[User-Review] Athlon2 X4 620

Hi,

hast Du evtl. noch die Werte für die P-States verfügbar (Screen-Dump) ?

Zur Zeit versuche ich K10STAT mit Vista Home Premium 64bit per "Aufgabenplanung" zu starten, schlägt aber fehl :grrr:

Ich habe mich dabei an die Anleitung von Björn aus dem Green computing Portal gehalten. Leider bekomme ich aber die Fehlermeldung in der Aufgabenplanung: "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort"

Da ich mich mit Vista bisher nicht auskenne, habe ich keinen Plan, woran das liegen kann. Irgendeine Idee ?

Danke und Grüße
Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib das einfach hinter die verknüpfung und setze es in autostart rein.

K10STAT.exe" -loadpstate -nowindow

Funktioniert leider bei Vista 64bit wohl nicht :(

Autostartprogramm wird geblockt :kotz:

Joe

:grrr:

Warum wird dann mein Autostart geblockt ??? Ist Vista dämlich :kotz:

Ich raff es einfach nicht.

Ich habe nur einen Nutzer, der sogar Admin ist...

Leider zeigt mir der Autostart Blocker nicht, warum es denn geblockt wird oder noch besser, was man ändern muß, damit es nicht geblockt wird. Tolles BS, wäre ich nur bei XP geblieben :P

Hast Du vlt. noch eine Idee ?

Grüße
Joe

Ja da gibt es so ne funktion die das alles abschalten.Bei mir ist die Benutzerkontrolle aus.

Mehr Infos findest du im netz,das jetzt zu erklären würde paar zeilen mehr beanspruchen

Achso,

UAC (Benutzerkontrolle) komplett abschalten.

Probiere ich mal...
Joe

Update,
Probiert (also UAC aus) mit Aufgabenplanung, aber ohne Erfolg :kotz:

Update 2:
So, ohne UAC geht es mit Verknüpfung im Autostart :P
Aufgabenplanung wie gesagt nicht...

Nicht ganz wie gewünscht, aber Hauptsache es funktioniert nun !!!

Danke und Grüße
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Jo,

bin auch sehr erfreut darüber :wink:

K10STAT ist wirklich genial :hail:

Bei mir ergaben sich durch das Tool und die abgesenkten Spannungen folgende Verbräuche:

Standard:
Idle 65 W
Prime95 148 W

K10STAT:
Idle 61 W
Prime 95 105 W

d.h. unter CPU Vollast satte 43 W Ersparnis :love:

Nochmals Danke und Grüße
Joe

Ja das schon krass der unterschied.war bei mir auch so.

Die 1,4v VID sind auch viel zu hoch.

positiv, allerdinsg keine welt ;) sowas bei 1-2w
dein verbrauch wäre mir persöhnlich nämlich um einiges zu hoch, für n amd ;) ist wirklich alles an? also auch power down mode für ram, n 2d modus de rgraka?

ich mein, das mein system mit dem e5200 noch so 92w zieht, liegt an dem nicht eingeschalteten eist und c1e, da wollte ich mir sowieso mal mit befassen ;)

ich frage auch deswegen wil ich den 620er wirklich sau interessant finde, und mir ein system mit ähnlicher leistung lieb wäre, vor allem aber auch umunter 70w idle zu kommen, mit spieletauglichkeit.

ich will allerdinsg ne 4770 nutzen dann, wie jetzt auch, mehr brauch ich nicht mehr ;) spiele ja "nur" noch WoW ;)

Wie schaltet man die Graka auf 2D im Bios?

Hi,

nach allem, was ich bisher gelesen habe, sieht es so aus, als wenn man beim
Athlon X4 620 bei einer Vcore von max. 1,4V von 3-3,2GHz ausgehen kann.

Beim Phenom II X3 720BE sieht es bei einer Vcore von 1,4V aus, als wenn 3,4GHz recht häufig drin sind.

Bei manchen Tests geben sie den beiden CPU's sogar 1,55V, wobei beide bis max.
1,425V von AMD spezifiziert sind - diese Ergebnisse bei 1,5xV sind ja wohl nicht Praxistauglich.

Welche maximale Spannung, denkt Ihr, ist bei den beiden genannten CPU's wohl
langfristig noch gesund?

Danke...

das mit den 1.55V könnte auch an machen Boards liegen insgesamt ein sehr schönes Review vielen dank dafür

Kein Problem.

Vielleicht kommen ja noch paar CPU´s dazu ;)

Wie schaltet man die Graka auf 2D im Bios?

dazumusst du das bios der grafikkarte editieren, ist aufwändig und nicht ganz ungefährlich,
such mal nach deiner graka im grafikkartenforum, ggf. gibts nen sammelfred dazu, da steht dann sicher wa dazu drin wenn es dazu was gibt,
bei 3850 z.b, gehört ein 2d-modus zum standard, bei 250gts ist er der gute ton, also fast imme rvorhanden, nur ein paar radaubrüde rhaben sowa snicht ;)....

das ist aber fernab vom thema, falls noch fragen dazu sind pn

Hallo, erstmal schöner Test.

Wenn du jetzt eine X3 CPU da hast, kannst du der Vollständigkeithalber auch den mit abgesenkter Spannung testen und dem Athlon II X4 mit optimierten Spannungen im Idle wie Load gegenüberstellen?

Vielen dank im vorraus.

Crazyluxx

Zuletzt bearbeitet:
Oh man danke, damit haste mir wahrscheinlich meine Entscheidung etwas leichter gemacht. :fresse:

Ich hoffte eigentlich, das der von mir favorisierte X3 weiter runter geht als der Athlon II 620 unter Last. Das der X3 schon bei 1,225V hängen geblieben ist und der 620 bis 1.075V beim undervolting kam ist krass.

Aber nun spricht eigentlich bei den Preisen und auf die Zukunft hin gesehen nicht wirklich was für einen X3.

Jetzt sollte sich man mal vorstellen wie wenig der X3 schluckt bei 1,075.

Finde das echt krass.

lustig find ich das x3 udn x4 bei last das selbe brauchen wenn se undervolted werden ;)
ansonsten find ich die werte schon nice, allerdings find ich idle-verbrauch von über 100w trotzdem zu viel
oder hab ich was entscheidendes übersehen?
idle ist doch 800mhz und 0,8v oder?

Warum is 100w viel?

Ok wenn ich bald meine 2 Samsung gegen 1 neue Platte tausche,werden es so 5-8w weniger sein.Aber ansonsten is das nicht soviel.

Im idle lag ich mit nem e5200 und ner 3850 gleich auf.

Die einstellungen stimmen alle.Grafikkarte geht in den 2 Modus und C&Q geht auch.
Also beim 620 geht er nicht auf 0,8v sondern auf 1,072v und beim x3 auf 0,972v.

Beim 955Be ging er auf 0,8v und beim X2 550BE auch.Aber der Verbrauch im Idle war fast gleich.Na gut beim 955 waren es 5-10w mehr.Aber dafür konnte ich den wesentlich mehr untervolten.Bei 3,2Ghz konnte ich ihn auf 1,15v stellen und das schon beachtlich.Daran merkt man das die gut sortiert sind.

Der CPU im Review is nen Deneb Kern;)

2 gründe:

1. gehts ebend viel sparsamer, 25w idle sind mit quad sind machbar ergo ist das 4-fache einfach zu viel

2. schafft mein e5200 mit der hd3850 im idle sogar unter 82w und das bei 3,5 ghz ohne eist

Mhm glaub nicht das es da noch was einzustellen gibt.Mit XP hatte ich damals 10w weniger verbrauch.

Was hast du den für nen BS drauf?

xp,
ich habe aber auch einiges an der hd3850 gemacht :-P
die war auf 160/300 getaktet in 2d .... und n p43 chipset hat, weiß ja nicht was du hattest ;) p45? die brauchen meines wissens eh minimal mehr ;)

ähm, mir gings eher um die absolute zahl ;) aber ist ja auch müßig ;) ich find halt 100w zu viel, dir reicht das ;)
mein ziel wären so was bei sagen wir 70w idle, mit ner graka drin, also auch weit von den 25 oder 30w geräten, aber auch nicht gleich dreistellig ;)

Naja aber will ja auch meine Spiele vernünftig spielen ;)

Daher is 100w wenig:d

hm, sehe ich nicht so,
es geht ja auch mit ner graka wie der 260gtx mit weniger, so ist es nicht, ich fürchet einfach dein bord ist nicht optimal zum stromsparen, weil selbst wenn die 260gtx 40w im idle braucht wären für das restsystem immer noch 30-40w übrig um auf 70-80w zu kommen, und das muss und kann reichen,
da liegt mein denkansatz
das die 260gtx einen guten batzen verbrauch drauf legt ist mir bekannt und akzeptier ich ja auch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh