ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay schauen wir mal, die Karte wird bestimmt ne kleiner Kracher und könnte im Midrange Bereich wieder richtig Boden gut machen für ATI.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant... mhhh ich glaube ich warte noch was sich da ergibt, dann kauf ich mir lieber die pro anstatt die xt

also wenn sie "nur" 256 Bit hat, wart ich mal auf Benches einer ßr0 oc gegen XT non-oc.
Wenn dann einigermaßen gleiche Leistung herausspringt hol ich sie mir.

AMD fährt IMO trotzdem eine leicht falsche Taktik, weil sie wirkliche Highend-CPUs und GPUs verschleudern!
Sicher, für den Kunden ist das gut, für das Unternehmen aber nicht!
Mit einer HD 2900 Pro für 200€ aber vollwertigem R600 wird AMD nicht viel Geld verdienen können!

MfG :cool:

alter falter,warum habe ich mir ne 8800gts gekauft?!!:hmm:
naja..ich denke,die hd2900 pro wird vllt knapp so gut sein,wie die 8800gts.
aber man kann nie wissen,die hd2900XT ist ja auch nicht so gut ,wie ne 88gtx,obwohl die xt 512mbit speicherbandbreite verfügt :P
da lässt es sich noch spekulieren,da noch keine benchmark-werte draussen sind.

AMD fährt IMO trotzdem eine leicht falsche Taktik, weil sie wirkliche Highend-CPUs und GPUs verschleudern!
Mit einer HD 2900 Pro für 200€ aber vollwertigem R600 wird AMD nicht viel Geld verdienen können!

Ich denke sie wissen dass der RV670 zu spät für das Weihnachtsgeschäft kommt - was ja jetzt beginnt. Da sie aber die ganzen Herbsaufrüster und OEM-Deals bekommen wollen, greifen sie zu dieser Strategie.

Etwas kleiner als der G80 ist der R600 ja noch, und ersterer wird auch für 240€ aufwärts verkauft.

Naja nVidia hatte auch Karten mit 2 GPUs zum Preis von einer verkauft ;)
Ich denke mal das ist die einzigst richtige Taktik die AMD/ATI zur Zeit machen kann, vor allen ist da endlich mal ne Karte die wirklich ein Preisleistungsknaller ala X1950Pro usw ist :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mal sagen :wayne: das Unternehmen gehört ja nicht mir Hauptsache ich habe am ende meine Karte zu einem guten Preis gekauft ;) die werden schon so oder so ihren Gewinn von irgendwo machen schließlich sind das alles schlaue Leute dort oder auch nicht :bigok:

Hm, das könnte mich zum Abrüsten verleiten, wenn die Leistung stimmt ;)

Und dann abwarten was die 8700 macht oder die ATIs Anfang nächstens Jahres.
Das könnte eine große Grafikkartenwechselei werden :asthanos:

Hm, das könnte mich zum Abrüsten verleiten, wenn die Leistung stimmt ;)

Und dann abwarten was die 8700 macht oder die ATIs Anfang nächstens Jahres.
Das könnte eine große Grafikkartenwechselei werden :asthanos:

das wäre von dir aber eine große Dummheit wieder zurück zurüsten :fresse: weil die hd 2900 xt mit 1gb locker noch lange reichen wird

das wäre von dir aber eine große Dummheit wieder zurück zurüsten :fresse: weil die hd 2900 xt mit 1gb locker noch lange reichen wird

Wieso dummheit, er verkauft die zu einem guten Preis und kauft sich eine Karte für 200 Euro die genau so lange reichen wird ;)

Ja wenn die Pro nur im Takt schlechter ist GPU/Speicher dann kann man daraus als OC'ler doch sicher easy ne XT machen... wie bkloppt is das denn oO

Wieso dummheit, er verkauft die zu einem guten Preis und kauft sich eine Karte für 200 Euro die genau so lange reichen wird ;)

aber ich würde doch nicht eine karte verkaufen die schon sehr gut ist und wieder eine gleiche kaufen :rolleyes: also ich würde es nicht machen

das ist genauso als ob du ein Audi S4 hast ihn verkaufst um dir einen 2,8 Audi a4 wieder holst

Naja ist seine Sache

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer unserer weisen Leute mal verklickern wie man Textur und Pixelfüllrate berechnet? Damit ich das mal mit einfügen kann :fresse:

Klar:

Texelfüllrate: TMUs * Chiptakt
Pixelfüllrate: ROPs * Chiptakt
GFLops (Shaderleistung, nur bei ATIs HD-2000-Serie): Shaderanzahl (hier 320) * Chiptakt * 2

Für die Bandbreite fehlt ja noch eine genaue Information über das Speicherinterface.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich vertraue lieber Geizhals als HIS, vor allem da laut Geizhals die Sapphire Radeon 2900 Pro auch nur 256 Bit hat und die zählt eigentlich!
AMD hat doch nichts zu verschenken, eine 2900 Pro für 200€ und mit 512 Bit Speicherinterface wäre zu heftig!

wenn du geizhals vertraust, machst den gleichen Fehler wie ich und kaufst eine 8600GT mit GDDR2, da sie ja bei Geizhals ausschließlich mit GDDR3 angegeben war. Tatsache ist, die gekaufte Karte gab es nie in einer Variante mit GDDR3.

ich persönlich tippe auch auf ein 256Bit SI.

aber ich würde doch nicht eine karte verkaufen die schon sehr gut ist und wieder eine gleiche kaufen :rolleyes: also ich würde es nicht machen

das ist genauso als ob du ein Audi S4 hast ihn verkaufst um dir einen 2,8 Audi a4 wieder holst

Naja ist seine Sache

Naja der vergleich mit den Autos hinkt ;)
Es sind ja zwei wirklich fast gleiche Karten, wobei die günstige mit OC auf die Leistung der großen kommen kann. Wenn jemand 300 Euro zur Verfügung hat, könnte er sich ne GTS oder XT kaufen, aber wenn er 200 ausgibt für die Pro, hätte er zb noch 100 Euro um seine CPU aufzurüsten oder er geht essen...oder was weiß ich :d
Also wenn sich das bestätigt was ich glaube, empfehle ich jeden der sich nicht entscheiden kann zwischen XT und GTS einfach die Pro.

Denke mittlerweile auch eher an 256Bit, jedoch sollte das nichts ausmachen....

Zuletzt bearbeitet:
Naja der vergleich mit den Autos hinkt ;)
Es sind ja zwei wirklich fast gleiche Karten, wobei die günstige mit OC auf die Leistung der großen kommen kann. Wenn jemand 300 Euro zur Verfügung hat, könnte er sich ne GTS oder XT kaufen, aber wenn er 200 ausgibt für die Pro, hätte er zb noch 100 Euro um seine CPU aufzurüsten oder er geht essen...oder was weiß ich :d
Also wenn sich das bestätigt was ich glaube, empfehle ich jeden der sich nicht entscheiden kann zwischen XT und GTS einfach die Pro.

Denke mittlerweile auch eher an 256Bit, jedoch sollte das nichts ausmachen....

naja ist ja seine Sache geht mich ja nichts an aber ich hoffe trotzdem dennoch das es die Karte mit 512bit gibt und vielleicht von einem Hersteller sogar mit ddr 4 :fresse:

naja ist ja seine Sache geht mich ja nichts an aber ich hoffe trotzdem dennoch das es die Karte mit 512bit gibt und vielleicht von einem Hersteller sogar mit ddr 4 :fresse:

Also beides zusammen ist ja nun großer Unsinn. Bei 256-Bit verstehe ich übertakteten Speicher vielleicht noch, bei 512-Bit bringt der aber gar nichts.

Ja ne klar, ist seine Sache, ich wollt ja auch nur zeigen das es einen guten Grund haben "kann" :)
Hört sich so an, als wenn auch Du Interesse hättest, an der Karte? Dann würdest Du ja auch abrüsten^^

Jo mit DDR4 und 512Bit wäre das wohl ein bischen zuviel des guten :fresse: :d
Wobei es wie schon geschrieben ja eh nix bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase berichtigt jetzt auch auf angenommene 256Bit :wink:

Endlich wieder eine attraktive ATI Karte....Konkurenz ist gut fürs Geschäft :d

Warum keine Abgespeckte X2900XT?

Es gab solche Karten früher auch-Beste Beispiel-Geforce Ti 4200 128 MB-Meine lief als TI 4400 ohne Probleme und hat auch nur 220 Euro gekostet.(Mit viel Glück sogar als Ti 4600!)

Gute Zeiten brechen wieder an für uns!

Da brauchst du nicht nur bei nVidia zu schauen. Eine 9800SE lief auch als Pro, eine bestimmte X800 lief auch als höheres Modell und die X1900GT Rev. 1 lief auch als X1900XT.

Ich sag nur 9500 ( Speicherbestückung L-Design) @ 9700 ;)

Warum ich das tun würde?
Nun meine jetztige war ein Spontankauf, da ich Bioshock komplett flüssig spielen wollte mit max Details ;)
Denn ursprünglich wollte ich eh auf die NVIDIAs im November/ ATIs im Januar warten.
Solang ich also meine aktuelle Karte ohne (großen) Wertverlust verkaufen kann, wäre das aus meiner Sicht mit der Pro eine sehr gute Preis/Leistung.
Die volle Leistung der 2900XT brauch ich eh nicht zur Zeit ^^

EDIT:
Und Gott sei Dank bin ich von keinem Fanboy Virus infiziert und nehm das, was mir am passendsten aussieht, erleichtert einem irgendwie das Leben oder halt auch nicht, wenn ich jetzt alle 2 Monate die Grafikkarte wechsel :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Will denn nicht mal einer seine 2900XT runtertakten?
Das man die 2900Pro nicht hochtakten kann sollte klar geworden sein mit nur einem Stromstecker.

Stimmt, das sollte auch auf Seite 1. In jedem anderen Thread steckts schon drin ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh