ATI/AMD HD 3850 für AGP im kommen

Das ist für die "Experten" in dieser Runde gedacht.:coolblue:

Hm... soll der erste Screen aussagen, dass sogar bei einer x1950Pro der AGP Port voll ausgelastet ist und am Limit liegt? Oder nur dass der Unterschied zwischen AGP und PCIe nicht so gross ist?

So sagt er nicht viel aus, bzw. könnte in beide Richtungen interpretiert werden. Ein direkter vergleich bei ähnlichem System mit AGP und PCIe HD 3850 wäre mal sehr interessant wenns so weit ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hör mir den Müll mit "AGP am Limit" seid 3 Jahren an. Irgendwann sollte es gut sein denke ich. Leute mit PCIe glücklich, AGP leute auch glücklich. Sollte doch irgendwie gehen, so hoffe ich.

Wenn PCIe schneller wäre, dann hätte der Vergleich zwischen PCIe & AGP beim gleichen System signifikante unterschiede zeigen müssen. Das ist nicht der Fall...und wird auch nicht.

Mich persönlich nerven die Besserwisser die immer meinen zu müssen, mit ihrem PCIe System und GeForce 8 unantastbar zu sein. Wir werden sehen. Auch die 7800GTX sollte nix AGP sein. Jetzt wirds sogar besser...

Und ich kann sogar eine größere CPU bei mir einbauen (Limit ist die Core 2 Extreme QX6700). Ich halte noch 2 Jahre ohne PCIe durch. Das wären dann insgesamt 4 Jahre nach offiziellem Tod des AGP Anschlusses.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, PCIe x4 limitiert auch schon einige schnelle GraKas sogar bei PCIe x8 gibts messbare Unterschiede zu x16, je leistungsstärker die GraKa desto mehr. Und der Leistungsunterschied zwischen ner x1950Pro und ner HD 3850 ist ja nicht unerheblich, deshalb würde es mich interessieren wie zwei ähnliche Systeme im Vergleich aussehen. Eins AGP, eins PCIe.

Bei dem Test sieht man ja schon, dass die Pro etwas weniger performant auf dem AGP, als auf dem PCIe ist. Wird er Unterschied also bei einer GraKa mit der Leistung einer HD 3850 ähnlich gering bleiben oder stärker ausfallen. Bis es dazu Vergleichstests gibt kann man da nur spekulieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja schon die 1950 Pro gezeigt, das kaum messbare Unterschiede da sind. Der Limit des AGP Anschlusses wurde ja schon zu X850XT-PE Zeit angesprochen. Und was war? Die X1950XT kam (wenn auch mit langsamerem Speicher). Die vollwertige 7900GT kam in Form des BLISS 7800GS+. Ich zahle gerne den Aufpreis, um nicht komplett umzurüsten. Nicht um Fortschritt zu verweigern, nein, nur um aufzuzeigen das die Aussage "AGP am Limit" nicht tragbar ist ...

Leider hat sich diese Aussage in 99,8% der (hellen) Köpfe festgenagelt. Ich werd mal dran rütteln.

Wenn auch nicht gleich beim erscheinen der Karte...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber wie ich schon sagte, bei der x1950Pro gibts schon kleine Unterschiede und da die HD 3850 viel schneller ist, könnten die Unterschiede eben noch grösser ausfallen... Die Frage ist nur ob und wieviel grösser...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob AGP die Karten limitiert und wenn ja wie sehr, ist schwer zu beantworten.Es können auch andere Teile sein, die das System ausbremsen.
Ich werde mir mehr sorgen um die Kompatibilität mit der Karte machen, also auch Treiber Support.
Und das Thema "AGP ist tot" , sollten wir wirklich langsam auf Eis legen. Bei solchen Systemen wie z.b. bei Sentionline oder mir, würde sich eine 3580-er sehr wohl füllen :)
Sobald die Karte zu haben ist und nicht mehr als 180€ kostet werde ich mir sie auch holen und dann sehen wir, was so ein "veraltete" AGP-Sys noch wert ist :coolblue:

Finde nicht, dass es sehr schwer zu beantworten ist. Zwei gleiche Systeme gegeneinander antreten lassen, eins AGP eins PCIe und dann sieht mans doch...

Naja, das schon, aber es kann dann am Chipsatz oder Speicher legen,dass AGP langsamer ist als PCIe...
Wie gesagt, sobald ich ne 3850 habe, können wir vergleichen :cool:

Freu mich für die AGP user hatte ja bis vor kurzen auch noch ein recht schnelles AGP system (C2DE4300@2,6 Ghz, 2gb Ram, x1950pro) Wenn ich mein altes zeugs nicht so gut los gewurden wäre hatte ich es immernoch am laufen und würd mir warscheinlich auch die 3850 kaufen ! Also ich konnte keinen leistungsverlust durch den AGP bus feststellen 3dmark06 hatte ich auch über 4900 punkte (ohne Graka OC) also in etwa die selben werte wie gleiche PCIe PC´s

wenn die karte kommt ist sie gekauft

und mein Agp system frisst selbst X4 Phenoms, also ruhe an alle kritiker das es nicht schnell genuge prozessoren für die graka gäbe

Wir sollten an dieser Stelle erwähnen, das die HD3850 überall in den Benchmarks zwischen der 8800GTS-320 und 8800GTS-640 liegt. Also so richtig fett. Ich bin schon auf die Gesicher von Kollegen gespannt...Die haben horronde Summen für Ihre (PCIe) Systeme ausgegeben...:asthanos:

mfg

Ich hoffe nur das AMD/ATI nicht wieder so ein Müll mit den Treibersupport veranstaltet wie für die X1950 PRO AGP, das ist/war ja echt grausam. :motz:

Wenn das wieder nix wird bei denen hole ich mir `ne Karte von nvidia.

cu

Dann solltest du dich aber beeilen. Die letzte TOP Nvidia Grafikkarte für AGP ist bei Alternate für 199€ zu haben. Über Geizhals kostet die Karte über 300€. Ansonsten werden die Dickschädel Nvidia keine AGP-Karten mehr rausbringen. Kindergarten:rolleyes:

Und das mit den Treibern...schaun mer mal. So schlimm fand ich das jetzt aber nicht. Hab bei meinem X850XT-PE immer den Catalyst 7.8a verwendet. Keine Probleme. Die neueren Treiber haben eine Meise, da habt ihr recht. Aber ein Freund von mir hat eine X1950Pro-AGP, aber er hat mir nie was von Treiberproblemen erzählt...komisch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das AMD/ATI nicht wieder so ein Müll mit den Treibersupport veranstaltet wie für die X1950 PRO AGP, das ist/war ja echt grausam. :motz:

Wenn das wieder nix wird bei denen hole ich mir `ne Karte von nvidia.

cu

Tja, das ist(war) immer so ein Problem mit dem ATI Treiber für die AGP Karten, bei manchen funktioniert er ,bei anderen nicht...was aber sicher ist, beim NF3 laufen die neue Treiber meistens ohne Probleme.

Was Nvidia angeht, die haben riesen Fehler gemacht, dass sie keine AGP Karte (Chip) mehr auf dem Markt geworfen haben.Wäre NVidia dabei gewesen, wären die Preise der AGP Karte viel niedriger und man hätte eine Alternative...

Dann solltest du dich aber beeilen. Die letzte TOP Nvidia Grafikkarte für AGP ist bei Alternate für 199€ zu haben. Über Geizhals kostet die Karte über 300€. Ansonsten werden die Dickschädel Nvidia keine AGP-Karten mehr rausbringen. Kindergarten:rolleyes:

Und das mit den Treibern...schaun mer mal. So schlimm fand ich das jetzt aber nicht. Hab bei meinem X850XT-PE immer den Catalyst 7.8a verwendet. Keine Probleme. Die neueren Treiber haben eine Meise, da habt ihr recht. Aber ein Freund von mir hat eine X1950Pro-AGP, aber er hat mir nie was von Treiberproblemen erzählt...komisch.

mfg

Eine Schrott 7800GS+ um 199€ :lol:

Ansonsten denke ich aber das der Markt mit einer "High End" AGP Graka (in dem Fall die 3850) schon gut genug bedient ist.

Also ich finde die Karte absolut gerechtfertigt!!
Wenn der Preis stimmt werde ich sicher wieder zuschlagen wie damals bei der x1950xt von GeCube!!!!! :banana:
Auf mein Board könnte ich sogar einen 775er Quad verwenden (selber hab ich einen 4300er@2,5Ghz), also denke ich nicht das sich alle AGP Systeme verstecken müssen!!! :fire:

Also ich werde dann 2008 oder 2009 gleich auf PCIe 2.0 UND DDR3 umsteigen und hab mir somit diesen "zwischenschritt" von PCIe und DDR2 erspart... :fresse:

ich habe nen amd 64 4000, 2 gig ram und ne 1950 pro

würde der wechsel auf die karte sinn machen?

ich bin echt am überlegen ob ich mir die hole.

Ich bin jetzt nicht so der Vollprofi, aber ich denke das es bei dir keinen Sinn macht.

Wenn dieser Preis stabil bleibt und sie bei Alternate verfügbar ist werde ich sie mir auf jeden Fall holen.

Dann gibt es eine GeCube x1950xt zu kaufen!!!!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ist bestellt, mal sehen wie lange es dauert...
@Skinner
hole dir einen X²4200,den kann man meistens sehr gut OC-en und die 3850-er wird nicht so ausgebremst.

Leute... wir kommt ihr da drauf, das ein s. 939 x2 zu langsam ist? o_O Das versteh ich gar nicht.. ein AM2 x2 4400+ z.B. ist doch auch vollkommen okay? Besonders bei Grafiklastigen Spielen reicht der doch locker aus und eben da lohnt sich für ein AGP system mit DDR1 ram diese 3850 besonders!
Hätte ich meinen alten s. 939 x2 3800+@ 3GHz noch würd ich diese wahrscheinlich auch kaufen.. es gibt hier leute die Zocken mit nen e6300 nonOC und sind auch zufrieden... :d

ja für solche Karten reicht nen S. 939 sys noch aus, aber alles da drüber bringt mit solchen Prozzis nix mehr, die haben einfach nicht die Leistung. Für so eine AGP Karte aber vollkommen ausreichend

€: wundert mich dass der AGP Markt noch bedient wird bzw. dass man damit als Graka hersteller noch Geld verdienen kann....

Zuletzt bearbeitet:
ja für solche Karten reicht nen S. 939 sys noch aus, aber alles da drüber bringt mit solchen Prozzis nix mehr, die haben einfach nicht die Leistung. Für so eine AGP Karte aber vollkommen ausreichend

€: wundert mich dass der AGP Markt noch bedient wird bzw. dass man damit als Graka hersteller noch Geld verdienen kann....
Ist doch keiner wunder... wenn nicht mehr als 1 oder 2 Hersteller sich auf den AGP markt stürzen werden die genung Absatz machen.. anders wäre es wenn alle noch auf dem AGP markt wären.. dann würden sich neue Inestitionen kaum lohnen ^^

Eine AGP Highendkarte lohnt sich noch für. s939 solange auch AM2 CPUs ausreichen... die Leistung ist fast die selbe

Naja ok..für Rechner mit nem S939-X2/Opteron und AGP-Board geht die Karte in Ordnung.
Aber da würde ich auch eher auf S775/AM2 und PCIe wechseln, kommt einfach billiger und ist wesentlich zukunftssicherer.

Verstehe dieses lohnt sich nicht gerede auch irdendwie nicht... :wall:

Gibt doch genügend 939er x2 oder 775er C2D mit AGP Schnittstelle!!!!

Also ich werd im Frühjahr einen Dual-DualCore und die HD3850 draufpflanzen. Ein PCIe Sys käme mich sehr viel teurer. Eine Grafikkarte der GeForce 8 Klasse für AGP...echt hammer Geil!

Vor allem macht mich das noch geiler die 7950GX2, GeForce 8800GTS-320 und die 1950XTX zu plätten. Das ärgern kann dann losgehen:xmas:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh