ATI/AMD HD 3850 für AGP im kommen

Wenn mir allerdings der Support trotz mehrmaligen Nachfragens nicht antwortet, dann liegt das sehr wohl an der Marke HIS.

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe mal mit ATT die Spannung für die GPU auf 1,214V eingestellt, die Schaltfläche scheint wirklich zu funzen.

Ohne Spannungserhöhung max GPU 789MHz, mit Spannungserhöhung 824MHz.

Ich brauch unbedingt einen anderen Kühler...:d

cu

Netter Test da bei PCGH ... allerdings sieht man da auch daß die ein etwas stärkeres System genommen haben. Die Plattform die sie verwendet haben hat ja AGP und PCI-E ... wo es ja eigentlich unlogisch wäre eine AGP Karte zu kaufen - aber für den Vergleich ist das durchaus okay.
Allerdings werden wirklich wenige Leute ein ausreichend flottes System für die Karte haben. Selbst ich mit meinem Pentium-M @ 2,7GHz denke daß ich die Karte nicht ordentlich auslasten könnte. Ein Dual Core Prozessor a'la X2 bzw. Core2 um die 2,6-3GHz wären da schon hilfreicher.

Sentionline007 (Sentionline hier im Forum?) schrieb dort in den Kommentaren:
Wie schon einmal geschrieben habe ich in einem Athlon 1Ghz eine X850XT-PE verbaut. Entgegen vieler Meinungen das man dafür eine starke CPU bräuchte, laufen die meisten Spiele auch in hohen Auflösungen butterweich (Tests laufen: u.A. CrySis, TimeShift, Dark Messiah).

Also klar hilft jede bessere Grafikkarte auch schwächeren CPUs auf die Sprünge - aber die Leistung skaliert halt meist sehr schön mit mehr MHz nach oben. Nachteil an einer langsamen CPU sind oft die Frameeinbrüche die entstehen wenn die Grafikkarte zwar mehr könnte - aber die CPU nicht schnell genug nachliefern kann.
Und zu dem Athlon (Thunderbird?) 1GHz Sys mit X850XT-PE Karte ... also mag schon sein daß Spiele wie Crysis und Timeshift spielbar sind - jedoch halt nur mit runtergeschraubten Details und Shader 2 (bedingt durch die Karte).

Jedoch wenn ich die Wahl hätte für ein Spielesystem eines mit schwacher CPU - aber guter Graka, oder eines mit starker CPU - aber schwächeren Graka würde ich mich wohl auch zu ersterem entscheiden da die Grafikkarte nach wie vor das Wichtigste beim Gamen sind.

Zum Thema ... es gibt echt keine Treiber für Vista für die Karte?!
Sprich die Hersteller schreiben großartig DirectX 10.1 auf die Packung - aber machbar ist das (derzeit?) nicht? Sind in DirectX 10 keine AGP Karten vorgesehen, oder wie?
Wie sieht's denn bei der X2600 für AGP aus? Ich weiß daß da die Treiber generell mies sind - aber rennt die auch nicht unter Vista mit DX10?

Zum Thema ... es gibt echt keine Treiber für Vista für die Karte?!
Sprich die Hersteller schreiben großartig DirectX 10.1 auf die Packung - aber machbar ist das (derzeit?) nicht? Sind in DirectX 10 keine AGP Karten vorgesehen, oder wie?
Mach mich nicht verrückt.
Ich hab mir die HIS auch bestellt, weil ich endlich für mein Vista ´ne DX10 Karte haben will.
Wieso gibt´s da keine Treiber dafür?

Edit: Na, Du kannst Einen ja ganz schön erschrecken.
War gerade auf der HIS-Page. Die bieten Vista-Treiber für die Karte an.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

macht diese Graka bei

CPU: P4 Northwood 3,4ghz @3,96ghz
RAM: 1Gb (ev. bald 2gb oder so)
HDD: 2xWD Raptor Raid0

Sinn? Oder is die schon zu gut dafür, und ihr ratet mir eine 7600GT bzw. 1950Pro oder so zu kaufen??

DANKE

ich würde die Karte bei dieser Kombo verbaun ;)

müßte gut gehn der Nordholz ist nicht zu unterschätzen

Seit Heute Nachmittag hab ich nun dis HIS drin und das Kärtchen läuft Klasse.
Sie ist 23 cm lang und damit sogar einen cm länger als meine Gainward Bliss.
Mit angestecktem Stromstecker kann´s in manchen Gehäusen zu Probs mit dem Festplattenkäfig kommen.
Die Karte hat einen 8pin PCIe Anschluß und mein NT nur einen 6pin.
Also hab ich beim Support von HIS angerufen und Die haben mir bestätigt, dass ich, ohne Probleme,das 6pin-Kabel in den 8pin der Karte stecken kann.
Hab ich gemacht.War wirklich kein Prob, da der Stecker nur in eine Richtung passt.

Allerdings geht dann der Overdrive nicht mehr.

screenshot20er0.jpg

Aber das ist mir Wurscht, da ich nicht die Absicht habe die Karte zu übertakten.
Die Installation der Grafiktreiber war auch kein Problem.
Allerdings hab ich direkt die Treiber von der HIS-Seite genommen.
Zur Lautstärke:
In meinem Sys ist die Karte nicht zu hören, auch nach stundenlanger Belastung nicht.
Allerdings werkeln, auser dem CPU-Lüfter, noch ein 120er im NT und 3x120er Gehäuselüfter.
Einer der drei Lüfter sitzt im Seitenteil und bläst Frischluft direkt auf die GraKa.
Schon bin ich bei den Temps.
Im Idle liegt die Temp bei 47°-50°C und nach stundenlangen Benchs und spielen von COD4, Bioshock und Crysis war die höchste Temp 69°C.
Nun zu den Benchs:
Erst mal mit meiner alten Gainward.
Das ist eine der Ersten mit G71 Chip und 24 Pipes.
Die Karte läuft, per Biosflash, mit 550/700 Mhz.

Hier die HIS

Als letztes noch ein paar Crysis-Benchs.
Benutzt hab ich das Tool hier: http://downloads.guru3d.com/HardwareOC-Crysis-Benchmark-v1.1.1.0-download-1885.html
Es hat bessere Einstellmöglichkeiten als der InGame-Bench von Crysis und ´ne übersichtigere Logdatei.
Setzt allerdings Crysis mit Patch 1.20 voraus.
Erst wieder die Gainward (alles High und 1024x768) mehr war mit der Karte nicht drin.

Die HIS (High, 1024x768 und 1280x1024)

Spasseshalber noch mal mit DX10

Für mich hat sich der Umstieg gelohnt.
Die Karte macht echt Spass und pusht mein AGP/DDR1-Sys nochmal richtig.
Kaum zu glauben, was man aus ´nem totgesagten Sys noch rausholen kann.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
So, muss mal ein bißchen Werbung für Tagan bzw. MaxPoint und deren vorbildlichen Service machen. Hatte denen Ende letzter Woche geschrieben das ich mir die Sapphire HD 3850 AGP geholt hatte, die ja ein 8-Pin Anschluß für die Stromversorgung hat, während mein Tagan Easycon TG480-U15 nur einen 6-Pin Anschluß für die Stromversorgung hat. Ich wollte von denen gerne wissen ob man denn eine entsprechende Stromleitung vom Netzteil zur Grafikarte nachkaufen könne.

Die Antwort darauf lag heute in der Post:

Da kann ich nur sagen Hut ab vor diesem Service und vielen Dank an die Firma Tagan bzw. MaxPoint.

cu

Hey, karatekatadvd, hab Dir schon im anderen Forum geschrieben.
Ich brauche ja auch so´n Adapter.
Ich habe an "service@maxpointgmbh.de" gemailt, aber leider kam die Mail mit ´ner Fehlermeldung (User unknown) zurück.
An welche Adresse genau hast Du geschrieben?

ablev

Danke für die Links @Sentionline, aber die nützen mir leider nix.
Link 2 ist ein Adapterset vom NT zum MoBo, nicht zur GraKa.
Link 1 und 3 sind 6pin PCIe auf 2x3pin molex.
Wenn Du genau hinschaust, kannst Du sehen, dass jeweils nur 3 Kabel in die Molex-Stecker gehen.
So´nen Adapter hab ich schon.
Ich brauch aber einen 8pin PCIe auf 2x4pin Molex.
Am Besten wäre allerdings der Adapter von @karatekatadvd.
Dann brauchte ich keine 2 Molexanschlüsse meines Netzteiles zu vergeuden, sondern könnte das 6pin-Kabel vom NT verwenden.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
@ablev: Hatte ich mir schon gedacht das dich das interessieren würde, der Stecker an deiner GraKa kam mir sehr bekannt vor... ;)

Ich habe an info@maxpointgmbh.de geschrieben, da ich da mal `ne RMA wegen des NT hatte, hatten die auch noch meine Adresse.

cu

P.S. Die RMA wegen des NT lief übrigens auch tadellos und zügig, nur mal so am Rande...:)

;-) Hallo,

gerne könnt Ihr auch wie unsereins es gemacht hat unter der TAGAN Service Hotline
(0800)TAGAN4U (0800-824 26 48) anrufen die ist Kostenfrei freecall allso.
oder schreibt einfach mail an hotline1@tagan.de da geht es auch.

der Service ist echt Gut!

bis danne doppy62

Thanx für die Mailadresse.
Hab vor einer Stunde geschrieben und soeben eine Rückmail bekommen mit der Nachricht:
geht heute per Post an Sie raus
Das ist ja mal ein Superservice. Ich bin platt.

@doppy62 ebenfalls Thanx für die Adresse.
An Die hatte ich, sicherheitshalber, auch geschrieben.
Bis jetzt noch keine Antwort.
Wäre natürlich ein Gag, wenn Die mir auch noch´nen Adapter schicken würden.

ablev

Ich habe mir die HD3850 von Sapphire eingebaut. Sehr flotte Karte und mit meinem Dual-Xeon 3,8@4,05 mache ich mir keine Sorgen um CPU-Limitierung :d
Hat schon mal einer probiert, auf die AGP einen Komplett-Wasserkühler zu packen?? Ich würde die Karte gerne mit in meinen Wasserkreislauf einbinden. Laut mehrerer Meinungen passen bei den HD3850 PCI-E Karten im 1-Slot Layout die Kühler nicht drauf, ist das bei der AGP auch so?:confused:

Weil mir meine alte 6800GT nach drei Jahren abgerauchtist habe ich mir eine HD 3850 AGP von Sapphire geholt.

In Verbindung mit meinem uralten X2 3800 @2400Mhz rennnt die aber ganz ordentlich. Hätte nicht mehr gedacht so einen Leistungsschub bei meinem alten AGP-System verspüren zu können.

Die X2-3800+ ist alles andere als "uralt". SSE2/3 & 64Bit onboard. 2 Kerne ach da...was will man(n) mehr?

Man darf nicht vergessen das eine schnellere Grafikkarte prozentual mehr Power bringt als ein schneller Prozessor und Preis leistungsmäßig für Gamer mehr fps rausspringt. Die HD3850 ist um den Faktor 5x schneller als eine NV40 alias 6800 Ultra oder eine 7800GS.

PCGH schrieb:
Das Testsystem besteht aus einem Opteron 185 (2,6 GHz, Sockel 939) und einem Asrock Dual-SATA 2, welches sowohl über einen AGP-8x als auch über einen PCI-Express-Slot verfügt.
Das nicht gerade die krone der Schöpfung der zwitterboards ist und der Via Chipsatz sicherlich etwas mehr bremst als unsere Conroe865PE.
PCGH schrieb:
In Crysis zaubert die HD3850 87% und in UT3 63% mehr fps auf den schirm als eine X1950Pro.

Signifikante Leistungsunterschiede zwischen der PCI-E- und der AGP-Version der HD 3850 stellten sich nicht ein,
nur im 3D Mark 06 ist die Express-Version etwa vier Prozent schneller.
:wayne:...AGP Tod, am Ende, am Limit, ausgereizt, gestorben, nicht zu retten...:fresse:

Trotzdem vergeben die der Karte eine Wertung von 2,8. Versteh ich beim besten Willen nicht. Auf eine Anfrage warum dies so ist, hab ich keine Antwort bekommen.
PCGH schrieb:
+ Schnellste AGP-Karte
+ Shader-Modell 4.1
- Kein HDMI
- Relativ teuer

Leistung: 3,22, Eigenschaften: 1,62, Ausstattung: 2,70
Bei einer Gamer Grafikkarte sollte man die Ansprüche und die Wertung anders anlegen...meint ihr nicht?

Gilt das auch für die AGP Karten?
Ich denke mal schon.

Die Karte(n) von HIS sind nun auch gelistet...aber das die so teuer sein müssen...:( HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (H385Q512ANP) Gut das meine Pro noch reicht...

*edit*

ATi Catalyst Komplettpaket 8.4
ATi Catalyst-8.4-Hotfix für AGP-Karten

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Hab auch gehört das NF3 nicht gerade das gelbe vom Ei ist...naja...

hab irgendwo gelesen das die his 3850 8400 im 3dmark06 schafft wo die his x1950 pro nur 4200 schaffte ... wenn das stimmt hört es sich ja gut an und ich werde mir die his 3850 holen ^^ lüfter soll auch angenehm leise sein ... kann das jemand bestätigen ? :)

lüfter soll auch angenehm leise sein ... kann das jemand bestätigen ? :)

Dass die 3850-er viel schneller als die 1950-er ist,ist ja klar.Was den Lüfter angeht;die PowerColor und Club 3D sind wohl die lautesten Karten und die HIS die leiseste.

Danke für die Links @Sentionline, aber die nützen mir leider nix.
Link 2 ist ein Adapterset vom NT zum MoBo, nicht zur GraKa.
Link 1 und 3 sind 6pin PCIe auf 2x3pin molex.
Wenn Du genau hinschaust, kannst Du sehen, dass jeweils nur 3 Kabel in die Molex-Stecker gehen.
So´nen Adapter hab ich schon.
Ich brauch aber einen 8pin PCIe auf 2x4pin Molex.
Am Besten wäre allerdings der Adapter von @karatekatadvd.
Dann brauchte ich keine 2 Molexanschlüsse meines Netzteiles zu vergeuden, sondern könnte das 6pin-Kabel vom NT verwenden.

ablev

für was braucht ihr unbedingt 8pin?? meine grakas laufen viel besser nur mit 6pin ;) mit 8pin fängt nur overdrive an rumzuspinnen und macht mir meinen overclock kaputt (flimmernder grüner bildschirm in 3d).
8pin bringt nur 2 ground verbindungen mehr... alles andere ist genauso wie bei 6pin.

mit 8pin fängt nur overdrive an rumzuspinnen und macht mir meinen overclock kaputt (flimmernder grüner bildschirm in 3d).
Kann ich nicht nachvollziehen.
Dank @karatekatadvd und maxpoint hab ich ja auch, seit über einer Woche, den 6pin auf 8pin PCIe Adapter und Overdrive läuft einwandfrei.
Im 2D- Modus werkelt meine HIS mit Standardtakt (720/910) und beim spielen geht Sie auf, die von mir, eingestellten Taktraten(790/990). Bis jetzt ohne Probs.

Lüfter soll auch angenehm leise sein ... kann das jemand bestätigen ?
Kann ich bestätigen.
Die Karte ist echt Klasse und der Lüfter sehr leise.
Schon die Werkseinstellungen des Lüfters sind gut.
Im 2D-Modus läuft der Lüfter gerade mal mit 16% und beim zocken um die 30-40% und hält die Karte trotzdem angenehm kühl.
Mit Rivatuner hab ich Ihn, spasseshalber, mal langsam nach oben geschraubt. Erst ab 80% war Er hörbar.
Übrigens, im 3dmark06 bekomme ich mit der GraKa 9510 Punkte. (Vista Ul. 64bit)
Hab ich aber, weiter oben in meinem Bericht über die HIS, schon gezeigt.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh