[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht ist die soundkarte defekt
hast du das aktuellsten bios drauf ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. die Karte mal in einem anderen PC ausprobieren, um sicherzustellen, dass sie wirklich funktioniert.

Greetz
MoD
SchePi
 
habe mal die neuen treiber drauf gemacht sind neuer aber bis jetzt ist mir nichts weiteres aufgefallen
 
Hey ho,
habe seid heute meine x-fi fatality pro gegen eine Xonar d2x eingetauscht... und ich muss sagen die xonar klingt in meinen ohren sehr viel dynamischer und hat ein homogeneres Klangbild, also einfach nur der HAMMER :d....was habe ich mich nächte mit den Creative Treibern geplagt!

Naja ein paar fragen hab ich dann aber schon noch:

1. habe ein frontpanel mit nem stereo ausgang und mic eingang ...kann ich dieses an die Xonar anschließen? wenn ja? wo?...das handbuch ist ja eher dürftig ausgefallen

2. ist mein Receiver an der Xonar via Coax angeschlossen und zusätzlich hängt noch analog ein 5.1 system mit drann....ich kann aber immer nur entweder über digital oder über analog Sound ausgeben? nie gleichzeitg?! kann doch nich sein oder?

evtl. weiß ja jemand rat ;-)

wer von Creatives treiberpolitik genervt ist und ne gute SKarte sucht die auch unter linux läuft sollte der Xonar definitiv ne chance geben
 
Zuletzt bearbeitet:
zu1 geht glub nicht

zu2 wie du schon sagst entweder oder ich kenne bis jetzt auch keine die das kann
 
Also Analog und Digital gibts gleichzeitig wohl net, hat bei mir damals auch net funktioniert!
 
Wuhahaha, auch grad ne Xonar D2 bestellt :d

Muss man bei den PCIe Versionen eigendlich unbedingt den Stromstecker nutzen???
 
@ Tommy
Wirst es nicht bereuen!
Japp musst du ;-)

Hmmm kann ich wohl digital und analog gleichzeitg ausgeben wenn ich zusätzlich den onboard sound von meinem p5q deluxe aktivier und einfach den digitalen ausgang am board nutze?

Also bei der X-FI konnte ich halt das Coax Kabel an das Frontpanel anschließen und ich hatte sound auf beiden kanälen:confused:
 
Hab was bezüglich der gleichzeitigen wiedergabe vom Digitalen und analogen Signalen Rausgefunden. Wenn mann im Spdif ausgang PCM ( weiß jemand was das bedeutet?) einstellt, bekomme ich ein stereo signal zum Receiver über den Coax Ausgang und es wird gleichzeitig auch über die analogen ausgänge was ausgegeben. Blos was bewirkt die einstellung genau? gibts irgendwo ein tutorial für die treibermenüs? oder zumindest erklärungen der einstellungen?

grüße
ein begeisterter Xonar D2X besitzer :d
 
Also die neuen Beta Treiber laufen sehr geil bei mir! Bislang keine Probleme unter Vista64 mit der Xonar D2X. :bigok:
Einfach ein grandioser Sound! Beste Anschaffung seit langem. :banana:
 
@ Tommy
Wirst es nicht bereuen!
Japp musst du ;-):

Ich hoffe es. Aber für 130€ muss das auch was gscheites sein. Quali is ja bombig.

Und gut, dass ich dann doch die normale PCI Version genommen habe :d
 
Hmm hab immer noch das Prob unter Vista das ich kein vernünftige Wiedergabe gleichzeitig über digital und analog ausgeben kann!

Das ist eigentlich ne frechheit von Vista! unter XP funzt es tadellos

Selbst wenn ich den digitalen ausgang der onboard Soundkarte nutze kann ich immer nur analog ODER digital ausgeben.
Gibt es da keine lösung für?
Die Option PCM im Xonar Treiber schickt eine art stereo Format an den Receiver und nur so ist es möglich gleichzeitig über receiver und analog etwas zu hören... nur ist dieses PCM ein eher minderwertiges stereo Format, hört sich also eher besch***** an!
 
hast du mal geschaut wie die IRQ belegt ist
 
Danke für den Tipp
Nee hab ich noch nicht wirklich...wo kann ich denn die irq belegung anschauen und ändern?
 
also anschauen kannst du sie im geräte manager
 
Also bei der Xonar unterm Gerätemanager kann ich mir unter ressourcen den irq (16)
angucken aber die onboard soundkarte hat kein "ressourcen" tab und somit ist der irq auch dort nicht einsehbar :-/
 
Wie ist eigentlich der Support von ASUS?
Meine Xonar geht nicht mehr...

Gibt es glaube ich auch nicht oft, dass eine Soundkarte sich verabschiedet.
 
So, grad meine Xonar eingebaut. 2 Dinge waren komisch bisher:

1) Die Karte knackt beim Treiber installieren. Und ich mein net, dass die Boxen knacken, nein, die KARTE knackt. Irgendwas auf der Karte krumschelt. Aber nur beim Installieren der Treiber und wenn ich was umstelle im Controlpanel. Dann machts so nen klicken auf der Karte oO. Nomal?

2) Mein PC hat sich vorhin mal fein verabschiedet nach ca. 5min Musikhören. Vista bootete dann auch erst wieder komplett wie ich die Karte in den untersten PCI Slot gesteckt habe.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden :)

Edit: Gut, klicken is normal laut ASUS Forum und den Freeze hatte das P5K-E zu verschulden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ist ein Relais (?) auf der Karte, dass die Lautsprecher wohl bis zum Laden des Treibers mutet. Hat mich auch etwas (Angst-)Schweiss gekostet. Zu 2) kann ich nix intelligentes beisteuern ...
 
Jo, thx. Habs eh schon gelesen bei ASUS. Soll knacken in den Boxen verhindern.

Und freeze war wohl das ASUS Board schuld. Geht jetzt alles prima.

Geile Karte :d
 
bei der xonar d2 für pci brauvhst du kein extra stromkabel
 
Hey, hey!

Habe mir vor kurzem auch eine Xonar DX gekauft und bin super zufrieden. Heute folgte das Logitech Z-5500 :)

Aber ein Problem irritiert mich: Wenn ich den Rechner neu starte änder sich teilweise die Zuordnung der einzelnen Satelliten. Also Left Front wird z. B. zu Center oder ähnliches. Wenn ich nun aber die Samplingfrequenz ein paar mal hin und her schalte, dann geht es auf einmal wieder richtig...

Woran kann das liegen? Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe.

Hier mal ein Bild der Einstellungen im Panel:

my.php


(http://img117.imageshack.us/my.php?image=xonargf3.jpg)

Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann!

Grüße!
 
Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Xonar DX, super Teil, exzellenter Sound und mit der Installation hat auch alles bestens geklappt.
Bleibt im Moment nur eine Frage: Wenn ich das Headset am FP anschliesse, werden nicht automatisch die normalen Speaker gemutet, das muss ich über die Software machen.
Gibt es da eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh