ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
[Rain] schrieb:
Würd mir die x1900GT im Crossfire holen.
Das hat irgendwie etwas :drool: und von der Leistung müssten sie sich nicht viel nehmen wenn sie nicht zugar schneller ist.


Ja, mehr Stil hat es ;) Ist auch günstiger. Bloß kann keiner irgendwie sagen, das es zu 100% auf dem P5W funktioniert, ich will keine Testkandidat sein.

Und bei mir bremst die X1800XT gerade meinen Prozzi aus... so kann das nicht sein. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FR4GG3NST31N schrieb:
Jo, dass werde ich auch machen zu Weihnachten, was meint ihr wie schnell mein A64 3000+ getaktet sein sollte um die nicht auszubremsen??

Oh je also 2,8GHz sollten es schon sein :(
Besser wäre natürlich ne Dual Core CPU !
 
Na also so hoch bekomm ich den nicht ^^
2,7 krieg ich hin. Müsste aber auch reichen bei dem hohen HT von 300.
 
Reicht net! Hatte nen Opti 165 @ 2x 2,8 GHz mit 2 7800GTs im SLI und in CSS konnte man mit ner schnelleren CPU noch mehr rausholen! Denke mal, so wirds auch bei CF sein, aber es kommt auch aufs Spiel drauf an!
 
ok thx :) ich denke dann werde ich in den nächsten monaten nachdem ich den monitor hab auf cf umbauen :) mal sehen vieleicht mit na x1950xtx je nachdem wie die preise dann sind :d


welche cf boards sind zum oc zu empfehlen? will damit mindestens 270x10 laufen lassen mit meiner cpu.

hab an das Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 gedacht, is das zu empfehlen?
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
Reicht net! Hatte nen Opti 165 @ 2x 2,8 GHz mit 2 7800GTs im SLI und in CSS konnte man mit ner schnelleren CPU noch mehr rausholen! Denke mal, so wirds auch bei CF sein, aber es kommt auch aufs Spiel drauf an!

Ja solange ich mit dem 2,7Ghz 3000er vernünftig Spielen kann... Und bei CPU limitierten Spielen kann man immer noch mehr rausholen :p

@spone: Ich meine gelesen zu haben dass man da die CPU Spannung nicht erhöhen kann!!
 
Hallo,

ich spielte mit dem Gedanken auf Crossfire umzusteigen... allerdings liest man ja von diversen Probs.

auf THG ist nun zu lesen, dass manche Spiele unter CF gar nicht laufen (insbesondere bei hohen Auflösungen, was die Sinnhaftigkeit von CF ja gewissermaßen konterkarriert) - Hier handelte es sich um eine X1900 im CF

in diesem Thread ist zu lesen, dass manche Spiele zwar anspringen und mit Single-Performance laufen.

Auf Computerbase wurde jetzt die 1950 XTX Single und CF getestet, dort liest man verhältnismäßig wenig von Problemen....

Was stimmt denn jetzt?!

Ich für meinen Teil werde mir jedenfalls kein CF - System zulegen, solange nicht gesichert ist, dass es funktioniert (und zwar immer) denn €400+ für ne Masterkarte und noch 100 - 200 für en Board, damit man dann mal alle Jubeljahre gute Performance hat werde ich garantiert nicht ausgeben. Gibt es mitlerweile schon ein Statement von ATI zu diesen Geschichten? Oder ein How-to wie man sowas umgehen kann. bzw. hat irgendjemand auch nur die leiseste Ahnung woran es liegt, dass diese Probs auftreten. Sind es Treiber, die Spiele oder etwaiige Hardware-Kombinationen die sich nicht vertragen oder eine Mischung daraus?

mfG
Satan
 
Das sind wir dabei herauszufinden woran das liegt :)

Aber wie ich nochmal widerholen muss, bei mir gibt es absolut null Probleme.
 
@annixp

hallo kannst du mal testen ob du aoe3 mit CF zum laufen bekommst?

Bei mir halbieren sich die fps zahlen fast.Egal ob AI Advance oder normal.Auch exe umbennenen hilf nichts.

wenn du das spiel nicht hast kannst du auch die demo runterladen falls du zeit und lust hast.

mfg martin

PS Counster strike source bringt bei mir mit CF 10-20% lmehr leistung.
 
Hast du auch mit Singel getestet?
Läufts dann besser ?
 
Leute...macht mir doch keine angst. :shake:
Wenn Crossfire wirklich nicht ordentlich luppt muss ich wohl auf singel setzen...
das rult aber nicht so schön wie X-fire.
 
Ich hatte so ein ähnliches Phenomän bei Dark Messiah:(
Ist aber nur ne Demo muß nichts heißen..
 
@EleCtricStream

Ja klar mit singel karte läuft das spiel 50% schneller.

sobal ich das spiel mit CF starte egal ob advance oder exe remainning habe ich ca 33-40% weniger fps

@[Rain]

so einfach lann man das nicht sagen, fest steht das du mit cf natürlch nicht die selbe kombabilität hast wie mit singel.Manchmal muss man einfach bischen rumprobieren.Kommt drauf an was für spiele du spielen willst.
Ich denke ausserdem das die neuen spiele immer mehr CF unterstützen wird.
Bei Splinter Cell habe ich z.b. einen fps zuwachs von 80-90%.

Ausserdem habe ich eine CF konfiguration die du sicher nicht kaufen willst.
Ich könnte mit vorstellen das x1900CF besser funkt als z.b. x800CF
 
sklave_gottes schrieb:
@annixp

hallo kannst du mal testen ob du aoe3 mit CF zum laufen bekommst?

Bei mir halbieren sich die fps zahlen fast.Egal ob AI Advance oder normal.Auch exe umbennenen hilf nichts.

wenn du das spiel nicht hast kannst du auch die demo runterladen falls du zeit und lust hast.

mfg martin

PS Counster strike source bringt bei mir mit CF 10-20% lmehr leistung.

Hi sry hab grad keine cpu :( hoffe bis mittwoch oder donnerstag kann ich wieder testen wenn ich nen E6600 hab.
 
Posted eure Benhmarkergebnisse alle anniXP zu.
Um die Game supported Liste einigermaßen schnell auf die Beine zu stellen!
Cat Advance 1600*1200 einmal ohne und dann mit 16AA ohne HQ und 4AA im Cat 6.8 erzwungen!

Hab heute leider nur ein paar geschafft.
Ao3 Demo wird gerade gedownloaded;)

könnte am supertiling liegen das imho gerade bei Aoe oder Dark Messiah verwendet wird LANGSAMER als single ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok macht ja nichts habe das problem ja schon was länger :-),
die paar tage machen da nicht mehr viel aus, wäre aber echt nett wenn du mal was probieren könntest.

Bei BF2 habe ich mit CF 40-55% mehr fps

@EleCtricStream

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bestell mal eben nen E6600. Hoffe der trifft vll nich bis morgen ein, dann kann ich morgen abend mal alle Fragen soweit mit meinem System durchgehen.


Greetz aNNixP
 
@annixp:
bei den i975x boards darfst du gerne noch das Aopen i975Xa-YDG hinzufügen :angel:
 
cl4w schrieb:
@annixp:
bei den i975x boards darfst du gerne noch das Aopen i975Xa-YDG hinzufügen :angel:

Hehe ok dachte mal ich lass die yonahs raus :) aber ok mach ich gerne.

So mein E6600 arbeitet seit ner Stunde in meinem Rechner :)

D.h. heute abend kommen Benches von mir :)

Läuft super die CPU *g*

3480MHz grad mit 1,34V :d
 
Sehr gutes Review, und endlich sieht man mal das sich auch kleinere CF Gespanne schon lohnen.
 
hi, ich wollte mal auf ne frage von seite 1. antworten :d .
also, man kann alle drei vorhandenen anschlüsse nutzen (zwei werden von der kabelpeitsche belegt, die aber einen anschluss zur verfügung stellt). ich arbeite normalerweise im dual-monitor modus, habe aber auch schon drei monitore angeschlossen. CF funktioniert aber nur auf einen monitor, d.h. alle anderen monitore müssen im ccc deaktiviert werden. umschalten geht ganz passabel per profile.
man kann auch den tv-out nutzen, natürlich nicht im CF-modus.
d.h. wenn man mehr als einen monitor oder tv-gerät nutzt, funktioniert CF nicht :shake: , deaktiviert man die restlichen anzeige-geräte , läuft CF wunderbar :banana: .
 
annixp schrieb:
Sehr gutes Review, und endlich sieht man mal das sich auch kleinere CF Gespanne schon lohnen.


man muss auch beachten, der Typ hat kein overclocking gemacht, also 2 X1600xt @ normal takt...

die x1600xt kriegt man mit mods auf ~700core glaub ich....

also hätte er denk ich im 05er Bench aufjedenfall die 12000 gehabt :d
 
hehe

Man man mit dem E6600 steigt die auqamark score auf einmal von 131 auf 181 !!! :d

woowrd4.jpg



Und hier die Score ohne CF also auf disabled. Ist schon ein Unterschied ;)

singledb3.jpg



werde heut abend dann ma alles durchbenchen.

Sodele Leute es wird Zeit für Benches. Bitte mal alle den in CSS integrierten Grafikauslastungstest machen mit folgenden Settings einmal ohne und einmal mit CF :

csssettingsmv5.jpg




Catalyst 6.8 muss verwendet werden + Einstellung Catalyst AI auf Advance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh