ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ich müßte wissen welche Spiele es sind die Crossfire unterstützen.
Eine Liste wäre sehr nett oder ein Link.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
wollte mal fragen ob ich eine x1950 pro und eine x1650 zusammenstecken kann?mein kumpel will nämlich seine x1650 raushauen und ich hab die x1950pro.geht das?
thx für antworten
 
Es gibt so eine Liste in der ati3duag.dll für directX Games und in der atiogl*.dll (weiss grad nicht mhr).. nach denen mal suchen und nach (directX) oblivion.exe durchsuchen, dann kommen alle Spiele-exe zum Vorschein.. Vorteil: Kann man bei jedem neuen Treiber machen.

und eins steht fest: WiC sollte deutlich gewinnen im CF... Wurde getestet für den cat 7.10... mal im cat 7.10-fred gucken!!
 
Wenn jemand den Thread übernehem will wäre ich seh dafür, habe kaum Zeit noch irgendwas aktuell zu halten.
 
Es gibt so eine Liste in der ati3duag.dll für directX Games und in der atiogl*.dll (weiss grad nicht mhr).. nach denen mal suchen und nach (directX) oblivion.exe durchsuchen, dann kommen alle Spiele-exe zum Vorschein.. Vorteil: Kann man bei jedem neuen Treiber machen.

und eins steht fest: WiC sollte deutlich gewinnen im CF... Wurde getestet für den cat 7.10... mal im cat 7.10-fred gucken!!

ich hab auf vista den 7.10 schon drauf und werd ihn auf xp auch drauf hauen und dann mal wic testen.

Wenn jemand den Thread übernehem will wäre ich seh dafür, habe kaum Zeit noch irgendwas aktuell zu halten.

hm könnte ich schon machen aber müssen wir dafür einen neuen Sammelthread machen oder können wir veranlassen das der 1te post dann zu mir gehört ?

feichti
 
CF Unterstützung bei Spielen

Hallo,

nachdem ich nun meine 2. Pro Karte bekommen und eingebaut habe,
kann ich mit aktiviertem CF einige Games ohne Probleme zocken, auch
wenn CF nicht bei allen unterstützt wird. Bei dem neuen "Escape from
Paradise City" bekomme ich jedoch bei aktiviertem CF massive Grafikfehler,
(bunte "Flecken" in den Texturen), ohne CF läuft alles bestens.
Kommt es öfters vor daß Spiele solche Probleme mit CF haben oder kann es
evtl auch am Treiber liegen ? Momentan benutze ich den Omega Treiber (basierend auf Catalyst 7.9), bei dem vorher installierten Treiber der bei der Karte dabei war, hatte ich aber schon die gleichen Probleme (nur bei dem einen Spiel).
 
mhh benenne mal die exe auf den Destop in 3DMark06 um dann sollte das passen.
Hinzugefügter Post:
Es gibt so eine Liste in der ati3duag.dll für directX Games und in der atiogl*.dll (weiss grad nicht mhr).. nach denen mal suchen und nach (directX) oblivion.exe durchsuchen, dann kommen alle Spiele-exe zum Vorschein.. Vorteil: Kann man bei jedem neuen Treiber machen.

und eins steht fest: WiC sollte deutlich gewinnen im CF... Wurde getestet für den cat 7.10... mal im cat 7.10-fred gucken!!

die ati3duag.dll wie kann ich die öffnen? da kommt nur sowas bei mir wenn ich die öffne mit dem Editior:
$H‹D$ ÇD$   H‰‡ä �Í H‹Ï‰D$$H‹D$ H‰—ð H‰‡Ü èá^ 3ɉL$$ÇD$ G  H‹D$ H‰‡ä ‹D$(H‰�ð �ÅÀ ÇD$   H‹Ï‰D$$H‹D$ fLJØ H‰‡Ü èŒ^ AöD$L„™ ‹C%ÿÿÿƒø…ˆ €}…~ D�@þH�”$ H‹ÎèQD 3íÇ„$€ A  ‰¬$„ H‹„$€ Ç„$€  H
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen was ich an Netzteilleistung benötige um 2x hd2900xt im CF zu betreiben? momentan hab ich ein 500W Enermax verbaut - mit meinem System läuft das aber schon hart am Limit.

hätte noch ein 2tes 250W rumliegen....könnte das reichen?

Sys siehe Signatur
 
Kommt es öfters vor daß Spiele solche Probleme mit CF haben oder kann es
evtl auch am Treiber liegen ? Momentan benutze ich den Omega Treiber (basierend auf Catalyst 7.9), bei dem vorher installierten Treiber der bei der Karte dabei war, hatte ich aber schon die gleichen Probleme (nur bei dem einen Spiel).

Kommt öfters vor ja und natürlich liegt das an den Treibern. Ati und Games Support ist eh so eine Sache... Kontaktiere die Catalyst Treiber Crew oder verkauf den Crap wieder. Gibts wesentlich bessere Alternativen.
 
Boah Carlo, kannst du nicht mal sachlich bleiben. Wo ist eine 2900Pro Crap? Für den Preis kannst dir bei Nvidia die Zähne ausbeißen. Und jetzt kuck in meine Sig....

Kennst du die Art von Leuten:

X ist der Freund von Y und redet hinter seinem Rücken mit Z blöd über ihn. Ist X bei Y redet er über Z blöd.

Ungefähr so verhälst du dich. Komm wieder in den Thread wenn du gelernt hast sich sachlicher auszurücken, denn außer Crap, das ist Müll, ATI kann nix und Nvidia TripleSLI ist voll gudddd111 kommt von dir rein gar nix produktives.
Du hast nämlich keine Meinung, sondern versuchst unbegründet ATI in den Dreck zu ziehen.

Ps: Benches vom deinem TripleSli. Oder ist deine CPU überhitzt...?:rolleyes:
 
@ zocker: wenn es die ati3duag.dll ist, einfach mit dem editor.. Dann kommt zwar auch so ein Schmarrn zum Vorschein, aber nichtsdestotrotz sind die Spile-exes da drin benannt. Such mal in dem Kuddelmuddel nach oblivion.exe... Dann siehste das, da stehen alle Spiele hintereinander..
 
Boah Carlo, kannst du nicht mal sachlich bleiben. Wo ist eine 2900Pro Crap? Für den Preis kannst dir bei Nvidia die Zähne ausbeißen. Und jetzt kuck in meine Sig....

Kennst du die Art von Leuten:

X ist der Freund von Y und redet hinter seinem Rücken mit Z blöd über ihn. Ist X bei Y redet er über Z blöd.

Ungefähr so verhälst du dich. Komm wieder in den Thread wenn du gelernt hast sich sachlicher auszurücken, denn außer Crap, das ist Müll, ATI kann nix und Nvidia TripleSLI ist voll gudddd111 kommt von dir rein gar nix produktives.
Du hast nämlich keine Meinung, sondern versuchst unbegründet ATI in den Dreck zu ziehen.

Ps: Benches vom deinem TripleSli. Oder ist deine CPU überhitzt...?:rolleyes:


zum glück kann ich net lesen was der schreibt weil ich es net sehen, Ignorierliste ist was schönes udn das leben wird ruhiger :coolblue:

Aber der war gut:

Ps: Benches vom deinem TripleSli. Oder ist deine CPU überhitzt...?:

:fresse: :fresse: :fresse:
Hinzugefügter Post:
@ zocker: wenn es die ati3duag.dll ist, einfach mit dem editor.. Dann kommt zwar auch so ein Schmarrn zum Vorschein, aber nichtsdestotrotz sind die Spile-exes da drin benannt. Such mal in dem Kuddelmuddel nach oblivion.exe... Dann siehste das, da stehen alle Spiele hintereinander..

ok cool, werd ich gleich ma gucken THX

Edit: ich habs gefunden:

Fable.exe
EiB.exe
Sims2EP2.exe
DungeonSiege2.exe
fs9.exe
AFR-FriendlyD3D.exe
FEARspdemo.exe
FEAR.exe
ACTOFWAR*.exe
Ehshell.exe
X2-Demo.exe X2.exe
tribesv_?pdemo_en.exe
Swat4SPDemo.exe
PandoraMultiPlayerDemo.exe
Sims2EP1.exe
PCMark05.exe
PCMark04.exe
PainGame.exe
Speed2demo.exe
MaxPayne2Demo.exe
FFXiWinBench.exe
FFXiBench.exe
Biademo.exe
Tiger 2004.exe
Snowblind-Demo.exe
Snowblind.exe
BreedSPD.exe
Breed.exe
XPANDRALLY.exe
TV_CD_DVD.exe
TRAOD*.exe
Battlefront.exe
Sims2.exe
ShadowVault.exe
patriots.exe
thrones.exe
Pariah.exe
nba2005.exe
mohpa.exe
GW.exe
pol.exe
Driv3r.exe
DFX.exe
Bia.exe
TechDemo.exe
aquamark.exe
w40k.exe
pop2.exe
FarCry.exe
WoW.exe
EverQuest2.exe
Speed2.exe
Lithtech.exe
Swat4.exe
SwgClient_r.exe
SplinterCell3.exe
Painkiller.exe
MaxPayne2.exe
Oblivion.exe
FlatOutdemo.exe
CMR5.exe
BfVietnam.exe
LockOn.exe
3DMark06.exe
3DMark05.exe
3DMark03.exe
3DMark2001SE.exe
3DMark2001.exe
BF2.exe
Farycry.exe
Morrowind.exe
TW2005.exe
TW2004.exe
halo.exe
hl2.exe
UT2004.exe
UT2003.exe
RD2D.exe
RD2.exe
CT3.exe
pop.exe
RaceDriver.exe
SplinterCell2.exe
SplinterCell.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo :bigok: ..

Open GL gibts so 'ne Liste auch.. Stehen aber schon ein paar Games, vor allem neue, nicht drin.. Welche Cat-version war das?
 
Also mein CF läuft nun auch, passt soweit eigentlich...

Sch...ade finde ich nur, dass man nicht vernünftig ocen kann, hab jetzt halt XT-Bios draufgemacht... immerhin etwas ^^

Schade auch, dass wie bei SLi keine 2 Monitöter gehen @ CF :(

Naja.. Performance muss ich mal noch schauen, hab noch nicht allzuviel gezockt ^^
 
Was ich ja geschrieben habe :shot:

Ich geh jetzt mal bissl zocken, mal schauen wie sich die Performance abseits vom Schwanzmark so gibt ^^
 
@ zocker: ju... :d
 
Hallo.

Limitiert ein E6600 nen 2900XT-CF-System bei 1280x1024 Auflösung und AA/AF auf Max.? Ich zocke Supreme Commander, Oblivion,HL2,Bioshock und Gothic 2. Ob alle CF unterstützen weiß ich nicht. Ein paar werdens aber sicher machen.
 
also die CPU reicht, wenn du keine übelste Punkte im Schwanzmark zeigen willst merkst du eigentlich kein unterschied ;)

Und soweit das Spiel Muti GPU unterstützt ist egal ob man Cf oder SLI hat, alles nur ne frage wie du es zum laufen bekommst :)

Wenn das Spiel es mal nicht kann dann exe renaming in Oblivion.exe oder 3DMark06 und schon rennts :d
 
Soo.. eben mal ne Runde CSS gedaddelt..

Performance passt, min FPS waren 70 und sons so 130 rum, also gut spielbar ;)

Was aber nervig ist und mit Single-Karte nicht war:

Wenn eine Flash kommt, dann zittert das ganze Bild und eig. permanent flimmert der Monitor.. sieht wie so Querbalken aus, die durchs Bild laufen...

Was kann man dagegen machen?
 
Soo.. eben mal ne Runde CSS gedaddelt..

Performance passt, min FPS waren 70 und sons so 130 rum, also gut spielbar ;)

Was aber nervig ist und mit Single-Karte nicht war:

Wenn eine Flash kommt, dann zittert das ganze Bild und eig. permanent flimmert der Monitor.. sieht wie so Querbalken aus, die durchs Bild laufen...

Was kann man dagegen machen?

Kann ich Dir sagen: dieses beschränkte CSS ned mehr spielen... :drool:
Sorry, aber das mußte sein. Hatte das gleiche Phänomen bei BF2 - ließ sich ned beheben. :hmm:
 
Soo.. eben mal ne Runde CSS gedaddelt..

Performance passt, min FPS waren 70 und sons so 130 rum, also gut spielbar ;)

Was aber nervig ist und mit Single-Karte nicht war:

Wenn eine Flash kommt, dann zittert das ganze Bild und eig. permanent flimmert der Monitor.. sieht wie so Querbalken aus, die durchs Bild laufen...

Was kann man dagegen machen?

mhhh sowas hab ich in keinem Spiel, CS spiel ich net.
 
Hatte auch mal ne Zeitlang nen Crossfire System. Ne X1900 CF und ne XTX bei auf 720Mhz GPU. Des System war saugeil Ausser die lautstärke. Das war die Hölle!!! Lol
 
ogl: Ich dachte atioglxx.dll ... Habe aber da eben nix gefunden :(
 
Hoffe das mal paar neue Spiel dazukommen.Nicht alls die Alten schninken.
Bei mir leuft nicht bei CF Test Drive Unlimited.Es Startet und dan nur ein schwarzer Bildschirm und wieder zurück zum Destop.Obwohl es ünterstützen müsste.Ohne CF leuft das Spiel einwandfrei.Sowas ne

Öse:
Wer sucht der findet habe es auch gefunden.Steht irgend wo in der Mitte.
 
In der atioglxx? Muss ich auch noch mal gucken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh