ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Feichti, hast du ne Ahnung wo die Crossfire profile gespeichert sind ?

öhm ne sorry leider ned aber so wie ich das mal mitbekommen hab sind im treiber bestimmte *.exe hinterlegt und somit funzt CF dann oder halt nicht.

Bei manchen games soll es anscheinden funzen einfach die exe zu renamen auf ein game wo ein CF Profil angelegt ist aber ka hab ich noch ned ausprobiert

feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh ja ok das weiss ich, aber wie bekomm ich den nun raus welches Game Crossfire unterstützt?
Ich hatte mal nach ner Offizielen Liste geschaut aber nix gefunden.
 
Bisher versuchten die CrossFire-Treiber selbst zu erkennen, welches der verschiedenen Renderverfahren für das jeweilige Spiel am besten geeignet ist. Dennoch gibt es immer noch Titel, die vom Vorhandensein von zwei Karten nicht profitieren. Für diese Spiele kann nun im Treiber das "Alternate Frame Rendering" (AFR) manuell erzwungen werden.


wo kann ich das den Einstellen ?
 
Bisher versuchten die CrossFire-Treiber selbst zu erkennen, welches der verschiedenen Renderverfahren für das jeweilige Spiel am besten geeignet ist. Dennoch gibt es immer noch Titel, die vom Vorhandensein von zwei Karten nicht profitieren. Für diese Spiele kann nun im Treiber das "Alternate Frame Rendering" (AFR) manuell erzwungen werden.


wo kann ich das den Einstellen ?

hm gute frage ich gugg mal heute abend @home ob ich was finde

feichti
 
so, scheinbar läuft mein CF immer noch nicht, obwohl es im AI aktiviert ist...

45163372wr9.jpg


70134113vw2.jpg


Catalyst 7.8
Intel 8.3.1.1009 Chipsatztreiber
XP64 SP2

auch nach Reboot tat sich noch nix... immer die 4 Displays im AI werden angezeigt... bei aktiviertem CF unter Vista, werden diese 4 Displays zu einem zusammengefasst...
 
Ich weioss ja net was du hast, bei mir sieht das genauso aus wie bei dir und CF funzt :hmm:

Edit: vieleicht zeigt Everest ja nur Müll an, haste die neuste version davon ?
Alle 2 CF Brücken dran ?
Im Bios alles richtig eingestellt?

Was fürn Board hast du den nun P5K oder P5W ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weioss ja net was du hast, bei mir sieht das genauso aus wie bei dir und CF funzt :hmm:

Edit: vieleicht zeigt Everest ja nur Müll an, haste die neuste version davon ?
Alle 2 CF Brücken dran ?
Im Bios alles richtig eingestellt?

Was fürn Board hast du den nun P5K oder P5W ?

öhm also everest zeigt bei mir auch immer non CF ein ka warum obowhls lauft ich merks ja bei 3dmark oder bei bf2 wenn ich am zoggen bin :)

also teste lieber ein spiel oder 3dmark ob du mehr frames hat in einem kurzen run

feichti
 
hab das P5K Deluxe (werd aber auf das Blitz upgraden)...

muss im BIOS noch was aktiviert werden??
Everest sollte schon das aktuellste sein, bin mir aber net ganz sicher... Version 4. irgendwas...

komisch ist eben, das auch 3dMark06 auch immer abstürzt...
 
der Absturz im 06 ist mit dem 7.8 Final leider normal, der bricht bei allen ab beim oder nach dem ersten CPU Test.

Im bios ist ne Option irgendwas mit mit C.G.I oder so halt für Crossfire schau mal ob das PCIe4x steht stattauf AUTO.

die beuste Everest version ist 4.00.1095 die hab ich.

PS:würd ich net machen auf das BLITZ wechseln, kommt doch bald der X38 der hat PCIe 16x16 satt 8x8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
World in Conflict Beta Demo mit CTA 7.8 +Hotfix

1920x1080 4xAA 16xAF DX9



Die EXE umbenennen in 3DMark06 und schon gehts ab die Lutzi mit Crossfire :cool:

 
Feichti, hast du ne Ahnung wo die Crossfire profile gespeichert sind ?

Ich bin zwar nicht Feichti, aber ich kann dir sagen, dass die *.exe-Dateinamen in der ati3duag.dll und der atio6axx.dll gespeichert sind.

Ich hatte hier auch mal ne Liste gepostet, aber der threadersteller is meines erachtens unfähig einen Sammelthread zu führen (Dezember 2006 war die letzte Aktualisierung).

Mal was anderes: Ich habe mir gerade 2x den ZeroTherm GX810 Kühler bestellt und werde dann mal berichten, wie der so ist.


bye Hübie
 
OK danke.

Du wilst die ZeroTherm GX810 doch nciht etwa auf ne HD 2900XT drauf hauen oder?
Dasfunzt net sag ich dir gleich, er passt zwar drauf, aber schafft es nicht die Karte zu kühlen.
 
hi @ all
mein kumpel hat sich ne x1950 mit 256mb gekauft.
funzt crossfire auch mit einer 512mb masterkarte?
 
Doch es funktioniert, jedoch werden dann nur insgesamt 256MB RAM angesprochen, was bei einem CF-Gespann dieser Größenordnung verschenktes Potenzial ist.

CF_combo_chart_Aug07-1.jpg



Wenn er günstig an eine X1900CF Karte herankommt kann er gerne zuschlagen.

@zocker28: Ich habe 2 X1900XT ;) Ne 2900er kommt mir net inne Büchs.


bye Hübie
 
Hallo,

erstmal vorweg: Ich hatte nicht wirklich Lust den ganzen Thread durchzulesen, ob meine Fragen vielleicht schon beantwortet wurden, deshalb frag ich mal direkt:
Ich hab ein Gigabyte 965P-DS4. Mit dem 6.9er Treiber ist ja Crossfire auf dem Board möglich. Außerdem läuft bei mir eine Sapphire X1800XT mit 512 MB.
Da es zurzeit ziemlich billige X1800GTOs gibt, bin ich auf den Gedanken gekommen, mir so eine zu kaufen umd die zwei GRafikkarten dann im CF laufen zu lassen.
Nun weiß ich aber nicht ob das geht oder ob ich für die X1800XT zwingend eine Mastercard brauche.
Außerdem weiß ich auch nicht, ob der 4x PCIe Slot auf meinem Board am Ende mehr Leistung kostet wenn die X1800GTO auf dem läuft bzw. wie hoch der Leitungszuwachs ca. sein wird.

Wäre für gute Antworten dankbar.
 
An deiner Stelle würde ich versuchen, billig an eine X1800er Masterkarte zu kommen. Der Leistungsverlust durch den X4-Slot hält sich in Grenzen, aber wenn du Software-CF mit einer GTO machst, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Aber evtl. kennt sich hier jemand mit Software-CF besser aus und kann dazu was sagen.
 
Dem Stimme ich zu.

Zu meinem Kauf des Zerotherm GX810:

Die Temps mit dem sind im Kern nicht über 76°C, in der Umgebung max. 65°C und die Spannungswandler haben max. 84°C.
Subjektiv ist die Geräuschentwicklung noch hörbar, aber im Gegensatz zum Standardkühler leise.
Für ein supersilent-System jedoch zu laut.
Wer also 2x 1900er (oder niedriger) besser und leiser kühlen möchte kann den Zerotherm GX810 gerne kaufen.

Ich hab mir beide von caseking.de für 53,80€ inkl. Versand gekauft.

Für mich ne klare Empfehlung.


bye Hübie
 
diese tools taugen alle nichts... aber es kommt bald ein neuer cat., der dann overdrive im cf modus unterstützt... klingt doch schon mal gut!

so long
 
uiiii, das wär toll... wann kommt der??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh