :fresse:

Line In is nen Port wo man Musik von externen Geräten (z.B. nem MP3-Player) anschliessen kann und dann über den PC Ton wiedergibt.

Unter Win7 x64 läuft ne Asus Xonar DS schon, nur darfst du in den Windoof-Soundeinstellungen nix über 44100Hz und kein 5.1 einstellen, sonst funzt nix.
Den rest im Programm von Asus einstellen.

Aber kannst ja nochmal fragen wegen den Einstellungen wenn du dich für eine Karte entschieden hast. ;)

mfg

Erst einmal Danke für deine Hilfe !!!:wink:

Wie gesagt die DS sollte es eigentlich sein und nur unter analog und Logitech
2.1 Boxen laufen...ist also nichts besonderes.

Und da ich ja schon ein kleines altes Board habe (Siehe Signatur) dürfte die DS
doch wohl hier unter Windows 7 mit 64 Bit laufen, oder ?

@ karod3

Ich weis nicht wie das geregelt wird.
Also in dem Xonar Audio Center hab ich es auf 96kHz eingestellt, funzt auch.
Nur darf ich im Windows nicht mehr als 44,1kHz einstellen, dann kommt nur noch Ton aus den 2 Frontspeakern.

So hab ich es im Asus Center eingestellt:

Im Windows hab ich es halt auf 24bit, 44,1kHz und Stereo :fresse:

Achja, ich red bei mir von 5.1 Einstellungen, nich das ich hier was falsches erzähle... ^^

@ Hans09

Laufen ja, da dürfte es keine Probleme geben.
Und da du nur nen 2.1 System hast läuft das ja eh nur über Stereo, von daher dürftest du keine großen Probleme haben, denk ich mal.
Musste dann halt testen.

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowieso nur 2.1 also Stereo wäre kein Problem :d

Aber was ist denn da in deinem Screenshot der Unterschied von Audiokanal:2Channels und Analo aus:5.1 ??

PS: Ich habe bei meinem Realtek Onboard und WIn7 24bit und 96Khz eingestellt. Sound ist ok. Aber da ich 2 Kompaktboxen an einem Stereoreceiver und daran einen aktiven Subwoofer betreibe, weis ich nicht, wie es mit 5.1 aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@ karod3

Analog aus: 5.1 is die Einstellungen wenn ich am PCI-Bracket mit normalen Klinke-Steckern auf 5.1 laufen lasse.
Ich kann da auch noch folgende Einstellungen wählen:

FP = FrontPort ^^, den ich ja intern Anschliessen kann, wie bei einer OnBoardsoundkarte.

Achja, wie das mir den Frequenz-Einstellungen (96kHz usw.) bei 2.1 läuft weis ich leider nicht.
Muss man halt testen. ^^

Ich hab 3 Stunden gesessen ehe ich das bei mir bei 5.1 raus hatte :shot:

@ Hans09

Solange es dir reicht und du zufrieden bist, ist es egal wie alt es is. :)
Ich bin auch Teilweise noch der Meinung das alte DDR Boxen (RFT) den meisten Bumms haben... :fresse:
Nur frag ich mich ob man bei solchen System den Unterschied zwischen Onboardsound bzw. einer einfachen Soundkarte und einer guten Soundkarte raushört?! ^^

mfg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also Analog aus= das Lautsprecher Setup (hardware)
Aber was soll dann Audiokanal sein? (vlt. 2kanal modus trotz vorhandener 5.1 hardware?)

@ Hans09

Solange es dir reicht und du zufrieden bist, ist es egal wie alt es is. :)
Ich bin auch Teilweise noch der Meinung das alte DDR Boxen (RFT) den meisten Bumms haben... :fresse:
Nur frag ich mich ob man bei solchen System den Unterschied zwischen Onboardsound bzw. einer einfachen Soundkarte und einer guten Soundkarte raushört?! ^^

mfg

mfg
Onboard Sound hört sich hier total beschissen an !!!

Ich frage mich auch warum hier meine Extreme Music UAA so beschissen unter Windows 7 32 + 64 bit läuft ?

Ich habe alle Treiber ausprobiert sei es Originale oder Daniel K usw.
Das hört sich hier an als wäre im Hintergrund ein 10.000 VOLT Stromkabel am
werkeln ... alles übersteuert ... besonders die Höhen. Kann da einstellen was ich will löst aber nicht das Problem.

Ich würde mir ja sonst keine neue Soundkarte kaufen wollen :shake:

Zuletzt bearbeitet:
@ karod3

naja, wenn ich Audiokanal 2 Channel mache und Analog aus: 5.1 wird im Endeffekt aus Stereo 5.1 emuliert.
Somit kann ich MP3's abspielen das alle Boxen nen Signal bekommen.
Dürfte dann DDL/DTS sein wenn ich mich nicht täusche.

6 Channel oder so kann ich einstellen wenn ich ne DVD schaue wo Richtige Dolby Souround Spuren oder sowas drauf sind. :)
Hab ich aber noch nciht getestet da ich mehr Musik höre ^^

@ Hans09

Achso.
Naja ich hab meine Audigy auch nur ausm PC verbannt weil ich auch Treiberprobleme hatte.
Entweder wurde nicht alles angesteuert, oder mieser Ton, oder ich hatte beim letzten Treiber das Problem das nach einiger zeit irgendwelche Knackgeräusche im Hintergrund waren und ich Musik oder filme immer ausmachen und neu anmachen musste.
Das hat dann genervt, also Xonar. ^^

mfg

@ Hans09

Achso.
Naja ich hab meine Audigy auch nur ausm PC verbannt weil ich auch Treiberprobleme hatte.
Entweder wurde nicht alles angesteuert, oder mieser Ton, oder ich hatte beim letzten Treiber das Problem das nach einiger zeit irgendwelche Knackgeräusche im Hintergrund waren und ich Musik oder filme immer ausmachen und neu anmachen musste.
Das hat dann genervt, also Xonar. ^^

mfg

Die Xonar ist ja auch schon bestellt :fp:wink:

Jetzt nur noch die Frage D1 oder DS ?:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
bei der xonar hatte ich aber auch hin und wieder nen knacksen..
und ehrlich gesagt wenn ich mal die tonqualität mit der ps3 slim zb vergleich hör ich keinen unterschied.. und ich hab ne halbwegs gescheite stereo anlage

bei der xonar hatte ich aber auch hin und wieder nen knacksen..
und ehrlich gesagt wenn ich mal die tonqualität mit der ps3 slim zb vergleich hör ich keinen unterschied.. und ich hab ne halbwegs gescheite stereo anlage

Das ist nicht nur ein knacksen oder rauschen sondern es hört sich hier so an als wäre immer eine 20.0000 Volt Leitung im Hintergrund am werkeln.:motz::grrr:

Die Höhen tun mir weh in den Ohren, alles ist übersteuert.
Da kann ich Treiber nehmen so viel ich möchte oder auch alle Einstellungen haben hier nicht geholfen...:shake::shake::shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:20 ----------

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-xonar-ds-high-end-zum-schnaeppchenpreis.html

Dieser Test hier ist in Deutsch....:rolleyes:

Kann mir jetzt mal einer erklären, wie das funktioniert mit Mulistreaming und ner Asus Xonar D1 ?
Der Asus Support meinte, dass es unter Windows 7 ohne Probleme geht. Mehr Infos hab ich nicht bekommen.
Wäre super wenn mir das endlich mal jemand erklären könnte !
Damit mein ich dass der Skype Sound aufs Headset übertragen wird und die restlichen Sounds auf die Boxen....

Warum gibts bei mir diese Fläche nicht ?

Und was mir auch noch recht seltsam vorkommt ist das hier:

In Windows werden 4 Aufnahmequellen erkannt und im Mixer der Xonar ist gar keiner ....

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du im Skype den Frontpanelout wählen, denn in Win7 kannst du ja den Mixer für mehrere Geräte anzeigen lasse und siehst, welche Programme welchen Ausgang verwenden.
Über diese Auswahl

kommst du auf diese Anzeige

Soweit so gut.
Hab das hinbekommen dass bei den Aufnahmequellen jetzt alles aufgelistet ist.
Beta Treiber installiert...

Aber kann in Skype nur zwischen Lautsprechern und Digitalem Ausgang wählen...

Keine Möglichkeit irgendwie n Front Panel auszuwählen.

Habe heute bei Mix Computer die Yonar DS bestellt, die wird für mein kleines System doch reichen, oder ?

Hallo liebe Community,

Erst mal ein großes Lob an diesen Thread hier, nach genau so etwas habe ich lange gesucht. Hat mich letztlich auch dazu bewogen meine X-Fi aus dem System rauszuwerfen :wink: und mir eine Xonar HDAV (non-Deluxe) zu kaufen.

Kam heute an und ließ sich bestens installieren. Bin auch von der Tonqualität echt begeistert (digital an Decoderstation 3 samt CEM PE).
Nur ein Problem hab ich. im Pack sollte ja die TMT Software mit dabei sein, bei mir lag nur die Treiber DVD bei.
Jetzt hab ich mit TMT schon von ASUS gesaugt aber zur Install braucht man natürlich nen Lizenzcode.
Wo bekomm ich den nun her, oder ist das ein Fehler bei der Verpackung sodass ich mich an den Händler wenden muss?

Hatte jemand von euch das Gleiche Problem?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

@StormXP,
wie ist denn dein Sound im allgemeinen zu beurteilen ?
Sind da mit deiner X-FI auch störende Geräusche zu hören gewesen ?
Oder besser gesagt, hattest du diese Störgeräusche vorher mit der X-FI überhaupt ?

Ich habe da noch eine Frage an die Experten hier ....
2 PCI SLots neben meiner Grafikkarte sind noch im Rechner frei!

Im welchen Slot würdet Ihr an meiner Stelle die Yonar DS rein stecken ?
Direkt neben der Grafikkarte oder 1 weiter ?

Zuletzt bearbeitet:
@StormXP,
wie ist denn dein Sound im allgemeinen zu beurteilen ?
Sind da mit deiner X-FI auch störende Geräusche zu hören gewesen ?
Oder besser gesagt, hattest du diese Störgeräusche vorher mit der X-FI überhaupt ?

Ich habe da noch eine Frage an die Experten hier ....
2 PCI SLots neben meiner Grafikkarte sind noch im Rechner frei!

Im welchen Slot würdet Ihr an meiner Stelle die Yonar DS rein stecken ?
Direkt neben der Grafikkarte oder 1 weiter ?

Im Vergleich zur X-Fi finde ich die Höhen deutlich besser und präziser. Die Bässe sind dafür nicht so stark, was mir aber mehr zusagt. Ist aber auch Einstellungssache.
Störgeräusche hatte ich nur im digitalen Betrieb, zwar nicht sehr stark aber schon nervig. Deshalb flog sie ja auch raus. hatte zeitweise mal YouPax treiber drauf, mit denen ging es schon besser als mit den Original Creative, aber keinerlei Vergleich zur Xonar.

Zu deiner Frage, ich würde sie in den weiter entfernten tun, schon allein wegen Wärmeentwicklung etc. . IRQ Probleme solltest du heutzutage nicht mehr bekommen.

Danke für deinen Tipp!:wink:
denn die Höhen mit meiner X-FI haben meine Ohren schon kaputt gemacht:confused: das ist so als würde man neben oben neben einen Starkstrommast sitzen.... das ist doch nicht mehr normal !

Habe alle Treiber von originalen Daniel K Pax und Alienware (da es sich um ein
OEM Sonder Modell handelt) ausprobiert.

Leider alles ohne irgend eine Verbesserung, unter Windows XP hatte ich diese
Probleme nicht und das macht mich ein wenig stutzig...:confused:

Sorry, ich kann Dir leider nicht mit deinem Problem weiter helfen da hier ja nichts
digitales läuft und meine Xonar DS die ich heute bestellt habe auch nur analog
betrieben wird.:wink:

Bin auch echt gespannt

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

Laut Handbuch überschneidet sich da sowieso nix ;)

Gut das zu wissen, dann weiß ich ja endlich was zu tun ist.
Sollten meine Probleme nach der Xonar immer noch sein, dann gibt es nur noch die Möglichkeit das mein Board da mit Windows 7 nicht so richtig mitspielt.

Es wird laut Fujitsu Siemens auch nichts mehr werden, und es kommt auch kein BIOS Update mehr raus. Kein Support für diesen Komplett Rechner unter Windows 7 der ich ja nach und nach mit neuer Hardware aufgerüstet habe.:shake:

Da hilft nur Daumendrücken :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal in Deutsch....

Wenn Sie PCI-Karten in gemeinsamen Steckplätzen nutzen, prüfen Sie, ob die
Treiber die Funktion „Share IRQ“ unterstützen oder ob die Karten keine IRQZuweisung
benötigen. Andernfalls können Konflikte zwischen den beiden PCIGruppen
auftreten. Das System würde dann nicht mehr stabil ausgeführt, und
die Karte wäre nicht mehr funktionstüchtig.

Da kommt ja so wie so nur eine PCI (Xonar) Karte rein.
Die andere ist die Grafikkarte ATI PCIe

Netzkarte ist OnBoard

Der Rest ist frei !!!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    153 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem Tag testen bin ehrlich gesagt hin und weg, ich hätte nicht gedacht das der Unterschied X-Fi gegen die Xonar so deutlich ausfallen würde.
Alles was meine Musiksammlung hergibt egal ob Klassik, Pop, Rock, Jazz etc. pp. kommt deutlich luftiger und "reiner" rüber.
Selbst in Spielen (hab eben mal Max Payne 2 und so olle Kamellen angetestet) ist der Klang IMO besser.
Hut ab ASUS :love: , trotz des hohen Preises würd ich die Karte wieder kaufen!

Welche?
Essence Stx oder D2x? (weil du sagst hoher Preis)

Weder noch, Xonar HDAV 1.3 non Deluxe :rolleyes:
Vorher war ne X-Fi Platinum Fatal1ty Champion drin. Also vergleichbare Karten vom Preis her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh