Athlon 64 2000+ 8 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber es ist nicht sicher, ob sie bei dieser niedrigen Spannung, auch wirklich weniger Strom verbrauchen.
 
ich denke wenn man einen 65nm A64 bei den Spezifikationen betreibt wird der genau so wenig verbrauchen, da es ja laut THG der gleiche Core ist -> Lima.
 
Mit nem Nvidia-Chipsatz kommt man da noch weit tiefer mit den Stromverbrauch, locker 5-8 Watt weniger wären sowohl im Idle als auch unter Last möglich gewesen. Wenn ich meinen Dual-Core mit 1,0GHz@0,9V auf meinen NV 7025 Board betreibe komm ich dank 80PLUS NT unter die THG Werte.

Edit:
:d
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-Sp...ryZ80139QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bin gespannt auf deine Ergebnisse. Hab hier selbst noch nen Sempron mit Spartakern samt 7025 Board rumliegen und überleg ob ich das testen soll.
 
ich denke wenn man einen 65nm A64 bei den Spezifikationen betreibt wird der genau so wenig verbrauchen, da es ja laut THG der gleiche Core ist -> Lima.

Hast du den Test gelesen?

Wir haben versucht, einen AMD Sempron LE-1100 ebenfalls mit 1 GHz und 0,90 Volt zu betreiben, jedoch stürzt er aufgrund von Instabilitäten ab. Es muss sich beim uns zugespielten Athlon 64 2000+ um eine ausgelesene CPU handeln, oder um einen Athlon-Kern, welcher einen anderen Herstellungsprozess durchlaufen hat, als die herkömmlichen Prozessoren.
 
Entweder haben die einen krücke von Sempi erwischt oder die sind nur zu blöd zum Untervolten.Es schaft doch jede CPU bei 1GHz auf 0,8V.Mein DC Sempi braucht für 0,8GHz grade mal 0,7V.

Und die haben bestimmt kein NV 7050/630a Board genommen damit die Intel Plattform nicht ganz so schlecht da steht.
 
Entweder haben die einen krücke von Sempi erwischt oder die sind nur zu blöd zum Untervolten.Es schaft doch jede CPU bei 1GHz auf 0,8V.Mein DC Sempi braucht für 0,8GHz grade mal 0,7V.

Und die haben bestimmt kein NV 7050/630a Board genommen damit die Intel Plattform nicht ganz so schlecht da steht.

800MHz bei 0.7V sind nicht 1000MHz bei 0,9V
Der 780G ist der besser ausgestattete und neuere Chipsatz. Den 7050/630 gibt es nicht für AM2+.
 
ist schon klasse Verbrauch. ABER
diese CPU ist bestimmt nicht zum Arbeiten gedacht.
Beim Surfen ist es bei vielen aufwendigen Seiten bestimmt auch zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
800MHz bei 0.7V sind nicht 1000MHz bei 0,9V
Der 780G ist der besser ausgestattete und neuere Chipsatz. Den 7050/630 gibt es nicht für AM2+.

Ein SC ist auch kein DC und ich hatte noch kein SC Sempi der nicht 1GHz @0,8V geschafft hat.Mein DC Sempi schaft 1,3GHz @ 0,8V und 1,8GHz @ 0,95V also wieso sollte dann der SC Sempi nicht 1GHz bei 0,9V schaffen.

Der Intel ist ja auch nicht mehr der jüngste wieso dann einen vergleich mit AMDs neusten
 
Also ich hatte mal einen X2 G2 5000+ der hat 1400 Mhz mit 0.8V gemacht
 
Aber es ist nicht sicher, ob sie bei dieser niedrigen Spannung, auch wirklich weniger Strom verbrauchen.

muss man das verstehn?

ist schon klasse Verbrauch. ABER
diese CPU ist bestimmt nicht zum Arbeiten gedacht.
Beim Surfen ist es bei vielen aufwendigen Seiten bestimmt auch zu langsam.

hier gehts doch nur um den direkten Vergleich zum Atom. Außerdem, warum sollte man mit dieser CPU nicht arbeiten können? Für Office & Internet seh ich da kein Problem.
 
Das Teil scheint gut passiv zu kühlen zu sein. Das wäre für den Fileserver den ich baue villeicht nicht schlecht. Noch ein sparsamer Chipsatz dazu wär super
 
Also mir ist auch noch kein 65nm Athlon/Sempron (egal ob Single- oder Dual-Core) unter die Finger gekommen der nicht 1000MHz@0,90V absolut stabil gemacht hat. Die meisten schaffen sogar 0,80V und viele G2-Steppings gehen auch locker unter 0,80V.

Und isch hat recht, wenn THG nen Nvidia-Chipsatz genommen hätte, stünde die Atom-Plattform geradezu lächerlich da (fast 10 Watt stromhungriger als das Athlon-System). Der 780G ist doch völlig überdimensioniert und zu stromhungrig, der hat dreimal so viele Features, Leistung und Ausstattung wie der 945GC.
 
naja ich denke wenn das Teil für Multimediaanwendungen/officebereich ausreicht ist
der zum stromsparen gar nicht mal so schlecht! :bigok:
 
Wird der Atom nicht vllt auch bald ne nv-platform bekommen?
 
Tomslügenguide vergleicht mal wieder Äpfel mit Penissen. Wenn es um niedrigen Verbrauch geht, sollte man einen Atom mit Speedstep nehmen (z.B. Z510 oder N270) und einen Chipsatz wie den US15W Embedded oder den 945GSE Mobile Chipsatz und nicht diese Low Budget 945GC Gurke.

Das Intel Board kostet mit non Speedstep Atom und 945GC Gurke <50€ komplett, das kostet beim AMD alleine das Board.
 
Falls Du den Test gelesen hast, steht dort bereits in der Einleitung "Intel-Desktop-Lösung" .... und ein Embedded oder Mobile Chipsatz kannst Du somit nicht nehmen ....

mal ganz abgesehen davon, das dort keine Lügen stehen .... selbst wenn der Test Deiner Meinung nach mit anderen Chipsätzen hätte gemacht werden müssen ....
 
Iwo sinnfrei, den Atom schlecht dastehen zu lassen, wenn er trotz des Chipsatzes, der wesentlich mehr verbraucht, als der, der beim AMD eingesetzt wird, nur knapp schlechter dasteht .... THG halt... wie immer Äpfel gegen Birnen und Tomaten auf den Augen -.-

Aber immerhin sieht man, dass stromsparende Platformen stark im Kommen sind und auch für alle nötigen Arbeiten und Surfereien ausreichen ;)
 
im Stromverbrauch sind beide Plattformen annähernd gleich ... von der Performance stinkt der Atom aber total ab ..... ich finde Test und Fazit völlig in Ordnung .... wenn Ihr bessere Tests habt, immer her damit ....
 
Habe mir gerade einen Athlon64 2600+ mit 1,6GHz und 15W TDP bestellt, ist ebenfalls ein Sparta-Kern im G2-Stepping. Das Ding war sogar relativ günstig mit ~30,- €. Mal sehen wie sich die CPU auf einem Nvidia 630a/7050-Board macht, wenns läuft...
 
habe auch drüber nachgedacht .... aber ich werde warten, bis es die boxed beim deutschen Händler gibt .... falls das jemals passiert .... und hoffe auf einen Test, der mir sagt, welcher der Teile (2000+ oder 2600+) für eine Surfkiste mit Linux ausreichen.

Der Artikel bei THG vergleicht zwar Seitenaufbau im Internet, aber ob das jetzt flüssig genug zum surfen ist, kann ich nicht im Artikel sehen ....
 
Intel empfiehlt doch auch den sparsameren SiS671 (8W TDP) für den Atom 230. Ich frage mich was daraus geworden ist. Der lässt sich passiv kühlen und würde zum Atom viel besser passen.
 
@ Keldana
Das müssten CPUs für Embedded Systeme (kleine Industrierechner) sein. Ich vermute diese CPUs wird man nie beim gewöhnlichen Retailer finden. Sind ja scheinbar schon länger auf dem Markt.

1000MHz ist mir persönlich zu lahm (RAM läuft dabei auch nur mit 400MHz bzw. 200MHz), selbst mit nem Dual-Core. Die 1,6GHz dürften da schon deutlich angenehmer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwo sinnfrei, den Atom schlecht dastehen zu lassen, wenn er trotz des Chipsatzes, der wesentlich mehr verbraucht, als der, der beim AMD eingesetzt wird, nur knapp schlechter dasteht .... THG halt... wie immer Äpfel gegen Birnen und Tomaten auf den Augen -.-

Naja aber da ist Intel auch selbst schuld.
Der Atom feierte mehr oder weniger sein debüt mit dem Intel board für 50euro welches auf den 945er chipsatz setz. Nen gutes Produkt zusammen mit Hardware von gestern paaren, das kann nix werden.

Die AMD Lösung ist klar besser, wenn man das Gesamte System betrachtet.

Ich versteh auch beim besten willen nicht wieso nicht der SIS Chipsatz verbaut wird auf dem Board von Intel.

Das gelbe vom Ei ist das alles noch nicht. Der Atom ist vom Stromverbrauch und Leistung sicherlich für viele anwendungsgebiete interesant (privater homeserver, router etc) doch es muss ne gescheite plattform her. Nen board samt CPU, Ram,das ohne HDD 3-5Watt braucht, das käme der ganzen Sache schon näher, darauf nen CF Reader bereits integriert. Wenn das ganze dann noch UM die 50euro kosten würde, würd ich mir mein eigenen Homeserver/Router/NAS bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch beim besten willen nicht wieso nicht der SIS Chipsatz verbaut wird auf dem Board von Intel.

Eigene Resteverwertung (130nm gefertigter 945GC).
Intel kann es sich erlauben, PR-Arbeit und Marktmacht gleichen die teils enttäuschenden/ernüchternden Ergebnisse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh