[Kaufberatung] ATI 4870 vs. 260 GTX auf P5Q Deluxe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael1993

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
35
Ort
94065 Waldkirchen
Hallo Community,

Ich stehe zwischen der Entscheidung mir eine 260 GTX oder 4870er zu holen, ich tendiere eher zur 260er. Ich weiß das dieses Thema schon oft genug diskutiert wurde, ich habe auch alle Threads dazu gelesen, dennoch habe ich ein paar Fragen.

Vorteile 4870:
- DirectX 10.1, dass aber noch von keinem Entwickler genutzt wird
- Leise
- Günstiger
- Besseres Speichermanagement

Nachteile:
- Noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß
- Fehlende Unterstützung für ältere Spiele (Habe ich zumindest irgentwo gelesen und gehört)

Vorteile 260 GTX:
- PhysX
- Kühler, dafür einwenig lauter
- Stromverbrauch
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber, Spieleentwickler, etc.
- Standartmäßig mehr Speicher
- Bessere Optik^^

Nachteile:
- Kein DirectX 10.1 was sich in Zukunft negativ auswirken könnte, aber nVidia kauft ja fast alle Rechte für Spiele, bestes Beispiel Assassin's Creed
- ein wenig teuerer, aber auch wieder gleich wenn ma sie mit der 1 GB Version vergleicht

Ich zocke hauptsächlich mit 1680 x 1050, 4 AA und 16 AF. In diesen Settings sind sie ja fast gleich auf. Aber durch OC wäre die 260 deutlich vorne.

Nun zu meinen Fragen:
- Hat die 260 GTX 2x 6Pin PCI-E Stromstecker?
- Kommt ein G200b mit 55nm Struktur?
- Die 260/280 GTX sollen ja auf dem Asus P5Q Deluxe mit zwei Kondensatoren kolidieren, hat da jemand Erfahrungen damit. Das könnte ein KO-Kriterium für die 260er werden.
- Wie hoch könnte man die 4870 takten, wenn man das CCC aushebelt?

Nun zu den Modellen, der Grafikkarten:

Bei der 4870, die MSI HD 4870 OC, ausgewogenstes Bios, wodurch sie nicht so heiß wird und standartmäßig schon übertaktet. Aber erst mal die 1 GB Version abwarten, ob die wirklich so übel wird, wie viele sagen.

Bei der 260 GTX, die XFX GeForce 260 GTX, umfangreicher Lieferumfang, guter Hersteller, von dem man immer wieder positives hört und bestes Desingn der 260er.

Achja der Kühler soll fürs erste nicht gewechselt werden.

Das wären nun die wichtigsten Fakten der beiden karten, ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.

MFG Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde dir zur 260gtx raten ist einfach durch das oc ein anderes kaliber ;) und das mit dem laut stimmt nicht die 260gtx hat vielleicht mehr db hat dafür nur ein tiefes rauschen und die 4870 ein hoch frequenzes piepsen mit rauschen ist sehr unangenehmen dennoch hat die 4870 auch eine top leistung hängt aber dank oc der 260er schon gut hinter her :wink:
 
Nun zu meinen Fragen:
- Hat die 260 GTX 2x 6Pin PCI-E Stromstecker?
- Kommt ein G200b mit 55nm Struktur?
- Die 260/280 GTX sollen ja auf dem Asus P5Q Deluxe mit zwei Kondensatoren kolidieren, hat da jemand Erfahrungen damit. Das könnte ein KO-Kriterium für die 260er werden.
- Wie hoch könnte man die 4870 takten, wenn man das CCC aushebelt?

- ja, hat 2x 6pol pcie stromstecker
- es wird ein refresh geben soweit ich weiß, näheres kann ich dazu auch nicht sagen bzw. hab ich da noch nix mitbekommen
- frag im sammelthread des betreffenden boards nach, ist mir aber nix bekannt, daß die karte darauf nicht zu montieren ist.
- guckst du hd4870 oc thread und fragst da mal nach

die gtx260 ist auf jedenfall eine gute karte
 
Nachteile:
- Noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß
- Fehlende Unterstützung für ältere Spiele (Habe ich zumindest irgentwo gelesen und gehört)

MFG Michael

vonwegen..
schau mal hier:KLICK!

Ist zwar etwas inofizielles aber bis das in den Catalyst intigriert wird ist es nur eine frage der Zeit (paar Wochen)
 
Vorteile 4870:
- DirectX 10.1, dass aber noch von keinem Entwickler genutzt wird
- Leise
- Günstiger
- Besseres Speichermanagement

Nachteile:
- Noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß
- Fehlende Unterstützung für ältere Spiele (Habe ich zumindest irgentwo gelesen und gehört)

Vorteile 260 GTX:
- PhysX
- Kühler, dafür einwenig lauter
- Stromverbrauch
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber, Spieleentwickler, etc.
- Standartmäßig mehr Speicher
- Bessere Optik^^

Nachteile:
- Kein DirectX 10.1 was sich in Zukunft negativ auswirken könnte, aber nVidia kauft ja fast alle Rechte für Spiele, bestes Beispiel Assassin's Creed
- ein wenig teuerer, aber auch wieder gleich wenn ma sie mit der 1 GB Version vergleicht

Die 4870 hat ein excellentes Speichermanagment, wen der 4870 der Speicher ausgeht , dann geht auch der GTX 260 der Speicher aus, ich frag mich wann Nvidia ihr Speichermanagment endlich mal verbessert.

Ich weiß nicht woher du das aufgeschnappt hast, aber du kannst jedes alte Spiel mit sicherheit genauso gut auf einer ATi spielen wie auf der Geforce, dass is absoluter schwachsinn der dir da erzählt worden ist.

Zu PP 2.0 , naja muss man eben abwarten was da noch kommt. Ich zumindest hab kein problem damit einen doppelklick auf meinem desktop zu tätigen und schon ist die Karte auf 200/200 und steht im Stormverbrauch der GTX 260 in nichts mehr nach, ehr das gegenteil tritt ein.

Was aus Physix wird steht auch noch in den Sternen, davon würd ich keine Kaufentscheidung abhänig machen.

Ich hab immer wieder mal eine Nvidia und dann wieder eine ATi, hatte bisher noch mit keinem von beiden irgendwelche Treiber Probleme und meiner Meinung nach liegen beide gleichauf. Sieht jeder Fanboy natürlich anderster aber dennen kann man sowieso nicht mehr helfen.

Und zu guter letzt Overclocking:

Jetz zu behaupten die eine geht besser als die andere is auch falsch , erstmal ein glückliches Händchien haben sonst geht da nicht viel.

Doch alles in allen sollten sich beide nicht viel geben wen sie übertaktet sind.

Meine 4870 macht 870/1100 mit, crysis spielt mal wieder die ausnahme da gehen 850/1100. Aber wie gesagt man braucht ein glückliches Händchien.

Egal welche du dir schlussendlich kaufst, du bekommst für 200€ wirklich sehr viel Power.
Würd dir zur 4870 raten einfach um Nvidia mal zu zeigen das Hochnässigkeit auch bestraft wird:d
 
THX für eure Antworten,

ich habe im Sammelthread des P5Q Deluxe schon angefragt und warte auf eine Antwort.

Mit gemoddeten Treibern und Biosen will ich mich eigentlich nicht rumschlagen.

CF, nie und nimmer. Thema Skalierung, Stromverbrauch und Microruckler.

Ja klar kann man die 4870er auch oc'en^^, was ich ja auch vorhabe.

Aber ich glaube ich wäre mit der 260 GTX bestens bedient, aber ich warte auf alle Fälle Test der 4870 1GB ab, nicht, dass ich da noch einen Fehlkauf mache.

Greetz
 
aso und die 4870 oc ist 15% schneller als eine 280gtx ja oder nein keine unnötichen sätz die ich so oder so nicht lese einfach JA oder NEIN

Ja und Welche GTX 260 ist 15% schneller als eine GTX 280 ?

Zeig die uns doch mal, ich bin schon gespannt.

Beide bekommst man nicht viel weiter als GTX 280 niveau , es seid den man lötet und haut eine Wakü drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt wird man wohl das meiste aus der 260er rausholen können. Die 280 GTX ist mir zu teuer.

Und ich werde mir die Karte wahrscheinlich wieder ca. ein Jahr behalten.

Edit:Ich habe gerade erfahren, dass es mit der 260 GTX auf dem Deluxe zu Problemen kommt, das ganze sieht dann so aus
->
93211372mp2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Welche GTX 260 ist 15% schneller als eine GTX 280 ?

Zeig die uns doch mal, ich bin schon gespannt.

Beide bekommst man nicht viel weiter als GTX 280 niveau , es seid den man lötet und haut eine Wakü drauf.

bub dazu fehlt mir jetzt der prozessor beim kumpel zum test mit einem e8500@4,2 ghz und meine karte @750/1450/2200 und da hatte keine 280er ne chance gehabt bei crysis zb 280gtx min 27fps meine karte mit kumpel sys 32 min fps und wir haben noch mehrere sachen getestet aber ich weiß jetzt nicht mehr die fps zahlen auswendig weiß nur das wir bei 1680x1050@all at max mit 4 aa immer so um die 40-50 fps hatten :drool:
 
bub dazu fehlt mir jetzt der prozessor beim kumpel zum test mit einem e8500@4,2 ghz und meine karte @750/1450/2200 und da hatte keine 280er ne chance gehabt bei crysis zb 280gtx min 27fps meine karte mit kumpel sys 32 min fps und wir haben noch mehrere sachen getestet aber ich weiß jetzt nicht mehr die fps zahlen auswendig weiß nur das wir bei 1680x1050@all at max mit 4 aa immer so um die 40-50 fps hatten :drool:

Dir ist schon klar das es zwischen der 280 und 260 mehr Unterschiede gibt, als die Taktgeschwindigkeit von Speicher und GPU?

Du blubberst und zwar richtig niveaulos!
1. ist nicht jede Grafikkarte immer gleich gut zu übertakten, wenn überhaupt!
2. kann man ausser NV Karten auch die von ATI übertakten!
3. Ist die 280/260 Serie im Bereich 3D Beschleunigung mehr ein Refresh, als eine Neuerung. Man kann von den Treibern keine großen Wunder in Richtung Performance erwarten.
Ganz anders bei ATI.
Hier sind große Veränderungen vorgenommen worden.
Bisher hat ATI es immer wieder geschafft die Leistung neuer Produkte durch ihre Treiber um ~20 % zu steigern.
Sollten Sie das wieder schaffen, wird die 4870 deutlich vor einer 260 liegen und das @default.

Wäre mal nett, wenn du die Grüne Brille abnimmst!

Zum TE:
Die 260 ist nicht besser las die 4870.
Beide Karten haben ihre Vorteile.
Aber wenn man Dein EPosting richtig liest, hast Du Dich eh schon entschieden ;)
 
Ja es wird wahrscheinlich die HD 4870, nur ich warte noch die Test ab, ob sich ca. 40€ mehr für einen 1 GB VRam lohnen, die in ein paar Tagen kommen solten.

Greetz und danke für eure Hilfe
 
Dir ist schon klar das es zwischen der 280 und 260 mehr Unterschiede gibt, als die Taktgeschwindigkeit von Speicher und GPU?

Du blubberst und zwar richtig niveaulos!
1. ist nicht jede Grafikkarte immer gleich gut zu übertakten, wenn überhaupt!
2. kann man ausser NV Karten auch die von ATI übertakten!
3. Ist die 280/260 Serie im Bereich 3D Beschleunigung mehr ein Refresh, als eine Neuerung. Man kann von den Treibern keine großen Wunder in Richtung Performance erwarten.
Ganz anders bei ATI.
Hier sind große Veränderungen vorgenommen worden.
Bisher hat ATI es immer wieder geschafft die Leistung neuer Produkte durch ihre Treiber um ~20 % zu steigern.
Sollten Sie das wieder schaffen, wird die 4870 deutlich vor einer 260 liegen und das @default.

Wäre mal nett, wenn du die Grüne Brille abnimmst!

Zum TE:
Die 260 ist nicht besser las die 4870.
Beide Karten haben ihre Vorteile.
Aber wenn man Dein EPosting richtig liest, hast Du Dich eh schon entschieden ;)
wie geil grünebrille merkst du wie wenig ahnung du hast von der x600 an alle ati karten bis zu der 2900er und 2 3850 zur probe 20% ahahahah 0 ahnung will aber mit mir worte wechseln ati hat nicht die möglichkeit so was aus ihren karten rauszuholen das ist meine erste nvidia seit langem hatte nur kurz mal ne 8800gt und die 260oc bencht die 4870 oc vom kumpel gnadenlos nieder der hat wirklich 0 chance ich habe das geld und die möglichkeit hardware vor ort und direkt zu sehen und die 4870 kommt mit oc nicht an das niveau einer 280gtx ran aber die 260er zieht an diesem vorbei und mich juckt es da reichlich wenig welche karte ich im pc habe wären die tests meiner kumpels besser für die 4870 ausgefallen hätte ich die karte aber ich bin doch nicht blöd und verschenke so viel leistung für nur 20euro aufpreis einfach ein perfektes oc fertig aus ;)
Hinzugefügter Post:
ich habe noch nie in meinem leben solch unwissenheit und schwachsinn gehört 20% durch treiber hast du auch noch normale träum von frauen oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Karte, die am günstigsten ist. Die 4870 ist schon ab 197€ zu haben.

Die GTX260 lässt sich nach Userberichten besser übertakten, aber ob dir das der Aufpreis wert ist, musst Du selber entscheiden.

Andere Möglichkeit wäre noch ein wenig zu warten, bis sich die Preise angleichen, dann kannst Du getrost zur GTX260 greifen.
 
die 220 sind gerechtfertigt da sie leiser ist zwar nicht nach db ,aber hat die 4870 eine hohe frequenz was den kühler einfach störend wierken liest im vergleich zur 260GTX die ein nicht aufdriegnliches weiches rauschen von sich gibt meine karte läuft unter last auch nur 70 keine 100 was das rest sys belastet der support ist besser(die erfahrung habe ich gemacht die kamen mir sehr freundlich endgegen und natürlich das recht starke oc.denoch rede ich nicht die leistung der karte schlecht es sind einfach die macken die bei der 4870 stören und wenn man oc betreibt ist man mit der 260er ja so oder so schneller dran ohne oc ist die 4870 ein tick schneller aber nur 3% und die 4870 hat eine sehr gute 8aa leistung wobei ich bei meiner 260er auch nur dicke zahlen sehe :wink:
 
...
die 4870 kommt mit oc nicht an das niveau einer 280gtx ran
...
bei crysis ohne AF kann eine 4870 oc'ed locker an einer gtx280 vorbeiziehn. Beispiel Crysis VH 1280x1024 ohne AA/AF:
GTX280: 32,6fps
4870 @ 880/1100: 35,7fps

AA verkraftet die karte gut, wenn die 512mb reichen, aber die performance bei 16xHQAF is leider suboptimal.
Crysis VH 1280x1024 4xAA/16xAF (HQ minimaps):
GTX280: 25,2fps
4870 @ 880/1100: 23,1fps (mit der 1GB version könnte es anders aussehen....)

die ca. 130€ aufpreis für die gtx280 lohnen nicht wirklich. was leistet deine GTX260 in crysis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht überhaupt keinen nennenswerten Unterschied, welche Karte du dir kaufst. Wo die eine nicht mehr schnell genug ist, wird es die andere auch nicht sein. Dazu sind die Unterschiede zu gering. Beim Kauf mit der OC-Tauglichkeit einer Karte zu kalkulieren, wäre so ziemlich das dämlichste, was man machen kann, denn das hängt einzig und allein von der Chipgüte ab und da hast du auch oft mal Pech. Und - das gebietet die Logik - aufgrund der größere Die-Size hast du bei nVidia relativ gesehen ÖFTER Pech. Merke: OC ist kein Kaufargument.
Ebenso ist es Unsinn, dass der GT200 eher ein Refresh ist als der RV770 - beide basieren auf existierenden USA, beide haben in erster Linie "mehr vom selben", bezogen auf die letzte Generation, mit einigen Detailverbesserungen (zB das neue MUL beim GT200 oder die SIMD-Core-Caches bei ATi). Dass also ATi über Treiber mehr herausholen kann als nVidia, halte ich für ein Gerücht. Dass PowerPlay noch nicht funktioniert, liegt in der Tat daran, dass das Clock Gating bisher noch nicht genutzt wurde und daher eine neue Implementierung erfolgen muss.

Gruß
Lord
 
bei crysis ohne AF kann eine 4870 oc'ed locker an einer gtx280 vorbeiziehn. Beispiel Crysis VH 1280x1024 ohne AA/AF:
GTX280: 32,6fps
4870 @ 880/1100: 35,7fps

AA verkraftet die karte gut, wenn die 512mb reichen, aber die performance bei 16xHQAF is leider suboptimal.
Crysis VH 1280x1024 4xAA/16xAF (HQ minimaps):
GTX280: 25,2fps
4870 @ 880/1100: 23,1fps (mit der 1GB version könnte es anders aussehen....)

die ca. 130€ aufpreis für die gtx280 lohnen nicht wirklich. was leistet deine GTX260 in crysis?

sorry habe kein vista habe aber mit 680/1400/2000 mit meiner leider :( ziemlich schwachen cpu (e2180@3ghz) bei 1680x1050 all at high ohne aa 47,89 fps und mit das gleiche mit 1280x1024 habe ich 53,12 fps hängt wie gesagt am prozessor beim kumpel ist sie viel mehr abgegangen :(^^ :wink:
 
kann leider nicht in 1680x1050 benchen. hab (noch) nen alten CFT-Monitor.
Crysis 1280x1024 DX9 High 32bit no AA/AF (gpu_bench):
4870@860/1050, E6850@3,0GHz: 57,04fps
4870@860/1050, E6850@4,0GHz: 60,72fps

die min. fps lagen weiter auseinander. leider hab ich den wert bei 3GHz nicht aufgeschrieben. bei 4GHz sinds 32,41fps.
Also die CPU-limitierung bei 3GHz ist hier zwar vorhanden, aber hält sich in Grenzen. Zudem ist die karte auch im DX9 modus pfeilschnell.
meiner meinung nach einziger nachteil: qualität und performance des anisotropen filters sind bei nvidia besser. btw,
1600x1200: 4870@860/1050, E6850@4,01GHz: 48,01fps (min: 26,88fps).
 
lol ihr seits schäml bubs.... und mal am rande..... es gibt bei ati keine microruckler mehr... zumindest vor meinem sardinien urlaub nicht.... also ist cf ein klarer kaufgrund zumal cf meines wissens nach besser skaliert als sli mit der gtx 260....

gibt hier im forum auch genügend threads dazu....


aber mal an den thread ersteller... warte lieber auf die 1 gb version wenn du in einem "jahr erst ne neue graka anschaffen tun willst" ums so auszudrücken wie eiine bestimmte grünbrillen person (lol) hier ;) speicher management hin und her, denke bei ordentlichen auflösungen mit den verschiedenen filtern bringt das sicher was..

512 mb ist meines wissens nach seit der x1950xtx standart, und das ist schon ewig her das die karte neu war ;)

viel erfolg und spielspass schonmal mit deiner neuen karte ob nvidia oder ati ....beim zocken zählen eh nur skills und kills ;D
 
@Michael1993
Ein Tipp, lies dir durch was Soulja Boy schreibt und dann entscheid dich, ob du ihm bei diesem Thema trauen kannst. Bei soviel Geld, würde ich mir eher solche Tests angucken:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating

Oder aber natürlich die Meinungen anderer reinholen. Aber denk wirklich nach, ob du jemanden trauen kannst der sagt das eine 8800GT schneller ist als eine 4870 OC, der außerdem noch sagt, dass die GTX260 zwar lauter ist (Was ALLE Tests bestätigen) sich aber deutlich angenehmer anhört, wobei er natürlich der Meinung ist, dass sich nur die GTX260 Karten übertakten lassen..

Also bei allem Respekt, wenn ich eine Entscheidung fällen müsste wo es um soviel Geld geht, würde ich nicht auf sojemanden wie ihn hören. Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung. :wink:
 
ich hab beide bestellt und bin im mom von der 260gtx nicht sooooo begeistert (vorher 8800gtx)....ok crysis kann ich auf high-settings zocken aber sonst... ?
ob 60 oder 70fps im spiel... wen interessierts...bin gespannt was die ati zu bieten hat...
 
Insgesamt wird man wohl das meiste aus der 260er rausholen können. Die 280 GTX ist mir zu teuer.

Und ich werde mir die Karte wahrscheinlich wieder ca. ein Jahr behalten.

Edit:Ich habe gerade erfahren, dass es mit der 260 GTX auf dem Deluxe zu Problemen kommt, das ganze sieht dann so aus
->
93211372mp2.jpg


oha, das ist natürlich scheiße... :motz:
 
Nochmals danke für eure Anworten,

Also ich habe schon mehreren Leuteun gehört, dass sich die 260er angenehmer anhören soll, sie soll ein tieferes Surren als sie ATi haben.

Ich werde wohl noch auch die 1GB Variante warten, kann ja nicht mehr so lange dauern, damit ich da kein Risiko mit zuwenig VRAM eingehen muss.

Und ich möchte auch kein Risiko eingehen, mit der 260 GTX, weil ich möchte eig. nicht an der Karte rumschleifen, dass sie richtig passt.

@hias9: Hast du die Taktraten mit dem Referenzkühler oder einen anderen geschafft und sich diese stabil?

Und nochmals danke für eure Hilfe

Greetz
 
@Soulja

Du hast im Verhältnis aber den Shader nicht so stark angehoben und meine läuft auch 80Mhz Core höher als standard. Dazu kommt dass die 4870 stock schneller ist als die GTX 260 und nicht langsamer.
 
habe ich doch geschrieben die 4870 ist so 5% schneller stock aber lässt sich nicht so stark wie die 260er übertakten:wink: und meine benchs finde ich sehr gut und du weist ja das ich ne neue cpu brauche ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh