ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@B@dboy
wieviel % deine cpu bremst kann keiner genau sagen, das sie es tut auf jedenfall ;)
du kannst die karte kaufen, wenn du in kurzer zeit dein system aufrüsten tust...sonst lohnt es sich nicht, da die karte in einem halben jahr ein gutes stück billiger sein wird.
ansonst billig ne gebrauchte hd3850 kaufen, und den rest des geldes für einen systemwechsel zurücklegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm, irgendetwas passt da nicht, gleiche Test nur halt das zusätzlich die HD4870 enthalten ist und ganz andere Werte bei der HD4850 bzw. allg., übersehe ich gerade dabei etwas?

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating
vs.
http://www.computerbase.de/artikel/...hd_4850_rv770/20/#abschnitt_performancerating
Passt schon alles. Das Performancerating vergleicht die Performance der einzelnen Grafikkarte prozentual untereinander (und nicht mit absolute FPS). Bei dem einen Test galt die 4850 als Referenz (=100%) und bei dem anderen war es die 4870 (=100%), daher resultieren die unterschiedlichen Prozentwerte.

Meine Sapphire hat sich neulich verabschiedet. Erst kamen komische Fiep Geräsuche von der Platine, dann erste Grafikfehler in GRID und dazu stoppte der Lüfter während des Spielens manchmal ab und es gab nen kurzen freeze. Hab die Karte schon ausgebaut, will nicht warten bis die in Flammen aufgeht :fresse:
Jetzt muss meine alte HD3650 als Ersatz herhalten :shot:

War das auch eine HD4850 von Sapphire im Standard Referenzdesign ?
Wenn ja , hat sie dann immer gefiept oder nur teilweise ?
Meine hatte nämlich bei den Probeläufen auch komische Fieptöne von sich gegeben dafür aber gar keine Stabilitätsprobleme oder Grafikfehler gehabt..
Muss ich mir jetzt Sorgen machen weil die von Sapphire nen Produktionsfehler haben ?
Kann das wer bestätigen ? ( wenigstens die Töne ? )

mfg Noxistar

Meine Sapphire hat sich neulich verabschiedet. Erst kamen komische Fiep Geräsuche von der Platine, dann erste Grafikfehler in GRID und dazu stoppte der Lüfter während des Spielens manchmal ab und es gab nen kurzen freeze. Hab die Karte schon ausgebaut, will nicht warten bis die in Flammen aufgeht :fresse:
Jetzt muss meine alte HD3650 als Ersatz herhalten :shot:
Hast du übertaktet?

War das auch eine HD4850 von Sapphire im Standard Referenzdesign ?
Wenn ja , hat sie dann immer gefiept oder nur teilweise ?
Meine hatte nämlich bei den Probeläufen auch komische Fieptöne von sich gegeben dafür aber gar keine Stabilitätsprobleme oder Grafikfehler gehabt..
Muss ich mir jetzt Sorgen machen weil die von Sapphire nen Produktionsfehler haben ?
Kann das wer bestätigen ? ( wenigstens die Töne ? )

mfg Noxistar

Ich habe ebenfalls eine Sapphire HD4850.

Bei mir fiept nichts und Probleme hatte ich bislang auch noch keine.
Lüfterdrehzahl über ein Profil im CCC geregelt.

Also:
Das Fiepen trat die ersten beiden Wochen garnicht auf, auch unter Volllast war da nix zu hören. Die Grafikfehler tauchten kurz nach dem einsetzen des Fiepens auf.
Und nein, habe nicht übertaktet. Und ja, war die Standard Sapphire im Referenz Design.
Das einzige was ich gemacht habe ist die Wärmeleitpaste tauschen was max. 1-2°C gebracht hat. Das hab ich aber direkt gemacht wo ich die Karte bekommen hab und diese lief dann auch 2 Wochen rund.. Gezockt wurden TF2, Crysis und Race Driver GRID.

Also, die Karte an sich funktioniert noch? Wahrscheinlich fiept nicht der Karte, sondern der Lüfter. Hast du denn vielleicht nicht korrekt wieder angeschlossen, nachdem du die WLP gewechselt hattest?
Klar ist auf jeden Fall, dass die Freezes vom Ausfall des Lüfters kommen, die Karte überhitzt einfach.
Die bleiben eigentlich zwei Alternativen, entweder du wechselst den Kühler oder aber du schickst die Karte als Garantiefall zurück zum Händler.

Jo die tuts noch. Naja, Lüfter wechseln hatte ich geplannt, ein Thermalright sammt 120mm Noctua sollens richten, allerdings bin ich nicht so sicher ob ich das machen soll, wenn die Karte trotz allem abraucht steh ich im Regen..
Und nope, der Lüfter ist korrekt angeschlossen. Evtl liegts am Sample Treiber??
Habe Heute die Paketmarke von HOH bekommen aber warte noch nen bissel und teste das Ding nochmal mit dem Hotfix 8.6 durch, hoffe der 8.7 Final kommt bald. Ansonsten sagt HOH nacher die Karte funzt und berechnet mir 10€+

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Habe mich schon länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt und überlege mir eine HD4850 zu zulegen.

Lohnt es sich von der alten 8800GTS640MB auf die 4850 zu wechseln, und die GTS für ~100€ auf Ebay zu versteigern?
Als Prozessor läuft ein E6300@2,8Ghz, schafft er die Grafikkarte?
Und gibt es Unterschiede bei den Herstellern, oder einfach zur Günstigsten greifen?

Hallo, es lohnt sich für dich, die 4850 zu kaufen. Welche Auflösung benutzt du denn?

Ja der Prozessor sollte die eig schaffen.

Und nimm den Hertsteller der am günstigsten ist. Da sie im moment noch alle im Referenzdesgin von AMD fertigen. Erst später kommen unterschiedliche Versionen, wie z.B. mit 1GB Vram oder einem anderen Kühler. Aber jetzt nehmen sich die Hersteller nicht viel. Nur das Zubehör (Spiele oder Werkzeug) ist Unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch 100€ für deine GTS bekommst, dann mach es. Dein CPU reicht noch.

die 4850 sollte schon 50-60% vorne liegen da sie ja noch 10% hinter der 9600gt liegt ist für den preis auch echt ein schnäppchen :wink:

Zumindest gehn die 8800GTS640 bei Ebay zwischen 85-120€ Euro raus. Die HD4850 kostet ~140€ von daher wäre ich schon interessiert.

Als Auflösung nutze ich jedoch nur 1280x1024 aufgrund des 19" TFT's.

Bei der auflösung reicht die 4850 locker aus, wenn du über dieser Auflösung zocken würdest würde ich entweder ein CF aus 4850´ern oder die 4870 empfehlen. Da du aber nur auf der Aulösung zockst sollte die reichen. Für AA und AF hat die auch noch genug Power bei 1280 x 1024

Lässt sich die HD eigentlich gut übertakten? Meine GTS läuft zurzeit auf 600/900.

die 4870 macht mit dem Accellero ab und an Probleme, so dass sie aufgrund von zu großer Hitze verrecken. Wie sieht das mit der 4850 aus? Habe mir gestern den Accerello geholt, zusammen mit einem 120mm Noiseblocker und schaue mit Skepsis die beiden Teile neben mir an ?! :(

Ein Freund von mir möchte demnächst seinen PC aufrüsten. Es wird ein Intel E8200 werden, den wir ein wenig übertakten möchten. Dazu benötigt er eine neue Grafikkarte, ich tendiere im Moment zur 4850 oder 4870, aber er hat nur ein 380 Watt Seasonic Netzteil. Reicht das für die 4850 oder sogar die 4870? Laut Grafik auf erster Seite bin ich mir nicht mehr sicher.

http://geizhals.at/deutschland/a163646.html

Sollte reichen, mit Quad und 2 4850er im CF voll ausgelastet ziehe ich aus der Steckdose unter 350W, somit täte ein NT mit 300W sogar noch Reserven haben. Aber natürlich gibs keine 300W NTs die auf CF/SLI ausgelegt sind. ;)

Auf der ersten Seite steht doch unter Last 230W? Das wär ein 185W NT... da reicht euer 380W doch :)

huhu ... bin hier wahrscheinlich zwar nicht ganz richtig, aber habe den richtigen ort leider nicht gefunden :(

naja ich bräuchte sehr dringend die lochabstände (alle) von einer sapphire 3850 ( http://geizhals.at/deutschland/a294904.html )

könnte mir das jemand ausmessen ??

in 3dmark03 is mir gerade der monitor in den standby gegangen......
nur reset hat geholfen, sowas schon bekannt?

edit: grd wieder an der selben stelle, da wo der eine troll da gegen die tür rennt ...

Zuletzt bearbeitet:
die version 8.52 vom ersten post hab ich schon benutzt dafür ;)
2005 und 2006 stürzt nicht ab ;)

die 4870 macht mit dem Accellero ab und an Probleme, so dass sie aufgrund von zu großer Hitze verrecken. Wie sieht das mit der 4850 aus? Habe mir gestern den Accerello geholt, zusammen mit einem 120mm Noiseblocker und schaue mit Skepsis die beiden Teile neben mir an ?! :(

:wink::fresse::d

hm naja.... wollt nur fragen obs ein hard- oder software problem is

aber so lang meine paar spiele und windows läuft bastel ich jetzt nicht mehr am treiber rum bis ein echter rauskommt ;)

Ich hatte wie schon gesagt das gleiche Problem. Der 8.52 hat bei mir die Abstürze *enorm* reduziert, treten aber immer noch mehr oder weniger reglmäßig auf (LotRO nach 3h, GRID nach ~1h). Ausserdem stürzen jetzt wenigstens nur noch die Spiele ab und nicht der ganze Rechner ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh