ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja,die takte schafft man auch so, aber durch die xt-timings besteht die möglichkeit, das die takte höher gehen, es muss nicht zwingend bei jeder karte so sein, aber es wurde in diesem thread auch schon von diesem phänomen berichtet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja,die takte schafft man auch so, aber durch die xt-timings besteht die möglichkeit, das die takte höher gehen, es muss nicht zwingend bei jeder karte so sein, aber es wurde in diesem thread auch schon von diesem phänomen berichtet

Gut, das kann sein, aber insgesamt hört es sich sehr ähnlich an zur 7900GTX und 7900GTO. Als die GTO rauskam war ja der gleiche Hype angesagt und das nicht umsonst! Der Unterschied der beiden GraKa´s war ja nur der VRAM und bei der GTO war eben der Takt niedriger allerdings auch die Latenzen mehr angespannt, als es bei der GTX der Fall war. Ich habe damals auch meine GTO zur GTX geflasht und mir damit einige Probleme eingeheimst, u.a. Bildfreezes und auch Fehler beim 3DMark. Bei der GTO musste per PencilMod ein Widerstand bearbeitet werden und schon konnte man die GraKa fehlerfrei flashen, ich habe die GTO Latenzen per NiBiTor ausgelesen und in ein GTX BIOS übertragen, das BIOS anschließend draufgeflasht und das hat dann auch fehlerfrei funktioniert.
Ich meine damit, dass es durchaus sein kann, dass die beiden, also XT und Pro, eventuell auch quasi identisch sind, aber das glaube ich nicht so ganz, irgendwelche Auswahlkriterien wird ATI schon haben, warum die eine Karte als Pro gelabelt wird und dann für einen derartig fairen Preis über die Theke wandert, während die andere zur XT gelabelt wird...

vielleicht ist das ganze auch nur das resultat einer überproduktion oder restverkauf vor der neuen generation. bei den intel core duos war es zu anfag auch so dass nahezu jeder die 3000 packte und als x6800 hätte verkauft werden können, doch der sprqach nicht so eine große masse an, weshalb viele eigentliche x 6800 als niedriger getaktete version verkuaft wurden.

ja, entweder hat die pro andere rams als die xt oder die pro wird wirklich nur mit anderm bios verkauft um die xt´s usw loszuwerden... schließlich soll ja ende oktober die produktion der gt und pro der 2900er serie schon eingestellt werden und ich denke mal da werden die zum großteil das ganze auch nutzen um xt´s abzuverkaufen, die so niemand kauft wegen des hohen preises!

Also ich les hier nur übertakten und übertakten und übertakten. Ehrlich gesagt interessiert mich das nicht, weil die Karte im Urzustand schon genug Leistung hat.
Nur zum Kuckuck nochmal: warum hab ich in BF2 nur ca.40-50 fps (1280x1024, alles auf hoch bis auf dyn. Beleuchtung und Schatten, 4-fach AA; 2 GB Hauptspeicher). Ein Kumpel hat mit ner X1900 XT (512 MB, 2 GB Hauptspeicher) permanent zwischen 90 und 99 fps. Ein anderer Kumpel hat ne 8800 GTS (2 GB Hauptspeicher) und ebenfalls um die 100 fps. Die 2 haben übrigens schwächere CPU´s als ich (ich hab nen 5000+).
Ich hab den Catalyst 7.10 drauf. Sollte es daran liegen?? Das kann doch ned sein, daß die HD2900 Pro bei BF2 derart einbricht!?!?!?!?!?!?!!? Meine X1950 Pro hatte bei gleichen Einstellungen wesentlich höhere Werte!! :-((((((((

Gut, das kann sein, aber insgesamt hört es sich sehr ähnlich an zur 7900GTX und 7900GTO. Als die GTO rauskam war ja der gleiche Hype angesagt und das nicht umsonst! Der Unterschied der beiden GraKa´s war ja nur der VRAM und bei der GTO war eben der Takt niedriger allerdings auch die Latenzen mehr angespannt, als es bei der GTX der Fall war. Ich habe damals auch meine GTO zur GTX geflasht und mir damit einige Probleme eingeheimst, u.a. Bildfreezes und auch Fehler beim 3DMark. Bei der GTO musste per PencilMod ein Widerstand bearbeitet werden und schon konnte man die GraKa fehlerfrei flashen, ich habe die GTO Latenzen per NiBiTor ausgelesen und in ein GTX BIOS übertragen, das BIOS anschließend draufgeflasht und das hat dann auch fehlerfrei funktioniert.
Ich meine damit, dass es durchaus sein kann, dass die beiden, also XT und Pro, eventuell auch quasi identisch sind, aber das glaube ich nicht so ganz, irgendwelche Auswahlkriterien wird ATI schon haben, warum die eine Karte als Pro gelabelt wird und dann für einen derartig fairen Preis über die Theke wandert, während die andere zur XT gelabelt wird...

Also von den mir bekannten Karten, die limitiert waren und sehr gute Oced Eigenschaften hatte ist die 2900PRO die beste :banana:

ATI x800GTO² (release 250€) = Konnte man durch flashen & Oced & besserer Kühler zur x850xt pe wandeln

NV 7900GTO (??? €) durch flash zur GTX (Kühler war schon ein GTX Kühler)

ATI HD2900PRO (~210€) - nur durch OC zur x2900XT (Kühler ist schon ein ein XT Kühler) bzw. durch richtigen 8er Stecker sogar übers CCC ocbar :banana:

Also von den mir bekannten Karten, die limitiert waren und sehr gute Oced Eigenschaften hatte ist die 2900PRO die beste :banana:

ATI x800GTO² (release 250€) = Konnte man durch flashen & Oced & besserer Kühler zur x850xt pe wandeln

NV 7900GTO (??? €) durch flash zur GTX (Kühler war schon ein GTX Kühler)

ATI HD2900PRO (~210€) - nur durch OC zur x2900XT (Kühler ist schon ein ein XT Kühler) bzw. durch richtigen 8er Stecker sogar übers CCC ocbar :banana:

Wie sich die Zeiten und die preise geändert haben.. Ich weiss noch "damals" als ich mir eine Leadtek 5950Ultra bei Atelco gekauft habe zum Super Sonderpreis von 444€ :d :shot:

Naja jetzt hab ich grad ma die Hälfte ausgegeben und eine der schnellste Karten ^^

Ich kann dir deine Frage nur nicht beantworten, da ich es nicht aus Spaß spiele sondern richtig um Punkte und da wird kein Wert auf Grafik gelegt ^^

Zuletzt bearbeitet:
300/300Mhz 0.8v 13% Lüfter mit ist die Karte im 2D leiser als meine 3 YateLoons auf dem Radiator. :love:
Wenn man das nun noch ins Bios schreiben könnte, wäre ich wunschlos glücklich.

Hast du den alten Treiber auch ordentlich entfernt?

Na aber sücher sücher! Man könnte denken, man hat ne X850 XT-PE drin! Ich hatte mal ne X1800 XT (512 MB), die hat das Game mit vollen Details bei ebenfalls ca.90 Frames gepackt. Versteh das nicht.
@ Riverna: Ich spiel doch auch auf Punkte (deshalb hab ch die Beleuchtung ja auch runtergeregelt). Doch es nervt gewaltig, wenn es ab und an mal heftig ruckelt (als hätte man nur 256 MB Grafikspeicher) - und schneller stirbt man dadurch auch.

bei der 512er wird ja nur 1.1 verbaut
scheinbar nicht nur, hab heute bei einer meiner Karten gesehen das 1ns drunter
is (Sapphire HD 2900Pro 512MB)

Aber so wie es aussieht wird der 1ns Speicher durch eine geringere MVDDQ Spannung
gedrosselt...

jetzt mal ne doofe frage :d aber bin drauf und drann mir ne 2900 HD zu kaufen! nur jede seite macht andre angaben

ddr3 speicher... ddr4 speicher ... 128 bit 256 bit 512 bit ... alles schon gesehen
kann mir einer sagen wo und welche karte ich kaufen soll 512 mb oder die 1 gig danke schonmal

gruß Seppel

nimm irgendeine 512mb karte... 1 gig lohnt nicht, die haben ALLE ddr3 und ALLE 512bit SI

300/300Mhz 0.8v 13% Lüfter mit ist die Karte im 2D leiser als meine 3 YateLoons auf dem Radiator. :love:
Wenn man das nun noch ins Bios schreiben könnte, wäre ich wunschlos glücklich.

kurze frage, womit stellst du die spannung und lüfterdrehzahl ein ?? bei amd clock bla kann ich nur den 2d und 3d takt einstellen.

danke !! :wink:

Nein, geht auch unter Vista x64.

Deshalb habe ich die Treibersignierung komplett deaktiviert...wenn man weiß, was man damit tut, ists auch nicht weiter schlimm.

;)

Dann haste aber die komplett falschen Grafiksettings ;) Schatten und Beleuchtung wird komplett ausgeschaltet. Bis aus Geo und Textur alles auf Low. Damit sieht man am meisten.
Naja, ich denke mal, ich bin kein Noob, was die Punkte angeht. :coolblue:
Schatten und Beleuchtung sind komplett aus. Aber das andere lass ich auf high, weil ich will ja keinen Pixelbrei sehen, sondern schon etwas von der Grafik!
Aber darum gehts eigentlich garnicht. Mein Problem ist, daß die HD so grottig schlecht in BF2 dasteht. Hab gestern mal den Prozessor von 2,6 auf 3 GHz gezogen: die Frames gehen jetzt konstant auf ca.70-80 Frames. Ist aber immer noch ein Stück weit entfernt von den Frames, die ein Kumpel mit seinem X2 4600+ (@default) und einer X1900 XT hat... :wall:

sagt mal, in irgendeinem review der 2900pro, stand was von irgendein hersteller hat in sein bios ne andere tempschwelle für den lüfter eingebaut ~70°, weiss bloss nicht mehr wer das war - HIS? und stimmt das?

@ Surfacing: natürlich ein geschmeidiges XP Pro. ;)
@ DEFENDER: ich hab ne HIS von Alternate; kann ja mal nachschauen.

Mein BF2 läuft bei alles @ high und AA und AF flüssig.. aber wie kann ich die Frames anzeigen lassen? ^^

edit: ok habs gegoogeld :p Habe die meiste zeit 80 - 100 frames.. was bedeutet das 99/10,4 z.b. in bf2? das nach dem schrägstrich die 10,4

Zuletzt bearbeitet:
Mein BF2 läuft bei alles @ high und AA und AF flüssig.. aber wie kann ich die Frames anzeigen lassen? ^^

edit: ok habs gegoogeld :p Habe die meiste zeit 80 - 100 frames.. was bedeutet das 99/10,4 z.b. in bf2? das nach dem schrägstrich die 10,4

Die erste Zahl ist die momentane Framerate und die nach dem Schrägstrich der Minimum-Wert. Ist normal; manchmal lädt er was nach und dann kommt´s zu nem Hänger und schwups-stehen da die 10 FPS. Kein Grund zur Sorge. Was hast Du für ein System und wie hast Du die Grafiksettings in BF2.
Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber ich hab ne X-Fi im System und den Sound natürlich auf ultrahoch. Sollte aber die fps doch nicht so arg einbrechen lassen, oder?? :shake:

Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab grad Deine Sig gesehen. Hm, die CPU ist ne Ecke schneller als meine und Deine HD logischerweise auch (übertaktet). Also scheint es sich um ein generelles Treiberproblem der HD2900 Pro in BF2 zu handeln. Ich kann´s nur immer wieder sagen: ich hab´s gesehen, wie ein Kumpel mit nem X2 4600+ (S.939 @ default), 2 Gig RAM und ner X1900 XT 512 MB NIE (!) unter 90 Frames fällt (alles bis auf Beleuchtung und Schatten auf hoch; AA auf 6-fach). Bei dem anderen aus unserem Clan mit der 8800 GTS ist´s genauso und meine alte X1950ß Pro (egal ob einzeln oder im CF-Verbund) lief auch schneller! :-((

Zuletzt bearbeitet:
was bringt dir das ?
hast jetzt vllt bessere SpeicherTimings, aber ein hoeheres Risiko, dass deine GraKa den Geist aufgibt und Grafikfehler produziert.
Hinzugefügter Post:
wenn du CoreTakt von 900 schaffen koenntest, durchs flashen, wuerde ich den Sinn dahinter noch verstehen, aber bei dir hat sich ja nichts geaendert...

Ich habe mir auch das Xt-Bios geflasht!
Warum?
Weil ich keine Lust habe immer irgendeine Software zum Übertakten zu benutzen! Ich habe vorher mit dem Amdtool getestet ob die Karte die Takte schafft und fertig. Ideal wäre auch noch wenn es bald ein funtionierendes Tool gäbe, um das Bios zu verändern. Dann kann man schön den 2d Takt und Spannung, sowie 3d Takt und Spannung perfekt auf seine Graka anpassen und kommt perfekt ohne jegliche Zusatzsoftware aus.
Außerdem hat es den netten nebeneffekt, dass die Grafikkarte direkt als 2900xt erkannt wird, was doch auch ganz nett ist ;)
Ist vielleicht Geschmacksache, aber ich übertakte meine Cpu auch nicht im Win, sonder im Bios!

stimmt es, daß atitool unter vista nicht funktioniert? der lüfter der graka geht mir im 2d-modus voll auf den geist! :motz:

Ja, zuumindest bei der 64 Bit Variante geht es nicht.
Kannst aber Rivatuner benutzen um wenigstens den Lüfter zu regeln, aber achtung das Hardwaremonitoring zieht auch was an Leistung!

Oder aber du machst dieses hier:
Nein, geht auch unter Vista x64.

Deshalb habe ich die Treibersignierung komplett deaktiviert...wenn man weiß, was man damit tut, ists auch nicht weiter schlimm.

;)

Ich habe es noch nicht ausgestellt, weil ich dachte es wird schon was bringen(genauso wie die Benutzerkontensteuerung, aber wie ich gelesen habe, lassen sich diese Sachen bei Viren usw. wohl eh umgehen, somit würde mich interessieren was das sonst für Nachteile hat, wenn man nicht gerade nen Dau ist??

mein BF2 wert den ivh gepostet war lief aner nur @ 720 MHz ^^ Bei dir läufts also schlechter als bei mir ja? Weil ich habe kein geruckel oder sonst was bemerkt.. :/

mein BF2 wert den ivh gepostet war lief aner nur @ 720 MHz ^^ Bei dir läufts also schlechter als bei mir ja? Weil ich habe kein geruckel oder sonst was bemerkt.. :/

Naja, ist irgendwie seltsam. Manchmal hab ich derbe Ruckler drin (so für ca.4-5 Sekunden). Dann gehts halbwegs. Aber bei durchschnittlich 30-50 Frames kommt es schonmal zu einem nicht ganz flüssigen Bildaufbau. Das stört mich gewaltig - weil´s ja auch an die Statistik geht. Wie gesagt: selbst die X1950 Pro ging in BF2 wesentlich besser (objektiv, was die Frames angeht und subjektiv, wie smooth das Game läuft).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh