ATI Catalyst 7.2 ist da!

@Matrix316

Danke für den Hinweis. Ich hab mich mit dem 7.1 zu tode installiert und 7.2 noch garnet probiert, da alle im Forum mit einer x1950xt noch von den selben Probs sprachen. Zudem kam noch der tolle Satz in den Release Notes von Ati dazu, der mich von einer installation abgehalten hat. Aber der Hinweis ist ja mittlerweile auf Kosten der 1950GT geändert worden.
Also werd ich heut Abend mal probieren und dann posten.

@fdsonne

Das die Performance schlechter ist als bei xp stimmt nur bei einigen Spiele. Bei Videobearbeitung usw. ist die Performance besser.

Ich find das Handling besser (Installation des BS und Umgang mit dem BS)
Besseres Speichemanagment, bessere Mehrkernauslastung. Deutlich mehr Tools onboard.
Um nur einige Beispiele aufzuführen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist, dass die CPU möglichst nicht übertaktet ist. Zumindest bei meinem (A64 3000+ @ Gigabyte K8NE nforce4 Sockel 754 Board) gabs übertaktet die Fehler mit Bluescreens und Artefakten und sonstige Abstürze, aber unübertaktet läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine CPU z.Zt. sowieso nicht übertaktet.
 
Also, habs ausprobiert.

7.2 installiert --> die selben Probs bei Spielen. Bildschirm, schaltet hin und her, Lüfter von Graka fährt hoch und runter und kurze Zeit später Neustart oder ich habe derbste Grafikfehler und danach Bluescreen.

7.2 deinstalliert --> Vista-Onboard-Treiber hat sich installiert, Spiele laufen flüssig ohne Fehler z.B. WoW 1600x1200 6xAA, alle Details auf Vollgas. FPS bei 50-70. Keine Probs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Mainboard, dass dort etwas hakt in Verbindung mit dem ATI Treiber.

Hast du zufällig "AI N.O.S (dynamisches Übertakten)" aktiviert? Oder die Stromsparfunktion? (wenn die geht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Mainboard, dass dort etwas hakt in Verbindung mit dem ATI Treiber.

Hast du zufällig "AI N.O.S (dynamisches Übertakten)" aktiviert? Oder die Stromsparfunktion? (wenn die geht?)

Fällt mir grade auch auf, habe das selbe Mainboard wie Sl@pshot, habe daher nochmal diverse andere Foren durchgeschaut. Dort haben User auch mit der Kombi zwischen graka und Mainboard Probleme. Kann also nich am Mainboard liegen. Ich hab sämlich Übertaktungsdinger ausgeschalten (auch AI Nos). Daran kanns nich liegen. Aber meine Erfahrungen decken sich mit denen von Sl@pshot zu 90%, ich kann auch mit dem Vista Treiber nich zoggen ... :wall:
 
OT ( sry )
Wer Vista kauft, warum auch immer, supported diese Microsoftstrategie ein mittlerweile gutes OS durch so einen Müll zu ersetzen, was noch nicht mal WinFS bietet. Alles was Vista kann, geht auch unter XP.
Wenn es gut und sinnvoll wäre, würde ich sofort zu Vista wechseln.
 
Hi, hab mal ein paar "Laienfragen":
Welche Unterschiede hat eigendlich der NGO-Treiber im Gegensatz zum ATI-Treiber? Wird in der CP-Version auch Crossfire Unterstützt, oder nur in der CCC-Version?
 
Vergleich zum Catalyst 6.2

Hi,

also im Vergleich zum Catalyst 6.2 habe ich ein paar Punkte im 3D Mark 2006 verloren.
Nichts nennenswertes, jedoch ist der in den Benchmarks nicht besser sondern schlechter geworden.

Beide Treiber laufen bei mir absolut stabil => Powercolor X 1950Pro AGP
 
Fällt mir grade auch auf, habe das selbe Mainboard wie Sl@pshot, habe daher nochmal diverse andere Foren durchgeschaut. Dort haben User auch mit der Kombi zwischen graka und Mainboard Probleme. Kann also nich am Mainboard liegen. [...]

Moment! Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber wenn gerade die Leute mit dieser Graka - Mainboard Kombi Probleme haben, aber andere mit einem anderen Mainboard (Chipsatz?) aber der gleichen Graka keine Probleme haben, dann liegts doch erst recht am Mainboard, oder?

Wenn andere mit Übertaktung der CPU zwar Probleme haben, mit defaulttakt aber nicht, ihr mit dem p965 Board aber auch unübertaktet Probleme habt, dann würde ich mal schwer auf eine MB Sache tippen (die natürlich auch mit dem Treiber zu tun hat, vielleicht die Ansprechung des PCIe Busses, oder die Stromversorgung der Graka oder weiß der Geier).

Wobei es nicht so ist, dass es mich nicht stört, da ich auch bald irgendwann auf C2D umsteigen wollte (mit P965 Mainboard)...:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch, es liegt net an ATI und deren Treiber!
aber erstmal auf den erstbesten einschlagen, ... :fresse:

@Matrix
ich sage es liegt auch nicht am Mobo, sondern einfach an Vista und dessen nocht nicht aufgereiftheit!
 
also bis jetzt habe ich auch aussetzter mit dem treiber ( Windof friert ein, oder beim booten neustart) beides ist übertaktet x1800xt und ein opti 170. also ich rate bei dem 7.1 zu bleiben (winXP)
 
also bei mir der lüppt der treiber 1a. habe nichtmals mehr probleme mit FIFA 07. mittlerweile laufen dort alle videosequenzen
 
Es sind nicht nur Leute die mit unserer Kombi Probleme haben. Ich hab mal gegoogelt. Mit dem 7.2 haben deutlich weniger Probleme in den verschiedenen Kombinationen, aber wir sind mit übriggeblieben.
Bei den 7.1 waren auch viele mit NV-Boards dabei, die exakt die selbe Problematik hatten.

@fdsonne
Deine Anti-MS-Kamapange nervt hier im Thread. Kauf Dir Linux wenn alles so schlecht ist bei MS :haha:
 
sag ich doch, es liegt net an ATI und deren Treiber!
aber erstmal auf den erstbesten einschlagen, ... :fresse:

@Matrix
ich sage es liegt auch nicht am Mobo, sondern einfach an Vista und dessen nocht nicht aufgereiftheit!

Doch ich denke schon, dass es an den ATi Treibern liegt, dass diese irgendwie noch nicht kompatibel mit den Treibern sind, die für das Mainboard zuständig sind. ;)
 
@fdsonne
Deine Anti-MS-Kamapange nervt hier im Thread. Kauf Dir Linux wenn alles so schlecht ist bei MS :haha:

wieso Anti-MS-Kampange??
Nur weil ich gesagt hab das alle die ein neues OS kaufen, erstmal freiwillige Betatester sind für dieses sind??

Linux gibts übrigens kostenlos :shot: da brauch ich nix kaufen!

Aber du hast natürlich recht, soode diskusion gehört hier net rein :shake:
 
richtig ... :btt:! Wer schuld an den Problemen ist, ist doch egal! Haupsache sie werden behoben , egal wie und von wem und möglichst schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt mal mit der der 7.2 beta versucht und damit läuft meine Radeon 1950Gt anstandslos unter vista home basic 64bit , Performance könnte besser sein aber jetzt es läuft immer hin der non beta treiber ließ sich nicht eimal installieren
 
Habe grade Post von ATI bekommen:

Betr: 3D-Modus funktioniert nicht.


Sehr geehrte(r) Frau/Herr XXXXXXXXXXXX,

Danke für Ihr Schreiben an ATI Kundendienst.

Das Problem wird zur Zeit untersucht. Als Abhlife deaktivieren Sie "ATI Hotkey Poller" mit Hilfe des Befehls "services.msc" unter Start/Ausführen.



Mit freundlichen Grüßen,

XXXXXXXXXXXXXXX
AMD Professional Services
http://ati.amd.com


Hmmm, das ich den Befehl deaktiviert hatte, habe ich schon in einer Email geschrieben gehabt. Bringt uns Leute, mit dem problem nicht weiter. Naja ATI liest sich die Email nich durch ... genauso wars als ich geschrieben habe, dass ich den Catalyst 7.2 schon verwende. Naja Hauptsache sie untersuchen das Problem. Lets Hope!
 
Hallo zusammen,

wenn ich den Catalyst 7.2 installiere bekomme ich nach dem Neustart folgenden Fehler:
ati.bmp


Auch beim starten vom CCC per Hand erscheint dieser Fehler.

Ich hab den Thread allerdings nicht komplett gelesen :)
 
Ich glaube, wer den nicht unbedingt braucht, sollte den 7.2 besser gar nicht erst installieren. ;)
 
denk ich auch lieber auf den nächsten treiber warten oder die 7.2 beta probieren die ja komischer weise bei mir funktioniert
 
Jetzt gehts bei mir, hab das CCC nochmal drüber gebügelt :d
 
Immerhin hat ATi das Problem mit der X1950XT unter Vista jetzt in die Knowledgebase aufgenommen. Unter der questionID 26514 sind die Symptome aufgeführt, eine Lösung ist aber noch nicht gefunden.

ATi Knowledgebase schrieb:
Solution:
Currently there is no solution, however, users have reported that disabling the "ATI Hotkey Poller" service or using the Microsoft provided drivers helps with this issue.

Quelle: http://support.ati.com
 
Jetzt hat man sogar von ATI ne Bestätigung bekommen und kann selbst bei störischen Händlern die Karte umtauschen. Viele Händler wollen die Karte nicht tauschen, da sie ja eigtl. einwandfrei geht (in XP) und von ATI nix bekannt ist/jetzt war! Naja aber da die Ingenieure dran arbeiten wart ich nochmal bis zum 7.3er Treiber!
 
Heißa, ATI hat die Erklärung für das Problem mit der X1950XT gefunden:

ATI Customer Care schrieb:
Ihr Mainboard ABIT AN8 ist ein ausgelaufenes Produkt und unter Windows VISTA nicht unterstützt.

:lol:

Da bin ich aber froh, dass es jetzt nicht an Vista oder der Grafikkarte bzw. deren Treiber liegt... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh