ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey freaks :-)

weiss man eigentlich schon was ob noch 2900pros produziert werden? ich finde in KEINEN onlineshop welche, die verfügbar ist :-(

auf anfrage wird mir überall mitgeteilt, dass ich mit einer wartezeit von 2-3wochen zu rechnen habe :-/

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehe ich recht in der annahme, daß man unter vista (32bit), da atitool die taktraten (geschweige den den vcore) nicht ändert, mit dem rivatuner 2.05 evtl. etwas erreichen kann? falls ja, wieso funzt das dann bei mir nicht?

Das funktioniert unter Vista x86, allerdings halt nicht komplett automatisch mit ATI Tool ;) 2D/3D Wechsel fuktioniert meistens automatisch, manchmal muss man halt manuell das Profil einstellen. Die Spannungen muss man allerdings bei Profilwechseln, soweit nicht die def. Voltages genutzt werden, manuell regeln.

ich kann die taktraten mit atitool weder automatisch noch manuell verändern! :confused:
allerdings scheint mir, daß ich es mit rivatuner geschafft habe, denn die taktraten sind runter und der lüfter dreht entsprechend leise (nur 25%). :)
unter vista will ich ja auch nicht zocken, somit entfällt auch automatisch das ocen der graka in diesem fall!

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleiner vergleich zwischen den AA Modi.
4AA
edge detect
narrow tent
wide tent
Hmm sehe da nicht wirklich ein Unterschied?!

PS Framerate lag über 70 FPS.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
0.9 1.0 und 1.1 glaub ich. Bin mir da aber absolut nicht sicher. =)
Der Speichertakt bringt sowieso nicht so einen großen Leistungssprung.

hey freaks :-)

weiss man eigentlich schon was ob noch 2900pros produziert werden? ich finde in KEINEN onlineshop welche, die verfügbar ist :-(

auf anfrage wird mir überall mitgeteilt, dass ich mit einer wartezeit von 2-3wochen zu rechnen habe :-/

mfg

Habe heute irgendwo im Netz gelesen,das ein AMD Mitarbeiter gesagt hat das keine Pro´s mehr produziert werden

Ich denke auch, dass die einfach die Reste loswerden wollten =)
Egal ob es noch Karten waren, Chipse oder gammeliger 1.1 ns Speicher, das wurde alles zusammengekratzt und es entstanden diese super genialen 2900pros :d

Jetzt noch eine vernünftige, leise Kühllösung zu einem vernünftigen Preis und ich bin rundrum zufrieden mit meiner 2900pro.

Die 2900PRO ist die P/L genialste Karte seit JAHREN. Sehr selten gabs das vollwertige unbeschnittene aktuelle Flagschiff Highendmodell zu Preisen im erschwinglichen 200€ Bereich. Das letzte mal wars die NV7900GTO aka GTX Kurzserie. Ansonsten habe ich immer die zweitkleinere Highend Karte bzw mit kleinerem RAM gekauft (1800XT256, 1950XT) oder ein Midrange P/L Modell wie 6600GT damals.. Endlich mal erschwingliche 512MB Karte auch noch mit DX10 und HDMI, sie sollte bis 2009 reichen und evtl ein MB/CPU Wechsel überleben.
Was mich am meisten beeindruckt hat, wie ATI durch neue Treiber jedesmal die Leistung auf das jetzt fast 640GTS Niveau anheben konnte und es folgen noch weitere Treiber Turbolader :xmas:

Also meine Saphire schafft wohl "nur" 860/1001 genau hab ich jetzt nicht mehr rumprobiert. Zumindest unter Vista.
Unter xp64bit hängt sich der 3mark immer auf.
Allerdings habe ich die Spannung nicht erhöht.
Einfach mit Rivatuner den Takt nach und nach, nach oben geschraubt. (Ver.2.05)
Unter Vista hält sie allerdings nicht ihre Einstellungen, nach einem Neustart ist alles beim alten.
Unter xp64bit behält sie die Einstellungen.

Mehr als etwas über 11500 P im 06er hatte ich auch nicht. Wenn ich den CPU mal auf 3,6 statt auf 3,0 laufen lasse ist vielleicht noch was drin, aber wozu?
Die Spiele laufen flüssig was will ich mehr.

@DT

Das mit Treiber drauflassen hat auch nicht so richtig geklappt. Hatte keine Abstürtze. Weder unter xp noch unter Vista. Allerdings kam die Meldung das der Treiber nicht mehr aktuell sei.
Also hab ich ihn einfach nochmal installiert und fertig.

Hey, also wenn ich unter Atitool den Takt Hochstelle verzerrt es das Bild immer kurz und CCC meckert rum das evtl. mein Netzteil zu schwach wäre.

Mein NZ ist ein Liberty 620, also glaube ich nicht an zu wenig leistung.
Ist das normal oder woran kann das liegen?

Hi, wie werdet ihr es eigentlich handhaben, falls Geforce 8800GT und viell. auch die stärkste RV670 Karte super performen sollten, und die sagen wir mal 250 - 300 € kosten würden?

Hab nen benchmark gesehen von UT3, wo auch die 8800 GT gebencht wurde, da war sie etwas stärker als die GTX. Klar, man muss erst mal offizielle Tests abwarten, aber Nvidia und AMD haben ja wohl mit den neuen Mainstream Karten starke Karten in der Hinterhand. Werdet ihr eure Pro wieder verkaufen bzw. gegen eine der neuen tauschen?
Glaubt ihr, das man dann den Einkaufspreis der Pro bei Ebay zb. wieder reinbekommen könnte und somit ohne Verlust umsteigen könnte?

Imo könnte ich sie in einem Jahr ohne OVP/Rechnung/2900PRO Sticker dann mit XT Flash als gebrauchte 2900XT ohne Garantie für mind 120€ verkaufen :haha:

@ruessl

Wie flüssig laufen bei dir die Games COD4, WIC und MOH Airbone
unter Vista und 1280x1024 (4xAA falls geht) und 16AF
Alle Einstellungen auf Maximum!!
Framedrops oder konstant >=25 fps?
Bekomme die Tage den X2 4200+ S939 und muss den etwas hochziehen!

Ich denke mal, die 2900PRO wird mindestens 1 Jahr halten und wenn nicht sogar 1-1/2 Jahre ^^

Meine X1900XT hat auch knapp 2 Jahre lang mitgemacht ;)

frage am rande: wie schau ich am besten unter vista x64 ob die karte stabil läuft - hab nur mit amdgpuclocktool getacktet und bei games und 3dmark klappt es bis jetzt wunderbar (probiert nur 800/900) aber ev. würd ich gern mehr testen - wie macht sich das bemerkbar falls es nicht geht? ein prog welches die karte am desktop "fordert" wie der würfel von ati tool gibts nicht separat - oder? ati tool geht nicht unter vista und am desktop könnt ich immer mit everest die temps im auge behalten... und auf bildfehler schaun...

wenn mal ein game verreckt - liegt dass dann auch an zu hohem takt oder kommen da nur bildfehler?

durch zu hohe Takte kann das Spiel kaum abstuerzen, meisten kommen Pixelfehler oder gar komplette Freezes, das heißt, dein Bildschirm ist voller Pixelfehler, meist symetrisch, und der Rechner steht komplett still! Da hilft nur ein Reset :-[

fuer Vista solls eine ATI Without Demo geben, angeblich werde dort die Shader mehr gefordert und die hohen Takt, wie ich sie habe, werden evtl nicht Pixelfrei funktionieren...

hallo, hier mal ein kleiner zwischenbericht, 3d mark 06 funktioniert jetzt, hatte nur vergessen den hotfix110 für 3dm06 zu laden:fresse:

brauche aber nochmals kurz eure hilfe, möchte ein XT bios für meine karte haben, finde aber nur bin dateien, brauche aber eine rom

hat jemand zufällig ein HD2900XT 1GB bios als rom-datei? bitte bei mir melden :)

wenn du im dos bist, brauchst du nur atiflash -f -p 0 Name.bin statt rom einzugeben

das wer evtl. was für die erste Seite :fp

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

will mir nen neue Graga kaufen, dachte erst an die 2900xt 512MB Version von Sapphire für 309,90,- .Hab jetzt gesehen das es eine Pro Version mit 1024 MB für 258,99,- gibt.

-Sapphire Radeon HD 2900 XT, 512MB GDDR3
Chiptakt: 740MHz, Speichertakt: 825MHz • Speicherinterface: 512-bit für 309,90,-

-Sapphire Radeon HD 2900 Pro, 1024MB GDDR4
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 925MHz • Speicherinterface: 512-bit für 258,99,-

eigendlich würde ich doch mit der PRO Version besser dran sein oder? könnte ich bei der PRO vielleicht den Chiptakt etwas anheben,so das ich auf die XT komme?

mfg:bigok:

bist jetzt könnte jeder über XT Taktraten OC ( meiner wenigkeit z.B. :) )

daher würde ich dir klar die PRO 1GB empfehlen oder wenn du nicht mehr als 1280x1024 kanns du dir auch die noch etwas billigere 512MB holen.

würde mich aber schnell entscheiden, da es so aussieht, das die PROs bald ausverkauft sind

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh