ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denke ja dass so um den 20. jetz der neue final kommt.... dann sollte sich mal was tun ;)
am 4.8. is beim kumpl lan und da soll nix abstürzen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng auch noch am Downloaden... Ist dummerweise der China Server von ASUS, der is natürlich besonders lahm, auf den anderen Servern liegt der Treiber noch nicht. Ob der Final ist... KA.
Die Vista Versionen sind im übrigen auch schon aufgetaucht.

Ja schon gesehen. Bin mal gespannt, hoffe der Download läuft durch dann werd ich den Treiber Morgen mal testen. Wenn das wirklich der Finale ist dann sollte ATI den aber schon bald offiziell rausbringen.

Hallo Jungs, mal eine andere Frage. Ist es Sinnvoll zwei HD 4850er Karten mit 2x 8 Lanes laufen zu lassen? Mein Board ist ein ASUS Blitz Formula. Dank Crosslinks, kann ich die Karten mit 2x8 Lanes betreiben und eine Karte mit 16x. Was würdet ihr mir raten? Da ja die Preise für eine HD4850 so gering sind, würde ich gerne zu einer zweiten greifen, aber ich weis nicht so recht. Bitte um Rat.

Gruss

Ich häng auch noch am Downloaden... Ist dummerweise der China Server von ASUS, der is natürlich besonders lahm, auf den anderen Servern liegt der Treiber noch nicht. Ob der Final ist... KA.
Die Vista Versionen sind im übrigen auch schon aufgetaucht.

Die Vista versionen hab ich schon hier :)
Vorher teste ich ihn selbst - wenn der schlecht ist, lad ich den hoch :shot:

@ EmiroS
klar kannst du das machen... ist ja nicht so das du da durch langsamer wirst, du hast nur nicht ganz die performance wie bei 2x16.
ich bin persönlich auch am überlegen mir eine 2te 4850 zu holen nur hab ich kein bock auf den höheren idle verbrauch ^^
wenn die sich in 2d deaktivieren würde hätte ich die sicher schon drin =)

@ EmiroS
klar kannst du das machen... ist ja nicht so das du da durch langsamer wirst, du hast nur nicht ganz die performance wie bei 2x16.
ich bin persönlich auch am überlegen mir eine 2te 4850 zu holen nur hab ich kein bock auf den höheren idle verbrauch ^^
wenn die sich in 2d deaktivieren würde hätte ich die sicher schon drin =)

Dann ist ja gut. Ein Kumpel von mir sagt, dass ich dann bis zu 50% an Performence verliere, wenn ich die Karten im CF laufen lasse mit 2x 8Lanes. Der Stromverbrauch ist wieder so eine Sache. Vllt. wird dieser ja durch den neuen Treiber behoben, dank Power Play, aber es sorgt auch nicht dafür, dass sich eine Karte abschaltet, schade:(. Außer man kauft sich eine zweite und verbaut sie nur, wenn es wirklich nicht mehr mit der Power geht:d. Gruss

aaaaaaaaaaaah.... mit was denn verglichen??? *g*
2x8 vs 1x16
oder
2x8 vx 2x16

Never, schließlich ist das PCI-E 2.0 -> doppelte Bandbreite von PCI-E X16

@vinacis_vivids
HER MIT DEN BENCHES, aber dalli dalli :P
Und sag auch direkt ob mit dem Treiber endlich Powerplay funzt.

Never, schließlich ist das PCI-E 2.0 -> doppelte Bandbreite von PCI-E X16

@vinacis_vivids
HER MIT DEN BENCHES, aber dalli dalli :P
Und sag auch direkt ob mit dem Treiber endlich Powerplay funzt.

Von 7800Pts im Vantage sind nur noch 7400 übrig gelieben :(
Jetzt teste ich crysis, und wenn da weniger fps rauskommen, fliegt der vom rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon nen Mirror / Rapidsharelink und Benches für den XP 8.7 Leaked? Denn der DL Orignallink kriecht mit 3KB/s rum und bricht irgendwann ab..

Jop echt übel.

Wenns wirklich der finale 8.7 ist MUSS PowerPlay funzen. Also?

Sorry :d. Verglichen mit 2x8 vx 2x16.
hm... du hast ja ein asus blitz ne? das ist ja noch pcie 1 und dann noch 2x8. also wenn man das jetzt mit ein pcie 2.0 2x16 vergleicht, kann da auch mal bis zu 50% verlust auftreten, aber sicher nicht im durchschnitt!
hier mal ein test wo 2x8 gegen 2x16 verglichen wird. jedoch beide mit pcie 2.0
http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html
richtige vergleichtests gibt es aber zu wenige

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den leaked 8.7 Treiber von Asus
Hab zurzeit nur eine Karte.

Ach so. Jetzt hast du praktisch weniger Performence wie vorher. Die 400Punkte bringen dich auch nicht um. Wie ich gehört habe, willst du dir doch eine zweite holen, deswegen erst abwarten, der neue 8.8 Treiber sollte das alles dann behoben haben. Immer schön ruhig bleiben. Pezzy.
Hinzugefügter Post:
Das ist nicht der 8.7er, der ist zu langsam. Auch Crysis ist langsamer. Der fliegt wieder vom rechner.

Guck mal ob es damit besser geht:

http://downloads.guru3d.com/DNA-ATi-8.6B-for-Vista-download-1986.html
Hinzugefügter Post:
hm... du hast ja ein asus blitz ne? das ist ja noch pcie 1 und dann noch 2x8. also wenn man das jetzt mit ein pcie 2.0 2x16 vergleicht, kann da auch mal bis zu 50% verlust auftreten, aber sicher nicht im durchschnitt!
hier mal ein test wo 2x8 gegen 2x16 verglichen wird. jedoch beide mit pcie 2.0
http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html
richtige vergleichtests gibt es aber zu wenige

Lohnt sich wohl nicht zwei Karten mit 2x 8 Lanes laufen zu lassen:(. Naja, werd wohl das Geld für ein neues Mobo ausgeben müssen, wobei das ASUS Blitz Formula nicht mal ein Monat alt ist. Habs hier im Forum erworben, war nur 2 Wochen im Einsatz, aber was solls, eine Karte bringt es auch. THX für die Info nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Vista32 Treiber von Asus ist auch erhältlich.

Leider gibts kein Watt weniger, weder im Idle noch unter Last :shake:
im Vergleich zum 8.6 Hotfix.

Nope, ist net der finale. KA wo ASUS den herhat..

Dann warte doch mal den offiziellen Treiber von ATI ab. Wobei, mich würds nicht wunder, wenn hier der Stromverbrauch auch nicht sinkt. Im Versprechen nicht halten, waren / sind die ganzen Firmen immer ganz vorne.

Naja... ich bin auch gar nicht so von überzeugt das sich beim idle verbrauch der 4850 noch viel tun wird. ich hatte dazu schon mal eine aussage von amd gepostet.
aber hier gerne noch mal:
AMD sagt PCGH gegenüber, dass gerade bei der HD4870 noch Raum für Verbesserungen bleibe. Man sei noch in einer frühen Phase der Arbeit mit dem neuen Mikrokontroller und könne noch viele Parameter optimieren. Dies sei im Gegensatz zu früher jedoch nur eine Treiberangelegenheit, sodass die Stromspar-Features per monatlichem Catalyst-Update einfach an den Mann zu bringen seien. Man sei zuversichtlich, ein deutlich niedrigeres Leistungsniveau erreichen zu können, wenn auch das Level der HD3870 schwer zu toppen sei. Die HD4870 soll dabei bis auf wenige Watt an die HD4850 herankommen. Auch eine neue BIOS-Version, die die Taktabsenkung auf 160 MHz für die GPU durchführte, war nicht mit einer Spannungssenkung, welche für die Leistungsaufnahme essentiell ist, verbunden.

Ist der Unterschied nicht der, dass bei der 4870 die Spannung unter Idle nicht gesenkt wird, bei der 4850 dagegen sehr wohl?

Also kann mir nicht vorstellen das sich der Stromverbrauch im 2D nicht drastisch senken wird mit dem neuen Treiber. Powerplay ist noch garnicht integriert und das von ATI beworbene PowerPlay 2.0 was bei den HD4850/70 zum Einsatz kommt soll deutlich besser sein. Außerdem sehe ichs doch selber, desöfteren 45% GPU Nutzung im 2D, meine alte HD3650 war da konstant auf 0%.

Bei der 4870 sind die Spannungen im Bios für Idle und Last identisch. Beim Betrieb senkt die 70er aber die Idle Spannung leicht ab, allerdings nicht so stark wie es eben die 4850er tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh