ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
weia TM30 - so gut der Accelero auch sein mag - ich hatte ihn selbst mal ne Weile angetestet... Meinst du nicht dass das unter Last nen bissel zu heiß wird bei der Mastercard? Mal die Temps gecheckt unter Last?
Ich weiß noch bei meinem vorigen Crossfire mit 2 "kleinen" X1950 XTs 256ern... die hatten den Zalman Fatality VF-900-Aktivkühler drauf und da wurds der Mastercard schon bei einigen Games zu heiß weil der durch den engen Luftstau die Puste ausging.
Bei so nem Passivkühler kanns so kaum besser sein...

Maximal 72°C bei der Masterkarte. Bei der darunter sinds noch ein paar weniger. Also absolut im grünen Bereich. Passiv ist das ganze natürlich nicht, das reicht natürlich nicht aus. Wie du auf dem letzten Bild siehst, ist direkt von den Karten ein 12cm Lüfter positioniert, der einen geraden Luftstrom direkt durch beide Acceleros lässst...

Und ich hatte bisher auch keine Abstürze oder Bildfehler. Zudem sind 72°C definitiv kühler als mit dem Originalkühler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@M.E.C.Hammer: Also ich Glaube da müsstest du schon ein 500W Nt haben habe selber ein 430er von BeQuiet gehabt das Reicht nicht vorallem nicht bei den ganzen sachen die du im PC hast nicht!
 
@M.E.C.Hammer: Also ich Glaube da müsstest du schon ein 500W Nt haben habe selber ein 430er von BeQuiet gehabt das Reicht nicht vorallem nicht bei den ganzen sachen die du im PC hast nicht!

Ok, dann brauche ich wohl leider auch noch ein neues NT. Hm schauen wir mal ob ich überhaupt 2 3870er bekomme.
 
Habe es mit der PCI Karte mal ausprobiert.
Vista installiert sie zwar, kann aber den Treiber nach dem neustart nich laden -.-

Nja wird wohl nichts mit der PCI Karte.
 
Hallo,
So,meine beiden 3870(Gigabyte) sind drinne.War ein Treiber auf CD...allerdings 7.10.Läuft zwar mit dem Treiber,möcht aber gern den aktuellen 7.11 draufhaben.Erst den 7.11er und dann noch den Hotfix,oder reicht der Hotfix alleine?

gruss Joe
 
@Joe123
wie wärs mit 7.11 alleine? - der hotfix ist doch nur die 7.11 beta (oder gibts wieder nen neuen hotfix für 7.11?^^)

@all
hat schon einer was von den 3870er wasserkühlern gelesen? gibts schon wo welche zu bestellen?
 
Die Preise für die 3870er sind sowas von Hammer... Wenn die nächstes Jahr 150€ kosten schlage ich zu :haha:
 
Maximal 72°C bei der Masterkarte. Bei der darunter sinds noch ein paar weniger. Also absolut im grünen Bereich. Passiv ist das ganze natürlich nicht, das reicht natürlich nicht aus. Wie du auf dem letzten Bild siehst, ist direkt von den Karten ein 12cm Lüfter positioniert, der einen geraden Luftstrom direkt durch beide Acceleros lässst...

Und ich hatte bisher auch keine Abstürze oder Bildfehler. Zudem sind 72°C definitiv kühler als mit dem Originalkühler ;)
Jo stimmt, hab den Lüfter vorm HDD-Käfig später dann auch gesehen. Ne so sollte es echt gehen.
Außerdem haste ja wenigstens noch etwas Luft dazwischen durch den PCIx1-Slot oder was des is. Bei meinem ASUS is da nen Slot weniger, so liegt beinah der Kühler der Masterkarte auf der anderen auf...
Da ging echt nur Zusatz-Lüfter direkt davor, sonst lief die Masterkarte Amok und regelte runter. ;) - Oder eben Stock-Cooler die ja die Luft eh von der Seite ziehen.
 
Ich war die letzte zeit etwas abwesend, wie sieht es jetzt eigentlich mit Crossfire OC aus? Geht das jetzt geteilt oder immernoch net? Weil der treiber hat ja anscheinend wieder etwas performance aus der karte gekitzelt.
 
Da ich jetzt eine ATI HD 2600 XT(512MB) habe, wird CF mit einer 3870 funzen?
MB: GA P35 DS4

Da der MB nur 4x auf zweiter PCIe Slot hat, wird die Leistung sicherlich begrenzt. Aber wie ist dieses CF System im Vergleich zu einer Single 8800 GT?

Benötigt man einen Crossfire Bridge für CF mit 2600 XT und 3870? Wird dieser mit 3870 zusammen geliefert?
 
Nein, du kannst CF nur mit 2 gleichen karten machen. Wäre ja auch unsinnig eine x2600XT mit ner HD zu kreuzen, das bremst ja derbst aus.
 
Da ich jetzt eine ATI HD 2600 XT(512MB) habe, wird CF mit einer 3870 funzen?
MB: GA P35 DS4

Da der MB nur 4x auf zweiter PCIe Slot hat, wird die Leistung sicherlich begrenzt. Aber wie ist dieses CF System im Vergleich zu einer Single 8800 GT?

Benötigt man einen Crossfire Bridge für CF mit 2600 XT und 3870? Wird dieser mit 3870 zusammen geliefert?

und was sollte das bringen?? eine 3870 ist schneller als die 2600xt...
 
hey :d sowas ähnliches will ich auch ausprobieren. X1950 Pro und HD-3870 ^^ wohl aber nicht als Dauerlösung. die X1950 Pro soll irgendwann in einen Zweitrechner (für Lan o.ä. - der muss erstmal aufgebaut werden)
 
Jo stimmt, hab den Lüfter vorm HDD-Käfig später dann auch gesehen. Ne so sollte es echt gehen.
Außerdem haste ja wenigstens noch etwas Luft dazwischen durch den PCIx1-Slot oder was des is. Bei meinem ASUS is da nen Slot weniger, so liegt beinah der Kühler der Masterkarte auf der anderen auf...
Da ging echt nur Zusatz-Lüfter direkt davor, sonst lief die Masterkarte Amok und regelte runter. ;) - Oder eben Stock-Cooler die ja die Luft eh von der Seite ziehen.

hehe aber ich habe unter jedem Accelero noch jeweils direkt eine PCI Karte stecken (oben eine TV Karte unten eine X-Fi Soundkarte) ... also eng ists trotzdem... es ist nur ein einziger Slot frei und der ist über der ersten Karte, aber selbst da gehen die Waküschläuche bzw. Stromkabel der Pumpe durch :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst CF nur mit 2 gleichen karten machen. Wäre ja auch unsinnig eine x2600XT mit ner HD zu kreuzen, das bremst ja derbst aus.
Ich habe nur gedacht, dass die "alte" 2600XT einbisschen mehr Power geben wird. :-[

Denn ich werde nicht 2x3870 kaufen, sondern entweder eine 3870 oder eine 8800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst CF nur mit 2 gleichen karten machen. Wäre ja auch unsinnig eine x2600XT mit ner HD zu kreuzen, das bremst ja derbst aus.

bist du dir da absolut sicher? hab schon shots gesehen, wo eine 3850 mit einer 3870 im CF läuft!

sinn macht es natürlich keinen eine 2600 und eine 3870 zu verknüpfen :d
den besten vorteil erhählt man hierbei wohl nur mit 2 gleichen karten!

so long
 
So weit ich das verstanden habe, ist die zweite karte doch nur für die physikalischen brechnungen zuständig. Reicht da denn nicht eine HD 3850 und als mastercard eine HD 3870?

MfG
 
So weit ich das verstanden habe, ist die zweite karte doch nur für die physikalischen brechnungen zuständig

Das würde die dritte Karte beim nie zustande gekommenen Triple Crossfire machen. Bei zwei Karten berechnen beide die Grafik.
 
nee die Phyiskgeschichte ist noch in der Planung und es ist fraglich ob es überhaupt in der Form auf den Markt kommt.

Beide karten sind einzig und alleine für die Grafikberechnung da.

€ zu langsam :fresse:
 
moinsen jungs...
kann mir einer sagen ob der pci-x steckplatz beim Asus P5E WS Pro
unter CF erhalten bleibt?!
kollege von mir liebeugelt aucch shccon mit dem 3870 cf....aber er wollte auf dem board einen "echten" raid-controller laufen lassen.

mfg
Herby
 
Jo der bleibt. Ich habe da eine DVB-S2 TV Karte drin stecken (hat zwar nen normalen PCI Anschluss, aber der passt auch da rein!)
 
da bin ich ja schonmal beruhigt ;D

kann sich jemand der 3870 besitzer mal erbarmen und die maße der karte (speziell die höhe) ausmesssen? der raidcontroller den mein kollege verbauen will hat eine 8cm höhe....
(ich denke ja das es locker passen sollte - aber er schlägt mich die ganze zeit schon das ich euch fragen soll ;D - der stift muss halt nachgeben)
 
Nein, du kannst CF nur mit 2 gleichen karten machen. Wäre ja auch unsinnig eine x2600XT mit ner HD zu kreuzen, das bremst ja derbst aus.

CF mit einer HD3850 und HD3870 geht!
Hinzugefügter Post:
Ich war die letzte zeit etwas abwesend, wie sieht es jetzt eigentlich mit Crossfire OC aus? Geht das jetzt geteilt oder immernoch net? Weil der treiber hat ja anscheinend wieder etwas performance aus der karte gekitzelt.

CF OC geht auch aber im Treiber nur bis 885MHz GPU und 1387MHz VRAM!


Hinzugefügter Post:
da bin ich ja schonmal beruhigt ;D

kann sich jemand der 3870 besitzer mal erbarmen und die maße der karte (speziell die höhe) ausmesssen? der raidcontroller den mein kollege verbauen will hat eine 8cm höhe....
(ich denke ja das es locker passen sollte - aber er schlägt mich die ganze zeit schon das ich euch fragen soll ;D - der stift muss halt nachgeben)

37 mm ist die HD 3870 Karte hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, endlich mal ein beweisshot fürs CF overclocking!
ich bin gespannt, ob dies auch mit der 2900er generation funktioniert? komme wohl erst morgen dazu mein 2. 8pol kabel anzuhängen :/

so long
 
wo ist der screen her? denn im offiziellen 7.11 gehts immer noch nicht.

Ich hab' viele solche screens gesehen in reviews, wo cf oc verfügbar war... aber von endusern bisher noch nie...
 
wenn ich mir den shot genau ansehe.. fällt mir auf -> hp w2207... und das war auch die config bei sämtlichen reviews.. entweder der monitor verkauft sich so gut oder alle haben nur den einen shot :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh