ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wampoldsreute

Das stellt doch für dich garkein Problem dar, weil du jederzeit widerrufen kannst.

Gibt dir der Shop nicht den niedrigen Preis, kaufst du halt woanders.

Gleiches Problem hätte Sapphire, wenn deren Karte tatsächlich beschnitten wäre und Gecube und HIS die 512er Variante liefert.

Dann gehen die Karten reihenweise zurück. Der gelistete Preis ist ja aktuell gleich.

Deshalb glaube ich an nur eine Version.

Jedenfalls ist es spannend. Mal sehen, was hier im Endeffekt in den nächsten Tagen ankommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn sie 512 hat heißt dass doch dass ich sie mit Übertakten wirklich auf die Leistung der XT bringen kann hab ich das bis jetz richtig mitverfolgt?
 
Wenn sie auch die beiden PCIe Stromkabel hat, kann man davon stark ausgehen. Und wenn die Kühlung genauso ist wie bei der XT. Aber scheint alles gleich zu sein. Also kauf sie dir und lass uns wissen ob sie gut ist^^

mfg.TK
 
hoffentlich gibt es bald Benchmarks der 2900Pro. Die 8800gts/2900xt sind mir zu teuer und die 8600/2600 zu langsam...

kann nicht mal einer der eine XT hat @pro benchen? :xmas:
 
irgendwo hat jmd. geschrieben, dass es eine version mit 256bit si und eine mit 512bit si erscheint.. hat vllt jmd den link hier zur quelle? omg drückt mal die daumen, dass das mit dem 512bit si was wird.. dann wird die karte der hammer xD xD xD
 
Schau mal auf die Gecube Hersteller Seite da ist die Karte auch mit 512bit anbindung genau so wie bei HIS.
 
ja habe ich gesehen..... deswegen.. laut dem "offiziellen" amd datenblatt sind aber nur 256 bit geplant.. wie gesagt könnte son copy - paste fehler sein

#wenn man auf die verpackungen de beiden karten schaut sieht man auch nichts von 512bit, obwohl das ein großes kaufargument sein kann

was aber evtl dafür spricht:

#im Treiber sind folgende Einträge zu finden (Cat. 7.10)
und die treiberroutinen scheinen für pro und xt die gleichen zu sein:

"ATI Radeon HD 2900 PRO " = ati2mtag_R600, PCI\VEN_1002&DEV_9403
"ATI Radeon HD 2900 XT " = ati2mtag_R600, PCI\VEN_1002&DEV_9400
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die Rede von einer Limited Idition der Karten mit 512Bit naja die Hersteller haben aber anscheinend freie Wahl beim Herstellen und einige scheinen auf 512Bit zu setzen.

ja habe ich gesehen..... deswegen.. laut dem "offiziellen" amd datenblatt sind aber nur 256 bit geplant.. wie gesagt könnte son copy - paste fehler sein

#wenn man auf die verpackungen de beiden karten schaut sieht man auch nichts von 512bit, obwohl das ein großes kaufargument sein kann

was aber evtl dafür spricht:

#im Treiber sind folgende Einträge zu finden (Cat. 7.10)
und die treiberroutinen scheinen für pro und xt die gleichen zu sein:

"ATI Radeon HD 2900 PRO " = ati2mtag_R600, PCI\VEN_1002&DEV_9403
"ATI Radeon HD 2900 XT " = ati2mtag_R600, PCI\VEN_1002&DEV_9400
 
Stimmt es eigentlich das die 2950xt/pro noch dieses jahr erscheinen soll ? wenn ja würde es sich doch gar nicht lohnen noch eine 2900pro zu bringen. In den HW News steht ja schon was zu 2900xt/pro.
 
Ist denn nun schon sicher, auf welchem Chips die HD2900Pro gefertigt wird?
Wird es der XT Chip sein, oder bekommt die Karte ne neuentwicklung?
Muss doch nun bald mal verlässliche Infos geben...

EDIT:
auf der GeCube Seite steht das die Pro mit 512Bit SI den R600 Chip hat, sprich es wird wohl auch das XT PCB genommen, was wiederum bedeutet, das die Warscheinlichkeit recht groß ist, das die Karten auch mit XT Takt laufen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig es sollen R600 Chips sein, welche denn Anforderungen einer XT nicht entsprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nur einen anderen Kühler verbauen würden... der 2900XT ist viel zu laut.
 
wie ist das denn jetzt mit der 2950pro ? in den HW news steht das teil soll ab dem 25. september ausgeliefert werden. Wenn das stimmt wann soll dann die 2900pro kommen oder wird es gar keine geben ? die 2950er kann ja nicht eher als die 2900er kommen.
 
Die 2900Pro wird innerhalb der nächsten Woche kommen.



Ist denn nun schon sicher, auf welchem Chips die HD2900Pro gefertigt wird?
Wird es der XT Chip sein, oder bekommt die Karte ne neuentwicklung?
Muss doch nun bald mal verlässliche Infos geben...


Eine Neuentwicklung ist es sicherlich nixht. Wäre zu Kostenintensiv.

Entweder nehmen die normale XT Chips oder aus der V(7600) Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten was am 25.9. kommt, ich sag nur Dunkle Seite :teufel: Do you dare?
 
Aber es wäre ja total sinnlos die 2900 Pro und die 2950 Pro gleichzeitig vorzustellen ^^

Der RV670 müsste ja mindestens gleich schnell wie die 2900 Pro sein.
 
Die 2900 Pro wird dem Abverkauf der "schlechten" R600 Gpu´s dienen und auch dementsprechend billig an den Kunden gebracht werden. Somit kann man innerhalb 1,5 bis 2 Monaten die Karten "verscherbeln" und hat dann Platz für die HD 2950 PRO und HD 2950 XT(X) welche wohl zu Crysis Release in etwa erscheinen und kaufbar sein wird.
Auch der R600 (2900 XT( wird das Lager für die 2950-er Generation räumen müssen.
 
Das wäre aber recht Sinnfrei den XT Chip zu nehmen und dort nur das halbe SI anzulegen... klar bei den Herstellern die volle 512Bit SI angekündigt haben OK, aber die die nur 256Bit SI Karten verkaufen!?
 
mh und wenn die 512bit karten 30€ mehr kosten? dann schaut man sich die benches an und überlegt, welche sinnvoller ist, also ob die 512bit den 30€ aufpreis rechtfertigen.
 
Ok jetzt kommt mal mein Gedankengespinne: *also nur alles spekulativ!!1*

1. Es KÖNNTE SEIN, dass es kurzzeitig eine 2900 Pro mit 512er si geben wird. (Um die nicht ganz perfekten 2900 xt chips weg zu bekommen)
2. Die 2900 xt wird ausverkauft und durch die 2950 Pro ersetzt.
3. Die 2950 Pro wird dann in 55nm gefertigt und erhält ein 256er si. Um das Si zur alten 2900 xt auszugleichen, taktet die 2950 pro dann höher.
4. Neues Spitzenprodukt wird die in 55nm gefertigte und mit 515 Bit Si ausgestattete 2950 XT.
5. Eine XTX bleibt in der Hinterhand fallst NVIDIA nachlegt.
6. Später könnte es dann noch ne 2950 GT geben...mit reduzierten Takten im Vergleich mit der 2950 Pro.

Schau ma mal, dann seh ma scho.... ;-)
 
Jupp hört sich aber gut an ;)

Na mal schauen klingt aber gar nicht so unlogisch.
 
Mal schauen,was die 2950Pro kosten wird.Wenn Sie preislich bei der 2900Pro liegt,ist sie gekauft.55nm heisst ja hoffentlich geringerer Stromverbrauch.
Btw,wie lauf ist der 2900XT Lüfter wirklich?
1. Es KÖNNTE SEIN, dass es kurzzeitig eine 2900 Pro mit 512er si geben wird. (Um die nicht ganz perfekten 2900 xt chips weg zu bekommen)
Ähnlich der 7900GTO :d ?
 
das kann man wohl so sagen.
wie gesagt dient die 2900pro zum abverkauf der XT chips, die den takt nicht schaffen. man kann ohne weiteres für den gleichen chip ein 256-bit oder 512-bit speicherinterface herstellen, letzteres ist natürlich deutlich teurer.

Daher wird es definitiv zwei Varianten geben:

- die Hersteller die Restbestände fertiger XT-Karten haben, die nicht den XT-Takt schaffen (marginal) -> 2900pro auf XT PCB mit 512-bit Interface

- die Hersteller die für XT unbrauchbare Chipbestände haben, stellen möglicherweise ein neues PCB her --> 2900pro auf Pro/GT PCB mit 256-bit Interface

Ich kann mir dabei gut vorstellen, dass sich die Karten mit XT-PCB besser übertakten lassen. Es wurde hier bereits angesprochen, dass das Pro-PCB evtl. ne Overvolt-Sperre haben wird. Dem kann ich leider nur zustimmen. Es bleibt zu hoffen, dass die Pro auf XT-PCB keine Sperre bekommt, oder man die Sperre per Softmod (Bios oder Tool) umgehen kann. Dann steht dem "Prügeln" auf XT-Niveau nichts mehr im Wege und man kann wirklich von einer Art "7900GTO" Revival sprechen.

Allerdings denke ich, dass die Karte ziemlich schnell vergriffen sein wird, zumindest die XT-PCB Version, die eh in Kleinstauflage erscheinen wird. Ideal für AMD, um die Zeit zum RV670 zu überbrücken, die dann dank DIE-Shrink nochmal schneller sein dürfte.

Leistungstechnisch wird es aber @Stockspeed zwischen der 2900Pro@Pro-PCB und der 2900Pro@XT-PCB wohl keinen großen Unterschied geben, da die Speicherbandbreite in beiden Fällen nicht limitiert (siehe XT --> Bandbreite kann nicht ausgeschöpft werden). So bleibt der wahre Vorteil der 2900Pro@XT-PCB die XT-baugleiche Platine mit all den schönen OC und Voltingfeatures.

So werden sich die Freaks auf jeden Fall die 2900Pro@XT-PCB holen. Für mich persönlich DIE Karte des Jahres!

Gruß,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
@RUFNEX
1. jupp seh ich auch so
2. ne das nicht, da die wohl langsamer sein wird als die XT kann ATI die XT nicht mit der Karte ersetzen, zumahl es sich ATI in meinen Augen nicht leisten kann, die Karte durch ein langsameres Modell zu ersetzen, denn das würde ATI wieder hinter ne 8800GTS zurück werfen...
3. Ich weis zwar net wie viel Bandbreite die R600 Karten genau brauchen um nicht limitiert zu sein, aber die besagten 1200MHz beim Speicher für die kommende HD2950Pro mit 256Bit SI reichen gerade mal zu 3/4 der Bandbreite wie sie die HD2900XT (512MB) heutzutage schon hat
4. die HD2950XT hat wohl auch nur 256Bit SI.
5. das kann sein, die XTX wird aber denk ich auch wieder nur ne übertaktete XT
6. Die GT ist doch auch schon angekündigt wurden, soll wohl 256Bit SI haben aber halt nur 48Vec5 Shadereinheiten...

@Khorne
der XT Lüfter ist wie ich finde der Lauteste Grakalüfter den ich je hatte (und ich hatt schon ne Menge Karten zum testen)
Der Luffi ist sogar lauter wie die damalige FX5800Ultra...

Ich muss aber sagen ich betreibe meine Lüfter ausschließlich auf 100% :fresse:
Im 2D ist die Karte mit std. Einstellung unhörbar, im 3D schon deutlich hörbar, aber wie ich finde unstörend (da ich die 100% gewöhnt bin)

Wegen der GTO, ne so denk ich wirds nicht kommen, die GTOs waren ja von MSI so gebaut, das die GTX Taktraten schon nahezu zugesichert waren, ich denk hier werden "schlechte" Chips genommen, welche den XT Takt mit der max. Spannung von 1,2V nicht erreichen, aber das bleibt wohl vorerst abzuwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh