ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so.

mit welchem tool sollte man übertakten wenn man 2 pros im sys hat ?

weil wenn ich ati tool starte und find max core mach dann schmiert alles nach6 sekunden ab ( d.h. bild blinkt komisch und schläft wellen :( )

im Crossfire übertakten geht doch gar nicht, oder nur mit einem Trick so viel ich weiß. Am besten du schaust ob beide Pros einzeln den xt takt schaffen, dann beide Karten flashen , wird wohl am einfachsten sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so.

mit welchem tool sollte man übertakten wenn man 2 pros im sys hat ?

weil wenn ich ati tool starte und find max core mach dann schmiert alles nach6 sekunden ab ( d.h. bild blinkt komisch und schläft wellen :( )

Das hat aber nix mit der Anzahl der Karten zu tun.
Habe nur eine drin und ATI Tool macht die gleichen Faxen
 
@StuffedLion
ja, das mit der fehldenden Trennung von 2D/3D hat mich auch etwas gewundert.
Hatte ja vorher NVidia und eine ältere Version und da hatte man ja unten noch eine ganze Leiste.

Habe das ganze jetzt mit ATI-Tool gemacht - funktioniert auch prima (Erkennung 2D/3D - autom. Umschaltung - Lüfter-Einstellung)!
Teste es mal!!

@müchl
Probiers mal manuell!

ATITool funktioniert nicht mit Vista, sonst hätte ich es natürlich sofort genommen.

Aber das heißt, dass es mit dem RivaTuner einfach nicht möglich ist, die Karte brauchbar zu übertakten? Ich muss also nicht rumprobieren - es geht einfach nicht? Das ist doch alles, was ich wissen möchte... Wenn es bei allen keinen 2D/3D modus anzeigt, musst ich halt auf die neue ATITool Version warten die dann hoffentlich auch mit Vista läuft.
 
Nö, Du kannst natürlich verschiende Profile in RivaTuner anlegen und die dann entsprechend takten.
Habe mich aber nicht mehr damit genauer auseinandergesetzt, da ich mit ATI-Tool soweit ganz zufrieden bin.
Vielleicht kann Dir diese Seite etwas weiterhelfen -> http://home.comcast.net/~boogieman1954/8800 fan speed guide.htm
(ist zwar bzgl. Lüftersteuerung - aber vorher kannst Du ja die Taktraten als Profile abspeichern und dann dort einbinden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es aber um eine nvidia Karte und nicht um eine 2900pro/xt.

ich kann das auf jeden fall nicht. kannst du es mal probieren, ob es bei dir funktioniert?
 
Da geht es aber um eine nvidia Karte und nicht um eine 2900pro/xt.

ich kann das auf jeden fall nicht. kannst du es mal probieren, ob es bei dir funktioniert?

Also bei mir funktioniert es mit Vista64bit, allerdings werden die Einstellungen nicht sofort übernommen. Wenn ich dann den 3d Mark starte dann dreht der Lüfter hoch wenn die Tempgrenze erreicht ist und wenn ich dann abreche regelt er auch wieder runter. Damit er es dauerhaft übernommen hat musste ich aber Rivatuner in den Autostart legen und die Benutzerkontensteuerung ausmachen. Kann auch sein das es anders geht, aber ich hatte keine Lust mehr weiter rumzuprobieren, teste es aber auf jeden Fall noch mal irgendwann, ob es auch geht ohne den Rivatuner in dem Autostart zu haben.
Meine Profileinstellungen sind übrigens:
bis 60° 25%(für 2d- Betrieb)
bis 80° 31%
>80° 37%
Bin so eigentlich zufrieden, allerdings spiele ich nicht mit Headset und bei ruhigen Spielen stört mich der Lüfter @31% schon ein ganz kleines bisschen, da mein restliches System nahezu unhörbar ist, von daher werde ich mir wohl noch nen Wasserkühler zulegen...

Edit:
Hast du bei dem Rivatuner den Record Button bei dem Hardwaremonitor aktiviert, denn ohne geht es nicht.
Und dann kommen wir auch schon zum Problem:
Die Überwachungsfunktion scheint reichlich Leistung zu ziehen! Ohne habe ich 10500 Punkte im 3D-Mark und mit nur 99xx. Bei Spielen muss ich auch mal schauen, aber wenn ich da auch 5-10% Leistung verlieren würde, dann kommt der Luftkühler auf jeden Fall runter, ausser es gibt andere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atitool selber geht nur der Treiber der als Schnittstelle dient funktioniert nicht.
 
@ Riva: Danke! Genau so eine Antwort habe ich gebraucht :)

Leider weiß ich jetzt nicht, woran es bei mir liegt. Den Record Button hatte ich wirklich nicht aktiviert, aber das habe ich nun nachgeholt. Es gibt aber leider immer noch keine Möglichkeit, zwischen 2D und 3D Takt und Fanspeed zu unterscheiden und ich kann auch die Einstellungen für die automatische Lüftersteuerung nicht editieren.

Hier hab ich mal einen Screenshot gemacht... wie sieht das bei euch aus?


Woran kann das liegen? Hab ja sowohl Treiber als auch dann Riva tuner noch Mal neu installiert.

Vista geht mir auf jeden Fall schon mal gehörig auf die nerven. Hätte ich nur gleich XP installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann atitool (0.27beta2) unter xp nicht starten. wieso das?
also muss ich die graka wohl per rivatuner ocen? und everest 4.00 erkennt die gpu leider nicht. :(
was waren nochmals die taktraten einer xt und wie weit kann man die graka für den 2d-modus undervolten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 200/200 @ 0,8v gemacht und laeuft auch stabil.

man sollte problemlos 800/1000 schaffen, ist kein Richtwert, aber bei vielen ist dieser Wert zu schaffen...

#EDIT

mit einer besseren Kuehlung und evtl einem besserem NT(meins scheint nicht genug Power fuer OC zu haben) koennte man hoehere Werte schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 7950 GX2 .. Lohnt sich der Umstieg auf 8800 GTS oder die ATI Karte? (Spiele alles in 1920x1200er) am liebsten mit möglichst vielen Details!
 
Da hier schon ein paar von dieser Karte umgestiegen sind und positive Erfahrungen berichtet haben , sage ich *JA* :wink:
 
Hi,

ich habe meine Karte jetzt auch endlich mal bekommen!
Allerdings hab ich ein mehr oder weniger großes Problem. Und zwar fährt der PC zwar anständig hoch, aber ab und an zeigt der monitor kein Bild. Grakalüster läuft zwar, aber bild kommt keins.

Netzteil ist ein Seasonic SII mit 430W an dem noch eine sata platte und ein 6750er Intel läuft.

mfg
 
Vermute mal XT BIOS.

Ne das ist ganz normal auch mit dem Pro Bios geht die 3D Takt Auswahl bis 905.
Ich vermute mal er hat die 2D Takt Auswahl den die geht nur bis 760 ;)

Meine Sapphire Pro läuft derzeit mit 825/825 bei default Core.Vermute da ist noch einiges drin,nur fehlt mir im Moment etwas die Zeit dazu das weiter auszutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich. Habe beide PCI-E vom NT angesteckt. Einen 8-pol habe ich leider nicht. Das Problem tritt aber nur selten auf.

mfg
 
Ich habe eine 7950 GX2 .. Lohnt sich der Umstieg auf 8800 GTS oder die ATI Karte? (Spiele alles in 1920x1200er) am liebsten mit möglichst vielen Details!

warte lieber auf die refresh karten
 
warum steigen zur zeit viele von einer gf 8800 auf eine ATI HD 2900Pro um?

ist die schneller?

mfg
 
warum steigen zur zeit viele von einer gf 8800 auf eine ATI HD 2900Pro um?

ist die schneller?

mfg
Preis / Leistung ist besser... Und solange man die 8800er noch für gutes Geld loswird
kann man sich das schonmal überlegen ;)
jemand jetzt ne idee wegen oc mit crossfire ?
geht nich, ausser der besagte trick von keine ahnung wem.... (und den musst halt jedes
mal wiederholen -> also uninteressant)

Btw lohnt sich bei dir kein OC bei CF, Leistung ist mehr als ausreichend (ansonsten flash
halt das XT Bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh