ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.

Tips

- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.

F.A.Q

1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.

2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.

3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.

6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.

Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg

Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939

Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€

Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€

DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€

AMD Sockel AM2

ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€

Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€

MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€

Intel i975X

Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€

Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€

Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€

DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€

Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€

Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€

MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€

Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.

csssettingsmv5.jpg

3DMark Benches bitte ohne AA und AF.

X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF

aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%

X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg halt so langsam die Krise... du hast ja sogar noch dasselbe Board, also kann es nicht mal damit was zu tun haben...

versuch mal programme nicht laufen zu lassen die etwas mit übertakten oder fps zu tun haben. also fraps usw.

wenn das nicht hilft installier noch mal die treiber neu. riva tuner und so unbedingt abschalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber habe ich schon mehrfach (korrekt) versucht.

Fraps nutze ich eh nicht und ob Rivatuner läuft ist egal. Entweder es geht nicht oder es geht (nach dem Prozedere halt).

Wichtige Tips:

Folgendes: Ihr "müsst" ein Profil anlegen und es beispielsweise als "Default Crossfire" bennen! Also stellt sicher das ihr CF aktiviert habt und sonst alles den Standardeinstellungen entspricht (Overdrive darf aktiv sein!).

Denn ich habe auch manchmal das Problem das ich das CCC nicht starten kann. Und da hilft dann nur noch das Profil "Default Crossfire" zu aktivieren und dann öffnet sich auch das CCC wieder.

Und macht definitiv alle 3D Anwendungen aus wenn ihr CF ein oder ausschaltet und vor allem FRAPS deaktivieren!

Und Catalyst A.I. muss auf Standard sein damit CF funktioniert.

Checkt im Bios ob der 2te PCIe Grafikkartenslot aktiv ist oder nicht.

Ich ebenfalls nicht. Unter vista x86 funzt sogar mittlerweile fröhliches hin und her
schalten zwischen CF und Non-CF... wobei ich nicht weiss warum es nu lüppt :fresse:

Du dann lege mal ein DEFAULT Profil für Crossfire an! Aber nur abspeichern wenn es bestätigt durch einen Test wirklich funktioniert. Dann kannst du komfortabel sofort über das Tray Icon wieder CF aktivieren. Sollte das Problem also lösen.
Am besten auch Rivatuner deaktivieren!

Was hast du alles mit angehäkelt in dem Profil?

Und dann ohne eine Verknüpfung und einfach vorher aufrufen oder?

Ich kann es gerne mal versuchen, wette aber, dass es auch damit nicht gehen wird. Momentan gehts ja, am besten wäre wohl ich starte den Rechner nicht mehr neu :fresse:

1. Was hast du alles mit angehäkelt in dem Profil?

2. Und dann ohne eine Verknüpfung und einfach vorher aufrufen oder?

3. Ich kann es gerne mal versuchen, wette aber, dass es auch damit nicht gehen wird. Momentan gehts ja, am besten wäre wohl ich starte den Rechner nicht mehr neu :fresse:

1. Alles angehäkelt! Sicher ist sicher!
2. Keine Verknüpfung! Sondern einfach nur das Profil über das Taskicon rechts unten aktivieren!
3. Nicht so pessimistisch Crossfire-Kollege! :wink:

CF funzt doch garnicht im Vista @64 Bit also da kann man testen wie man will im Profil ist keine 64 Bit exe für Crysis hinterlegt, vieleicht mit exe renaming aber ich glaub das geht auch net.

Deswegen kannste auch Vista64 in die Tonne kicken. Bleibt einfach ein völlig unnötiges Nieschen Betriessystem wie Win ME. Mir raten sogar alle Mitarbeiter von K&M bisher davon ab, mit Vista64 gibts nur Probleme! (sie hätten auch nix sagen brauchen und mir vista ultimate verkaufen, aber so nett waren sie dann doch!)

In XP klappts mit dem CF auch in Crysis wunderbar!

Zuletzt bearbeitet:
CF funzt auch mit crysis 64 bit version und vista x64! nur mit dx9 und dem 7.11er beta (hotfix)!

so long

bei mir startet anno 1701 nicht wenn ich CF an habe. Ohne geht es und ich hab 50 frames bei 8AA und alles hoch und eingeschaltet`?
Hinzugefügter Post:
Call of Duty 4:

also mal Call of Duty 4 (1280 x 1024, alles high, alles an, kein AA):

Aussenareale mit viel Action = 90-105fps
Aussenareale mit wenig Action = 115-130fps
Innenarele= 135fps - 200fps

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kannste auch Vista64 in die Tonne kicken. Bleibt einfach ein völlig unnötiges Nieschen Betriessystem wie Win ME. Mir raten sogar alle Mitarbeiter von K&M bisher davon ab, mit Vista64 gibts nur Probleme! (sie hätten auch nix sagen brauchen und mir vista ultimate verkaufen, aber so nett waren sie dann doch!)

In XP klappts mit dem CF auch in Crysis wunderbar!

das erzählen nur leute die vista 64bit nicht haben ,crysis ist das einzigste spiel bei mir was net so toll funzt

Flying und ich haben mit unseren CROSSFIRE HD3870 Systemen Probleme mit der Source Engine. Also in Spielen wie Team Fortress2 und Half Life2 Reihe treten Bildfehler auf.

Hier habe ich einen kleinen Movie zu den Fehlern: http://2960.lb-server.de/Fraps Bug/MOV02867.MPG

Auch schaltet der Treiber fehlerhaft die Karten in den 2D Modus ingame, kurz nachdem man ausgelöscht wurde in Team Frotress 2.
Schade, denn CF performt ganz gut mit der Engine, leider mit Fehlern. Hoffe es liegt nur am Treiber?

Jop, das hatte ich heute auf TF2 mit mehreren Maps gehabt. Zusätzlich der Fehler als z.B. Sniper mit dem Flackern beim Zielen.

Jetzt spiele ich hier halt wieder mit einer Karte, aber auch blöd irgendwie^^

Call of Juarez Demo:

min 46fps
avg 72fps
max 128fps

Die Werte hab ich gerade am Anfang der Demo gemessen, also dort wo man aus der Türe rauskommt habe ich angefangen zu messen und bin in die Stadt gelaufen und habe normal gespielt. Wenn ich direkt vor der Stadt bin und gerade ausschaue habe ich 92fps.

hat jemand vergleichbenchmarks? einstellungen waren natürlich einfach alles high, AA geht ja soweit ich weiss nicht in der Demo.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe damals die coj benchmark demo laufen lassen, das war ein reiner benchmark, mit diesen ergebnissen könnt ich höchstens helfen :d

so long

so EXTRA für dich rausgesucht :d
das war so eine bench version von dem COJ! hab das damals getestet, mehr siehst du auf dem shot :-)
aja übrigens, da hatte ich nur eine karte!!

so long

Anhänge

• coj.jpg
    coj.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 57
Naja du hast noch AA drin und Vista. Aber ich glaub CrossFire ist bei mir schon aktiv :coolblue:

Habe Call of Juarez Demo runtergeladen und getestet. Crossfire funktioniert ohne Probleme. Habe auch mit einer Karte getestet und es waren dann gleich durchschnittlich 20FPS weniger.

Hatte in 1280x1024 locker 80FPS durchschnittlich. Welche Auflösung hast du verwendet micro_virus?

Habe Call of Juarez Demo runtergeladen und getestet. Crossfire funktioniert ohne Probleme. Habe auch mit einer Karte getestet und es waren dann gleich durchschnittlich 20FPS weniger.

Hatte in 1280x1024 locker 80FPS durchschnittlich. Welche Auflösung hast du verwendet micro_virus?

1280 x 1024

Jetzt müsst ihr mir helfen:

Anscheinend muss ich jetzt jedes Mal nach dem System-Neustart das Crossfire wieder zum laufen bringen, sonst bleibt die zweite Karte kalt.

Und es geht jedes Mal nur über die Prozedur mit CF aus -> Benutzer ab- und anmelden -> CF an -> Benutzer ab- und anmelden.

Wie kann das sein?

Es ist ein neues XP, alle Treiber alles drauf, Ati is der Crysis Hotfix. Ich habe keine Ahnung mehr aber es nervt.

Btw. Tomsen heute hatte ich auch die Bildfehler in TF2, von denen du gestern gesprochen hast. Immer wieder mal die kurz aufflackernden langgezogenen Dreiecke...

Hinzugefügter Post:

Das habe ich auch ganz ganz selten. Z.B. bei TF2 als Sniper oder bei HL2 innerhalb des Fadenkreuzes.
Sieht dann aus wie ne durchflackernde Zeitung finde ich...

mhhh, hast du mal Probiert NUR den Treiber ohen Hotfix ?

Also bei mir gabs da nie probleme, gut ich hatet 2x 2900Xts aber glaub ich irgendwie nicht das es daran liegt.
Auch in HL2 EP2 hatte ich garkeine Grafikfehler, also wenn das bei euch so ist muss es ja am Treiber liegen.

Achja, in der Source Engine darf nur im Spiel AA Aktiviert werden im Treiber MUSS das auf Anwendungsgesteuert stehen sont kann es zu probleme kommen :)

Oh vielen Dank, das mit dem AA in Source Games wusste ich nicht, werde das gleich anpassen und heute abend testen.
Ich werde auch einmal einen anderen Treiber aufspielen (besser wieder den Cat. 7.11). Dumm ist nur das der nicht mit Crysis funktioniert.

Mir ist aufgefallen das die Grafikfehler oft vorkommen wenn FRAPS läuft im Spiel. Evtl, kannst du ja mal testen mit aktiviertem Fraps ob du die Bildfehler auch bekommst. Tritt nur auf wenn man mit dem Fadenkreuz auf bestimmte Texturen zielt.

Ich kanns leider noch nicht testen, noch hab ich kein CF :shake:

Aber das Video kannst nochma neu verlinkebn dann schau ich mir das mal an :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh