Athlon XP 3200 FSB 333/400

haki71

Neuling
Hallo!

Wißt Ihr, ob ein Athlon 3200XP 166 Mhz FSB 2334Mhz schneller ist als ein Athlon 3200XP 200 FSB mit 2200 Mhz?
Ich habe aus Versehen den ersteren gekauft!
Der Speicher läuft im Dual-Channel aber mit vollen 200 Mhz.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Synchrone Taktung von DRAM und FSB ist schneller als eine asynchrone, auch wenn der Speicher dann langsamer läuft. (gilt nur für Sockel A Systeme)

Viel nehmen die sich nicht von der Leistung her, was aber an dem 166er 3200+ besser ist: Man kann ihn weiter übertakten wenn man normalen 400mhz Ram hat (also keinen OC-Ram).

Hallo!

Ich übertakte doch, indem ich den multiplikator erhöhe, aber bei meinem 166 FSB geht nur x14, alles andere wird ignoriert. Egal, welche einstellung ich nehme. Mehr als 2334 geht nicht!

Eben nicht! Die neuen Athlon XPs sind alle locked, das heißt du kannst den Multiplikator nicht ändern. Den FSB kannst du aber ändern, vor allem weil du Speicher hast der garantiert bis 200 (400)mhz mitmacht.

Stimmt! Der Multi ist locked!
Habe jetzt den FSB auf 175 und Speicher auf 175 laufen, daraus ergibt sich 2450 Mhz!
Wie hoch kann ich mit dem FSB gehen, ohne etwas zu zerstören, hat das auch Auswirkungen auf meine Grafikkarte?

ähm? was willst du den jetzt eigendlich wissen? :hmm:

1. ein 3200+ hat nen FSB200.
2. Was hast du für nen Mobo?
3. Nen 3200+ hat nen 11'er Multi

Hi!

Ich habe tatsächlich einen 3200 XP mit 166 FSB, zumindest sagt das die Systeminfo, auf dem Chip selber steht auch 3200 Athlon drauf.
Es gibt im Internet auch viele Angebote zu einem 3200 166!
Ich habe ein Epox NForce 2 Board mit Dual Channel, der Speicher läuft auch mit 200 Mhz, eigentlich wollte ich ja einen 3200 200 FSB. Ist eben dumm gelaufen, die haben mir den falschen verkauft.
Was ist denn ein Athlon M?
Was ich wissen möchte:

Wie weit kann ich mit dem FSB gehen, ohne daß es riskant wird?
Momentan läuft er mit 175 und auch der Speicher!
Ich habe gehört, daß sich ein erhöter FSB auch auf andere Komponenten wie z.B. die Graka auswirkt. Die habe ich neu gekauft und möchte sie daher natürlich nicht zerstören.

Also bei deienm bord passiert nix mit der graka oder so, da is der takt fest.

Also einfach die temperatur im auge behalten und schaun das die kiste stabil läuft.

175mhz ist schon recht gut. Du kannst durch einen hohen Takt allerhöchstens Windows zerschießen. Aber mal ehrlich: Das passiert sehr selten. Zumindest mir ists noch nie passiert.

Was dir passieren kann sind folgende Dinge:
1. Der PC startet nicht mehr. Dann musst du einen CMOS reset machen. (keine große Sache)
2. Der Rechner wird instabil, da er den Takt nicht mitmacht. Einfach ein Stück runtersetzen und er ist wieder stabil.
3. Der Rechner überhitzt. Das ist schon etwas gefährlicher, sollte aber bei einer reinen Anhebung des Taktes nicht passieren, richtig heiß werden CPUs erst durch Spannungserhöhung.

Also schön auf die Temperatur aufpassen und immer mit Prime95 oder OCT oder was auch immer durchtesten :)

Es gibt keine Teilerprobleme bei nem nForce2 Board...denn der Teiler für AGP und PCI kann man feststellen auf 33 bzw. 66MHz....also keine Gefahr für die Graka.

Sieh mal ob du 14 x 192 = 2700MHz schaffst....dafür musst du aber bestimmt auch die VCore erhöhen auf mind. 1,8 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich habe den anderen. mit FSB 200. Warum kann ich meinen denn kein bisschen übertakten?

Wäre schön zu wissen wie ich das mache. Mein System seht ihr ja unten, wäre ja cool.

Stiffmaster1 schrieb:
Sorry. Aber ich dachte das passt zu diesem Thread...:heul:
:d

das war ein missverständnis, ich meinte die zwei threads des erstellers zu dem thema, du musst dir nix ankreiden lassen....

btw.: was verstehst du unter "kein bisschen übertakten"

ein paar details zu den restlichen komponenten und settings wären auch hilfreich.... 100-200 MHz sollten schon gehen, soviel pech kann man gar nicht haben :)

Meine Settings sind Original, meine HW Config siehste ja unten in den Links ( Zockmaschine )

Nix heisst, er friert bei 10 Mhz schon ein, das kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Ich denke mal sooo schlecht ist mein SYS nicht, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh