ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die pro kann man leicht zur xt flashen bzw takten und is mit ihrem preis ein schnäppchen im vergleich zur xt...

und das die 2900pro schneller als ne 8800 is, glaub ich schon, allein wegen des übertaktungs-spielraum.. wie hier zu lesen ist bis 905mhz core und nicht selten bis 1,2-1,3ghz ram!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die pro kann man leicht zur xt flashen bzw takten und is mit ihrem preis ein schnäppchen im vergleich zur xt...

und das die 2900pro schneller als ne 8800 is, glaub ich schon, allein wegen des übertaktungs-spielraum.. wie hier zu lesen ist bis 905mhz core und nicht selten bis 1,2-1,3ghz ram!

Übertreib mal ned :rolleyes:

warum übertreiben? hab in dem thread schon gelesen das manch bis 1200mhz ram hatten und auf dieser seite oben steht ja 905mhz fürn core!! allerding werden diese werte sicher nicht mit default vgpu gehn!

Ich habe jetzt endlich auch meine Powercolor X2900 Pro.:d

Welche AA Modi bevorzugt ihr?
Es gibt:
Narrow Tent
Wide Tent
Edge Detect.

Hat einer vielleicht schon getestet welche modi gut aussieht und gut performt?

Habe leider noch kein Spiel gefunden wo ich gut vergleichen kann.

PS:Geht gut ab das ding.:teufel:

gibt es einen Hack für den 7.10 Treiber, der das nutzen der Overdrive Funktion auch bei 2 6er Stromanschlüssen freischaltet ?

hab grad meine hd 2900 pro im PC shop nebenan testen lassen und sie funzt doch .....
Scheint also doch am board zu liegen.....kann mir einer sagen was es heißt wenn beim einschalten die LED mitte oben, also bei der oberkante der graka, 2 mal blinkt??
Weil im pc shop hat sie beim einschalten nur einmal geblinkt und ein Bild von sich gegeben -.-
Gruß :)

@LochKopf

was waere von Vorteil ? Schaerfeere Speicher-Timings ?
Ich denke, man gewinnt vllt bisschen, aber auch nur nanomaessig wenig an Leistung, aber diese verliert man dann wieder beim OC, schaerfere Timings bedeutet, weniger OC ? Oder kann man das nicht mit CPU OC gleichsetzen ?
Ausser die Speicher sind sehr gut und laufen auch bei OC bei gleichen Timings gut...

ich sehe zurzeit keinen Grund, meine PRO zur XT zuflashen...

Kommt auf die 8800 an. Die 320MB Version hat keine Chance und die 640MB Version hat es auch schwer wenn die 2900Pro @ XT läuft.

Das sagen meistens die Leute die von einer Last Generation Karte (X1900/7900) umsteigen.
Jemand der beide Karten gleichzeitig zuhause hat wird das so nicht unbedingt unterschreiben ;)

HAAAAA!!!! :d

hat ich doch recht, mit dem PowerColor XT Bios konnt ich grad mal 833/873 stabil fahren statt 820/999 wie mit dem PRO Bios

XT Bios = 12043
Pro Bios = 12083

und jetzt mit dem Club 3D XT Bios tada 820/945 über 11min. beim Scan ohne einen winzigen fehler :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

und ich hab jetzt 3x unter Dos geflasht ohne probs so test jetzt erst mal 3D PennisMark06

was bringt dir das ?
hast jetzt vllt bessere SpeicherTimings, aber ein hoeheres Risiko, dass deine GraKa den Geist aufgibt und Grafikfehler produziert.
Hinzugefügter Post:
wenn du CoreTakt von 900 schaffen koenntest, durchs flashen, wuerde ich den Sinn dahinter noch verstehen, aber bei dir hat sich ja nichts geaendert...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wieso betreibst Du so einen Aufwand wegen 40 Punkten im Penismark?
Kann mich da Faytleingod nur anschließen - lieber nicht ans Maximum gehen -> Die GraKa wird es Dir danken! :)

Zuletzt bearbeitet:
159 Seiten und mann weiß immer noch nicht welchen Speicher die 1gb Version verbaut hat:-[

Kann das den keiner Prüfen oder muss ich warten bis ich meine bekomme?

159 Seiten und mann weiß immer noch nicht welchen Speicher die 1gb Version verbaut hat:-[

Kann das den keiner Prüfen oder muss ich warten bis ich meine bekomme?

es haben hier schon einige bestätigt, dass die 1gb version GDDR4 hat. einer davon kann den speicher sogar auf 2400MHZ (1200MHZ) übertakten ;)

Edit:

sollte man eventuell auf der ersten seite etwas besser beschreiben, damit solche fragen nicht immer wieder kommen :)

Edit2:

es steht doch schon auf der ersten seite.....

Chip >>> R600
Transistoren >>> ca. 700 Mio.
Fertigung >>> 80 nm
Chiptakt >>> 600 MHz
Shadertakt >>> 600 MHz
Pixel-Pipelines >>> keine
Shader-Einheiten (MADD) >>> 64 (5D
FLOPs (MADD/ADD) >>> 384 GFLOPs
ROPs >>> 16
Pixelfüllrate >>> 9600 MPix/s
TMUs >>> 16
TAUs>>>32
Texelfüllrate >>> 9600 MTex/s
Vertex-Shader >>> kein
Unified-Shaderin Hardware >>> √
Pixelshader >>> SM 4
Vertexshader >>> SM 4
Geometryshader >>> √
Speichermenge >>> 512 GDDR3 bis 1024MB DDR4
Speichertakt >>> 800 MHz
Speicherinterface >>> 256 Bit und 512 Bit
Speicherbandbreite >>> MB/s

Zuletzt bearbeitet:
die 1gb hat ganz sicher wie auch die 1gb xt gddr4.. aber ob nun 1.1, 1.0 oder 0.9ns das kann dir keiner sagen.. ist bei jeder anders

ich kann meine 2900pro problemlos mit meinem betagten nt mit 825/855mhz und den standardspannungen betreiben. mir brennt die frage auf, wieso man die graka @xt flashen sollte? :confused:
dann habe ich da mal gleich noch eine frage: da ich mit atitool 0.27 die graka unter- bzw. übertakte, würde ich gerne wissen, wieso die vcore der gpu nicht gesenkt wird, wenn der 2d-modus läuft (habe dafür diese auf 1v gesenkt)?
belasse ich es bei der standardspannung, dreht der lüfter auch im 2d-modus auf, was mich ankotzt. stelle ich die spannung aber manuell runter, ist ruhe! :)

btw: wie weit kann man die graka eigentlich mit den standardspannungen in etwa ocen?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht wegen nur 40 Punkte, hatte mir mehr erhofft was leider nicht der Fall war.

Hab dann grad wieder zum Pro Bios geflasht und halt meine normalen Taktraten wieder eingestellt 820/999

was 12083 Punkte ergab.

da ich was anderes grad zu tun hatte hab ich nochmal 3D Mark06 durchlaufen lassen und jetzt guckt euch das mal an :hmm:

Anhänge

• 3D Mark06 WTF.JPG
    3D Mark06 WTF.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 96
ne... chrisch hat auf einer seite weiter vorn geschrieben, das es durchaus auch 512er karten mit 0.9er ram gibt

Sapphirre Radeon 2900 Pro 1GB DDR4 Fakten Fakten Fakten

Hallo Leute,

vielen Dank für den geilen Link zur Bios-Seite von Grafikkarten.

Ich habe eine Sapphirre Radeon 2900 Pro 1024 GB DDR 4

Ich habe einfach mal ein Bild vom Tool GPU-Z angehängt.

Will auch mal mit XT-Bios übertakten.
müsste dann statt 601/925 den Wert 743/1000 haben.

Das Übertaktungstool AtiTray Tools in Version 1.3.6.1042 May 22, 2007
funktioniert unter Windows Vista 64-Bit.

Ihr installiert es ganz normal, allerdings wenn Ihr es starten wollt, müsst Ihr jedes mal Windows Vista mit F8 im Modus mit "unsignierten Treiber starten" erlauben.
Dann funzt das Tool...

Die Karte funzt bei mir mit einem Seasonic Netzteil 650 Watt.
Es wird einmal der normale 2 x 3Pin Anschluss vom Netzteil eingesteckt.
In dem 8 Pin Anschluss kommt der übrige 6Pin Anschluss vom Netzteil, also 2 Pins frei lassen.
Dann sollte die Karte leise hochlaufen ohne hörbares Lüftergeräusch bzw. das blinken mit den roten LED's oder die fehlende Monitor-Ausgabe sollten ein Ende haben...

Wollte Sie auch schon wieder fast zurück schicken, da ich gedacht hatte das die Idioten einen Stromanschluss falsch auf die Karte implementiert hatten.
Allerdings hat der 8 Pin seine volle Verwendung bei AMD-Boards, so habe ich es zumindest gelesen.
Bei allen übrigen reicht anscheinend nur 6 Pins zu belegen von den 8 Pins.

Gruß

Anhänge

• sapphire radeon 2900pro 1024GB DDR4.jpg
    sapphire radeon 2900pro 1024GB DDR4.jpg
    77 KB · Aufrufe: 54
das die pro mit gpu-z den chip als r600 xt identifiziert bestätigt ja eig den glauben, das es sich um umgelabelte xt-karten handelt, somit dürfte man auch problem das xt-bios flashen können, insofern die xt-takte stabil laufen

das ist nicht ganz richtig!
ganz problemlos ist das Ganze nicht.
da die SpeicherTimings verschieden sind, zwischen der Pro und der XT, koennte es zu ungereimtheiten kommen und evtl Grafikfehler koennten entstehen.
zu 100% sicher scheint das ganze nicht zu sein, daher empfiehlt es sich nicht, die GraKa zu flashen. Bessere Werte wird man kaum bekommen und die Takte bekommt man genau so gut mit dem Pro Bios.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh