[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sind den die Boxen angeschlossen? Und was hast im "Main" bei "Audiokanal" und falls Analog angeschlossen bei "Analog aus" ausgewählt?

War alles richtig angeschlossen.
Nach einem Treiber-Downgrade kommt jetzt auch von überall Sound ohne dass ich auch nur eine Einstellung ändern musste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlechter OpAmps und kein Dts Encoder... Schau einfach mal auf der ersten Seite nach, aber das hängt sowieso davon ab was angeschlossen wird. Anlage über digitales Interface, Anlage analog, Kopfhörer und natürlich Qualität der Anlage bzw. Kopfhörer. Wenn die schon eine schlechte Linearität haben kann die Audiokarte auch nicht mehr viel machen und eine gute Anlage zu finden ist einiges schwerer als gute Soundkarten, die Linearität von denen ist im Vergleich zu Lautsprecher die Definition einer Geraden;). Korregiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Edit: Hab gerade bemerkt das du im Sys-Profil eine Concept E Magnum angegeben hast, ich geh mal davon aus das du die ohne digitale Ansteuerung betreibst wegen dem das dts encoding dann auch wegfällt. Für mich würde in dem Fall die DX reichen, das übrige Geld wäre in eine spätere bessere Anlage besser investiert, die besseren Opamps wirst du bestimmt nicht mit einem Concept E bemerken oder vermissen.

DVDs gucke ich eh an meinem 37er LCD, mit einem Onkyo TX-SR505 und Heco Victa-Boxen. Geht rein um die Ausgabe an mein CEM. Also da habe ich keine Abstriche gegenüber der DX2?
 
Tag zusammen,

hab seit heute die Xonar U1.

Eins vorweg. Grundsätzlich bin ich voll beigeistert von dem Ding.

Hab die Xonar an mein Notebook angeschlossen, und verwende sie entweder zusammen mit dem neuen AKG K518 oder dem Teufel Motiv 2.

Nun is mir aber aufgefallen, dass sobald man mp3s (egal ob 128kbits oder 320) mit mehr als 50-60% Laustärke hört, die Höhen anfangen schrill zu werden, dies kannte ich bisher vom Onboardsound nicht.
Merk ich beim AKG besonders deutlich.
Kennt des Phänomen vllt noch jmd. Oder weiß jmd wie ich da abhilfe schaffen kann.

Concept
 
Moin,

hat jemand schon die Xonar HDAV 1.3 getest? Speziel der Splendit Videoprozessor irritiert mich.
Ohne den wäre es genau meine Soundkarte. Lässt der sich irgendwie Abschalten?
Oder bringt der wirklich etwas?

Kann doch nicht gut sein, das erst die Soundkarte, dann der Verstärker und letzt endlich nochmal
der Fernseher am Signal verbessern. Das sollte doch max einmal passieren, oder halt nur in der Graka.

Hat jemand mal gemessen, wieviel Strom die Xonar HDAV 1.3 zieht?
Also nur grob, weil wozu der extra Stromanschluß?
Sollte der Splendit etwa groß Strom brauchen?
 
Bei mir ist die grüne LED kaputt bei meiner D2X. Seltsam, mich stört sowas nicht, aber schon doof das ne LED versagt. Umtauschen deswegen will ich net unbedingt. Hat sonst jemand auch defekte LEDs?

Welcher Treiber ist denn zu empfehlen zur Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
SOO hab jetzt meine Audigy 2 Platinum eX gegen ne Xonar DX getauscht.
War anfangs ganz lustig. Karte eingebaut, strom angeschlossen, rechner eingeschaltet.. es kam kein bild, mein dvd brenner die ganze zeit nur "klick klack klick klack" nach ca 20sek. dann ein bild.
postscreen rappelte durch, vista bootete. Karte nicht gefunden, nix im gerätemanager zu sehen. naja hab ich mir gedacht, bauste nochmal aus und setzt die in nen anderen pci-e slot. gesagt getan und wieder.. elendig langes warten bis zum postscreen.
ok, vista gebootet, er findet die karte! JUCHUU!!! wollt mir dann den neuesten treiber von asus ziehen, denkste! keine netzwerkkarte mehr. ahaaaaa ressourcenkonflikt ;) tja was hilft am schnellsten?! Clear CMOS. siehe da, rechner bootet sauber, schnell, er findet die karte und ich hab auch wieder ne netzwerkverbindung :fresse:

lief bis jetzt auch soweit super, treiberinstallation mal was ganz anderes als von CL :hail: nur ist mir aufgefallen, dass wenn ich musik höre, teilweise der bassbereich minimal leiser wird sobald im mitten und hochtonbereich ordentlich dampf anliegt. dieses verhalten kenn ich von meinen bisherigen soundkarten nicht! achja habs per headset (plantronic irgendwas) versucht, und mit meinem teufel CEM. ebenso ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit meinen kumpels über mumble am schnacken bin während wir gamen, jedesmal wenn jemand was sagt, der spielsound kurzzeitig leiser wird.
falls jemand lösungsvorschläge hat, her damit!
 
Nun is mir aber aufgefallen, dass sobald man mp3s (egal ob 128kbits oder 320) mit mehr als 50-60% Laustärke hört, die Höhen anfangen schrill zu werden, dies kannte ich bisher vom Onboardsound nicht.

haben die mp3s vllt ne schlechte qualität?
hast im EQ irgendwelche 7.1 effekte aktiviert

weil bei mir klingen eigentlich alle sachen echt super.. auch wenn ich lauter dreh..
kann auch an der nicht so guten qualität von den kopfhörern bzw teufel anlage liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
den gedanken hatte ich auch schon. wurde zwar n bisschen besser aber noch nicht zufriedenstellend. naja werd eh heut abend mal mein sys neumachen und dann mal clean den neuesten treiber raufhauen. könnte nämlich sein, dass ich noch creativereste drinne hab und da mein netzwerk anfangs nich lief hab ich die treiber der cd genommen und diese dann auf den neuen geupdated (wie ich dieses wort hasse)
 
also bei meinen billig boxen damals klang die ganze musik mit eingeschaltetem EQ manchmal besser und manchmal schlechter.. schalt am besten mal die ganzen raumklang optionen usw aus..

mir gefällt der natürliche unverfälschte sound besser.
 
hab ich sowieso. bin kein freund von mir künstlich aufgebrummten "effekten" ;)


ansonsten muss ich sagen gefällt mir der sound bis jetzt SEHR gut. hatte nach dem treiberupdate das problem, dass im treibermenü die ausklappbaren felder grau hinetrlegt waren und die knöpfe alle nach links oben verschoben waren. problem hab ich aber auch durch simples löschen der mixersoftware und neu ins verzeichnis kopiere beseitigt. (natürlich die version die beim treiberupdate bei war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Wollte mir eine Soundkarte zu Weihnachten wünschen, und bin auf Asus gestoßen. Meine jetztige Creative X-Fi Titanium ist der letzte Mist.

Hab ein paar Fragen:

- Gibt es Unterschiede zwischen der Xonar D2 und Xonar D2X ? Welche?
- Können beide Karten mit jedem X-Beliebigen Programm DTS und Dolby Digital decodieren? Sprich auch mit MPC oder ähnliches ... Das wäre mir SEHR Wichtig!
- Wie empfindet ihr den Raumklang bei Kopfhörernutzung?

Danke für eure Antworten!

Gruß
 
würde mich mal interessieren inwiefern deine jetzige karte mist is. hatte bis jetzt keine x-fi und gerade ne ziemlich lustige auseinandersetzung im thread zum neuen treiber bei CB ;) war auch erst am überlegen mir die x-fi zu holen. reine neugierde meinerseits.
 
Also die X-Fi hat miserable Treiber.
Dolby Digital / DTS kann ich nur mithilfe von Dolby Live rausgeben. Ansonsten nur mit PowerDVD was sehr wenige Formate abspielen kann.
Hat nur TOSLINK EIN/Ausgang. Brauche unbedingt Coxial für meine Anlage ...

Du hast ja ne Xonar, bist du mit der nicht zufrieden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch bin sogar sehr zufrieden. hab se zwar per analog angeschlossen aber endlich funktionieren mal alle einstellungen die man vornimmt so wie es soll!
 
ich wollt mal fragen wie ich die xonar genau einstellen muss. weil bei ein paar sachen bin ich mir unsicher..
also ich hab die xonar an meiner stereo anlage (siehe sig)
jetzt gibts da die flex bass funktion bei der xonar.. schalt ich die ein und dann bei boxen größe auf "large" dann wummert alles extrem als hät ich so nen kleinen subwoofer von nem aldi system hier stehen..

und was macht die LFE überkreuzfrequenz genau?
 
So, habe jetzt auch eine Xonar D1. Was ich noch vermisse: Gibt es eine Möglichkeit, die Boxen zu kalibrieren, wie es bei den Creative Karten unter XP möglich war? Sprich, dass die Soundkarte versucht gegen eine nicht optimale Boxenaufstellung gegenanzuarbeiten?
 
haben die mp3s vllt ne schlechte qualität?
hast im EQ irgendwelche 7.1 effekte aktiviert

weil bei mir klingen eigentlich alle sachen echt super.. auch wenn ich lauter dreh..
kann auch an der nicht so guten qualität von den kopfhörern bzw teufel anlage liegen

Habs jetz mittlerweile einigermaßen hinbekommen.

Entweder mach ich einfach SVN an, oder nehm bei den Effects ein bischen die Höhen raus. Geht ja über die Profile ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe heute meine dx2 bekommen:d. wenn die funktionieren würde wäre es noch besser:grrr:. ich habe die karte eingebaut und mit dem stromkabel verbunden dann den pc gestartet und versucht die treiber von der cd zu installieren, versucht deshalb weil ich immer am ende eine fehlermeldung bekommen habe ich solle die karte wieder anschließen und das system dann neu starten häää???
so dann hab ich mir gedacht schmeiße ich alle soundtreiber runter realtake und den von asus, nach nem reeboot wollte ich das nochmal versuchen wieder der selbe scheiss! Nun hab ich die karte in einen anderen pcie platzt gesteckt um zu gucken ob es daran lag nein wieder die selbe fehlermeldung! Die karte an sich leuchtet usw. kann es an der cd liegen? weis net was ich noch machen soll....
 
nehm doch mal die treiber von der homepage
 
ne hat sich erledigt da stei ist defekt, auf der rückseite sind komische oxidationsflecken und beim genauerem hinsehen sind die pind des stomanschlusses der soundkarte viel zu kurz, der stecker kann nicht richtig greifen. naja ich hab momentan sehr viel glück in solchen dingen bekomme momentan nur defekte oder beschädigte oder falschlieferungen:grrr::grrr::grrr::grrr: aber nicht aufregen......:shot: waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....



PS: kauf ich mir halt ne Creative! Zudem ist die anleitung der asus sehr dürftig knapper kann man es einfach nicht erklären!
 
Was brauch man da für ne Anleitung? Karte rein, Strom dran und Treiber installieren....

Bei ner Creative hättest du aber eine schlechtere Soundquali. Es ist sowiso sinnlos sich wegen einer Falschlieferung bzw Lieferung defekter Ware für etwas anderes zu entscheiden. Die Karte kann da doch nix dafür, sondern der Versand/Händler.
 
naja der hersteller ist dafür verantwortlich weil er so ne defekte karte auf den markt bringt! Es gibt zudem auch leute dich nicht viel ahnung davon haben sowas zu installieren und nicht jeder will sich dafür nen techniker ins haus holen! Mir auch egal mich nervt es momentan einfach das ich nur defekte sachen geliefert bekomm...wen ich mir ne Creative bestelle kommet etweder wieder was falsches oder die ist auch kaputt...
 
versteh ja deine wut.. bei mir wars auch mal so das ich mir zeug bestellt hab..
einmal war der ram kaputt.. dann war der cpu küler verbogen
aber deswegen nen produkt schlecht machen? 0o sowas würd ich ja bei samsung hdds noch verstehen

aber bei der xonar wird ja sogar bei der treiber installation noch gefragt ob man den strom angehängt hat... also ist das schwierigste nur noch das ding in nen slot zu stecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh