ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fdsonne: die 2900pro kommt @stock nur mit 600mhz. richtig ist, dass chips genommen werden, die 742mhz @ 1.2volt nicht schaffen. aber richtige krücken werden die nicht verbauen, weil die 600mhz der pro bei einer niedriegeren spannung betrieben werden. wenn man die spannung der der XT anpasst (was bei den karten auf XT-PCB möglich sein wird), kann man wahrscheinlich bei den allermeisten karten XT-Takt erreichen, da die 742mhz @ 1.2volt bei der XT ja auch einen Toleranzbereich haben, die meisten schaffen den Takt auch bei ca. 1.1Volt.

Von daher wirds schon ein Knaller werden. Aber WISSEN können wir es erst, wenn die Karte zu haben ist und gebencht wird..

Gruß,
Fabi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der GTO, ne so denk ich wirds nicht kommen, die GTOs waren ja von MSI so gebaut, das die GTX Taktraten schon nahezu zugesichert waren, ich denk hier werden "schlechte" Chips genommen, welche den XT Takt mit der max. Spannung von 1,2V nicht erreichen, aber das bleibt wohl vorerst abzuwarten
Stimmt.Dann erlebt vllt die GTO² Serie ein Comeback,Pro² mit zugesicherten Taktraten oder so.Aber das fällt dann schon wieder unter Sondervarrianten.

Danke übrigens für den Hinweis auf den Lüfter,ich find schon den meiner X1900XT unerträglich.Also warte ich auf die 2950.Ist eh sinnvoller,in 1280 hab ich eh noch keine Probleme.
 
@Tectrex
Ich bezog meine Aussage zu der 2950XT mit 256Bit SI auf diesen Post
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7085933&postcount=270
Wie die Radeon HD 2900 Pro verfügen auch die 2950-Modelle nur über eine 256bit breite Speicherschnittstelle und dürften damit vor allem bei hoher Bildqualität hinter der ATI Radeon HD 2900 XT liegen, die über ein 512bit RAM-Interface verfügt.
Die Radeon HD 2950 Pro besitzt einen Chiptakt von 750 MHz und einen Speichertakt von 900 MHz und ist mit 256 oder 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Die Radeon HD 2950 XT läuft dagegen mit 825/1200 MHz und verfügt über 512 MByte GDDR4-Speicher. Letztere wird von AMD selbst gefertigt, während die Produktion der Pro-Version den einzelnen Grafikkartenanbietern überlassen wird.

Wenn dem so ist, dann wird die HD2950XT nicht wirklich viel schneller als ne HD2900XT sein, es sei denn, es wird in Sachen AA und AF Performance mächtig was gedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke übrigens für den Hinweis auf den Lüfter,ich find schon den meiner X1900XT unerträglich.Also warte ich auf die 2950.Ist eh sinnvoller,in 1280 hab ich eh noch keine Probleme.

Hast Du die Bilder des 2950 Kühlerdesigns gesehen? Der dürfte in Sachen Lautstärke nochmal eine Schüppe drauflegen.
 
Hast Du die Bilder des 2950 Kühlerdesigns gesehen? Der dürfte in Sachen Lautstärke nochmal eine Schüppe drauflegen.

Nein,ich hab noch keine Bilder gefunden.Aber 55nm=weniger Stromverbrauch=weniger Hitze=höhere Wahrscheinlichkeit für 3rd Party Kühler :)
 
@Tectrex
Ich bezog meine Aussage zu der 2950XT mit 256Bit SI auf diesen Post
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7085933&postcount=270


Wenn dem so ist, dann wird die HD2950XT nicht wirklich viel schneller als ne HD2900XT sein, es sei denn, es wird in Sachen AA und AF Performance mächtig was gedreht
Ja ne ist schon klar, wir werden es eh erst dann wissen, wenn die Karte da ist...ich sag ja nur was ich glaube ;) Und glauben ist nicht wissen^^
 
Jupp ich glaub aber auch mal nicht das die Karte nur 256Bit SI hat, es sei denn ATI hat massive Probleme mit dem 512Bit SI, was ich aber auch wiederum nicht glaub, denn die XT läuft ja recht gut ;)
 
glaubt jemand das diesmal andere Lüfter verbaut werden od. wird es wieder so ein Krachmacher? der Preis ist aufjedenfall interessant
 
sehr interessante karte - evtl meine nächste? :d

bin gerade lesefaul ,was sollen die 512bit varianten kosten , und wann ist release?
 
Danke.Also die News sagen:
Der Kühler besteht aus einer Single-Slot Lösung mit eingebauten Heatpipes, was auf eine geringe Verlustleistung des in 55 nm gefertigten Grafikchips vermuten lässt.
Das klingt gut.Auch wenn der std Kühler laut sein sollte,lässt das Spielraum für andere Hersteller,zB Artic Cooling,oder Eigenentwicklungen.
 
Ich hab mir noch mal was ausgedacht:

2950 GT ( 256si, weniger shader, "wenig Takt") vs. 8700 GTS
2950 Pro (256si, Takt höher als 2900 xt) vs. 8800 GTS 320
2950 XL (512si, Takt etwas höher als 2900 xt) vs. 8800 GTS (XL:stupid: , ja is mir grad so eingefallen --> X800 XL wisst ihr noch)
2950 XT (512si, Takt höher XL) vs. 8800 GTX
2950 XTX (512si, "Takt höher XT") vs. 8800 Ultra

In meinem fiktiven Vergleich ist jeweils die ATI/AMD Karte etwas schneller als die vergleichbare NVidia Karte. Die Karten werden natürlich neu gemischt, wenn NVidia in den entsprechenden Breichen nachlegt. Ich vermute, dass dann die GeForce Karten wieder vorne liegen.

Aber wie gesagt, alles reine Spekulation
Hinzugefügter Post:
edit:

Produzieren müsste ATI dann nämlich nur die Pro und die XT.
- Alle Chips die als Pro produziert werden und die Taktraten nicht schaffen werden als GT vermarktet... bei Bedarf werden normalr Pro´s geruntergetaktet und beschnitten

- Alle Chips die als XT produziert werden und die Taktraten nicht schaffen werden als XL vermarktet... bei Bedarf werden normalr XT´s heruntergetaktet

- Einige Chips lassen sich bestimmt sehr gut takten. Diese ausgewählten werden dann zur XTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte inzwischen mal den Fredtitel ändern oder einen eignen 2950 Spekulationsfred aufmachen. Es läuft grad etwas OT.
 
Mal was zu den aktuellen Karten:

2900gtvv2.jpg
 
Ich hab mir noch mal was ausgedacht:

2950 GT ( 256si, weniger shader, "wenig Takt") vs. 8700 GTS
2950 Pro (256si, Takt höher als 2900 xt) vs. 8800 GTS 320
2950 XL (512si, Takt etwas höher als 2900 xt) vs. 8800 GTS (XL:stupid: , ja is mir grad so eingefallen --> X800 XL wisst ihr noch)
2950 XT (512si, Takt höher XL) vs. 8800 GTX
2950 XTX (512si, "Takt höher XT") vs. 8800 Ultra

In meinem fiktiven Vergleich ist jeweils die ATI/AMD Karte etwas schneller als die vergleichbare NVidia Karte. Die Karten werden natürlich neu gemischt, wenn NVidia in den entsprechenden Breichen nachlegt. Ich vermute, dass dann die GeForce Karten wieder vorne liegen.

Neja ne HD2950Pro wird nicht schneller als ne HD2900XT sein. Da der Takt bei beiden fast gleich ist, die eine hat wohl 750 (Pro) und die XT hat ja bekanntlich 743MHz. Dank nur halben SI wird die Pro dann aber sicher unterhalb der heutigen XT rutschen...
Die XL wird wohl nicht kommen und wenn dann nicht mit 64Vec5 Shadern...
Die HD2950XT soll wohl 825MHz haben und wäre damit minimal schneller als die heutige XT, bleibt aber abzuwarten ob die Karte wirklich 512Bit SI haben wird.
Ne XTX ist (noch) nicht angekündigt.

Des weiteren sag ich mal würde ich es Sinnfrei finden, wenn ATI so viele Karten im HighEnd Bereich anbietet, da alle genannten Karten (bis auf die GT) ja bis jetzt 64Vec5 Shader haben sollen, und sich nur im Takt unterscheiden, wäre der Leistungs-Unterschied nur marginal, sprich das wären zu viele Karten in einem Bereich.

Da die Pro ja die gleiche Shaderanzahl der XT haben soll, glaub ich auch mal das die Pro sich nicht so sonderlich gut OC'en lassen wird, denn sonst würde ja niemand die XT kaufen, wenn die Pro mit ein wenig OC die gleiche Leistung erreicht aber dafür deutlich günstiger ist.

Und abzuwarten bleibt auch ob die neuen Karten die NV Modelle schlagen.
Auf jedenfall reichen bei ner heutigen XT 825MHz noch nicht um ne GTX in die Schranken zu weisen. Was so viel heist wie, die HD2950XT wird (solange dort nicht intern was an der AA/AF Performance deutlich verbessert wird) nicht über ner GTX liegen...

So würd ich das mal sehen:
Ich denk es wird nur ne HD2950GT/Pro/XT geben.
Die GT wird ein ganzes Stück unterhalb der heutigen GTS 320MB liegen, die Pro wird wohl minimal unterhalb einer heutigen HD2900XT/GTS 640MB liegen und die HD2950XT wird die HD2900XT ablösen und sich ein wenig mehr von der 640MB GTS absetzen.
Für die GTX/Ultra seh ich aber noch nix was als Gegenstück zu sehen wäre...

Meinen Überlegungen liegt zu Grunde, das ATI nicht viel mehr an der AA/AF Performance drehen wird, wenn dies doch so sein wird, dann könnte eine HD2950XT mit deutlich besserer AA/AF Performance schon ein GTX Konkurent werden...


Ich glaub aber mal irgendwo gelesen zu haben das ATI beispielsweise so wenige TMUs auf der HD2900XT verbaut hat, weil einfach sonst der Chip noch deutlich komplexer und auch heißer gewurden wäre und man somit einfach nen Kompromiss gegangen ist.
Vllt lässt sich da aber mit 55nm was drehen...
Schön wär es natürlich wenn ATI nen GTX/Ultra Konkurenten auf die Beine stellen könnte, aber für HD2900XT Besitzer würde sich ein Umstieg in keinem Fall lohnen, da der Leistungsunterschied nur recht klein sein wird, aber im Falle das die HD2950XT eine GTX schlägt der Preis wohl deutlich steigen wird, sprich die neue Karte wird über 400€ kosten aber die alte bekommt man nur noch für 250-270€ los. (wäre ein Echt schlechter Deal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlieferung der 2900PRO beim Händler wurde erstmal auf dem 01.10. verschoben :(.
 
:heul: Ich glaub ich muss mir ne Billigkarte holen und warte dann einfach bis nächstes Jahr.
 
Radeon HD 2900Pro doch mit 512-Bit-Interface?
Bei der Radeon HD 2900 Pro von AMD, die kurz vor der Markteinführung steht, scheint es einige Verwirrung zu geben. So konnte man auf einem Bild einer HIS-Verpackung lesen, dass die Grafikkarte mit einem 512-Bit-Speicherinterface ausgestattet ist.

Kurze Zeit später wurden in den unendlichen Weiten des World Wide Web inoffizielle Präsentationsfolien von AMD veröffentlicht, die der Radeon HD 2900 Pro nur noch ein 256-Bit-Interface zusagten. Um die Verwirrung endgültig perfekt zu machen, hat uns der Grafikkartenhersteller HIS nun versichert, dass die Radeon HD 2900 Pro doch mit einem 512 Bit breiten Speicherinterface an den Start gehen wird – womit die Radeon HD 2900 Pro gar nicht mal so viel langsamer als das Flaggschiff Radeon HD 2900 XT wäre.

Der Preis der Grafikkarte soll 230 Euro betragen. Interessenten sollten sich ab dem ersten Oktober beim Versandhandel Alternate umsehen, denn dort wird die HIS Radeon HD 2900 Pro exklusiv in einer limitierten Auflage erscheinen. Eine offizielle Ankündigung seitens HIS steht derzeit noch aus. Diese soll am Montag in einer Woche, also genau am Erstverkaufstag, folgen.
http://www.computerbase.de/news/har...ptember/radeon_hd_2900_pro_512-bit-interface/
 
Radeon HD 2900 Pro doch mit 512-Bit-Interface
HIS

24. Sep 2007, 18:00 Bei der Radeon HD 2900 Pro von AMD, die kurz vor der Markteinführung steht, scheint es einige Verwirrung zu geben. So konnte man auf einem Bild einer HIS-Verpackung lesen, dass die Grafikkarte mit einem 512-Bit-Speicherinterface ausgestattet ist.

Kurze Zeit später wurden in den unendlichen Weiten des World Wide Web inoffizielle Präsentationsfolien von AMD veröffentlicht, die der Radeon HD 2900 Pro nur noch ein 256-Bit-Interface zusagten. Um die Verwirrung endgültig perfekt zu machen, hat uns der Grafikkartenhersteller HIS nun versichert, dass die Radeon HD 2900 Pro doch mit einem 512 Bit breiten Speicherinterface an den Start gehen wird – womit die Radeon HD 2900 Pro gar nicht mal so viel langsamer als das Flaggschiff Radeon HD 2900 XT wäre.

Der Preis der Grafikkarte soll 230 Euro betragen. Interessenten sollten sich ab dem ersten Oktober beim Versandhandel Alternate umsehen, denn dort wird die HIS Radeon HD 2900 Pro exklusiv in einer limitierten Auflage erscheinen. Eine offizielle Ankündigung seitens HIS steht derzeit noch aus. Diese soll am Montag in einer Woche, also genau am Erstverkaufstag, folgen.

Quelle: Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh