Athlon 64 4400 X2 vs Pentium D 930

H5N1

Semiprofi
Kann mir jemand sagen wer von den eiden der beste is ?

Datenblatt Athlon

Allgemein
Produkttyp: Prozessor

Prozessor
Typ / Formfaktor: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core - 64-Bit
Prozessoranz.: 1
Leistungsindex: 4400+
Taktfrequenz: 2.2 GHz
Prozessorsockel: Socket 939
Größe des First-Level-Cache: 128 KB
Kernspannung: 1.30 V/1.35 V
Temperaturspezifikationen: 71 °C
Architektur-Merkmale: PowerNow! technology, HyperTransport-Technologie, AMD64-Technologie, integrierter Speicher-Controller, Enhanced Virus Protection

Cache-Speicher
Installierte Größe: L2 - 2 MB ( 2 x 1 MB )

Erweiterung / Konnektivität
Kompatible Steckplätze: 1 x Prozessor - Socket 939

Verschiedenes
Pakettyp: AMD Processor in a Box (PIB)

Datenblatt intel :

Allgemein
Produkttyp: Prozessor

Prozessor
Typ / Formfaktor: Intel Pentium D 930 Dual-Core - 64-Bit
Prozessoranz.: 1
Taktfrequenz: 3 GHz
Bus-Geschwindigkeit: 800 MHz
Prozessorsockel: LGA775 Socket
Herstellungsprozess: 65 nm
Thermal Design Power: 95 W
Architektur-Merkmale: Enhanced SpeedStep technology, Streaming SIMD Extensions 3, Intel Extended Memory 64 Technology, Unterstützung für Execute Disable Bit, Intel Virtualization Technology

Cache-Speicher
Installierte Größe: L2 - 4 MB ( 2 x 2 MB )

Erweiterung / Konnektivität
Kompatible Steckplätze: 1 x Prozessor - LGA775 Socket

Verschiedenes
Pakettyp: Intel Boxed

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, kann Dir keiner sagen! Es gibt nicht "den besten" Prozessor!

@H5N1: Es hängt von dem ab was du Primär vor hast.

Der AMD ist teure aber hat weniger Verlustleistung die abgeführt werden muss. Der AMD ist ein Allrounder und auch ein Tick besser bei Games. Der Intel kann ebenso alles aber soll besonders im 3D-Reandering ein wenig effizienter sein. Dafür hat der Intel aber ne höhere Verlustleisthustung was langfristig gesehen wider teurer wird (bei 24/7).

Am besten solltest du dir in Klaren sein was deine primären einsatzgebiete sein solen.
Danach informierst du dich auf diversen Seiten und liest Banchmarks und der gleichen und entscheidest da welcher für dich in frage kommt!

EDIT: Und Muh-Q hat recht: Es gibt nicht den Besten Prozessor! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zocken willst dann nimm amd
wenn du alles a bissl machst (zocken,codiern,rendern...) würde ich auch noch amd nehmen

wenn du wirklich viel rendern... willst nimm intel

In der Regel machst bei beiden nichts verkehrt.
Beide haben genügend Leistung - Aufgrund dessen würde ich aber zum D9xx greifen. Ich würde dann aber knapp 25 Euro mehr investieren und mir den D 940 holen. Wenn möglich gleich den mit C1 Stepping, wenn die denn endlich lieferbar sind. Warum der Pentium? Weil der D 940 weit aus günstiger ist als der X2 und ich die gesparte Kohle in die Grafikkarte stecken kann. Grafikpower ist für Spiele ein wichtiger Faktor. Falls Du bereits die Kohle für eine Leistungsstarke Graka reserviert ist, kann man den gesparten Betrag auch in guten RAM stecken. Dann auch gleich in 2 GB.

Wie gesagt, Du hast bei beiden Prozessoren genügend Rechenleistung für aktuelle und kommende Spiele.
Spricht aber auch absolut nichts gegen den X2. Auch mit'nem X2 machst Du ,wie schon geschrieben, nichts verkehrt.
Wäre dann im Gegenzug auch überlegenswert, gleich auf AM2 aufzubauen mit DDR2 Support.

was is na zum zocken wichtiger also L1 cache oder L2 ? Oder was heist 1 und 2 ? Ich nimm dann den 940 wenn ich mit dem alle neuen games zocken kann !!! Auserdem hat der 3,2 ghz
Welchen prozzi würdet ihr zum gamen vorschlagen ? (muss keiner der beiden sein)

Danke für die antworten

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich L1/L2 Cache nutz mal die Sufu. Gibt'ne Menge Threads hier im Forum die Dich aufklären.
Schau Dir mal diese Charts hier an und vergleiche die CPU's miteinander im Gaming-, Anwender- und Multitaskbereich: h++p://www.thgweb.de/charts/prozessoren.html
Aber wie gesagt, Prozessorleistung ist nur ein Teil des Ganzen. Dein Budget spielt ja auch noch eine Rolle. Immerhin kostet der 4400er gut 200 Euro mehr als der D940. Ist'ne Menge Kohle.
Zum 940er würde ich aber auf das C1-Stepping achten. Da dort erst die Stromsparfunktion EIST funktioniert und zudem die TDP(Thermal Design Power), also der Verbrauch, auf 95 Watt gesenkt wurde. Zum C1-Stepping der D9xxer gibts auf der ersten Seite im Bereich Prozessoren ein eigenen Thread. Kannst Dir ja mal da durchlesen. Da wirst auch Infos bekommen, wann und wo es C1er gibt.

Aber entscheide Du selbst, was Du kaufen möchtest. Es gibt genügend Threads und Vergleiche zum Thema.
Wie gesagt, man ist mit beiden CPU's gut beraten.

Wenn Du spielen willst nen D940 nehmen und den Rest des Geldes in die Grafikkarte investieren ;)

@SwornX aber im test sieht es so aus als ob fast jeder andere besser wäre !!!!! ????? Welchen prozzi hast du ? Spielst du und funtz deuner ?

@all welchen prozzi soll ich nehmen (keiner von den oben genannten)

Hab mehrere Systeme hier - D 830, P4 650, X2 4400, XP 2500+ - irgendwo schlummert auch noch ein XP 1700+.
Der 650er bekommt ein Upgrade -> D940 - hoffe ja immer noch auf die erste Lieferung bei M*ndfactory mit C1 Stepping.

Ja, ich zocke. Alles möglich an Games. Gerade mit Oblivion durch und heute werde ich mich endlich mal bei Ghost Recon - Advanced Warfighter bei machen. Weiterhin zocke ich fast regelmässig BF2 und DOD:Source.

Beschäftige mich aber auch mit 3D Rendering(3DSMax), Videoschnitt/DVD-Authoring etc.
Also alles wo Performance und eine gewisse Rechenleisung von nöten ist.

Die Charts @ THW sind für Dich nur zur Orientierung. Sicherlich gibt es schnellere CPU's als die hier in Deinem Thread genannten. Irgendwo dann auch eine Frage des Budgets. Kannst natürlich auch 1000 Euro für'ne CPU ausgeben. Wenns noch schneller sein soll.
Oder Du wartest auf Core2Duo - ich denke so Juli/August wirds soweit sein.
Erste Eindrücke sind vielversprechend.
Man könnte auch auf die ersten Quad Core-CPU's warten - so könnte man das immer weiterleiten und würde aus dem Warten nicht mehr heraus kommen. :fresse:

Vielleicht solltest Du mal preisgeben, was Du ausgeben willst/kannst.

Willl nicht mehr als 450 euro ausgeben !!! Obwohl das schon das absulute maximum is !!! Mit welchen Prozzi läuft na oblivion am besten ?

Ich würde den Pentium D930 im C-Stepping nehmen. Die werden sicher noch besser zu clocken sein wie die alten B, Ich denke mit guter Kühlung sind fast immer über 4,2Ghz möglich, wenn nicht sogar deutlich mehr.

Außerdem ist der D viel billiger als der X2, die besseren Boards hat Intel auch, bzw bessere Chipsätze. Auf Conroe kann man warten, aber wozu?

Ein D mit über 4Ghz reicht locker bis 2007. Ich werde auch demnächst umrüsten auf Pentium D 930, dazu ein schickes 955X Board und 2GB MDT und Ich habe lange Zeit meine Ruhe. Die ersten Conroes kann man also getrost überspringen, außerdem ist es eh klüger zu warten was AMD noch in der Pipeline hat, erstmal abwarten wie sich alles entwickelt.

H5N1 schrieb:
was is na zum zocken wichtiger also L1 cache oder L2 ? Oder was heist 1 und 2 ? Ich nimm dann den 940 wenn ich mit dem alle neuen games zocken kann !!! Auserdem hat der 3,2 ghz
Welchen prozzi würdet ihr zum gamen vorschlagen ? (muss keiner der beiden sein)

Danke für die antworten

Sorry wenn ich mich noch mal einmische aber das ist dfinitiv kein grund das der D940 3,2 ghz hat ;) Es geht nicht darum wie viel GHz ein Prozessor hat sondern um die Leistung pro Herz ! Der AMD kann mit geringerer Frequenz gleiche Leistung erbringen als ein Intel mit mehr Herz! ;)

...Nur mal so am rande erwähnt: Es sollte mittlerweile bekannt sein das es nicht mehr darauf ankommt wie viel GHz ein Prozessor hat ;) (Hoffe ich doch)

Ich gebe dir als guten rat dich ein wenig in das Thema mehr einzulese,n damit du weißt was so der Stand der Entwicklung auf dem HW Markt ist…

schon klar !!! Der D930 passt also zum zocken , oder

H5N1 schrieb:
Willl nicht mehr als 450 euro ausgeben !!! Obwohl das schon das absulute maximum is !!! Mit welchen Prozzi läuft na oblivion am besten ?
450 max(absolutes max.) nur für die CPU eingeplant?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh