[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ausführlich ist das für mich nicht?! Aber wenn du es ja scheinbar verstanden hast, wofür ist VoiceEX? Und jetzt bitte keine Übersetzung, darum scheitert es nicht. Ich kann mir nur nichts darunter vorstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagen wir mal du zockst zusammen mit deinen Freunden BF 2 über das Inet und bist mit ihnen dafür im Teamspeak. Wenn du dann etwas im TS sagst, hören deine Freunde nur deine Stimme, was ja eigentlich ja auch die einzigste Soundquelle ist, wenn du mit Kopfhörern spielst. VoiceEX fügt zu deiner Stimme jedoch noch die Geräusche deiner Spielumgebung mit ein, damit es für deine Leute ist, als wärst du wirklich da. Soll ein wenig den Realitätsgrad steigern. Is bissle dann wie nen Feldtelefon auf nem Kriegsschauplatz. Wenn neben dir ne Granate hochgeht, bist halt schwer zu verstehen ;)
Local VoiceEX ist für die Ortung deiner Kameraden in der Soundkulisse. So hörst du jemanden hinter dir, wenn er im Game hinter dir steht und etwas im TS sagt.

Ich hoffe das hat geholfen.

Sagen wir mal du zockst zusammen mit deinen Freunden BF 2 über das Inet und bist mit ihnen dafür im Teamspeak. Wenn du dann etwas im TS sagst, hören deine Freunde nur deine Stimme, was ja eigentlich ja auch die einzigste Soundquelle ist, wenn du mit Kopfhörern spielst. VoiceEX fügt zu deiner Stimme jedoch noch die Geräusche deiner Spielumgebung mit ein, damit es für deine Leute ist, als wärst du wirklich da. Soll ein wenig den Realitätsgrad steigern. Is bissle dann wie nen Feldtelefon auf nem Kriegsschauplatz. Wenn neben dir ne Granate hochgeht, bist halt schwer zu verstehen ;)
Local VoiceEX ist für die Ortung deiner Kameraden in der Soundkulisse. So hörst du jemanden hinter dir, wenn er im Game hinter dir steht und etwas im TS sagt.

Ich hoffe das hat geholfen.

Mh, letzteres klingt interessant, ersteres eher nervig als hilfreich. Danke.

Hallo,

ich habe eine Xonar D1 und eine Nvidia 9500 GT, die über HDMI an einen LCD-TV angeschlossen ist.
Jetzt hätte ich gerne die Tonausgabe über HDMI, damit ich nicht ständig die Boxen anmachen muss, wenn ich nur mal die Tagesschau ansehe oder so.

Die Xonar hat an der linken oberen Ecke 3 Pins, an denen SPDIF OUT steht.

Der Grafikkarte lag dazu ein kleines Kabel bei und hier fängt das Problem an. Auf der Seite der Grafikkarte ist ein Stecker, so dass das Anstecken kein Problem ist. Allerdings am anderen Ende des Kabels sind 2 kleine lose Stecker. Auf dem einen steht GND (also wohl minus). Ich habe aber keine Ahnung, welche der 2 kleinen Stecker des Kabels ich auf welchen der 3 Pins der Xonar stecke, weil das nirgendwo beschrieben ist.

Hat da jemand einen Tip, welchen Pin auf der Xonar ich für GND und das andere Kabel nehmen muss?

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner D2 PCI. Ich muss nach jedem Start erst eine andere Samplingrate auswälen, da sich sonst die Ausgabekanäle verändern (z.B. die Side Speaker werden dann meine neuen Frontspeaker).
Wenn ich dann von z.B. 192 auf 92 wechsel ist alles wieder i.O.

Hab schon die letzten beiden Treiber ausprobiert, was aber zu keiner Veränderung führte.

Setup:
8600
DFI UT p45
4gb
Vista SP1 + aktuelle updates

Settings Xonar:
7.1
Dolby Prologic

Hatte das Problem schon mal jemand und gibt es eigentlich auch Modtreiber?

@ joker0222:
96985d1240329414-test-licr.jpg

(aber keine Garantie)

Hallo el-sahef:

Der Anschluss auf der Xonar sieht bei mir leider anders aus.

Wenn ich dein Bild nehme und die Pins von links nach rechts mit 1-4 durchnumeriere, dann ist es bei mir so, dass von links 1 und 2 kommen, 3 fehlt und dann kommt Pin 4.
Darunter steht SPDIF OUT

EDIT: Habs jetzt hingekriegt. War genau andersrum, als auf der Zeichnung. Es geht sogar Ton über TV und Boxen gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
das interessiert mich jetzt aber auch

du hast ton über hdmi + den xonar ausgang ?
bin schon sehr lange auf der suche nach so einer lösung :)

wie hast du die boxen angeschlossen ? per toslink ?

Nicht per Toslink.
Die Boxen (5.1 System) sind per Klinke angeschlossen.
Der TV per HDMI.

alles klar danke
hast du da noch was einstellen müssen, oder läuft das outofthebox ?

btw.
welche graka hast du da genau ?

ich habe eine passive 9500GT mit HDMI-Ausgang.
vorher hatte ich eine HD4550 mit der es nicht ging. Neben massiven Stabilitäts und Bildproblemen war die Sache mit dem HDMI-Ton dann auch der Grund, dass ich reumütig zurück zu Nvidia bin.
Wobei das mit dem Ton kein Bug der ATI, sondern einfach konstruktionsbedingt ist.

In der Xonar Software musste ich nur noch "SPDIF aus" anhaken.
Am Anfang bestand da ein kleines Missverständnis bei mir, dass ich dachte der Haken bei "SPDIF aus" würde bedeuten, dass der SPDIF abgeschaltet wird. Aber ist wohl gerade andersrum.

Unter Sound in Windows (Vista32bit) sieht es dann so aus:

In der Xonar Software musste ich nur noch "SPDIF aus" anhaken.
Am Anfang bestand da ein kleines Missverständnis bei mir, dass ich dachte der Haken bei "SPDIF aus" würde bedeuten, dass der SPDIF abgeschaltet wird. Aber ist wohl gerade andersrum.

Ja das dachte ich auch, aber ist wohl eine eher mäßige Übersetzung, wäre ja sonst "SPDIF out"...

oh man, hab mir jetzt mal das datenblatt meiner pcie DX angeschaut...
die blöde karte hat ja gar keinen internen spdif-out...
hat anscheinend nur die normale PCI Version

das ist ja mal mist

Hi,
wollt mal fragen ob eine der karten gleichzeitig ton über den digitalen und analogen ausgang ausgeben kann :confused:

vielen dank :)

hat schon jemand infos zu der neuen Xonar DS?
die wird günstiger werden als die D1, bzw .. wird der Klang gleichgut sein?

Also nach dem was die Bilder und Spezifikationen zeigen hat man wohl das gleiche PCB wie bei der D1 genommen, aber statt solid Caps klassische Elkos drauf gesetzt und an den DACs gespart(SNR ist niedriger).

Aufgrund letzterem sollte der Klang minimal schlechter sein.

Hallo, ich habe heute eine Asus Xonar Essence STX bekommen, und bin soweit auch zufrieden, nur gibt es ein kleines Problem.
Ich habe normale Boxen sowie einen Kopfhöhrer angeschlossen, und immer wenn ich im Treiber zwischen beiden umschalten geben die Lautsprecher ein knacken von sich (es ist nicht nur das relais sondern noch ein zusätzliches knacken)
Also z.b. wenn ich von Kopfhöhrer auf Boxen umschalte, gibt der Kopfhörer ein knacken wieder, wenn ich von Boxen auf Kopfhöhrer umschalte, dann knacken die boxen.

Hat jemand des selbe Problem, bzw. ist das normal?
Was noch wichtiger ist, kann davon irgendwas kaputt gehen (das Geräusch hört sich irgendwie ungesund an)

Danke für euere Antworten

lohnt sich der Tausch meiner XFi Xtreme Music gegen die Xonar D1 ? Mir geht dieses Treibergedöns mit ewig vielen Konsolen auf die nerven. Das CMSS3d und den Crystalizer, EQ etc brauch ich alles nicht.
Betreibe die Soundkarte an einem Onkyo A8650 und Heco Celan 500.

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich ja.Und die Vistatreiber sind auch besser.

die xonar klingt LEICHT anders. ob nun positiv oder eher negativ ist da subjektiver natur. erwarte bloß keinen sprung wie vom onboard "sound" hin zu ner vollwertigen soundkarte jenseits der 50€.

dann werde ich mir die Euros wohl sparen. Davon kann ich mir dann evtl noch nen schönen alten Onkyo CDPlayer kaufen.

Gibts eigentlich schon Beta Treiber für Windows 7? Hab momentan die Vista Treiber am laufen aber Left 4 Dead ist die Grundlautstärke im Spiel sehr leise geworden und muss weit aufdrehen damit es so laut ist wie es vorher unter Vista war - bei Grid hab ich das Problem aber z.B. nicht.

Bin ebenfalls von der Extreme Music auf ne Xonar D1 gewechselt. Hat sich für mich aber nur wegen des zusätzlichen Optical Outs ausgezahlt - klanglich nehmen die sich imho nicht viel.
Wenn dann würde ich gleich auf eine richtige Hifi-Soundkarte a la Audiotrak Prodigy, Onkyo SE-90 etc.wechseln.

Wenn du schon die Xonar nicht hörst dann wohl kaum eine Prodigy ;) .

Wobei es davon ja auch verschiedene gibt. Die in meinem Hauptrechner(7.1 "vanilla") z.B. ist vom Datenblatt her selbst der kleinen Xonar unterlegen.
Über den Klang kann ich mich allerdings nicht beklagen.

Mittlerweile habe ich mir die AKG K601 gekauft (vorher Sennheiser HD437). Die K701 hätte ich mir zwar auch leisten können, aber irgendwie haben die mir klanglich weniger zugesagt als die K601; auserdem haben mich die weiße Ipod-Farbe und die Noppen im Kopfband genervt. Ich muss sagen, dass sich der Klang bei Musik und Filmen nochmal verbessert hat. Der Unterschied zwischen Xonar und Onboard-Sound ist noch deutlicher geworden, allerdings merkt man jetzt schon, wenn ein MP3 nicht mit maximaler Bitrate encodiert wurde.

Mal ne Frage an die Essence-STX-Besitzer: Glaubt ihr, dass sich das Aufrüsten für mich lohnen würde (von einer DX auf die STX) oder eher nicht?

Kann man mit dem Stereo-Ausgang der STX auch diese mittelgroßen alten Stereo-Lautsprecher aus den 80igern, die man oft noch auf Dachböden bei den Großeltern findet (ich hoffe ihr wisst, was ich meine), direkt ohne Verstärker betreiben? Hat das mal jemand getestet?

Kann man mit dem Stereo-Ausgang der STX auch diese mittelgroßen alten Stereo-Lautsprecher aus den 80igern, die man oft noch auf Dachböden bei den Großeltern findet (ich hoffe ihr wisst, was ich meine), direkt ohne Verstärker betreiben? Hat das mal jemand getestet?
Kann man nicht.

Ein passiver Lautsprecher ist ein passiver Lautsprecher, da hilft auch kein Cinch-Anschluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh