Ich hab mir noch mal was ausgedacht:
2950 GT ( 256si, weniger shader, "wenig Takt") vs. 8700 GTS
2950 Pro (256si, Takt höher als 2900 xt) vs. 8800 GTS 320
2950 XL (512si, Takt etwas höher als 2900 xt) vs. 8800 GTS (XL
, ja is mir grad so eingefallen --> X800 XL wisst ihr noch)
2950 XT (512si, Takt höher XL) vs. 8800 GTX
2950 XTX (512si, "Takt höher XT") vs. 8800 Ultra
In meinem fiktiven Vergleich ist jeweils die ATI/AMD Karte etwas schneller als die vergleichbare NVidia Karte. Die Karten werden natürlich neu gemischt, wenn NVidia in den entsprechenden Breichen nachlegt.
Ich vermute, dass dann die GeForce Karten wieder vorne liegen.
Neja ne HD2950Pro wird nicht schneller als ne HD2900XT sein. Da der Takt bei beiden fast gleich ist, die eine hat wohl 750 (Pro) und die XT hat ja bekanntlich 743MHz. Dank nur halben SI wird die Pro dann aber sicher unterhalb der heutigen XT rutschen...
Die XL wird wohl nicht kommen und wenn dann nicht mit 64Vec5 Shadern...
Die HD2950XT soll wohl 825MHz haben und wäre damit minimal schneller als die heutige XT, bleibt aber abzuwarten ob die Karte wirklich 512Bit SI haben wird.
Ne XTX ist (noch) nicht angekündigt.
Des weiteren sag ich mal würde ich es Sinnfrei finden, wenn ATI so viele Karten im HighEnd Bereich anbietet, da alle genannten Karten (bis auf die GT) ja bis jetzt 64Vec5 Shader haben sollen, und sich nur im Takt unterscheiden, wäre der Leistungs-Unterschied nur marginal, sprich das wären zu viele Karten in einem Bereich.
Da die Pro ja die gleiche Shaderanzahl der XT haben soll, glaub ich auch mal das die Pro sich nicht so sonderlich gut OC'en lassen wird, denn sonst würde ja niemand die XT kaufen, wenn die Pro mit ein wenig OC die gleiche Leistung erreicht aber dafür deutlich günstiger ist.
Und abzuwarten bleibt auch ob die neuen Karten die NV Modelle schlagen.
Auf jedenfall reichen bei ner heutigen XT 825MHz noch nicht um ne GTX in die Schranken zu weisen. Was so viel heist wie, die HD2950XT wird (solange dort nicht intern was an der AA/AF Performance deutlich verbessert wird) nicht über ner GTX liegen...
So würd ich das mal sehen:
Ich denk es wird nur ne HD2950GT/Pro/XT geben.
Die GT wird ein ganzes Stück unterhalb der heutigen GTS 320MB liegen, die Pro wird wohl minimal unterhalb einer heutigen HD2900XT/GTS 640MB liegen und die HD2950XT wird die HD2900XT ablösen und sich ein wenig mehr von der 640MB GTS absetzen.
Für die GTX/Ultra seh ich aber noch nix was als Gegenstück zu sehen wäre...
Meinen Überlegungen liegt zu Grunde, das ATI nicht viel mehr an der AA/AF Performance drehen wird, wenn dies doch so sein wird, dann könnte eine HD2950XT mit deutlich besserer AA/AF Performance schon ein GTX Konkurent werden...
Ich glaub aber mal irgendwo gelesen zu haben das ATI beispielsweise so wenige TMUs auf der HD2900XT verbaut hat, weil einfach sonst der Chip noch deutlich komplexer und auch heißer gewurden wäre und man somit einfach nen Kompromiss gegangen ist.
Vllt lässt sich da aber mit 55nm was drehen...
Schön wär es natürlich wenn ATI nen GTX/Ultra Konkurenten auf die Beine stellen könnte, aber für HD2900XT Besitzer würde sich ein Umstieg in keinem Fall lohnen, da der Leistungsunterschied nur recht klein sein wird, aber im Falle das die HD2950XT eine GTX schlägt der Preis wohl deutlich steigen wird, sprich die neue Karte wird über 400€ kosten aber die alte bekommt man nur noch für 250-270€ los. (wäre ein Echt schlechter Deal)