ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
@sublogics: Nein, ich hab das ati tool zwar drauf, aber weder gestartet noch benutzt. Es hat sich ergeben das Rivatuner (super tool :) ) das mit dem 2d/3d switchen wunderbar beherrscht, nur stellt sich die frage ob man damit auch vcore umstellen kann, das wäre nämlich top!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
habe ein paar Probleme mit meinem Crossfire System (siehe Sig). Habe Vista 32bit und den Catalyst 7.5 drauf geschmissen. Ich kriegs einfach nicht zum laufen. Meint ihr, dass Netztteil (Straight Power 500W) ist zu schwach oder liegts am Treiber? Der 7.4 geht auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, der haken ist gesetzt. wenn ich dann 3dmark06 laufen lasse kommt immer so eine fehlermeldung von wegen "IDirect3Ddevice9::Present failed: Device lost (D3DEER_DEVICELOST)" usw und unten steht das der treiber "atikmdag" wieder hergestellt wurde.

Das passiert beim 7.4 und beim 7.5 !

Das netzteil ist zwar nicht CF zertifiziert, aber es hat 2 getrennte pcie leitungen mit 24 und 18 A ! Das müsste doch reichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast die neue DirectX 9.0c (April 2007) oben, vllt liegt es an dieses.
Download


Vermudlich liegt es am NT. bin mir nicht sicher! hab da zuwennig Ahnung darüber.
 
jo directx ist aktuell. Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Ich hab jetzt mal den Virenscanner ausgeschaltet und auch skype und jetzt läuft der 3dmark durch und das auch mit ca. 7500 Punkten. Vorher waren es 4500 :hail:

Allerdings gehts nur mit dem Catalyst 7.4 ! Bei 7.5 kommen direkt bei der Installaiton Bluescreen mit einemer Fehlermeldung über atikmdag.sys ! Ist wohl ein Treiberproblem !
 
Bei mir läuft auch nur der 7.4,hab zwar keine Bluscreens aber viele Spiele laufen erst garnet:motz:
 
Kann ich leider nicht sagen, da ich kein vista benutze. Sry. Aber unter XP (32bit) kapiert er sogar das 2d/3d switchen endlich...
 
Auch hier mal an die, die es interessiert eine Liste der CF-kompatiblen Spiele:

D3D

3DMark2001SE.exe
3DMark2001.exe
3DMark03.exe
3DMark05.exe
3DMark06*.exe


AcroRd32.exe
ACTOFWAR.exe
AFR-FriendlyD3D.exe
Age3.exe
ARX.exe
aquamark.exe


Battlefront.exe
BattlefrontII.exe
battleofthegods.exe
BF2.exe
BF2142*.exe
BfVietnam.exe
Bia.exe
Biademo.exe
BOS.exe
Breed.exe
BreedSPD.exe


cccprev.exe
CoD2?P_s.exe
CoJ.exe
Condemned.exe
CMR5.exe
CT3.exe


DFX.exe
Driv3r.exe
DungeonSiege2.exe
Dwm.exe


Ehshell.exe
EiB.exe
episode.exe
EverQuest2.exe


Fable.exe
FarCry.exe
FEAR.exe
FEARspdemo.exe
FEARXP.exe
FFXiBench.exe
FFXiWinBench.exe
fifa07*.exe
FlatOutdemo.exe
fs9.exe
fsx.exe


game.dat
GodFather.exe
Gothic3.exe
graw*.exe
gt.exe
GW.exe
gwdev.exe


H5_Game.exe
halo.exe
HitmanBloodMoney.exe
hl2.exe


Inventor.exe


JustCause*.exe


KingKong*.exe
KingKongDemo*.exe


legends.exe
LegoStarWarsII.exe
Lithtech.exe
LockOn.exe


MaxPayne2.exe
MaxPayne2Demo.exe
mm.exe
mohpa.exe
Morrowind.exe


narnia.exe
nba2005.exe
nbalive06.exe
NFSC_demo.exe
NFSC.exe
nhl06.exe
nhl2007.exe
NWN2*.exe


oblivion.exe



PandoraMultiPlayerDemo.exe
PainGame.exe
Painkiller.exe
Pariah.exe
patriots.exe
PCMark04.exe
PCMark05.exe
pc_matador.exe
pol.exe
pop.exe
pop2.exe
pop3.exe
primarysurf.exe

RaceDriver.exe
RelicCOH.exe
RD2.exe
RD2D.exe
RD3.exe
Rome*.exe


Sam2.exe
Scarface.exe
ShadowVault.exe
Sims2.exe
Sims2EP1.exe
Sims2EP2.exe
Snowblind-Demo.exe
Snowblind.exe
speed.exe
Speed2.exe
speedDemo.exe
Speed2demo.exe
SplinterCell.exe
SplinterCell2.exe
SplinterCell3.exe
SplinterCell4.exe
starwars_pc.exe
Suffering2*.exe
sweaw.exe
Swat4SPDemo.exe
Swat4.exe
SwgClient_r.exe


TechDemo.exe
TestDriveUnlimited.exe
thrones.exe
Tiger 2004.exe
Timeshift*.exe
TRAOD*.exe
tribesv_?pdemo_en.exe
trl.exe
TV_CD_DVD.exe
TW2005.exe
TW2004.exe
TW2007.exe


USM.exe
UT2003.exe
UT2004.exe


w40k.exe
white.exe
WoW.exe


X2.exe
X2-Demo.exe
x3*.exe
XPANDRALLY.exe
XR_3DA.exe




OGL

cityofheroes.exe
codsp.exe
codmp.exe
coduomp.exe
coduosp.exe
coldwar.exe


doom3.exe


et.exe
etqw.exe


il2fb.exe


jamp.exe
jasp.exe


pf.exe
prey.exe


quake3.exe
quake4.exe


sbzengine.exe
serioussam.exe
swkotor.exe
swkotor2.exe


wolfmp.exe
wolfsp.exe


Imo sollte der threadersteller mal den ersten post akutalisieren und ne FAQ einfügen um doppelte fragen auszuschließen/einzugrenzen.


bye Hübie
 
Steht doch da ;)
Die "game.dat" ist CnC3 und die XR_3DA.exe ist S.T.A.L.K.E.R.


bye Hübie
 
was bringt ein cros System mit zwei hd 2900xt Karten und einem x2 6000 überlege mir so was mal zu machen was würde das bringen im 06 und in den games wie stalker zb.wieviel Strom verbrät so ein System habe ein coba nitrox 600 Watt drin.kann man bei cros eine Karte im 2 d Modus deaktivieren Sodas nur eine an ist und die zweite nur in 3 d zugeschaltet wird um beim normalen Desktop betrieb Strom zu sparen?
 
Hi killermurmel.

Zunächst einmal möchte ich dich bitten in Zulunft wenigstens Satzzeichen am Ende eines Satze zu machen (. , ! , ? ). Es liest sich deutlich besser.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Dualgrafikkartenlösungen nicht sehr Alltagstauglich sind. Die highend-Karten der Folgegeneration sind meistens immer so schnell wie 2 der vorherigen Generation.
Die Möglichkeit eine Karte zu deaktivieren hast du im Gerätemanager, aber selbst dann laufen noch Lüfter und Kernteile.
Dein 600W Netzteil wird sicher nicht reichen. Coba ist nicht gerade ein Premiumhersteller.
Kauf dir lieber eine HD2900XT/8800GTX und warte auf die nächste Generation.


bye Hübie
 
Im crossfire betrieb läuft doch im windows nur eine karte im 2d modus? Zudem wären 2XT völlig overskilled für den 6000+, da sollte schon nen QX oder min nen E6600@3Ghz+ rein. Und ich glaube kaum das das NT reicht, ich weiß nur das ein 850W Galaxy funktioniert :P
 
warum soll das nicht reichen,Gesamtsystem denke mal nicht höher als 500 watt,und ich zoge immer in 1680-1050 da imitiert die CPU doch nicht mehr,oder?
 
@sublogics: Nein, ich hab das ati tool zwar drauf, aber weder gestartet noch benutzt. Es hat sich ergeben das Rivatuner (super tool :) ) das mit dem 2d/3d switchen wunderbar beherrscht, nur stellt sich die frage ob man damit auch vcore umstellen kann, das wäre nämlich top!


Ahjo, der Rivatuner ist auch in Ordnung, Probleme macht da eher ATiTrayTools, weil das den ATi Hotkey Poller deaktivieren kann. Und der wird benötigt um zwischen 2D- und 3D-Takt zu wechseln - aber weißte bestimmt selber...

Funktioniert der RivaTuner auch bei Crossfire? Hab grad nur ne Singlekarte, weil wechsel von X1950 XT 256MB auf XTX-Crossfire.... ;)
Würd mich mal interessieren.

@Netzteil: Also meiner Meinung nach reicht das Netzteil dicke. Die sind ja eh meißt überdimensioniert und arbeiten dann extrem uneffektiv. Hatte mal vor ner Weile Benchmarks mit nem X1950 XT-Software-Crossfire was auf Intel Core 2 Duo lief gemacht und hatte das Ganze über ein Raptoxx-Netzteil mit 550 Watt Leistung gespeist. Am Netzkabel hab ich mit nem Messgerät Werte von im Schnitt 380-400 Watt gemessen. Lediglich Spitzenwerte, die bis auf 460 Watt gingen...
Gut, nen R600 verbraucht ne Ecke mehr, aber ich sag nen 600W-Netzteil mit den Ampere-Werten reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, der Rivatuner ist auch in Ordnung, Probleme macht da eher ATiTrayTools, weil das den ATi Hotkey Poller deaktivieren kann. Und der wird benötigt um zwischen 2D- und 3D-Takt zu wechseln - aber weißte bestimmt selber...

Der ATi Hotkey Poller macht mir auch Probleme, hat dieses AMD schon in griff mit den neuen Treibern. hab noch den 7.2 druff

ist ja wircklich eine frchheit, da bezahlt mann 500€ für zwei karten und dann ruckelt das bild.:motz:

hab den Hotkey Poller daktiviert ( leistung u.wartung, verwaltung, dieste)
dadurch gibts zwar kein ruckeln mehr, verlierst aber sicherlich 10-15%an leistung, bei 3D-MARK
 
Öhm. Sinn und Zweck des Deaktivieren ist ja, dass ATi-Traytools die Taktungen übernimmt. Da kann man auch 2D- und 3D-Takt angeben. Unglaublich aber wahr.
Ich habe übrigens nur einen 4800er und bei 1680x1050 limitiert die CPU nicht. Klar wäre mit nem E6600@3200Mhz etwas mehr drin, aber n 6000er limitiert da auch net. Unsinn.
Ich selber nutze ein Corsair 520W NT und das rennt bald am limit. Also gehe ich vom billigen 600er davon aus, dass es net so der Knüller is ;)


bye Hübie
 
so billig ist das Coba garnicht soll ein thermaltake sein nur ohne den Nahmen.
 
@all: Rivatuner regelt alles wunderbar, ohne ATI poller und co. Einfach hammer tool, nur leider kann man da KEINE vcore erhöhen :(. Ach ja der 7.5er läuft mit crossfire (2 x1900XT(X) wunderbar!
 
@all: Rivatuner regelt alles wunderbar, ohne ATI poller und co. Einfach hammer tool, nur leider kann man da KEINE vcore erhöhen :(. Ach ja der 7.5er läuft mit crossfire (2 x1900XT(X) wunderbar!

hi,
kann man mit dem rivatuner crossfire aktivieren, mir hat einmal wer erzählt es ist nur mit dem CCC möglich. stimt das???
 
Auch hier mal an die, die es interessiert eine Liste der CF-kompatiblen Spiele:



Imo sollte der threadersteller mal den ersten post akutalisieren und ne FAQ einfügen um doppelte fragen auszuschließen/einzugrenzen.


bye Hübie

Kümmer mich morgen darum habe heute keine Zeit mehr, hab eh lange nichts mehr hier im thread aktualisiert ;)
 
Hallo,

hab auch ein Vista 32 BIT und den Catalyst 7.5 drauf. Ich hab
zwei X1800XT laufen und habe folgendes Problem:

Das Bild im 3D Vollbildmodus flackert. Es sieht
optisch so aus, als hätte jede Graka ihr eigenes Farbschema.
Ich kann im CCC leider das Farbschema für nur eine Graka (bei mir CF Edition)
ändern.

Kann mir da jemand helfen?

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh