ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz billig was da AMD macht, nur weil die echte Pro noch nicht fertig ist so was gegen den G92 in den Handel zubringen, finde ich voll daneben. Das hat nichts mit einer Pro zutun.
AMD muss es ja langsam richtig nötig haben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das verstehe ich jetzt nicht warum "nur" takt reduzieren nichts mit einer Pro zu tun hat?
der Weg von HIS in interressant (oder gewinnbringend - würde mich wundern für wieviel die Karte weggeht ;) )

Wieso ich glaube eher das durch den unglaublich komplexen R600 Chip recht viel Ausschuss produziert wird, welcher halt bei max. 1,2V keine 743MHz schafft...
Diese Chips werden dann auf der Pro verbaut und mit 600MHz angetrieben.

hauptsach die werden billiger und haben genug performance (bei wenig watt)

so siehts aus. die mail von his finde ich recht interessant. dei 512-bit versionen waren also schon fertige XT karten, die dann doch den stock-clock speed nicht geschafft hatten. daher gehe ich davon aus, dass diese karte auch das XT PCB hat, könnte also die hammer-oc karte werden. lassen wir uns überraschen, wie teuer die kommt und vor allem, wieviele es davon gibt..

gruß,
Fabi

Ganz billig was da AMD macht, nur weil die echte Pro noch nicht fertig ist so was gegen den G92 in den Handel zubringen, finde ich voll daneben. Das hat nichts mit einer Pro zutun.

Kann es sein das du aus irgend einen Grund einen Hass auf Amd hast??
Ich lese von dir in diversen Threads nichts anderes mehr als Geläster!
Klar man muss nicht alles gut finden was Amd macht, aber alles runter zu machen finde ich nicht gerade fair!
Nvidia hat doch mit der 7900gto auch nichts anderes gemacht und die ist weggegangen wie warme Semmeln! Und das finde ich auch zurecht, und genauso ist es doch jetzt mit der 2900pro mit 512bit. Preisleistungstechnisch kann man sich doch nichts schöneres vorstellen.
Sorry aber deine Kritik kann ich echt nicht nachvollziehen.

bleibt immer noch die Frage nach dem Stromanschluss. Wenn nur einer Vorhanden ist, dann darf der max. Verbrauch nur 150W betragen. Das wäre wohl zwar machbar bei ner auf 600/800MHz runtergetakteten XT aber dann würde die Stromversorgung ganz hart am Limit laufen...

Ich denke eher die Limited Pro wird das XT PCB haben mit so ähnlich einer MSI 7900GTO damals und die Pro wird ein eigenes bekommen

dural versteht es einfach nicht, dass es in diesem fall, genau wie beim neuen phenom x3 SINN macht, die chips die sonst in die tonne kämen umzulabeln und zu verkaufen.

das ist weder dumm noch sonstwas, das ist einfach wirtschaftlich SEHR KLUG. egal ob das nun amd oder intel oder nvidia macht. darauf kommts doch gar nicht an.

die firmen machen damit geld und wir user bekommen schöne hardware zum fairen preis..

Soll Amd die Karten lieber wegscmeissen weil sie denn XT Takt nicht bestanden haben?Deine aussage ist billig....

Soll Amd die Karten lieber wegscmeissen weil sie denn XT Takt nicht bestanden haben?Deine aussage ist billig....

Denke nicht das es viel R600 gibt, die die Taktrate nicht mitmachen. Den sonst würde es schon längst eine solche Karte geben.

hauptsach die werden billiger und haben genug performance (bei wenig watt)

Naja genau das ist ja das Problem, AMD wird mit einer 2900XT @ Pro doch nie einen angemessen Strom Verbrauch für diese Klasse erreichen...

hab mal ne kurze frage wie viel schneller wäre die 2900 pro als meine 1900xt mit 256 mb ??

schätzungsweise 2500 punkte mehr im 3dmark06

Kann es sein das du aus irgend einen Grund einen Hass auf Amd hast??

Ich hatte von K5,K6,K7 und K8 eigentlich immer jede AMD CPU, hier im System sind übrigens 3 ATI Karten (2x 2900XT, 1x1950Pro)

Ich kann auch nichts dafür, das AMD/ATI derzeit nichts hinbekommen und ihre neue Hardware ständig verschieben müssen (R600,K10...)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber verschieben und nichts hinbekommen sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe...
Klar ist es ärgerlich mit den Verschiebungen und Amd hat dadurch bestimmt auch ne menge Kunden verloren, dass macht die Produkte aber noch lange nicht schlecht.
Und ich denke schon, dass es einige r600 gibt die den Takt nicht geschaft haben. Klar es sind nicht viele, aber die 2900pro 512bit soll ja auch nur in sehr begrenzten Stückzahlen zu haben sein, von daher passt das doch sogar zu deiner Aussage ;)

Ich will mir auch endlich mal ne neue Graka zulegen, hab noch ne 9700 ;D!
Habt ihr ne Ahnung ob mein Netzteil die noch mit ausreichend Leistung versorgen kann?

so jetzt stell ich mal hier eine frage, auf was kommt es eigentlich an bei den neuen spielen wie crysis oder bioshock? auf die bit oder auf die mb der karte, was ist besser? die sapphire mit den 1 gb speicher oder die limited his mit den 512 bit? welche karte macht sich da bemerkbar und welche würdet ihr nehmen? ausserdem bin ich durcheinander beim specher bei sapphire, einmal steht das ddr 3 und woanders ddr 4, welche ist es denn nu? danke schonmal für die antworten

MichaOmega dein nt ist mehr als ausreichend für die HD2900PRO sie würde sogar für die HD2900XT Reichen also brauchst du dir keine sorgen darüber zu machen ;)

Alles klar, vielen Dank =)!! Dann bin ich mal gespannt auf die ersten Testergebnisse ;D

da bin ich ja mal gespannt x1950gt/pro -> 2900pro wär ja ein option denk ich ...
150watt leistungsaufnahme ist auch noch ok.... gaming rechner benutzte ich jetzt ja NUR noch zum spielen... dann fält das nicht so ins gewicht...

max. 150W Leistungsaufnahme, denn mehr gehen nicht durch den Stromstecker und den PCIe Bus!
Bei der XT steht dort 225W und in wirklichkeit brauch diese ca. 160W

so jetzt stell ich mal hier eine frage, auf was kommt es eigentlich an bei den neuen spielen wie crysis oder bioshock? auf die bit oder auf die mb der karte, was ist besser? die sapphire mit den 1 gb speicher oder die limited his mit den 512 bit? welche karte macht sich da bemerkbar und welche würdet ihr nehmen? ausserdem bin ich durcheinander beim specher bei sapphire, einmal steht das ddr 3 und woanders ddr 4, welche ist es denn nu? danke schonmal für die antworten

keiner ne antwort? :(

Boah das ging ja wieder fix vielen dank an alle !
Ich werd dann wahrscheinlich aufrüsten.

wie wärs mit abwarten, brauchst ja nicht immer dein Posting wiederholen. :hmm:

Also bei der XT wars so, dass die 1GB nur marginale Leistungssteigerung gegenüber der 512MB Variante brachte! Daher würde ich persönlich die 512MB nehmen, egal ob Pro oder XT!
Mit GDDR 3 und GDDR 4 weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es bei der HD 2600 XT verschiedene Modelle. Die GDDR4 sind soweit wie ich weiß etwas höher getaktet.

Bin mir wegen dem GDDR 3 oder GDDR4 nicht mehr ganz sicher!

mfg.TK

@ziggy3
Also die 1024mb Karten lohnen sich preisleistungsmäßig nicht, egal ob bei der xt, oder pro. Ist zumindestens bei den aktuellen Spielen so.
Ob sich die 512 Bit bemerkbar machen wird sich zeigen, aber viel wird es wohl auch nicht sein. Den Unterschied zw. ddr3 u. 4 wirst du auch nicht merken, zumindest bei den 512bit Karten. Je nachdem wie dein Budget ist wäre also entweder ne 2900pro 512bit(wenn die nicht viel mehr kosten und je nachdem was es dann an Leistung ausmacht) oder halt die 2900xt, jeweils in der 512mb Version zu empfehlen.
Aber warte erst mal Benchmarks ab, dann kannst du dir auch ein Bild von der Leistung machen. Bringt dir ja nichts sich jetzt auf spekulative Sachen zu verlassen , wenn man nichts mit Sicherheit sagen kann.
Edit:
Ups Tk war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, dafür ist ein Forum da! Und wir haben irgendwann vllt. auch fragen.. Und dann beantwortet uns das jemand!

News:

ATI RV670 noch dieses Jahr?

Zwei neue High-End Grafikkarten: ATI Radeon HD 2950 Pro und XT

"In den nächsten Wochen kommen die ATI Radeon HD 2900 Pro Grafikkarten in den Handel.
Sie werden bereits von einigen Händlern zu Preisen ab rund 220 gelistet.
Die nächste Generation steht aber schon in den Startlöchern, so dass der Radeon HD 2900 Pro nur eine kurze Lebenszeit bevor steht.
Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres werden Radeon HD 2950 Pro und XT erwartet, die auf dem schon in 55nm Technologie gefertigten RV670 Grafikchip basieren.

Wie die Radeon HD 2900 Pro verfügen auch die 2950-Modelle nur über eine 256bit breite Speicherschnittstelle und dürften damit vor allem bei hoher Bildqualität hinter der ATI Radeon HD 2900 XT liegen, die über ein 512bit RAM-Interface verfügt.
Die Radeon HD 2950 Pro besitzt einen Chiptakt von 750 MHz und einen Speichertakt von 900 MHz und ist mit 256 oder 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Die Radeon HD 2950 XT läuft dagegen mit 825/1200 MHz und verfügt über 512 MByte GDDR4-Speicher. Letztere wird von AMD selbst gefertigt, während die Produktion der Pro-Version den einzelnen Grafikkartenanbietern überlassen wird.
Der ATI RV670 Grafikchip unterstützt DirectX 10.1, Shader Model 4.1, PCI Express 2.0 und CrossFire Dual-VGA der nächsten Generation.

Die ATI Radeon HD 2900 Pro wird derzeit von GeCube und Sapphire angeboten. Ihre Taktraten liegen bei 600/800 MHz.
Wie die mit 700/825 MHz laufende Radeon HD 2900 XT besitzt sie 320 Stream Prozessoren, aber wie erwähnt wurde die Speicherschnittstelle von 512bit auf 256bit halbiert.
"

Quelle: HardSpell.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh