ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
schnell ne frage! lohnt es sich von einer hd2900xt auf 2x hd3870 umzusteigen?? bei mir is des problem das ich nen 19 zoll moni haben und der wie bekannt nur 1280x1024 unterstützt! und da will ich nru wissen ob es sich bei der auflösung lohnt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe da auch mal einige Fragen an die CF Experten:

Zur Zeit nutze ich folgende HW:

Athlon 64 X2 3800+ mit 2,7 GHz, So. 939
4 Gigabyte OCZ Platinum mit 225 MHz
Asus A8R32-MVP Deluxe CF Board
PowerColor X1950Pro, 512 MB
Monitor ist ein LG 1970 HR, 19" mit 1280x1024er Auflösung

Ginge auf dem Board auch eine HD3870 Karte, evtl. sogar CF?

Oder wäre es sinnvoller eine X1950 Pro dazuzustecken für CF?

Eine HD3870 wäre bestimmt schneller als ein X1950er CF Sys, oder?

Würde die CPU da "Limitieren" oder reicht die aus für o. g. CF-Systeme?

Lt. Everest Ultimate CPU Benchmark ist meine CPU nur marginal (208 Punkte) schlechter als eine E6700 Core2Duo CPU...und die würde ja bestimmt ausreichen für ein HD3870 CF System.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnell ne frage! lohnt es sich von einer hd2900xt auf 2x hd3870 umzusteigen?? bei mir is des problem das ich nen 19 zoll moni haben und der wie bekannt nur 1280x1024 unterstützt! und da will ich nru wissen ob es sich bei der auflösung lohnt!

"Lohnen" ist subjektiv...klar wäre die Leistung des CF Gespanns wesentlich höher und bei Crysis etc. wirst du das in den entsprechenden Einstellungen auch auf einem 19"er spüren.
 
nuja gerade bei Crysis skalieren MOMENTAN 2 Grafikkarten überhaupt nicht. Wenns mal ne Optimierung gibt, machts Sinn. Aber auch nur für Crysis.

Bei allen anderen Spielen ist Crossfire / SLi bei 1280x1024 ziemlich sinnfrei.
 
2 x HIS X1800GTO auf Commando-Board

Hey,

habe den Versuch gewagt zwei X1800GTO auf mein Board zu packen um das im CF laufen zu lassen.
Eigentlich bezeichne ich mich nicht als Noob im Bereich Rechner-Schrauben, aber mit dem Crossfire habe ich anscheinend ein paar Probs...

Kann mir einer von Euch unter die Arme helfen? Schreibt mir was Ihr für Info's braucht und pack das dann mal hier rein.
Danke schon mal...:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute nur um sicherzugehen: CF ist doch auch mit den neuen 3000er karten auf "alten" CF chipsätzen wie dem i975x möglich, oder?
 
Habe da auch mal einige Fragen an die CF Experten:

Zur Zeit nutze ich folgende HW:

Athlon 64 X2 3800+ mit 2,7 GHz, So. 939
4 Gigabyte OCZ Platinum mit 225 MHz
Asus A8R32-MVP Deluxe CF Board......
.....

1. Ginge auf dem Board auch eine HD3870 Karte, evtl. sogar CF?

2. Oder wäre es sinnvoller eine X1950 Pro dazuzustecken für CF?

3. Eine HD3870 wäre bestimmt schneller als ein X1950er CF Sys, oder?

4. Würde die CPU da "Limitieren" oder reicht die aus für o. g. CF-Systeme?

moin...
lesen!:eek:

1. siehe seite 59 unten oder meiner sig
2. nein
3. jein - kommt auf die anwendung an...
4. jein - kommt auf die anwendung an...

noch mal zu meinem problem:

ich hab da ein kleines problem mit meiner kombi:
zusammen mit den beiden neuen HD3870 wird meine Audigy 2ZS
nicht mehr von Vista 64 erkannt (kein eintrag im gerätemanager)!
auch die deaktivierung der HD-Audiogeräte der beiden GraKa´s hat nicht geholfen.
hat jemand ein ähnliches problem/gelöst?

@Stonerico

ja, ist abwärtskompatibel zu pcie 1.01


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho
schon jemand ein paar Brenchmarks zu einem X38 MB plus zwei HD3870 im Crossfireverbund?
 
Hab auch noch ma ne Frage,

ist der Unterschied zu Spüren, wenn meine Crossfire Karten jeweils mit 8 Lanes laufen (Intel i975x) , im Vergleich zu nem X38 Chipsatz bei dem beide mit 16 Lanes laufen?

Und wenn ja wieviel % ca. würden das sein?
 
in spielen sicherlich nicht spürbar.

in benchmarks je nach spiel vielleicht maximal 3%.


also behalte lieber dein Board.
 
So, mein X38 Board ist da, endlich kann ich meine x1900XT CF Masterkarte einbauen :banana:

3dmark06 sagt: 11875 mit den grafikkarten auf standardtakt. sollte passen das ergebnis, oder? (CPU ist ein Q6600 Quad Core auf 3,6Ghz)

Temps waren während 3dmark von der einen GPU bei 60°C.

