ATI/AMD HD 3850 für AGP im kommen

So, neues Futter für uns AGP`ler. Der nächste Hersteller kündigt nämlich seine HD 3850 an, diesmal ist es Club3D. Zu finden demnächst auch bei Geizhals.

Was zum gucken gibt`s natürlich auch...;)

Performance

• GPU: ATI RV670
  • GPU speed: 668 MHz
  • Shaders: 320 stream
  • Memory Size: 512 MB
  • Memory Type: GDDR3
  • Memory Speed: 1656 MHz
  • Memory Bandwidth: 256 BIT
  • Multi VGA Ready: 0
  • DirectX: 10
  • OpenGL: 2
Configuration

• DVI dual link: 2
  • TV-out
  • HDTV 720p/1080i
  • HDTV / /720p/1080p
  • HDCP
  • Cooling: Active
  • PCB size: Full size
  • Format: AGP

Damit sind es jetzt vier Hersteller, schon mal nicht schlecht:
  • Powercolor
  • Sapphire
  • GeCube
  • Club3D
cu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat den jetzt mal jemand die Powercolor? Die ist doch schon ne ganze weile Lieferbar angeblich?

Frage nur, weil ich mal gelesen habe, dass bei den Hybrid-Boards von Asrock der Pci-e Slot nur mit 4 Lanes eingebunden ist.

Glaub ich auch.

Gute Idee.

ablev

Hab sie heut bekommen, ne ASUS EAH3850 512MB (Pcie 160,-) die rennt wie die sau.
Siehe ahnang, kaum getaktet.
Bin positiv überascht, weil wie gesagt schno ne 8800er auf mein beschnittene Board hatte.

Nun wandert die GS+ in die Vitrine.

Anhänge

• 1280_6364303935633665.jpg
    1280_6364303935633665.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 88
Hab sie heut bekommen, ne ASUS EAH3850 512MB (Pcie 160,-) die rennt wie die sau.
Siehe ahnang, kaum getaktet.
Bin positiv überascht, weil wie gesagt schno ne 8800er auf mein beschnittene Board hatte.

Nun wandert die GS+ in die Vitrine.

Das ist hier ein HD 3850 AGP Thread...;)

Glückwunsch zu der Karte. Ich trete villeicht auch bald dem Club bei...Aber AGP!

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Glückwunsch.
Das ist ja wirklich ein tolles Ergebnis.
Da ja auf deinem Board der Pci-e Slot gedrosselt ist, müßte die AGP-Version eigentlich ähnliche Werte erreichen.
Das wäre schon stark.

@Sentionline, ich hoffe ja, dass Du, wenn Du deine Karte hast, Sie auch mal für uns testest.
ablev

Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline, ich hoffe ja, dass Du, wenn Du deine Karte hast, Sie auch mal für uns testest.
Natürlich tu ich sowas. Ist aber nicht so das ich alle 6 Monate eine neue Karte kaufe. Aber ausführliche Tests hab ich bisher 2 mal gemacht. Teil 1, Teil 2. Mit der HD3850...naja, ich habs nicht eilig. Zumal die im moment eh nicht lieferbar ist.

In ´nem anderen Forum haben 2 Mann die AGP von Powercolor schon.
Haben aber, bis jetzt, noch keine genaueren Werte oder Tests rüber gereicht.
Einer hat nur geschrieben, dass alle Spiele butterweich laufen und Sie eine Topkarte wäre.
Nun, das haben wir auch schon vorher geahnt.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal den Support von Sapphire wegen der (Nicht-) Lieferbarkeit der HD 3850 AGP angeschrieben. Die Antwort ist nicht gerade ermutigend:

Sehr geehrter Herr …,
die Karten werden erst wieder März/April verfügbar sein, da wir erst dann wieder Rialto-Chips, die zum Bau dieser Karte benötigt werden, von AMD/ATI bekommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland

cu

die Karten werden erst wieder März/April verfügbar sein, da wir erst dann wieder Rialto-Chips, die zum Bau dieser Karte benötigt werden, von AMD/ATI bekommen werden.

Wieso schreiben die "wieder"? Es wurden also schon Karten produziert?Naja,weil ich ne Mail bekommen habe,dass die Karte am 07.02.2008 verfügbar sein wird...

Wäre schon prima wenn die früher verfügbar wäre, wollte mir eigentlich eine bestellen. Vielleicht ist bis dahin endlich der AC S1 Rev. 2 draussen.

cu

Um dem Thread nochmal Leben ein zuhauchen:

Ich habe mir jetzt auch eine HD 3850 AGP von Sapphire bestellt bei computerland.de

bei 162,88€ für die AGP karte (inkl. Versand) konnte ich doch nicht nein sagen, zum vergleich: das billigste Angebot im PCI-E bereich liegt bei 158,44€(auch inkl. Versand) also nicht sehr viel teuerer :)

ich hoffe sie kommt bald, ich werd mich dann aufjedenfall nochmal melden :)

mfg

Mr. Bond

Um dem Thread nochmal Leben ein zuhauchen:

Ich habe mir jetzt auch eine HD 3850 AGP von Sapphire bestellt bei computerland.de

bei 162,88€ für die AGP karte (inkl. Versand) konnte ich doch nicht nein sagen, zum vergleich: das billigste Angebot im PCI-E bereich liegt bei 158,44€(auch inkl. Versand) also nicht sehr viel teuerer :)

ich hoffe sie kommt bald, ich werd mich dann aufjedenfall nochmal melden :)

mfg

Mr. Bond

servus schließe mich da mal an,ich konnte auch nicht widerstehen und hab auch eine bei computerland.de bestellt. mal sehen wann sie liefern können,werde dann berichten ob es sich für mich gelohnt hat die karte zu kaufen.
mfg placeboman

150,-€ für die sapphire ist ja nicht schlecht :) aber lieferbar sollte sie wenigstens schon sein :(

Hey,

ich push das, zumidnest für mich sehr interessante Thema, nochmal:

Ich hab meine Bestellung bei computerland nochmal storniert, weil die graka bei dem shop billiger geworden ist! ging alles wundbar! hab dann nochmal bestellt und hoffe dass ich nicht mehr als 159,88€ (inkl. Versand) bezahlen muss, ist echt ein super preis und man kann sagen genauso teuer wie die PCI-E version (70cent unterschied)

Ein Liefertermin war leider noch nicht bekannt, aber ich habs jetzt nicht so eilig ich kann noch 1-2 wochen warten ;)

mfg

Mr. Bond

@ karatekatadvd
Bitte den Hotlink aus Post #211 herausnehmen, sonst muss ich den Post leider entfernen!

Gruß
:wink:

@Stegan: Done

Die Club 3D ist bei mehreren Händlern als verfügbar ab dem 28.02. gelistet, wenn die anderen Hersteller jetzt auch noch mal in die Hufe kommen...

cu

Wird ja langsam mal Zeit,dass da was rauskommt.Die Powercolor war die einzige Karte,die kurz zu Verfügung stand,oder?Die haben das ganz schlau gemacht,erstmal ne kleine Serie raus gebracht um zu schauen,ob die Karten gut weg gehen.Mal schauen,ob ich was bei der nächsten Lieferung was abbekomme ;)

@all: Die Sapphire Radeon HD 3850 ist seit heute bei eingen Händlern als sofort lieferbar gelistet. Ich werde noch warten bis sie zu einem Preis von rund 155Euro lieferbar ist und dann bestellen.

cu

Ja die ist noch zu teuer und die Händler sind nicht gerade vertrauenerweckend.

Mittlerweile ist die Sapphire HD 3850 AGP auch richtig auf der Webseite von Sapphire vertreten und nicht nur als Pressemeldung. Bilder gibt`s auch dazu. Einen eigenen Treiber von Sapphire gibt es derzeit noch nicht auf der Webseite.

cu

Also ich weiss net. Ich find die Sapphire Karte echt hässlich. Etwas hübscher hätten die die Karte schon machen können. Mal schauen wann der AGP Fix Treiber für Cat 8.2 kommt. Wenn überhaupt...

Wenn dies nicht schaffen die 3850AGP breit verfügbar zu machen, dann kann ich ja auf die 3870AGP ja noch lange warten...Naja, schaun mer mal...

@karatekatadvd: Danke für derin Engagement Infos zu Posten. :)

Greetings

Also eigentlich braucht man kein Fix für den 8.2-er.Man installiert den 8.1 Fix,dann den 8.2 manuell über den Geräte-Manager (Treiber aktualisieren) einfügen und danach den 8.2 CCC installieren,fertig. Läuft bei mir ohne Abstürze oder Grafikfehler beim Crysis COD4 usw. (obwohl die 2600XT noch mehr Probleme machte als die 1950 oder 3850-er) ;)

Naja, ich hab noch immer gewisse stabilitätsprobleme mit dem Cat 8.1 + AGP Fix. Und der Chipsatz glüht vor sich hin, sodass ich extra kühlen muss.

Hm, ich will gar nicht wissen was los ist wenn ich demnächst ein E4700 auf 3Ghz prügel und eine 3850 einsetze...Mir graults jetzt schon...:xmas:

Auf der Webseite vom theinquirer hat man mal die Powercolor HD 3850 AGP 512MB getestet, zusammen mit einen P4 3,2.

Wer bei dem Screenshot von GPU-Z mal genauer hinsieht wird erkennen das beim Subvendor der Hersteller HIS (Hightech Information System) eingtragen ist. Entweder ist das ein Auslesefehler von GPU-Z oder wir dürfen noch eine HIS HD 3850 AGP erwarten.

cu

P.S. Die Karte kann ruhig hässlich sein, für mich zählen die "inneren" Werte wie Performance und oc. Aussserdem kommt ja noch der AC-Kühler druff, denne jeht et schon, wa ey?

P.P.S Die Powercolor ist derzeit wieder verfügbar...

Bei den Benches sieht man deutlich,dass die Karte eine schnelle CPU benötigt um richtig ins Fahrt zu kommen.4620Punkte bei 3DMark06 ist ja nicht gerade viel,da bekomme ich mit meiner 2600XT mehr raus.

3,2 ghz P4 is ja auch nicht die wucht in tüten, is ja nur so schnell wie ein 3200+ A64..

mit nem X2 sieht das schon ganz anders aus und 3DPenisMark Punkte sind keinerlei aussagekräftig

3DPenisMark Punkte sind keinerlei aussagekräftig

Und wie sie aussagekräftig sind...nicht um sonnst benutzen die "führenden" Hardwareseiten diese Benchmarks.
Natürlich sind Spielebenchmarks besser,aber um einen schnellen Vergleich zu machen ist 3DMark sehr gut geeignet.

lol der is nich die bohne aussagekräftig, die cpu fließt viel zu stark mit ein
für einen grafikkarten vergleich ist der nichtssagend, genauso wie aquamark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh