Athlon 64 , HT bei 512 MB Ram höher?

elh4jj4j

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
1.594
hi zusammen
hab me ne frage, ist das so das wenn man 2x256 MB Ram auf nem Athlon 64 board laufen hat das man dann höher mit dem HT kommt als mit gleichwertigem 2x512 MB ramm, scheint ja so zu seien, aber warum?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder speicher verhält sich anders, manche gehen verhältnismässig gut manche nicht, ob 256Mb oder 512MB Riegel ist egal.


Von welcher Marke sind die Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
jup ich rede ja auch nicht vom FSB den der speicher selbst macht, sondern vom HTT des Athlon 64, weil die ganzen high end overclocker haben alle nur 512 MB ddr was nicht wirklich zu ihren sonst krassen systemen passt, ich denke mal das wird schon seine gründe haben warum die nur 512 MB haben, anscheinen scheint der HTT des CPUs bei zwei 512 MB Sticks nicht so hoch zu gehen wie bei zwei 256er. ich such nur nach der plausiblen, für einen mittelmäßig Erfahrenen overclocker verständliche Erklärung ;)
achja falls das wirklich nicht stimmt , verbessert mich , ich behaupte es jetzt nur einfahc mal ;)
 
Vielleicht haben die nur keine Kohle mehr übrig für 2x512MB :d
Ich hab keinen unterschied gemerkt bei meinem A64 hatte 2x256 und 2x512Mb drin
 
hat da echt keiner ne genaue erklärung bzw ist sich sicher?
 
Sicher ist zumindest: Mit 512 MB RAM ist die Kiste langsamer (selbst wenn du mit der Taktzahl höher kommst), weil bei den meisten Anwendungen und Spielen geswappt werden muss...

Wer ein reiner Benchmark-Jünger ist, kommt hingegen mit 512 MB wohl besser weg, weil dabei weniger Verwaltungsaufwand seitens des Betriebssystems besteht und die Benchmarks nicht so viel Speicher benötigen. Der Vorteil bei Benchmarks bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 0% bis ½%... dafür haste halt bei normalen Anwendungen (z.B. Photoshop) einen sogar fühlbaren Nachteil...
 
Moin!

Also selbst wenn 512MB gegenüber 1-2Mhz mehr bringen sollten(was ich mir nicht vorstellen kann)macht das für "normale" OC-ler wie uns keinen SInn,weil man für viele Sachen heutzutage(z.B. für die meisten Games)einfach 1GB RAM braucht,damit diese gut laufen!

Wenn man das Sys nur für Benchmarks nutzt mögen 512MB ja noch Sinn machen,aber sonst nicht!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh