Michael1993
Neuling
Hallo Community,
Ich stehe zwischen der Entscheidung mir eine 260 GTX oder 4870er zu holen, ich tendiere eher zur 260er. Ich weiß das dieses Thema schon oft genug diskutiert wurde, ich habe auch alle Threads dazu gelesen, dennoch habe ich ein paar Fragen.
Vorteile 4870:
- DirectX 10.1, dass aber noch von keinem Entwickler genutzt wird
- Leise
- Günstiger
- Besseres Speichermanagement
Nachteile:
- Noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß
- Fehlende Unterstützung für ältere Spiele (Habe ich zumindest irgentwo gelesen und gehört)
Vorteile 260 GTX:
- PhysX
- Kühler, dafür einwenig lauter
- Stromverbrauch
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber, Spieleentwickler, etc.
- Standartmäßig mehr Speicher
- Bessere Optik^^
Nachteile:
- Kein DirectX 10.1 was sich in Zukunft negativ auswirken könnte, aber nVidia kauft ja fast alle Rechte für Spiele, bestes Beispiel Assassin's Creed
- ein wenig teuerer, aber auch wieder gleich wenn ma sie mit der 1 GB Version vergleicht
Ich zocke hauptsächlich mit 1680 x 1050, 4 AA und 16 AF. In diesen Settings sind sie ja fast gleich auf. Aber durch OC wäre die 260 deutlich vorne.
Nun zu meinen Fragen:
- Hat die 260 GTX 2x 6Pin PCI-E Stromstecker?
- Kommt ein G200b mit 55nm Struktur?
- Die 260/280 GTX sollen ja auf dem Asus P5Q Deluxe mit zwei Kondensatoren kolidieren, hat da jemand Erfahrungen damit. Das könnte ein KO-Kriterium für die 260er werden.
- Wie hoch könnte man die 4870 takten, wenn man das CCC aushebelt?
Nun zu den Modellen, der Grafikkarten:
Bei der 4870, die MSI HD 4870 OC, ausgewogenstes Bios, wodurch sie nicht so heiß wird und standartmäßig schon übertaktet. Aber erst mal die 1 GB Version abwarten, ob die wirklich so übel wird, wie viele sagen.
Bei der 260 GTX, die XFX GeForce 260 GTX, umfangreicher Lieferumfang, guter Hersteller, von dem man immer wieder positives hört und bestes Desingn der 260er.
Achja der Kühler soll fürs erste nicht gewechselt werden.
Das wären nun die wichtigsten Fakten der beiden karten, ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.
MFG Michael
Ich stehe zwischen der Entscheidung mir eine 260 GTX oder 4870er zu holen, ich tendiere eher zur 260er. Ich weiß das dieses Thema schon oft genug diskutiert wurde, ich habe auch alle Threads dazu gelesen, dennoch habe ich ein paar Fragen.
Vorteile 4870:
- DirectX 10.1, dass aber noch von keinem Entwickler genutzt wird
- Leise
- Günstiger
- Besseres Speichermanagement
Nachteile:
- Noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß
- Fehlende Unterstützung für ältere Spiele (Habe ich zumindest irgentwo gelesen und gehört)
Vorteile 260 GTX:
- PhysX
- Kühler, dafür einwenig lauter
- Stromverbrauch
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber, Spieleentwickler, etc.
- Standartmäßig mehr Speicher
- Bessere Optik^^
Nachteile:
- Kein DirectX 10.1 was sich in Zukunft negativ auswirken könnte, aber nVidia kauft ja fast alle Rechte für Spiele, bestes Beispiel Assassin's Creed
- ein wenig teuerer, aber auch wieder gleich wenn ma sie mit der 1 GB Version vergleicht
Ich zocke hauptsächlich mit 1680 x 1050, 4 AA und 16 AF. In diesen Settings sind sie ja fast gleich auf. Aber durch OC wäre die 260 deutlich vorne.
Nun zu meinen Fragen:
- Hat die 260 GTX 2x 6Pin PCI-E Stromstecker?
- Kommt ein G200b mit 55nm Struktur?
- Die 260/280 GTX sollen ja auf dem Asus P5Q Deluxe mit zwei Kondensatoren kolidieren, hat da jemand Erfahrungen damit. Das könnte ein KO-Kriterium für die 260er werden.
- Wie hoch könnte man die 4870 takten, wenn man das CCC aushebelt?
Nun zu den Modellen, der Grafikkarten:
Bei der 4870, die MSI HD 4870 OC, ausgewogenstes Bios, wodurch sie nicht so heiß wird und standartmäßig schon übertaktet. Aber erst mal die 1 GB Version abwarten, ob die wirklich so übel wird, wie viele sagen.
Bei der 260 GTX, die XFX GeForce 260 GTX, umfangreicher Lieferumfang, guter Hersteller, von dem man immer wieder positives hört und bestes Desingn der 260er.
Achja der Kühler soll fürs erste nicht gewechselt werden.
Das wären nun die wichtigsten Fakten der beiden karten, ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.
MFG Michael