Naja aber diesen Grauschleier vom matten Coating haste trotzdem noch.
Nein, selber schon oft getestet, wenn der Raum stockdunkel ist, ist der Unterschied zwischen den Coating nicht mehr vorhanden (bis auf die Schärfe natürlich). Kontrast, Farben und Helligkeit sind identisch.
ja nur mal so Folie gegens Licht halten,dann hat man das richtig gesehen,ne trübe Schicht halt.
Eben, da sagst du es ja schon, "gegen das Licht halten", es braucht Gegenlicht, damit das Coating was streuen kann. Auf das Paneleigene Licht hat es keine Auswirkung.
Schärfe so drunter leidet, ich hab jetzt soviele Monitore gehabt und 95% taugten nicht weil die Schärfe mies war und es dadurch einfach auf de Glotzen ging.
Richtig, das bleibt durchgehend. Mich stört vorallem auch dieser Griesel-Effekt bei großen hellen Flächen, gerade bei Office/Surfen, das sieht wirklich sehr unsauber aus.
Für mich kommt nix mehr matt mäßiges ins Haus,entweder glossy OLED oder glossy LCD..
Bitter finde ich vorallem, dass LCD bei Glossy-AR an sich so nah an OLED sein könnte also vom effektiven Kontrast und Farben usw. Sieht man ja auch an den matten OLEDs, wie flau die dann plötzlich aussehen.
Wollte nie matt haben,aber man war ja gezwungen dazu.
Und ich dachte damals beim Wechsel von der Röhre zu LCD, das sei ein technisch bedingter Nachteil der LCDs... Bis ich dann mal einen Samsung-Fernseher (gab auch von anderen Herstellern welche, aber Samsung hatte die meisten Modelle damit) in Glossy-AR gesehen habe, da wurde mir einiges klar.
Ich bezeichne es gerne als "Blick durch ein Fenster", glasklar eben.