---> Ich kann leider über rivatuner immer nur eine Karte die Temps anzeigen (über LCDStudio auf meinem G15 Display)... weiß jemand mit welchem tool ich mir beide gleichzeitig anzeigen lassen kann?

im Idle sind die temperaturen sehr gut :)
Man darf nicht vergessen, dass unter jedem Accelero noch eine PCI Karte haust (oben eine Technotrend DVB-S2 TV Karte und unten eine X-Fi Music) :fresse: Ist also Full House da unten :fresse:

cf masterkarte: gpu: 46°C, Ambient: 49°C, SpaWa: 54°C
cf slave: gpu: 37°C, Ambient: 44°C, SpaWa: 53°C










 
Hallo,

Kann ich eigentlich eine 3850 512MB und eine 3870 512MB zusammen im CF laufen lassen?

Frage deshalb, weil die 3850 einen Singleslot Kühler hat und ich den einen PCI Platz in meiem AW9D für meine XFI brauche.

Gruß,
Daniel
 
gibts irgendwo vergleichstest ob sich 2x3850 oder 2x3870 auf dem Asus P5W DH Deluxe nicht so gut entfalten können wegen PCIE 8x/8x?

lurker
 
Hallo,

keiner eine Idee, ob man eine 3870 und 3850 im CF Koppeln kann?

Gruß,
Daniel
 
Soll gehen.. aber ob das Sinn macht un d ob man das Risiko, doch irgendwann Trouble damit zu kriegen eingehen sollte?? Kauf doch lieber gleich entweder 2 3870 oder 2 3850 mit 512MB...
 
Danke, dann steht dem ja nichts im wege. Wenn die 3850 mit 512 in einem Monat für einen akzeptablen Preis zu haben ist die noch nachzurüsten ^^
 
Ich hätte jetzt da mal eine etwas andere Frage.
Also ich denke auch über 3870 im CF nach.

Mein problem ist jedoch, dass ich 2 Monitore habe und bekanntlich funzen nicht zwei Monitore wenn CF/SLI aktiv ist.

Ich habe aber noch eine S3 TrioV64+ (PCI Graka).
Kann ich die dann für den zweiten Monitor benutzen?
Wird es irgendwie probs geben mit der S3 und Vista?
Werde ich dann evtl. kein Aero aktivieren können?

Thx schonmal
 
Vista: Keine Ahnung.. Aber sonst müsste das gehen...
 
eine 3. grafikkarte wäre ne interessante idee :/ aber ob das wirklich klappt?
übrigens meine ich mal gelesen zu haben, dass im jänner cat. dual monitoring, trotz aktiviertem CF, unterstützt werden soll... ich hoffe es ist was wahres dran!!

so long
 
Also es geht problemlos, wenn man eine GraKa + PCI GraKa betreibt, soweit ich weiss.. Daher wüsste ich nicht, was bei PCI-GraKa plus CF stören sollte..

Aber ich glaube, es geht nur Cloning, keine Desktop Erweiterung... Kann ich aber nicht sagen, müsste man probieren.. CF mit Dual Mon itor soll definitiv kommen.. Ich hoffe, das bleibt auch so. CF OC sollte ja auch schon mit dem 7.11 kommen und nix...
 
hast du X1900 CF? Also ich kann bei meinem CF Overdrive nutzen! Oder wird da nur eine Karte übertaktet?
 
da wird nur eine karte übertaktet leider...

daher merkt man auch kaum mehrleistung.. da geht oc nur über bios...
 
Läuft bei euch CF über vista 64 bit? Jedesmal wenn ichs aktiviere steht es laut GPU-Z auf disable :(
 
weia TM30 - so gut der Accelero auch sein mag - ich hatte ihn selbst mal ne Weile angetestet... Meinst du nicht dass das unter Last nen bissel zu heiß wird bei der Mastercard? Mal die Temps gecheckt unter Last?
Ich weiß noch bei meinem vorigen Crossfire mit 2 "kleinen" X1950 XTs 256ern... die hatten den Zalman Fatality VF-900-Aktivkühler drauf und da wurds der Mastercard schon bei einigen Games zu heiß weil der durch den engen Luftstau die Puste ausging.
Bei so nem Passivkühler kanns so kaum besser sein...
 
es geht mir hauptsächlich darum, ob die S3 den Vista-Desktop darstellen kann.

Ich benutze übrigens Desktoperweiterung und nicht cloning^^.
 
Läuft bei euch CF über vista 64 bit? Jedesmal wenn ichs aktiviere steht es laut GPU-Z auf disable :(

jap ohne probs! bleibt der haken wenigstens im CCC drinnen?
wieviele monitore kannst du verwalten in "anzeige"?
ohne CF sollten es 4 sein und mit CF nur mehr einer!
ich hab anfangs nen bench mit 3dmark gemacht, um ne nr sicher zu gehen!
gpuz ist noch nichtmal final? vielleicht nur ein "bug"?

so long
 
Überlege auch gerade ein CF aus 3870igern auf zu bauen, allerdings bin ich mir bei meinem Netzteil nicht ganz sicher. Auf der ersten Seite in der FAQ steht das man 2 getrennte 12 V Leitungen mit mindestens je 20 A haben soll. Das hat mein beQuiet Dark Power Pro, allerdings hat es "nur" 430 Watt. Reicht es trotzdem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh