ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch. Nachgemessen liegen an den Lötpunkten der Karten genau 12V an - und rockstable. Und das bei jeweils 1,50V VGPU an den Karten (also viel Last) :)
Das Seasonic ist echt spitze...

Was ich ja auch nicht gewusst hab, dass in CF nur eine Karte richtig belastet wird. Die X1900, deren SpWa´s recht warm wurden, sind gerade mal lauwarm (am Kühler). Könnte das einer bestätigen?

Das Geile ist, dass mit CF endlich wieder mehr als 792MHz Ramtakt in ATI-Tool möglich sind.
Mom. läuft die X1950 CF @ 716/1000MHz und die X1900 XT @ 716/900MHz - beide jeweils 1,5V VGPU :)
Hinzugefügter Post:
So, hab es nochmal nit Rivatuner überprüft. Die 2. Karte im CF (meine X1900 XT) scheint wirklich eine untergeordnete Rolle zu spielen. Die A-Aufnahme ist viel geringer, als wenn sie solo läuft. Muss also weniger rechnen. Die Masterkarte muss allerdings richtig ackern. Wird Zeit, dass da auch ein Wasserkühler drauf kommt.
Hinzugefügter Post:
So, mir wurde bestätigt, dass die 2. Karte im CF nicht so viel arbeiten muss, wie die Master.
Das wird auch der Grund sein warum ich die X1900 höher takten kann als wenn sie solo läuft.

Meine mom. Einstellung...
X1950 CF 729/1100
X1900 XT 750/909
Beide 1,5V VGPU

Und das mit einem simplen Seasonic S12-500 - GEIL :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @ ll,

ich hatte vor kurzer Zeit schon einmal um eure Hilfe gebeten, jedoch habe ich bis jetzt keine Antworten darauf erhalten.


Hier noch mal mein Problem:


Beide Karten funktionieren einwandfrei im Einzelmodus....... verwende ich jedoch beide Karten im Crossfire Modus und mache eine Benchmark 0.6, bekomme ich nur kurze Videosequenzen zu sehen. Anschliessend bekomme ich die erreichten Punkte der beiden Karten aufgelistet (9300 Punkte) jedoch ohne das die Karten dabei einwandfrei funktioniert haben (aufgrund der nur anhaltenden kruzen Ausschnitte).

Spiele sind im Crossfire Modus überhaupt nicht spielbar ( Battlefield 2 ..etc)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und gute Ratschläge nennen, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende !!

Vielen Dank im voraus !!!

Gruß

Gumi
 
Allerdingsgeht kein OC mehr in BF2 bzw. man hat dort nur noch 2D-Takt.

das stimmt prinzipiel aber du brauchst nur kurz zum desktop zurück switchen sobald du im spiel bist und kannst dein oc setting laden das spiel muss nur mal gestartet sein... :)
 
Wie übertaktet ihr euer CF?
Ich hab ja 2 versch. Graka´s und muss die 2. Karte (X1900 XT) manuell mit ATI-Tool ocen.
Problem ist, wie bekommt man ATI-Tool dazu bei 3D 2 versch. Profile zu laden?
Werden bei 2 gleichen Karten beide getaktet oder nur die Master? In Overdrive kann ich ja die X1900 nicht auswählen - da steht nur die X1950 CF drin...
 
Komisches Phänomen,
habe soeben meinen Spielerechner neu aufgesetzt,
- Windows XP64Bit drauf
- Mainboardtreiber
- Grafiktreiber
- Windowsupdate
- Crossfire aktiviert
- 3DMark06 installiert
- getestet
- Ergebnis Singelkarte knappe 6000 Punkte
- 3DMark05 drauf
- Ergebnis 18500 Punkte <<-- Dualkarte?? mmhh
- 3DMark06 erneut drauf keine veränderung

Ich installiere grade Windows noch mal neu, jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
@ Snoopy69: Könntest Du mal bitte Deine Temps und 3dMark06 Punkte Deines CF-Systems mit und ohne Übertaktung der Grakas posten??
 
Reiche ich noch nach...

Wie übertaktet ihr euer CF?
Ich hab ja 2 versch. Graka´s und muss die 2. Karte (X1900 XT) manuell mit ATI-Tool ocen.
Problem ist, wie bekommt man ATI-Tool dazu bei 3D 2 versch. Profile zu laden?
Werden bei 2 gleichen Karten beide getaktet oder nur die Master? In Overdrive kann ich ja die X1900 nicht auswählen - da steht nur die X1950 CF drin...

Weiss niemand was hier zu?
 
Soo Windows neu aufgesetzt,
ich gebs auf mit 3DMark 06, der 05er funktioniert mir CF der 06er irgendwie nicht mehr, egal mein CS läuft so wie vorher, mit 299FPS, also alles i.O.,
durfte gestern feststellen das sich Anno 1701 nicht mit CF starten lässt,
die Demo funktionierte mit CF die Vollversion nicht. :(
Hab gestern Abend noch ein Ticket bei Sunflowers gestellt mal schaun wann eine entsprechende Antwort kommt.
 
Mal ne Crossfire-Anfänger-Frage:
Laufen im 2d-Betrieb eigentlich immer beider Karten?
 
Ah, das ist ja nicht schlecht.
Und bis zum Laden des Cat laufen vermutlich beide beim Starten des Systems?
 
Wie übertaktet ihr euer CF?
Ich hab ja 2 versch. Graka´s und muss die 2. Karte (X1900 XT) manuell mit ATI-Tool ocen.
Problem ist, wie bekommt man ATI-Tool dazu bei 3D 2 versch. Profile zu laden?
Werden bei 2 gleichen Karten beide getaktet oder nur die Master? In Overdrive kann ich ja die X1900 nicht auswählen - da steht nur die X1950 CF drin...
*huuust*
 
Also ich hab immer beide Karten im ATI Tool seperat hochgetaktet. Kannst ja bei device die jeweilige Karte auswählen und der verschiedene Taktraten oder Voltage Einstellungen geben !

Hoffe ich konnte dir helfen ?
 
Geht das auch mit dem RivaTuner? ich komm mit dem ATI Tool überhaupt nicht klar, jedenfalls nicht bei der x1xxx Karten, kA warum. Wenn ich den Takt erhöhe gibt es derbste Bildfehler selbst unter 2D und Spannung will er auch nicht nehmen.
 
Nee... Hab ich ja auch so gemacht.
Aber ist dir nicht was aufgefallen? Du hast es SELBER gemacht und nicht das Tool automatisch.
Bisher konnte mir noch KEINER sagen, wie und ob man überhaupt 2 versch. Profile gleichzeitig für 2 versch. Karten laden kann. Ich denke, das wird auch nicht gehen.
Mich würde halt int., ob Overdrive auch nur eine Karte oced. Die 2. Karte war zwar wesentlich weniger belastet, aber hier ist mehr OC auch von Vorteil.

Ich warte morgen die Spielebenches der G80 ab.

@ derMeister

Ist doch so einfach. Musst nur wissen, was du machst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee... Hab ich ja auch so gemacht.
Aber ist dir nicht was aufgefallen? Du hast es SELBER gemacht und nicht das Tool automatisch.
Bisher konnte mir noch KEINER sagen, wie und ob man überhaupt 2 versch. Profile gleichzeitig für 2 versch. Karten laden kann. Ich denke, das wird auch nicht gehen.
Mich würde halt int., ob Overdrive auch nur eine Karte oced. Die 2. Karte war zwar wesentlich weniger belastet, aber hier ist mehr OC auch von Vorteil.

Ich warte morgen die Spielebenches der G80 ab.

@ derMeister

Ist doch so einfach. Musst nur wissen, was du machst ;)

Also ich denke das Overdrive nur die Mastercard hochdreht. Das hab ich vor allem immer daran gemerkt das nur die spawas der Masterkarte extrem heiß wurden.
 
Dann oce mal manuell die 2. Karte und fühle dann mal ;)
Der Unterschied ist fast nicht zu merken, da die 2. ganz andere Aufgaben hat.
Aber OC lohnt sich trotzdem...
Leider gibt es kein Tool, dass das autom. macht - verschenkte Leistung finde ich. Non-OClern ist das ja eh egal, aber nicht nicht.
 
Also ich denke das Overdrive nur die Mastercard hochdreht. Das hab ich vor allem immer daran gemerkt das nur die spawas der Masterkarte extrem heiß wurden.



jep.. stimmt.. nur die Masterkarte wird OCed.... falls man beide Karten hochdrehen möchte, geht zB mit dem Ati Tool

Kati
 
Sorry, wenn ich hier noch eine generelle Frage zu Crossfire stellen muss, aber ich finde nirgends gute Infos.


Wie sieht es mit verschiedenen Combos aus?
Ich hab' eine X1600XT.


Natürlich kann ich eine andere x1600 dazunehmen, aber wie sieht es mit
X1300
oder X800/X850
aus?

Geht das, oder brauch' ich dann eine Masterkarte?


Danke.

(Ich wollte mir bei eBay 'ne billige Zweitkarte dazu kaufen.)
 
hallo leute...
habe eine frage wo ich im internet keine antwort gefunden habe...
Sogar ATI Support konnte oder wolet es mir nicht beantworten...
eigentlich eine einfache frage...

ich habe einen X1800 CF und einen X1800XT, beide haben jeweils 512MB Speicher...
Logischer weise währen das 1024MB Speicher die den spielen zur verfügung stehen würden...

Aber Catalyst Control Center werden nur 512MB angezeigt...
Auch unter System information werden 512MB angezeigt...

Im Geräte Manger sind beide Karten zu sehen und richtig Installiert...
Auch CrossFire ist aktiv...
habe auch entsprechent mehr leistung bei benchmarkt...

Also meine Frage ist...
Werden tatzächlich bei CrossFire nur von einer Karte Speicher benutzt ?...
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Kein Wunder wollte dir der Support da keine Antwort drauf geben! Wenn du einen Athlon64 X2 3800+ hast, kannst du ja auch nicht sagen, du hast einen Athlon64 7600+! :d Jede der beiden Karten nutzt ihre eigenen 512MB Speicher! Es ist ja nicht so, dass die eine Karte den Speicher der anderen mitbenutzt! :shot:
 
na zumindest einer hat da was zum lachen...

der vergleich von dir ist nicht gerade passent zu dem thema...
z.B. wird ja bei einem Athlon X2 angezeigt das 2 CPU vorhanden sind...
und nur darum geht es mir...

wen in den Grafikeinstellungen nur 512MB angezeigt werden kann normaler weise ein spiel nur auf 512MB zugreifen...

Es muss ja dem anwender auch irgendwie gezeigt werden das dort auch tatsächlich 1024MB genutzt werden...

obwohl ich stolzer ATI besitzer bin muss ich zugestehen...
das NVidia mit SLI bei benutzer freundlichkeit die nase vorne hat...
da kann man sogar ein 3D test einschalten wo man optisch sieht wie die 2 Grafikkarten den Bildschir aufteilen und bearbeiten...

ich z.B. hatte zwar gleich auf anhieb mehr punkte bei 3DMArk usw. aber geruckelt hat es immernoch genauso in 3DMark und Spielen.

ein kleines testprogramm in Catalyst Control Center was Optisch anzeigt das CrossFire auch tatsächlich funktioniert währe net gewesen...
statdesen muss man sich mit einem haken zufriedengeben...

meiner meinung nach ist meine frage zum speicher angebracht...
auser man gibt sich mit allem zu frieden und glaubt an die gute fee...

woher wilst du z.B. wissen das auch tatsächlich 1024MB genutzt werden können...
vertraust du nur oder hast du tatsächlich ein anhaltspunkt wo du sagen kannst, guckst du da, da steht es...

und was ich noch gefunden habe...
Bei DirectX unter Anzeige Steht " Gesamtspeicher 512MB "...
und da spiele die schnitstelle DirectX verwenden, können die nur auf 512MB zugreifen...

also was jetzt...

alles sieht nach 512MB aus...
weis jemand estwas näheres...
ist ja eine verschwendung wen man von einer Grafikkarte den speicher nicht verwenden kann oder jeweils die hälfte verliert...

bei SLI ist das meines wissens nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aliboo
Was ein Unsinn!
Schön, man kaufe einen Fiat man mache ein Ferrarizeichen drauf und du behauptest du hast nen Ferrari.....

Ich habe vor meinem Crossfire SLI besessen,
SLI ist für die katz, dise lustige aufteilung von der du sprichst, die anzeige dazu zeigt nur wie doof SLI doch eigentlich ist, SLI teilt den Bildschirm vertikal in 50:50, bedeutet z.B. in FarCry hat die eine karte den ganzen Boden das Wasser etc. zu berechnen, wobei sich die andere mit dem Himmel langweilt,
wo ist da der sinn?

Crossfire teilt den Bildschirm anders auf meines Wissens nach, ich mein da hab es sowas wie ein Schachbrettmuster, müsste mal den Review suchen.

Zum Thema speicher und woher man weiß das nicht nur 50% dessen genutzt werden:
Jede Karte greift nur auf IHREN Speicher zu, also um überhaupt arbeiten können müssen ALLE Daten (ja leider ALLE, das muss noch geändert werden) in beiden Speichern, beider Karten vorhanden sein.
Das ist sowohl bei CF als auch bei SLI so.

Zum Thema Support:
ATI bringt monatlich einen neuen Treiber, wenn das mal nicht toll ist weiß ichs nicht, bei NV wartet man teils 2-3 Monate auf einen Treiber wo eine SLI Optimierung für ein neues Spiel drin ist!?

Abgesehen davon mal ein kleines Beispiel von mir:
Ich habe mir eine Crossfirekarte bei eBay gekauft, ohne Zubehör, somit auch kein Crossfirekabel bei, als ich dann CF nutzen wollte habe ich nach ATI angerufen und habe den Sachverhalt geschildert das ich ein CF-Kabel bräuchte und nicht wüste wo ich eins bekommen kann,
ATI selber verkauft keine und in Deutschland gibt es auch keinen Händler, ist ja klar, wozu sollte es auch....
Naja 5min später hatte ich eine eMail mit 2 Links, habe mir den Händler aus den USA ausgesucht der auf Rechnung liefert und das auch noch frei Haus.

Innerhalb 1 Woche war das Kabel da, Rechnung lag auch keine bei, auf Nachfrage habe ich auch keine Antwort bekommen, kurz gesagt Kabel kostenlos 15 Dollar gespart. :)

Was will man mehr?

P.S.: Woran merkt man das CF aktiv ist?
Ganz einfach, wenn dein CS:S auf einmal 300FPS statt nur 140 hat! :d
Hinzugefügter Post:
P.S.: Für Anno 1701 gibts Entwarnung, nachdem mein Rechner mal ne Nacht aus war, funktionierte es am nächsten Tag komischerweise auf Anhieb! o_O
Auf jeden Fall läuft es mit CF wesentlich besser als ohne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hi towa...
du hast da was falsch verstanden...
ich bin kein NVidia fan...
ich bin mir sehr bewust das ati eine besere leistung in sachen dual grafik ( SLI / CrossFire ) hat...
nur du hast es selber gesagt es gibt bei NVidia SLI diese funktion die es Optisch anzeigt, ob nur SLI gut funktionier oder nicht ist eine andere frage...
ATI CrossFire hat mehrere CrossFire funktionen um spiele auf 2 karten zu teieln...
meist ist es aber genau diese funktion die su bei SLI schlecht findest...
bei den meisten Spielen teilt CrossFire zur hälfte 50% den Bildschirm...
diese schachbret änliche aufteilung nimt es nur bei OpenGL und par anderen
D3D Spieln... es sollen aber noch par andere möglichkeiten geben, aber diese kannst du nicht beeinflussen... grundsätzlich nimt es zur Zeit aber nur diese zwei, also 50% aufteilung und schachbrett änlich...
und zum speicher... es ist doch nicht zu fiel verlangt wen man eine einfachen hinweis zum speicher in Catalyst Control Center haben möchte...


und nochwas...
bitte nicht falsch verstehen...
ich musste ziemlich lachen, mit dem beispiel wo du am anfang gekommen bist

Schön, man kaufe einen Fiat man mache ein Ferrarizeichen drauf und du behauptest du hast nen Ferrari.....

was hat das mit dem tehma zu tun, oder zu was solte das sein, was ich geschriebn habe?..
solte das zu dem sein was ich zu NVidia treibern geschieben habe?...
was meinst du mit Ferrari ...
soll Ferrari = NVidia sein ?...
oder
Ferrari = ATI ?...
oder FIAT = NVidia ?...

ich finde es einfach geil wie manche leute ihr angebliches wut oder ärger zum ausdruck bringen wolen...

sei nicht bös, aber du must mir wirklich mal erklähren was du da genau gemeint hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grakas waren immer vom HIS ATI.

Ich habe mir vor 4 Monaten eine 7950gx2 gekauft den habe ich seit gestern nicht mehr.
Der grund ist ganz einfach schlechte treiber und ich hoffe ich bilde es mir nicht ein aber ich merke wirklich unterschied zwischen ATI und NV das ATI besseren Bild qualität hatt und kein flimmern wollte zu erst Quad SLI aber leider schläft NV immer noch mit treiber.

jetzt bin ich wieder glücklich und eins verspreche ich nie mehr wieder NV.

Die X1950XTX ist als singel Karte echt der Hammer CSS habe ich über 300FPS in stresstest.


Egal FEAR läuft mit 111 AVG mit nativer Auflösung allem max und 16XAF 2XAA!
Counterstrike mit 356 FPS wobei gegenüber anixp´s Ergebnis meine CPU bremsen dürfte da, wenn ich AA zuschalte das Ergebnis gleich ist:banana:

IN CF modus 356 FPS das habe ich mit eine fast irgent was stimmt nicht bei deine einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage kann ich eine x1950cf und eine x1900xt im CF Modus betreiben? Wie übertaktet Ihr die beiden Karten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh