ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, verwende verschiedene Stränge... glaub 1 einem hängen die Platten...

Brücken sind fest drauf, hab schon geschaut... cat 7.6 schon neu installiert...

vorallem wird ja die 2. erkannt... könnte ja 4 Monitore anschließen;)...

:hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir auch, kann cf nicht im ccc auswählen, im gerätemanager sind 4 grafikadapter...
 
und ich dachte schon ich habe probleme mit cf :/

blöde frage, aber was für ein mobo hast du? gibts vielleicht im bios irgendwelche settings?
anders kann ichs fast nicht glauben, mein vista ist echt schon total banane und alles läuft noch, wird zeit für nen reinstall!

bye
 
toll jetzt kann ich cf aktiveiren, sobald ich aber eine 3d anwendung starte geht das bild weg und ich kann neustarten.
 
so, bei mir ist es nun aktiviert... jetzt mal nen benchmark drauf und dann schauen wir mal weiter...
Hinzugefügter Post:
so, nun macht der Cat probleme... und ich krieg den nimmer zum laufen...

ich zieh jetzt nochmal vista sauber drüber mit allen treibern und dann schauen wir mal weiter...

bei MS hab ich den Patch für Vista wegen Performanceproblemen bei SLI/Crossfire Systemen auch schon bestellt;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich wieder und nichts läuft :d

ich hab 2 x1950Pro als CF und eine 9250 für PCI laufen.
Der Rechner schmiert andauernd ab
Bei Enemy Territry Quakewars nach etwa 5 minuten
Trackmania nach ner halben stunde
in win selber nach so 1-2 stunden

Ich bekomm dann nen bluescreen.

okay dachte ich mir hmmm da du windows unter der 9250 installiert hast und dann später erst die 1950 installed hast wird wohl alles verwurschtelt worden sein.
also die 9250 deinstalliert.
Immer noch dasselbe....

Werde einfach alles nomma formatieren und nur die 1950 installen....

Dazu hab ich jetzt vorerst noch 2 fragen:

meine karten haben jeweils 512MB
-> wieviel MB muss ich im BIOS dann angeben?
256 oder 512

Die Brücken für CF ist es egal wie rum die sind?
ich hab den port 1 auf die mastercard gelegt und den port 2 auf die slave
 
hallo
ich bin neu hier und habe ein riesen problem mit crossfire. ich habe ein msi k9a platinum mit einer connect 3d x1900 crossfire edition und einer x1900xtx von saphire. sobald ich crossfire aktiviere und ein spiel starte, zuckt das bild als hin und her. habe schon alles mögliche versucht, aber es wird nicht besser.
kann mir irgendwer helfen??

gruss

ravil
 
ist bei dir die catalyst ai einstellung auf standard? bilde mir ein, dass diese funktion für solche bildfehler helfen soll!

bye
 
hm, irgendwie bin ich wohl blind...
wo finde ich diese einstellungen???:confused:
Hinzugefügter Post:
habe den punkt gefunden. aber iss völlig egal wie ichs einstelle. bleibt immer so. was ich jetzt noch bemerkt habe das auch wenn ich crossfire abschalte und über die kabelpeitsche den monitor angeschlossen habe, zuckt das bild auch. nur wenn ich an den anderen anschluss von der cf karte gehe zuckt es nicht. muss also irgenwie mit der kabelpeitsche zu tun haben....

könnte kotzen will endlich spass haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ! Leute brauche mal eure Meinung zu folgender Sache:
Ich habe ein opteron 180, ein Asus MPV32-Deluxe und 2 x1950xtx crossfire(software) und bekomme ab und zu nen Bluescreen was auf den GK Treiber hinweisst ausserdem stürzt der Rechener ab und zu im 2d modus unregelmässig ab.Im Hardwarmanager zeigt er eine Unbekannte Hardware an die auf die Grafikkarte hin weisst. Im 3d Mark 06 habe ich 8200 Punkte was normal ist glaube ich. Habe aber das gefühl in Spielen nicht die Performance zu haben die ich erwarte. Nun überlege ich die beiden xtx zuverkaufen und mir eine 2900xt zu kaufen ! Was sagt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich bin neu hier und habe ein riesen problem mit crossfire. ich habe ein msi k9a platinum mit einer connect 3d x1900 crossfire edition und einer x1900xtx von saphire. sobald ich crossfire aktiviere und ein spiel starte, zuckt das bild als hin und her. habe schon alles mögliche versucht, aber es wird nicht besser.
kann mir irgendwer helfen??

gruss

ravil

hallo ich habe genau das selbe prob mit dem Bildflackern aber nur über DVI über D-Sup läufts gut aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden dafür und ich benutze x64 oO
 
und wieder hallo

leider ist der hotfix für vista. ich habe nur xp aufm rechner. ein bekannter meinte jetzt etwas wegen vsync einstellungen. aber leider habe ich von diesem bereich dann doch noch wenig ahnung. bekomme das problem einfach ned in den griff. mit d-sub hab ichs auch schon probiert, da wackelt das bild nicht. aber es flimmert. iss echt zum ko....:wall: :wall: :wall:
 
So habe mal ein paar seiten vorher gelesen und rumprobiert mit Spannungssenkung und so bei einigen Games hilft es gegen das Wackeln des Bildes andere Games Stürzen sofort ab :(
Bringt also garnix hat vieleicht noch jemand einen tip ?
 
Ne andere Lösung gibt es da leider nicht.
Stell die Spannungen einfach so ein, dass kein Game crasht. An das restliche Ruckeln gewöhnst du dich recht fix - ging zumindest mir so, so dass ich mittlerweile auch ganz auf die Spannungstrickserei verzichte.
Oder wird deine Masterkarte schon bei der geringsten Absenkung empfindlich?
 
also ich denke das es nicht läuft da ich die ramspannung nicht verstellen kann aber dann zogge ich lieber erstmal mit d-sup bis das prob mal behoben wird :(
 
jiiiiiiiiihhhhaaaaaaaa:banana: :banana: :banana:

also bei mir funzt es jetzt. habe oblivion und two worlds getestet. läuft alles astrein. der oberhammer ist die bildqualität. also ich war ja schon begeistert von meiner x1900xtx allein, aber die karten zusammen sind echt der knaller. habe die spannung für die gpu nur gering runtergeregelt und schon war die welt in ordnung. hab mir vorsichtshalber noch n neues besser geschrimtes dvi kabel geholt, und bin nun voll zufrieden. hoffe das es für two worlds irgendwann noch nen patch gibt der die cf funktion richtig unterstützt. aber allein die optik ist schon besser. ich danke euch für eure hilfe. :wink: :wink: :wink:

thanks for all


ravil
 
moin

ich wollt auch mal mit crossfire spielen und die von connect3d sind die einzigen x1900 die man noch als mastercard bekommt...

liegen die probs, die hier jetzt einige mit der karte haben am hersteller? ich hab noch nie ne graka von den billigverbauern gekauft. die chips/gpu sind doch identisch, nur die platine und der lüfter sind unterschiedlich oder? und lüfter käm bei mir eh ein neuer drunter...

und vor allem reicht mein 480 w tagan nt dann überhaupt noch aus? (restliche konifg: tai chi h20 tower inkl. wakü für cpu und gpu (natürlich nur für eine gpu), opteron 185, asus a8r32mvp delux, gigabyte x1900xt, 2 x 1024 mb ocz ddr pc4000, 1x wd raptor hdd)
 
Naja meiner Erfahrung nach machen eher Intel-Konfigurationen Probleme technischer Natur und AMD-Konfigs softwareseitige Probleme. Also eigentlich alles suboptimal.

Dein Tagan 480W wird wahrscheinlich wegrauchen =) Aber wie sagt man: "Probieren geht über studieren".

Eigentlich machen unterscheiden sich die meisten Karten net voneinander. Nicht mal im Lüfterdesign.
Meine connect3D hat die heißen Sommertage bisher gut überstanden. Die Sapphire hingegen rauchte mir im Mai ab. Hersteller hin oder her. Bei ATi gibts net so große Unterschiede beim layout.


bye Hübie
 
...
Dein Tagan 480W wird wahrscheinlich wegrauchen =) Aber wie sagt man: "Probieren geht über studieren".
...


danke für deine antwort.
wieviel watt leistungsaufnahme hat denn eine x1900xt überhaupt? auf den herstellerseiten und im handbuch habe ich dazu nix gefunden. auf tomshardware steht eine einzelne x1900 mit über 300w, 2 im cf mit "nur" 400w! kann das sein? auf jeden fall wäre mein nt damit restlos überfordert...
 
Wenn ich ehrlich sein soll muss ich dir sagen, dass ich es nicht weiß =)
Energieverbrauch interessiert mich nicht sonderlich, da ich eher bei Haushaltsgeräte darauf achte (Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler etc.).
Ich selbst habe ein Corsair HX 520W, weclhes ausreichend Power, obendrein Kabelmanagement und fürs gebotene ein akkuraten Preis hat.
Einzig ein Diskettenlaufwerkkabel musste ich schmerzlich vermissen.

Sicher gibt es noch günstigere Alternativen, zu denen ich jedoch nichts sagen kann ;)


bye Hübie
 
Hey Leute!

Ich habe zur Zeit eine X1900GT (256MB) auf einem Asus P5W-DH Deluxe Board laufen.
Eigentlich wollte ich bis Anfang nächsten Jahres mit dem Kauf einer neuen High-End Grafikkarte (DirectX 10) warten und überlege deshalb mir günstig eine zweite X1900 für ein Crossfire Setup zuzulegen, um die Zeit bis zur nächsten Generation zu überbrücken. Die aktuellen von ATI sind ja net so doll und eigentlcih wollt ich bei ATI bleiben...

Lohnt sich der Leistungsschub? Mit wieviel Mehrleistung kann ich in etwa rechnen?

Gespielt werden zur Zeit Battlefield 2, Call Of Duty 2, Ghost Recon 2 und im Herbst natürlich Call Of Duty 4, Crisis und Bioshock auf einem VISTA X64 System (<- Gibts da evtl. Probleme?)

Restliches System:

Intel Core2Duo E6600
4 GB RAM
BeQuiet Dark Power Pro 530 W
 
Naja mit so einer Karte kannst du dich zwischen Hardware- und Softwarecrossfire entscheiden. Bei beiden verschenkst du Performance.

Bei HW wäre das ne X1900XT 512MB ,wovon nur 256MB genutzt werden, welche zusätzlich noch shaderunits abschaltet und sich heruntertaktet.

Bei SW würden die begrenzt PCIe-Lanes begrenzen. Auf THG gabs da mal nen Test (zwischen 2x x16 und 2x x8). Afaik hat dein Board sogar nur x4 aufm zweiten Slot.

Is halt die Frage, wie günstig du an eine Karte kommst.


bye Hübie
 
nana Hübie ;)
das P5-DH Deluxe ist afaik nen 975X-Board, da läuft ein Crossfire-Array sowohl softwareseitig als auch hardwareseitig mit 8/8 PCIe-Lanes. Und davon ab hat die Verteilung der PCIe-Lanes nichts mit der Verwaltungsart vom Crossfire zu tun, egal auf welchem Mainboard.
 
Hey Leute!
Lohnt sich der Leistungsschub? Mit wieviel Mehrleistung kann ich in etwa rechnen?
Bei mir läuft das Ganze (2x1900GT) sehr gut im Software CF unter Vista 32 mit dem Catalyst 7.4 ! Mit den neuere n Catalysts habe ich teilweise Probleme, die aber laut Ati am Mainboard liegen (keine Vista zertifizierung)

Leistungsmäßig hab ich zwischen 30 und 80% gewonnen (je nach Speil und Bench)


:love:
 
nana Hübie ;)
das P5-DH Deluxe ist afaik nen 975X-Board, da läuft ein Crossfire-Array sowohl softwareseitig als auch hardwareseitig mit 8/8 PCIe-Lanes. Und davon ab hat die Verteilung der PCIe-Lanes nichts mit der Verwaltungsart vom Crossfire zu tun, egal auf welchem Mainboard.

Das ist wohl richtig, allerdings mit der Bandbreite.

Aber danke für deine Korrektur bezüglich des Boards. War mir nicht sicher.
Wenn er günstig ne X1900GT bekommt kann er ja zugreifen. Aber ne X1900XT CF wäre totes Kapital.


bye Hübie
 
guten morgen,
ich bin gerade am überlegen mir ein CF-system zu zulegen, kann mir jemand sagen ob ich zu meiner 1800XL noch eine xl dazu kaufen kann oder brauch ich dann eine 1800CF??

zur zeit gibt es die 1800CF 512MB ja für um die 130€, die frage die ich mir da stelle ist ob sie mit meiner 1800XL 256MB problemlos zusammen läuft?

kann mir da jemand weiter helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh