ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
@foxm

Also meinst der prozi bremst das System aus. :hmm: Hätte mir mal doch ein Intel Board holen sollen!:-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Sorry dass ich keine Ergebnisse geliefert habe bezüglich HD 2900Pro CF, aber ich hab da ein Problem.

Sobald ich das Häckchen "Enable Crossfire" aktivier startete das Ding neu :(

System ist in der Signatur.
 
@foxm

Also meinst der prozi bremst das System aus. :hmm: Hätte mir mal doch ein Intel Board holen sollen!:-[

nee würd ich nicht meinen es sei denn du spielst so taschenrechner spiele wie 3dmark & co.
bei crysis bringt der c2d und quad gar nichts... ich bin immer noch der meinung, dass bei den meisten spielen die cpu ziemlich egal ist!
vielleicht finde ich den link noch, da wurden sämtliche cpus mit den selben grakas getestet und bei spielen machte die cpu nicht soviel aus, mein fx62 ist etwas über dem e6600!

so long

edit: übrigens gibts erst jetzt schön langsam intel boards mitn 2x16 lanes pcix :/ mein board hab ich schon ein jahr und hatte das schon :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben meinen Rechner bebencht(3DMark06).
Sind nur 11500 Punkte bei rausgekommen.
Muss ich noch irgendwas einstellen? Datei umbennen?
Kommt mir so vor als ob er Crossfire nicht nutzt.
Hab es aber aktiviert.

System:
Mainboard: MSI K9A Platinum
CPU: Athlon X2 6000+ @3000Mhz
GPU: 2 x HD 2900XT 1024MB
RAM: 4 x 512 MB Corsair XMS 2 6400 CL 5
NT: Cooler Master Real power 1000M (1000W)



Das ist wirklich etwas wenig. Wieviel hast du denn mit einer Karte? Ich habe mit Crossfire und Core2Duo alles oc 18720 Punkte.

 
hast du auch richtig gebenched? ich hab mit einer karte auch nur 9500 punkte... das liegt daran, dass beim 3dmurks ein cpu bench dabei hängt... und da wird mal ein taschenrechnerspielchen durchgeführt... da ist die amd cpu nicht so gut!

mach folgendes!

1. 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF
2. 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF mit Crossfire

dann kannst du sehen ob es läuft oder nicht!

ich hab beim 1. ca 6300 punkte und beim 2. bench ca. 10500 punkte!
hierbei limitiert dann die cpu nicht, weil AA den karten soviel leistung abverlangt!

so long
Hinzugefügter Post:
Das ist wirklich etwas wenig. Wieviel hast du denn mit einer Karte? Ich habe mit Crossfire und Core2Duo alles oc 18720 Punkte.


seh ich das richtig? CF overclocking ist nur für die 38x0 series besitzer vorgesehen? :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, die ham nur schon den 7.11, während der hotfix im Moment (bei mir) gar kein OC bietet :lol: da steht "noch nicht vollständig integriert" bei mir im Catalyst-Treiber :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, die ham nur schon den 7.11, während der hotfix im Moment (bei mir) gar kein OC bietet :lol: da steht "noch nicht vollständig integriert" bei mir im Catalyst-Treiber :fresse:

also bei mir steht im "information center" 7.11 :/
Hinzugefügter Post:

thx, das kannte ich schon! aber es gibt bei den 38x0 modellen die möglichkeit übers CCC CF zu übertakten... das wär mir noch lieber...

so long
Hinzugefügter Post:
sagt mal, was soll das hier: http://www.abload.de/image.php?img=840-1230no2.jpg

ist das wirklich von ati ernst gemeint? ich hoffe nicht :motz: :motz: :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört Dich an dem Screen??

Mag sein 7.11, aber bei mir geht gar kein Overdrive mit dem Hotfix... Daher denke ich, da kommt noch was..
 
Zuletzt bearbeitet:
an dem screen? nun ja die 38x0 user können mit CF übertakten... wir nicht :/
ich hab overdrive mit dem hotfix, aber es zickt total und übertaktet nur die 1. karte...
überhaupt werden meine karten nicht recht kühl mit dem treiber...
muss mit dem amd gpu clock tool auf 75mhz gpu runter, damit die auf 47 grad abkühlt! die primary lässt sich nur auf 110 runtertakten :fresse:

mit dem 7.7er musste ich gar nicht runtertakten und alles war schön kühl :/

das nächste :d die neue serie taktet von selbst auf 300mhz runter...

so long
 
Joa na gut... Ich hab keine ahnung wie das ist bei dem 2900ern... Haben die 2d und 3d-Profile? meinst du es könnte sein, dass die Karte die ganze Zeit mit 3d-takten und spannungen läuft, auch im idle??
 
ja, die karten haben nen 2d und nen 3d mode :/
nein, die karten laufen bestimmt im 2D mode, der bei 507mhz liegt...
die vrm spannung liegt auch bei 1,0v an, alles normal, dennoch sind die karten 60 grad heiss, und mit cat. 7.7 nur 48! ab 7.8 tritt dieser spannungsbug auf! ein kerl hier aus dem forum hat das nachgemessen *einbild*, aber leider wurde alle beiträge aus dem 2900xt thread "entfernt"!

hab schon dieses feedback formular ausgefüllt, aber ATI kümmert sich überhaupt nicht darum... ach ja und ich bin leider nicht der einzige :shake:

von daher bin ich etwas enttäuscht... der r600 refresh taktet plötzlich im 2d mode mit nur 300mhz und kann via hotfix treiber CF overclocking!
ich bin mal gespannt auf morgen, verzeih für die suderei, aber ich find das nicht nett, was hier abläuft... :fresse:

gn8!

bye
 
komisch...

naja, n8..
 
So ich hab auch bald CF... :fresse: aber keine 3870 oder 2900 sondern x1900 :fresse:

Nun muss ich irgendwas beachten? Der neuste Treiber wird sicherlich der beste sein, oder?
 
abwarten... will ja nur bissel basteln.

glaube selber nicht, dass ich die lange behalten werde :fresse:

Aber zur überbrückung bis eine 8800GT oder zwei 3850/3870 reinkommen ists schon okay ;)
 
@ÖSE

Das muss ich jetzt mal posten:

Hatte auf meinem Board ne 2900Pro 1024MB Steckplatz 1 und ne 2900XT 1024MB Steckplatz 2 verbaut. Bevor ich die 2900Pro mit dem XT Bios geflasht hatte war kein OC möglich. Danach war es plötzlich freigeschaltet.:stupid:

Habe jetzt mein System neu aufgesetzt und plötzlich geht es auf einmal wieder nicht mehr. Hab das Crysis Patch(7.11 Beta) auch wieder draufgemacht aber hat sich nix getan. Keine Ahnung woran das liegen kann.:hmm:

Vllt ´tut sich ja was wenn das Offizielle 7.11 rauskommt. Sollte es nicht eigentlich am 16.11 rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
verwendest du CCC zum übertakten? hast du das 8pol und das 6 pol kabel angeschlossen?
im CCC das schloss deaktiviert?

so long
 
Jip nehme CCC. Die Kabel sind auch alle dran. Das Schloß ist auch freigegeben. Kann die die regler ja auch verschieben. Und abspeichern tut er es auch. Aber nachdem ich die karte geflasht hatte sah das CCC plötzlich anders aus. Da waren auch die 2 "Tachometer" für die Temperatur zu sehen. Und die Schieberegler sahen auch anders aus.
Und nachdem ich jetzt das system wieder neu aufgesetzt habe ist alles wieder beim alten. :hmm:
 
Habe mal einen kleinen Test unter Vista 64Bit gemacht und mit der Demo Need for Speed Prostreet die unterschiedlichen FPS mit einer Grafikkarte und Crossfire getestet.

Verrate mir mal wie du die NFS ProStreet Demo im CF zum laufen gebracht hast? Das Demo ansich unterstützt nämlich kein CF... Also gehts doch nur per Exe Ranaming, welche hast da genommen? Bei mir macht es bei den gefühlten FPS wiedermal keinerlei Unterschied ob 1 oder 2 Karten wenn ich die .Exe in 3Dmark06.exe oder so umbenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auf Computerbase den Artikel zur Spiderplattform durchgelesen. Beim klicken durch die offiziellen Folien ist mir aufgefallen, dass das hoch angepriesene Multimonitor Crossfire jetzt explizit für den neuen 7er Chipsatz umworben wird :hmm:

Hat schon jemand neue Infos dazu? Oder meinen die Folien jetzt nur damit dass der 7er Chipsatz Crossfire Multimonitoring mit 4 Grafikkarten bereitstellt und dennoch auf anderen Chipsätzen Multimonitor-CF möglich ist aber dann halt "nur" mit 2 Karten...?
Weil wenn das jetzt wirklich nur Exklusiv für den neuen Chipsatz ist, wäre das für mich persönlich z.B. ein absoluten K.O. Kriterium gegen Crossfire und den neuen HD3k's (tzz dann besorg ich mir für das Geld halt 2 All In Wonder Karten und ne xbox) :wall:
 
Fragen zu Crossfire: (Bitte um Infos oder Links!)

1. Kann man 2 HD3870 Karten per ATI Tray Tool beispielsweise übertakten im Crossfire Verbund?
2. Wenn ein Spiel nicht funktioniert mit Crossfire oder nicht unterstützt wird, läuft es dann nur auf einer Karte? Regelt das der Treiber ob eine oder 2 Karten benutzt werden?
3. Ist es besser den X38 Chipsatz oder sogar den neuen AMD790X zu verwenden? (der X38 hat ja gegenüber dem P35 gerade in CF riesen Vorteile durch die 2x 16Lanes)

EDIT: @ Mayk-Freak:
Ich sehe du hast 2 3870er im CF laufen. (Bin geplättet von der Leistung bei NFS laut deinen Bildern) Wie performen die bei Crysis? Ich hab nämlich auch 2 Karten bestellt. Welcher Chipsatz ist dafür am Besten geeignet? Der X38?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ist es möglich 2xHD3870 Grafikkarten auf einem SLI Mainboard (P5N-E SLI) zu crossfire zu überreden ? oder ist das treiberseitig überhaupt nicht möglich ?
 
So, meine x1900 CF Masterkarte ist soeben gekommen. Morgen folgt das X38 Board... na ich bin mal gespannt, wie groß meine Enttäuschung sein wird :fresse:
 
ich hab da ein kleines problem mit meiner kombi:
zusammen mit den beiden neuen HD3870 wird meine Audigy 2ZS
nicht mehr von Vista 64 erkannt (kein eintrag im gerätemanager)!
auch die deaktivierung der HD-Audiogeräte der beiden GraKa´s hat nicht geholfen.
hat jemand ein ähnliches problem/gelöst?
denn der onboard-sound geht ja mal garnich:kotz: (piep und knacks-geräuche)

ich will meine audigy wieder :heul:

@OMKIceCube
bei reicht auch das 480Watt NoiseTaker I von enermax für CF und OC. allerdings hab ich
auch nur die HD3870... die verbrät ja nicht soviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh