Athlon XP-M Kompatibilität

Aektom

Neuling
Hi,

ich bin gerade dabei meinen Zweitrechner aufzurüsten, und zwar soll als erstes eine neue CPU her. Das Motherboard ist ein MSI KT3-Ultra mit Via KT333-Chipsatz. Als neue CPU habe ich einen Athlon XP-M-Prozessor ins Auge gefasst (w'scheinlich 2600+).
Jetzt meine Frage: Ist diese CPU zu dem oben genannten Motherboard kompatibel ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo wird zwar nicht erkannt aber es passt!

da er multi free ist und normalerweise auf einen 133 fsb läuft würde ich an deiner stelle wenn du auch 333er ram hast ihn auch so laufen lassen mit geg. niedrigeren multi...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dad hatte ich nen MSI KT3 Ultra2 mit nem Xp-M
lief ohne Probleme auf 166mhz FSB ...

hi,
also laufen wird die cpu auf dem board
aber um die cpu richtig auszunutzen würde ich eher zu nem brett greifen, was fsb 200 macht(DFI,Abit,Asus,Shuttle,etc.)
das problem an der sache is, dass bei den meisten brettern(außer bei dfi,abit,helft mir wenn ich eins vergessen hab) wie auhc bei deinem msi kein multi über 12,5 möglich ist
d.h. wenn du die cpu mit fsb 333 laufen lassen willst/musst kommst du höchstens auf 2075(2800+) und dafür lohnt sich ne cpu wie der xp-m nich
also falls du das brett unbedingt behalten willst würde ich eher zu nem nativen 333er-barton(3000+) greifen, es sei denn der xp-m is n richtiges schnäppsche :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte dieses kt3 auch mal und fands nich so den brüller von der ausstattung und der stabilität her. da is mein nf7 schon ne deutliche ecke besser!

also überleg dir das gut mit dem via-board in verbindung mit dem xp-m.

Mein Dad hatte mit nem Xp-M und dem Kt-3 nie probleme ...
und das nf7 ist ja auch ne Ecke neuer ...

Ging ja auch erstmal nur drum ob es läuft: Ja tut es...
Von OC war noch keine Rede: Ja OC geht, aber nur sehr eingeschränkt.

Vielleicht leise kühlen und Strom sparen?
Aus dem Grund hatte ich auch mal nen XP-M 2500+ auf ein MSI KT3 Ultra2 gesteckt und mußte feststellen, dass er dort mit dem richtigen Multi erkannt wurde und nicht verändert werden konnt!

sommerwiewinter schrieb:
Vielleicht leise kühlen und Strom sparen?
Aus dem Grund hatte ich auch mal nen XP-M 2500+ auf ein MSI KT3 Ultra2 gesteckt und mußte feststellen, dass er dort mit dem richtigen Multi erkannt wurde und nicht verändert werden konnt!

Auch nicht im Windows?

Hatte bei meinem Dad RMClock installiert und das Verstellte den Multi nach Leistungsanforderung.
So wurde der Rechner im Win Betrieb nicht so heiß und so war der PC beinahe Lautlos.

Victim schrieb:
hi,
also laufen wird die cpu auf dem board
aber um die cpu richtig auszunutzen würde ich eher zu nem brett greifen, was fsb 200 macht(DFI,Abit,Asus,Shuttle,etc.)
das problem an der sache is, dass bei den meisten brettern(außer bei dfi,abit,helft mir wenn ich eins vergessen hab) wie auhc bei deinem msi kein multi über 12,5 möglich ist
d.h. wenn du die cpu mit fsb 333 laufen lassen willst/musst kommst du höchstens auf 2075(2800+) und dafür lohnt sich ne cpu wie der xp-m nich
also falls du das brett unbedingt behalten willst würde ich eher zu nem nativen 333er-barton(3000+) greifen, es sei denn der xp-m is n richtiges schnäppsche :cool:

Wenn ich das richtig sehe, liegt der max. erreichbare Takt bei 166 Mhz FSB bei 2416 Mhz.
Denn auch wenn er den Multi vom Board nicht höher als 12,5 stellen kann, kann er ja einfach den default Multi (14,5) verwenden.

kann das msi 1,1Volt Vcore?

das is für mich sehr wichtig weil ich nachts alles runtertakte um es passiv laufen zu lassen.

von daher is das nf7 nich nur bei oc besser...

nee, die VIA's kommen auch nicht so weit runter als die nForce2...

Wie weit kann ich nicht mehr sagen... ist ja fast ein Jahr her und gestorben, als ich den Multi nicht verändern konnte!
Hab die Sachen verkauft und bei eGay nen P3 450, 128MB und ner 40GB HDD geholt...
Das Ding ist ein Siemens und hatte mit einem Jahr Garantie nur 70€ gekostet... als Print-, Fileserver und Hradwarerouter reicht das und ist sehr leise... ich glaube, dass der auch weniger verbraucht.

1,45V ... weniger ging nicht ...

Multi ist per Bios nicht wählbar ... dafür aber im Windows.
Und das nen nforce Board besser ist ... darübver braucht man ja nicht zu reden.

Hi,

danke für die Antworten.
Hab' im Bios nochmal nachgeschaut:

Multiplikator geht bis 15
Spannung von 1,575 bis 1,7
FSB von 100-220

Hab' ein Angebot gefunden: Athlon XP-M 2800+ mit FSB 133 und 1,65 Volt. Man kann auf dem Bild noch folgendes auf der CPU erkennen:

AXHA2800FKT4C ...
AQYHA...

Problem ist, dass er mit 16x133 (=2133MHz) im Normalbetrieb getaktet wird - über einen so hohen Multiplikator verfügt mein Board, auch mit dem neusten Bios, aber nicht.

Meint ihr, dass ich den möglicherweise z.B. mit 166x12 oder so betreiben kann?

MfG
Olli

Ach ja, laut Verkäufer ist der Multiplikator bis 24x frei enstellbar
Preis ist übrigens EUR 69,90

Also wenn der nen freien Multi hat, ist der besser...
Ich gehe davon aus, das der XP-M wie bei mir mit dem richtigen Multi erkannt wird.
Wenn der 2800+ im Bios mit "Auto" gesetzt wird nimmt das Board auch nen 16'er Multi.
Du kannst mit dem 2800+ nur Multis ab einschließlich 13 aufwärts benutzen.
Um 12,5 abwärts zu bekommen hilft eine "Drahtbrücke" im Sockel.

€ Hab gerade mal bei MSI das Board gesucht und es unterstützt nur bis max. 2600+... was passiert, wenn du den 2800+ drauf steckst, kann ich auch nur raten...

Zuletzt bearbeitet:
Hab' auf der MSI-Hompage auch schon geschaut, aber dort wird doch nur max. 2600+ angegeben, weil es den XP 2800+ (also nicht mobil) nur mit min. FSB 166 gibt und laut angaben von MSI unterstützt das Board nur Prozessoren mit max FSB 133 und somit auch nur max. den XP 2600+.

Ich denke man kann hier nur mutmaßen, ob das funzt oder nicht, es sei denn, es gibt jemanden der das schon ausprobiert hat!?

Ne das kommt nicht in Frage. Die 70 Eus liegen eh schon über meinem angepeiltem Maximum. Ist halt wirklich nur ein Zweitrechner, der primär für Office-Anwendungen genutzt werden soll. (ok, ab und zu auch zum zocken :-).
Ich denke das Risiko werd' ich nicht eingehen und mir stattdessen einen 2200+ oder 2400+ zulegen . Die laufen jedenfalls 100%ig auf diesem Board...

Ich hatte mit einem XP-M 2400 mit max. 2,5 GHz bessere Ergebnisse erzielt als mit einem XP-M 2600 (2,3 GHz).
Der XP-M 2800 ist für 70,- natürlich sehr günstig.
Allerdings ist der 2800er generell ein DTR-Prozessor (Desktop-Replacement), welcher mind. 1,65 V benötigt. Die 2600er und 2400er sind "echte" Mobile-Prozzis mit 1,45 V. Sie benötigen weniger Strom und bleiben deutlich kühler, ja fast kalt und sind mit entsprechenden Boards deutlich höher taktbar als der 2800er.
Temp.geregelte Lüfter drehen sich fast nicht mehr.
Mobile-Prozzesoren können sich erst richtig entfalten, wenn sie mit FSB 200 betrieben werden (bei gleicher Gesamtfrequenz).
Ein PC mit bspw. 10x200 (2 GHz) ist zwischen 5-10 % schneller als mit 15x133,33 (ebenfalls 2 GHz).
Aus diesem Grund machen XP-Ms mit deinem KT3 Ultra wenig Sinn. Es sei denn, man möchte einen völlig lautlosen Rechner machen, welcher zudem noch 15 Watt weniger verbraucht.
Dein KT3 jedenfalls ist ein gutes Sockel-A-Brett und lt. Tests sogar besser als der Nachfolger KT4. Weiß nicht, was dein Rechner können soll, aber vielleicht tuts auch ein gebrauchter Sempron 2200 mit 1,5 GHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh