ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hab eben den Originalartikel von Anandtech rausgesucht. Der is ja uralt und da stehen auch noch ganz andre Dinge bzw. Gründe für diese Aussage.

Mich würde halt am ehesten mal ein aktueller Vergleich interessieren. Bin halt was CF angeht totaler Anfänger und wusste eigentlich nicht mal, dass es überhaupt auf P35 läuft. Aber der Artikel in der Printed hat mich etwas neugierig gemacht.

Egal, ich schlaf eh erstmal ne Nacht drüber und das Thema ist etwas OT :angel:


Happy ich behalte dich im Auge :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Astra
Naja, nicht so allgemein. "Nur" die Gewinde sind betroffen und das ändert sich bald. Mit nen normalen Schlüssel kann man die Tüllen dennoch reindrehen (bei Delrin).

@Kühlerwahl
Man kann sich auch einfach nen D-Tek oder HK für GPU only holen. Der RAM kommt passiv auch gut zurecht und bringt nicht sooo die Leistung.
 
@Kühlerwahl
Man kann sich auch einfach nen D-Tek oder HK für GPU only holen. Der RAM kommt passiv auch gut zurecht und bringt nicht sooo die Leistung.

Und was sagen die SPAWAS? wollte da eigentlich keinen extra Lüfter verbauen.

Also wäre es doch ne Option meinen HK zu bearbeiten. Soll ja nicht ganz auf der DIE aufliegen und man braucht noch ne normale Halterung
 
welchen luftkühler würdet ihr nehmen? Der standardkühler scheint ja nicht der leiseste zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd erstmal den Standard probieren, allerdings mit Arctic Silver 5. Wenn das echt soviel ausmacht wie bei Technic3D werd ich dabei bleiben.
Ansonsten wohl der Arctic der Ende nächsten Monat rauskommen soll.

Derzeit gibts sonst nur den HR-03/R600
 
Hi,

nachdem meine MSI 7900GT vom haus aus Overclocked GPU@500 und RAM@765 die Taktfrequenzen nicht verträgt (Artefakte,Pixekfehler), habe sie jetzt auf Standardtakt 450/660 und überlege mir eine HD2900Pro zu bestellen.

Daher meine Frage.Ich habe ein altes Energmax Netzteil 460Watt.Da gibt es kein 6 Pin und auch kein 8 Pin Anschluss.Aber man kann doch über eine 12V Leitung mittels Adapter die Grafikkarte anschliessen.Das Netzteil hat 33A auf der 12V Leitung.Kann man mittels 2 Adapter die 2900Pro anschliessen oder nicht.
Oder ist das zu exsotisch? Muss ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufen.

Vielen Dank
 
Happy, kannst du mal testen ob sie mit Standardtakt auch nur mit einem 6Pin-Adapter läuft? Bei maximal 150 Watt sollte das ja gehen.
 
na supi -.- die sollten eigntlich die ersten sein die aufm markt kommen na ja. muss man sich gedulden
Das glaube ich schon bei der XT gelesen zu haben dass es nicht geht und das wird hier nicht anders sein.

warum den nicht ? meine x1800 ist auch so angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ To[Knight]


Mit einem 6 Pin ist meine nicht angelaufen. Rechner piept rotes Licht an der Graka leuchtet. Mit dem beigelegten Adapter ( dann 2 x 6Pin ) ging es dann.

Karte läuft jetzt zwar, habe aber plötzlich 2 PCI Geräte im Gerätemanger mit Ausrufezeichen. Unter Graka im GM wird sie zwar aufgeführt, aber nur einmal. Normal müssten da ja zwei Adapter stehen. Muss wohl XP neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ja mal gar nicht so übel aus, thx an die tester ;)
steht wohl fest welche karte ich mir hole ( und ein neues NT, 420W sind da ein bisschen mager)
 
So wie es scheint hat Hardwareversand meine Graka noch nicht abgeschickt. :(
Bei Alternate bin ich anderes gwohnt. Hätt ich sie lieber dort bestellt.
Die 5€ machen dann auch keinen Unterschied mehr...
 
Laernu war das ne Pro? Wenn nein dann gibts da keinen Zusammenhang. Ein PCIe-Slot liefert 75 Watt, ein 6-Pin Stromstecker auch nochmal 75. Die XT verbraucht mehr als 150W also ist es klar das es bei der nicht geht. Die Pro ist aber mit 150 Watt TDP angegeben und die FireGL V7600 kommt damit ja auch aus.
 
Hi jungs...

habe heute "meine" PowerColor HD 2900 Pro bekommen.... ;) Sie ist für nen Kumpel in Belgrad.... gestern bei 1deins.de bestellt für 219,11 Euro. Kam heute an. Naja, sie ist nicht für mich, habe eine 8800 GTS drin... 640 MB... ist die HD 2900 PRO eigentlich besser???? Scheint ja gut zu rocken das Teil! Quasi die 7900 GTO von ATI im Jahre 2007, hehe.

Naja, wollte es euch nur wissen lassen... inzwischen ist sie dort aber weg und auch teurer.... ;)

Hab zu meinem Kumpel schon gesagt... brilliantly executed plan!

Er sagte mir gestern Bescheid, ich hab gestern bestellt, heute war sie da, morgen geht sie mit dem Firmen-LKW nach Belgrad, er hat sie wohl Montag oder Dienstag.

Hab sie nur mal kurz angeschaut.... ist verdammt schwer (8800 GTS like) und sieht gut aus.... Feuerrot mit Flammen.... ;)

So, und jetzt werdet neidisch auf den Typen, der das Ding gerade hier liegen hat und noch nicht mal einbaut... hehe

gruß,

lechuckie
 
Jetzt frag ich mich:
- Verbraucht sie mehr als 150 Watt(wodurch sie für mich unten durch ist)
- oder sind die 2 Stecker irgendwie im Bios vorgeschrieben
 
Ich wart erstmal und falls ich wirklich mit meinem 520 Watt Corsair Netzteil 2x2900pro betreiben kann, werd ich mir wirklich nen CF Gespann mal zulegen ;)!
 
Wo ist das Problem das zu kapieren? Die Karte ist halt so gemacht, dass sie nur mit beiden Steckern läuft und .
Ob sie es nun braucht oder nicht...
 
Ich will keine Karte die mehr verbraucht als ne 7950GX2 und die hat 2 Grafikchips drauf. Ist ne grundsätzliche Sache für mich.
 
Ja dann versteh ich aber nicht warum da zwei Stecker ran müssen wenn die GTS mit nur einem Stecker auch noch ordentliches Übertaktungspotenzial hat.
 
mir wäre es lieber wenn ein hwluxxer mit einer 2900 pro den idle- und lastverbrauch (3d mark) messen könnte. wie siehts aus? hat jemand ein messgerät zur hand?
 
Es gibt ja auch Stromstecker in denen nur ein paar Pins funktionieren bzw. vorhanden sind. Irgendwas auffälliges an den mitgelieferten der Pro?
 
die xt hat nunmal 2 stecker. die pro ist ne untertaktete xt. und die xt war ursprünglich ggf. nicht vorgesehen um unter takt zu laufen. das mit den zwei steckern ist halt ärgerlich, wenn man sie im default takt laufen lassen will, aber beim übertakten wäre man ohne wohl gekniffen. also passt das schon.
 
das bringt doch recht wenig. bei jedem laufen andere sachen im rechner und der verbrauch der PRO dürfte sich kaum von der XT unterscheiden.

last ~30W mehr, idle ~30W weniger als die GTS.

Ja dann versteh ich aber nicht warum da zwei Stecker ran müssen wenn die GTS mit nur einem Stecker auch noch ordentliches Übertaktungspotenzial hat.

die karte bewegt sich eben unter last recht nahe an der 150W grenze oder liegt knapp drüber. idle verbrauch ist eh wichtiger, gerade für die ganzen luxxer, die täglich 3 stunden im forum rumhängen ;)

e: die OC ergebnisse von happy75 sind mal super und das noch bei den temps:love:. ist das 'ne HIS karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante und günstige Karte :)

Lohnt sich eigentlich der Aufpreis zur 1GB Variante? Oder hält sich der Unterschied in Grenzen so wie bei der XT?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh