ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MadBär

Kauf dir die Sapphire HD2900PRO 1024 DDR4 Variante
Damit kannste nichts falsch machen.

1. schafft diese problemlos die Takte einer XT
2. ist sie knapp 17% guenstiger als die XT Variante
und zu guter letzt 3. hat sie 1024 DDR4 anstatt 512 DDR3 :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ruessl

Wie flüssig laufen bei dir die Games COD4, WIC und MOH Airbone
unter Vista und 1280x1024 (4xAA falls geht) und 16AF
Alle Einstellungen auf Maximum!!
Framedrops oder konstant >=25 fps?
Bekomme die Tage den X2 4200+ S939 und muss den etwas hochziehen!

Ich benutze noch XP,läuft absolut alles flüssig auf high.
kann Dir keine fps nennen,habe keinerlei programme im hintergrund laufen,die es mir anzeigen würden.
 
@faytleingod84

hast du gelsen was ich im PRO OC Thread geschrieben hatte ( das warum ich mit den Taktraten runter gegangen bin ? )
Hinzugefügter Post:
Ich benutze noch XP,läuft absolut alles flüssig auf high.
kann Dir keine fps nennen,habe keinerlei programme im hintergrund laufen,die es mir anzeigen würden.


lad dir doch fraps runter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

will mir nen neue Graga kaufen, dachte erst an die 2900xt 512MB Version von Sapphire für 309,90,- .Hab jetzt gesehen das es eine Pro Version mit 1024 MB für 258,99,- gibt.

-Sapphire Radeon HD 2900 XT, 512MB GDDR3
Chiptakt: 740MHz, Speichertakt: 825MHz • Speicherinterface: 512-bit für 309,90,-

-Sapphire Radeon HD 2900 Pro, 1024MB GDDR4
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 925MHz • Speicherinterface: 512-bit für 258,99,-

eigendlich würde ich doch mit der PRO Version besser dran sein oder? könnte ich bei der PRO vielleicht den Chiptakt etwas anheben,so das ich auf die XT komme?

mfg:bigok:

wo gibt es die Sapphire Radeon HD 2900 Pro, 1024MB GDDR4 für 258,99€ lieferbar?
 
kann "faytleingod84" nur beipflichten...

die Karte schafft wohl auf alle Fälle die Werte einer XT...

meine tut das auch ohne Probleme...

beim GPU ist sogar noch einiges an Luft nach oben da...

@ faytleingod84

ich weiß nicht ob du mein Statement gelesen hast, ich habe ein neues NT...
erstmal - es ist alles viel viel stabiler - wenn es mal zuviel Takt für die GraKa war, dann gibt es keinen Reset, sondern ein blaues Bild und der Rechner macht nichts mehr...Ich konnte meinen ges. Rechner jetzt sogar noch höher betreiben, was aber wegen Temperaturen nicht möglich ist..

Die Karte läuft jetzt ohne Spannungserhebungen auf 833//999 statt 806/999..
Mit Spannungserhebungen wird sie schlichtweg zu warm...
 
habe ich eben grade gemacht, dass du beim zurueckflashen nicht mehr die Taktraten erreichen konntest.

wieso fragst du ? ^^

@henniheine

Hey, hatte deinen Post schon gelesen gehabt und das ist natuerlich sehr positiv zu unseren Vermutungen ausgegangen.
Denke jetzt brauchst du nur noch den HR-03, dann sollte bis 900</1000< drinn sein.

Ich muss leider noch auf den Kauf warten^^ Muss noch meine alten Komponenten verscheuern :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte spaßeshalber nochmal alles auf Stock gestellt und versucht die Karte auf 833/900 zu betreiben.

Artefactscan lief knapp 8 Minuten und aufeinmal blieb der Scan stehen, konnte aber noch die Maus bewegen, aber nur fuer 10 Sekunden oder so, dann wurde mein Bildschirm auch komplett Blau und ich konnte nichts machen.
Anscheinend laesst es mein NT zuerst zu, dass ich die GraKa hoeher takten kann, aber dann wiederrum ist, denke ich, zu wenig Saft auf der 12V Schiene, da auf beiden 18A ist, denke ich, sind 18A nicht genug fuer eine OC'd PRO
Die GraKa wurde knapp 76° warm @ 38% Standarfluefter...
 
wenn du im dos bist, brauchst du nur atiflash -f -p 0 Name.bin statt rom einzugeben

das wer evtl. was für die erste Seite :fp


habs versucht, ergebnis: :banana:

läuft einwandfrei als XT, vom takten her hat sich nichts geändert, denke aber auch, dass es am NT liegt, die karte braucht einfach sauviel strom :teufel: mehr als 800/1000 kann ich nicht auf dauer lassen, aber was will man denn mehr, für 266,90Euro darf man sich auch nicht beschweren immerhin ist die karte jetzt eine vollwertige HD2900XT 1GB GDDR4 und hab mir somit 150Euro gegenüber der originalen XT gespart :bigok:

hätte lust mir eine 2. zu kaufen, wäre aber jetzt zu viel aufwand...neue cpu, NT, das zahlt sich jetzt einfach noch nicht aus.
 
jemand ne Ahnung wieso ich in Inet Browser solche Fehler bekomme, is jetzt schon die 2. - 2900pro wo dieser Fehler auftritt. Bei der 1. dachte ich das der Speicher defekt sei und jetzt die neue bekommen und wieder die selben Fehler, aber au nur im IE und im Firefox. Im Desktop Bereich sowie Arbeitsplatz treten diese fehler nicht auf, akt. 7.10er Treiber ist installiert trat aber auch mit'm 7.9er schon auf.

 
Hier ein aktueller Review der 2900XT 512MB (etwas anderes ist unsere PRO ja nicht ;) ) VS GTS640 & GTX mit dem neuesten Cat 7.10. Dabei läuft die XT nur@stock mit "lahmen" 740/1650 MHz, wrüber die meisten PRO Besitzer nur müde lächeln. Ich war vorsichtig und habe mich NUR an konservative gamestable 800/1800 getraut, wie das Fazit wohl damit wäre...

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=28&seite=11

Zitat:
"Die Radeon HD 2900 XT durchlief den Benchmarkparcour überraschend gut und konnte sich gegen den selbst ernannten Konkurrenten, der 8800 GTS 640, nahezu ausnahmslos durchsetzen. Unter 1280x1024, 0xAA/ 0xAF erarbeitete sie sich einen Vorsprung von sagenhaften 16 Prozent. Unter 1680x1050, 4xAA / 16xAF schmelzte zwar der Vorsprung dahin und ****** lediglich 7 Prozent, dennoch gilt es festzuhalten, dass die Karte auch unter diesen Settings der schnellere Kandidat war..."


Jedenfalls liegt die Stock XT512 ca genau in der Mitte zw der 320€ GTS640 und der teuren GTX, was wohl viele NV Fanboys nicht wahrhaben wollen.
Der Kauf der 220€ PRO, ähm dh "XT-PE" war mein bester Grakakauf überhaupt :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruessl

Wie flüssig laufen bei dir die Games COD4, WIC und MOH Airbone
unter Vista und 1280x1024 (4xAA falls geht) und 16AF
Alle Einstellungen auf Maximum!!
Framedrops oder konstant >=25 fps?
Bekomme die Tage den X2 4200+ S939 und muss den etwas hochziehen!

COD und WIC laufen bei mir unter XP mit deinen Einstellungen wunderbar. Aber hab halt auch kein DX10 und kein grottiges Vista :p
 
Hier ein aktueller Review der 2900XT 512MB (etwas anderes ist unsere PRO ja nicht ;) ) VS GTS640 & GTX mit dem neuesten Cat 7.10. Dabei läuft die XT nur@stock mit "lahmen" 740/1650 MHz, wrüber die meisten PRO Besitzer nur müde lächeln. Ich war vorsichtig und habe mich NUR an konservative gamestable 800/1800 getraut, wie das Fazit wohl damit wäre...

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=28&seite=11

Zitat:
"Die Radeon HD 2900 XT durchlief den Benchmarkparcour überraschend gut und konnte sich gegen den selbst ernannten Konkurrenten, der 8800 GTS 640, nahezu ausnahmslos durchsetzen. Unter 1280x1024, 0xAA/ 0xAF erarbeitete sie sich einen Vorsprung von sagenhaften 16 Prozent. Unter 1680x1050, 4xAA / 16xAF schmelzte zwar der Vorsprung dahin und ****** lediglich 7 Prozent, dennoch gilt es festzuhalten, dass die Karte auch unter diesen Settings der schnellere Kandidat war..."


Jedenfalls liegt die Stock XT512 ca genau in der Mitte zw der 320€ GTS640 und der teuren GTX, was wohl viele NV Fanboys nicht wahrhaben wollen.
Der Kauf der 220€ PRO, ähm dh "XT-PE" war mein bester Grakakauf überhaupt :xmas:

Hi,

doch doch die wissen das schon ;), deshalb werden sie ja die 640GTS verbessern, damit sie überhaupt mit dem "alten" R600XT mithalten kann.
Für die 8800GT sehe ich da keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein aktueller Review der 2900XT 512MB (etwas anderes ist unsere PRO ja nicht ;) ) VS GTS640 & GTX mit dem neuesten Cat 7.10. Dabei läuft die XT nur@stock mit "lahmen" 740/1650 MHz, wrüber die meisten PRO Besitzer nur müde lächeln. Ich war vorsichtig und habe mich NUR an konservative gamestable 800/1800 getraut, wie das Fazit wohl damit wäre...

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=28&seite=11


Jedenfalls liegt die Stock XT512 ca genau in der Mitte zw der 320€ GTS640 und der teuren GTX, was wohl viele NV Fanboys nicht wahrhaben wollen.
Der Kauf der 220€ PRO, ähm dh "XT-PE" war mein bester Grakakauf überhaupt :xmas:

hab schon im r600 thread gesehen, sehr interessant, wie würde wohl meine HD2900Pro@XT 1GB GDDR4 bzw. 800/1000 da abschneiden...einen teil der spiele hab ich ja da, eventuell könnte ich mal etwas testen...mal sehen...
 
COD und WIC laufen bei mir unter XP mit deinen Einstellungen wunderbar. Aber hab halt auch kein DX10 und kein grottiges Vista :p

Ja kann ich auch bestätigen;), unter XP laufen alle aktuellen Spiele bis auf 1600X1200 absolut flüssig mit höchsten Details.

OC ist meistens nicht nötig.

P.S. komischerweise habe ich unter Vista ein wenig mehr 3dMark06 Punkte als unter XP, alles auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein aktueller Review der 2900XT 512MB (etwas anderes ist unsere PRO ja nicht ;) ) VS GTS640 & GTX mit dem neuesten Cat 7.10. Dabei läuft die XT nur@stock mit "lahmen" 740/1650 MHz, wrüber die meisten PRO Besitzer nur müde lächeln. Ich war vorsichtig und habe mich NUR an konservative gamestable 800/1800 getraut, wie das Fazit wohl damit wäre...

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=28&seite=11

Zitat:
"Die Radeon HD 2900 XT durchlief den Benchmarkparcour überraschend gut und konnte sich gegen den selbst ernannten Konkurrenten, der 8800 GTS 640, nahezu ausnahmslos durchsetzen. Unter 1280x1024, 0xAA/ 0xAF erarbeitete sie sich einen Vorsprung von sagenhaften 16 Prozent. Unter 1680x1050, 4xAA / 16xAF schmelzte zwar der Vorsprung dahin und ****** lediglich 7 Prozent, dennoch gilt es festzuhalten, dass die Karte auch unter diesen Settings der schnellere Kandidat war..."


Jedenfalls liegt die Stock XT512 ca genau in der Mitte zw der 320€ GTS640 und der teuren GTX, was wohl viele NV Fanboys nicht wahrhaben wollen.
Der Kauf der 220€ PRO, ähm dh "XT-PE" war mein bester Grakakauf überhaupt :xmas:

LOL
die 2900XT schneller als eine GTx in COD2 mit 4xAA und 16xAF:lol:
 
stimmt es das die hd2900xt nur 5-10% langsamer ist als die 8800GTX, das meine ich jetzt ohne aa/af

mit aa/af bricht die leistung zu sehr ein
 
LOL
die 2900XT schneller als eine GTx in COD2 mit 4xAA und 16xAF:lol:



Ja. COD2 war schon immer ATIs Stärke und neue ATI Treiber können Wunder bewirken, bei NV ist es da weniger der Fall, schon peinlich mit dem NV VRAM Treiberbug seit gut 1 Jahr... Zitat:
"Ein überraschendes Bild zeigt sich in Call of Duty unter 1680x1050, 4xAA / 8xAF. Bislang verlor die ATi-Karte unter Hinzunahme von Anti-Aliasing und anisotropischer Filterung immer an Boden zu den nVidia-Karten, dieser Fall demonstriert das krasse Gegenteil. Unter diesen Settings überholt sie die teurere 8800 GTX und setzt sich an die Spitzenposition des Felds"
 
diese karte schneidet bei der UT3 engine besser als nvidia ab. medal of honor airborne laüft auch auf1680*1050 alles max plus 4AA 8AF flüssig wie wasser
Hinzugefügter Post:
nein passt nicht und zu schlecht für die zu große karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh