[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus Support? Nur sie sind zwischen Mitternacht und 5 Uhr in der Früh natürlich nicht zu erreichen. ;)

deshalb hab ichs erstmal hier versucht ;)

hatte auch etwas die zeit vergessen beim anno spielen :lol:


komischerweise habe ich das Problem heute nicht mehr :-[

mal abwarten obs nochmal kommt.

ist eure Xonar auch recht warm? also etwas mehr als warm? fast heiß?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rebel,
Soundkarten sind zum Musik machen und nicht zum anfassen :p

Aber als mein Sys ma offen war hab ich auch ma gefühlt, meine D1 wird auch gut warm.

Edit:
Eine Frage hab ich aber auch, seid der Xonar kann ich mit Fraps keine Videos mit Ton mehr aufnehmen, Settings sind folgende:


 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Linuxbereich keiner eine Antwort auf mein Problem hat, stelle ich es noch einmal hier rein.
Vielleicht hat hier jemand eine Lösung.

Hallo,

ich bekomme bei mir keinen sourround sound zum laufen.
Ich habe eine Asus Xonar bei mir eingebaut, die auch erkannt wird (neueste alsa Version ist installiert).
Wenn ich in die Konsole "speaker-test -D sourround51 -c6" eingebe, werden alle korrekt angesprochen.
Bei einer 5.1 Testdatei, werden aber nur die vorderen (Front) Lautsprecher angesprochen.
Bei Filmen kommt auch nur 2.0 heraus.
Ich habe sowohl mplayer, xine, vlc als auch mit totem getestet, es macht keinen Unterschied.
Bei den ersten beiden, habe ich keine Einstellung für 5.1 gefunden und bei den anderen beiden habe ich 5.1 eingestellt.
Ein weiteres Problem tritt bei 2.1 Dateien auf, diese werden ohne Bass wiedergegeben.
Muss ich noch etwas umstellen oder hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 
Wie schließe ich das front panel an? :\
Im Handbuch steht das es Front Panel-Anschluss gibt, aber steht leider nicht wie man das ganze anschließen soll :\

Xonar DX
 
Bei der Xonar DX befindet sich der Front-Panel Anschluss oben links (die offenen Pins) auf der Karte. Ist auch beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cippoli
Ich weiss wo der Front-Panel Anschluss sich befindet. Steht auch da - Front Panel :)
Aber wie soll ich anschließen?
Ich habe
Ear L/Ear R
Return L/Return R
Mic VCC
Mic-In
Ground
Also insgesamt 7. \Bei der Xonar sind es 9. Aber da sind die Anschlusse nicht beschriftet :\
 
faudiogm5.jpg


Bei AC97 nachschauen. Die beien Return-Pins brauchst du bei der Xonar nicht anschließen, weil die eh per Relais auf der Karte zwischen Frontpanel und Slotblech umschaltet.

Mic Power = Mic VCC
Line Out (R) = Ear R
Line Out (L) = Ear L
MIC = Mic-In
GND = Ground
 
Hab endlich auch meine xonar d2xtd bekommen und hoffe nun, dass ich KEIN knacksen,krackseln und kratezen mehr im Sound habe, wie damals bei meiner XFI ... mit nforce Chip, 4gig und SLI und x64 OS ... da ging gar nix!

naja ... nur kurz noch ne Frage:

soll ich diesen PATCH der auf der Asus seite ist (zusätzlich zum Treiber) auch installieren oder habt ihr den nich drauf?
 
Ich hab den Patch drauf.
Vor oder Nachteil konnte ich bisher nicht feststellen ^^
 
so ... nun gehts noch a bissi weiter...

wie sollte ich meine z5500 anschließen

analog oder geht das auch mit diesem Toslink "Adapter"?
 
Wenns analog geht, dann mach das, da die Digital-Analog-Wandler im z5500 schlechter sind als die der Xonar (vermute ich jetzt mal).
 
Probier einfach beides. Bei mir hat sich das Z-5500 digital immer etwas besser angehört als analog mit der Soundkarte verbunden. Das ist aber Geschmacks- und Aufstellungssache.
 
habs jetzt digital dran ... besonders mit warhead hatte ich arge soundprobleme (der Sound kam ziemlich "verschoben" und zerstückelt an und das game ruckelte derbst)
... das lag aber an den Settings der xonar und der soundeinstellungen in vista x64.

Hab mal angefügt, wie ichs jetzt eingestellt habe ...

Problem was ich jetz noch habe ist, dass wenn ich zB Ordner durchklicke nicht mehr diesen "Klick"sound höre der eigentlich kommen sollte ... WEIL: auf der z5500 steht dann

EFFECT: Detecting ... und BEVOR der drauf kommt DTS "umzuschaölten" ist der "Klicksound" beim Ordnerwechsel schon wieder vorbei.
Also bei mp3s und games etc geht alles super, wie gesagt nur KURZE Sounds werden irgendwie "verschluckt"...

Versteht ihr wie ichs meine?
Lösungs/Einstellungsvorschläge?

toyz
 

Anhänge

  • settings.JPG
    settings.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 70
Habe seit gestern meine Xonar D1 im Rechner und bin vom Sound hellauf begeistert.
Alleine schon für die Musik hat es sich gelohnt, da konnte der Onboard Sound nicht mithalten :-)

Aber zwei Dinge sind da noch die mir aufgefallen sind, ich denke das ist dann im täglichen Betrieb egal oder?

Also ich die Karte eingebaut hatte und den PC hochfuhr war alles normal. Aber bei der Treiberinstallation konnte man dann ein Klicken/Knacken aus dem Rechner hören. Wohlgemerkt bei der Installation und aus dem Rechner nicht aus den Boxen die waren noch nicht dran.
Und nun beim Windowsstart wenn die Treiber laden kommt dieses Klicken auch reproduzierbar. Habe die Karte nochmals deinstalliert und tatsächlich tritt es erst nach Installation der Treiber auf. Weiß jemand was da passiert bzw. ob das so sein soll. Komische Gräusche aus dem Rechner machen mich nervös.

Das andere ist die Funktion Smart Volume. Habe ich diese aktiviert, geben die Boxen ein Summen/Rauschen ab, aber verschwindet wenn man es deaktiviert, ich denke dass ist dann egal, aber das macht die Funktion halt leider unbrauchbar.
 
Das knacken ist normal, da sind Relais, also elektrische Schalter, auf der Soaundkarte, die eingeschaltet werden.

PS: steht glaub auch irgendwo im 1. Post
 
hallo
@toyzruz
ich habe seit 2 Tagen auch eine Xonar D2, und ich weiß was Du meinst.
Es ist halt so, dass DDL/DTSC nur eingeschaltet wird, wenn etwas ausgegeben wird.
Das kann ich auf meinem YAMAHA Receiver beobachten.
Auf der X-Fi fand ich es besser geregelt, da hat der Receiver durchgehend ein DDL/DTSC
Signal erhalten. ( Leider gab es im Betrieb Aussetzer ohne Ende )
Was ich gemacht habe, Ich kann an dem Yamaha DTS "fixieren"
->>> Also Auto Detect aus geschaltet
Jetzt Knarcks nix mehr


Gruss
 
N´abend an alle,

also ich stehe vor dem kauf einer Soundkarte ,eine Xonar da ich keine Lust auf Creative habe mit deren Treiber-Terror, und vollgende Eckdaten gibt es von meiner Seite :

- betreibe nur ein Headset/Kopfhörer+Mikro am PC, dies wird auch aufgerüstet und zwar zu einem beyerdynamic MMX 300 oder einem hochwertigen Kopfhörer und dazu nenn mikro für ts skype etc.

- Haupteinsatzgebiet : Gaming (Hauptsächlich Shooter) und Musik.

Als erstes ins Auge gesprungen ist mir bei meiner Recherche die Asus Xonar D1 die schönen Sound für kleines Geld liefern soll und es soll ja sogar Leute geben, die sagen das man zwischen einer 60 Euro Soundkarte und einer 150 Euro Soundkarte keinen Unterschied "hört", doch bei weiterer Recherche ist mir dann die ASUS Xonar Essence STX ins Auge gesprungen, da sie ja wie gemacht sein soll für meinen Anwendungsbereich und nun bin ich am grübeln und erhoffe mir von euch ein wenig Entscheidungshilfe :)...

Also meine Frage, welche Karte lohnt sich für mich mehr bzw. kann die ASUS Xonar Essence STX ihren Aufpreis zur Asus Xonar D1 rechtfertigen (beide würden das MMX 300 von beyerdynamic füttern).

Gruß Ronin
 
Das kommt darauf an, wie gut deine Kopfhörer sind. Ich selbst habe die AKG K601 und da hat es sich gelohnt (hatte die vorher an einer DX gehabt und die hatte nicht genug "Dampf", hat man aber erst so richtig im Vergleich mit der STX bemerkt). Müsste man jetzt wissen, wie im Vergleich dazu die Beyerdynamics sind. Ist aber alles immer äußerst subjektiv.

Von technischer Seite her bräuchtest du den Kopfhörerverstärker der STX bei einer Impendanz von 32 Ohm nicht wirklich, denke ich. Bei den 120 Ohm von den K601 sieht das natürlich anders aus, da lohnt es sich definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirds wohl die ASUS Xonar Essence STX und dazu hol ich mir dann wie gesagt entweder das beyerdynamic MMX 300 oder hochwertige Kopfhörer.

Ich weiß jetzt nicht ob das hier reinpasst, aber sollte eigentlich, was sind den so eure empfehlungen an Kopfhörern bis 200 Euro in Verbindung mit der ASUS Xonar Essence STX ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh