ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bedenklich
Du hast ja das kleinste der Versionen und erst eins höher hat SLI/CF Anschlüsse und somit denk ich mal auch 3 12V Leitungen. Deins hat leider nur 2 und eine Graka müsste sich die 12V Leitung mit CPU und Co teilen und das halte ich für bedenklich, auch da es nur 14A und 13A liefert, zwar Spitze jeweils 19A aber k.A. wie das NT auf Dauerbelastung einer 100W CPU + 100W Graka reagiert auf einer 12V Schiene.

Für 73€ bekommt man z.B. schon das HX520 von Corsair das hab ich mit 4850er CF und Quad laufen und das langweilt sich noch :)
Hat 3 12V Schienen und eine ist davon speziell nur für CPU und CO und restlichen 2 für Grakas plus sonstiges.

edit: also für 62€ gäbs noch COOLERMASTER Real Power M520 Modular :) glaub billiger geht nur noch gebraucht, wenn man nen anständiges NT für CF/SLI möchte.

Zuletzt bearbeitet:
hab hier eine Gigabyte 4850 rumliegen. Frage, die sich mir stellt, ist, solls ein Accelero sein oder ist der Standard-Lüfter ausreichend leise? Beim Zocken habe ich sowieso Kopfhörer auf und höre nichts! welche Erfahrungen habt ihr mit dem Standardkühler gemacht?

Meine 4850 dreht der Lüfter im Idle bei unter 10% laut GPU-Z. Bei Vollast bei rund 33-39%, laut GPU-Z.
Beides definitiv nicht hörbar gegenüber den anderen Komponenten... (2x 80er@5V, 2x120er, 1x250er, AC Freezer 64 Pro @~900rpm (PWM), Enermax Liberty NT)

also ich gehen auf 45% beim zoggen mit headset und es stört NICHT wirklich....

allerdings, was mir in der letzten zeit aufgefallen ist, ist eine gute gehäusebelüftung das A und O, die kühler sind gar nicht sooo schlecht, wenn sie eben genug frischluft bekommen und nicht im eigenen dunst laufen müssen (da die karten ja keine eigene luftabfuhr nach außen haben)...

außerdem kannst es ja selbst testen ob es dir zu laut ist (jeder empfindet da anders...), die karte ist ja gleich aus- und umgebaut

grüße
Hinzugefügter Post:
ne kurze frage, hat jemand Mass Effect installiert?

es ist so, das spiel läuft eigentlich mit vollen details usw gut, es hat nur, (ähnlich wie bei kane & lynch mit usb tastatur, wem das wass sagt..) regelmäßig nen kleinen ruckler, es sit nichts unaushaltbares, aber wenn man es beheben könnte wäre es seht hilfreich...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bedenklich
Du hast ja das kleinste der Versionen und erst eins höher hat SLI/CF Anschlüsse und somit denk ich mal auch 3 12V Leitungen. Deins hat leider nur 2 und eine Graka müsste sich die 12V Leitung mit CPU und Co teilen und das halte ich für bedenklich, auch da es nur 14A und 13A liefert, zwar Spitze jeweils 19A aber k.A. wie das NT auf Dauerbelastung einer 100W CPU + 100W Graka reagiert auf einer 12V Schiene.

Für 73€ bekommt man z.B. schon das HX520 von Corsair das hab ich mit 4850er CF und Quad laufen und das langweilt sich noch :)
Hat 3 12V Schienen und eine ist davon speziell nur für CPU und CO und restlichen 2 für Grakas plus sonstiges.

edit: also für 62€ gäbs noch COOLERMASTER Real Power M520 Modular :) glaub billiger geht nur noch gebraucht, wenn man nen anständiges NT für CF/SLI möchte.

vielen dank für deine antwort werde dann etwas mehr ausgeben müssen :wink:soulja

hat jemand einen Bench mit einen Amd Athlon 64 3700+ ?? Wollte emd was wissen...

bei google habe ich leider auch nicht wirklich was gefunden..

gpukyv.jpg

Man achte auf die GPU Temp....

Joa, Problem ist nur meine Graka biegt sich ziehmlich nach hinten durch :fresse:

ist ja halb so schlimm ;)

kann mir eienr sagen wie viel eine 3700+@ 2,8 ghz eine ati hd 4850 ausbremst ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
red ja nicht von mir.. ;) mein cpu wird reichen..

nur wie viel bremst ein 3700+ @ 2,8 ghz die karte nun aus ? so ca.

Zuletzt bearbeitet:
Da das noch ein Einkernprozessor ist würde ich mal sagen das der fürs Spielen inzwischen sowieso nicht mehr taugt ( bzw. knapp 50% langsamer als ein vergleichbarer Dualcore wäre ).
Mein alter E6300 z.b. bremmst schon eine 8800GTS merklich aus...
Das sollte dann alles klarstellen ;-)

mfg Noxistar

oh so viel.. shit..

weil mein bruder bekommt mein ganz alten pc.. Und da ist ein 3700+ drinne..

Und nun haben wir die 4850 bestellt weils einfach eine top karte für wenig geld ist..

Naja er spielt meistens soweiso nur sehr alte spiele.. Hl mods und sowas..

Das ist ein s939 sys da bekommst ja nix mehr gutes für.. Wie viel %würde ein AMD X2 @ ~ 2,8 -3 Ghz die grafikkarte ausbremsen ? 20%

Na, viel verloren ist mit soner 4850 ja eh nicht. Und für ein späteres Aufrüsten hat man dann wenigstens schon die Karte ;)

ja so hat er sich es auch gedacht.. er geht am 1.8 auch ins berufsleben ;) Ausbildung..
mal gucken er hat auch bald gb vill schenke ich ihm einfach einen billigen amd X2 3800+ naja malschauen..
so gn8 in 5 Stunden wieda aufstehen .. -.-

Die Karte dürfte nicht teurer als 100€ sein, dann würde sie sich einer 4850 passend unterordnen. Wobei die Preise ja mittlerweils so niedrig sind, dass das der Mehrpreis von 30€ auf eine 4850 absolut zu verschmerzen und gut investiert sind, also müsse die 9800 deutlich unter 100€ liegen.
Ja, ganz genau so seh ich das auch. Die 9800gt/gtx+ sind klar überteuert, genauso wie die großen gtx-Karten :fresse:
niWida scheint wirklich zu denken, daß ihre Fans jeden noch so hoffnungslos überteuerten Preis bezahlen :lol:

Das wird nix. Die 9800GTX+++ fällt wie die anderen G92 in höheren Auflösung und AA weit weit zurück. Da ist die HD4850 40% schneller.
Im Rating der CB (Durchschnitt aller Spiele) bei 1600x1200 8xAA 16xAF kommt die 9800gtx+ nur auf 2/3 der Geschwindigkeit einer 4850 :haha:

Demzufolge dürfte die 9800gtx+ auch nur 2/3 von 130€, also etwa 86€, kosten - dann wäre der Preis ihrer Leistung angemessen :d

Interessiere mich auch für die 4850. Bin aber ziemlicher Laie. Ist das mit dem Bios-Update, wenn das Richtige bzgl. der geringeren Idle-Werte da ist, schwierig, oder wie geht man da vor?

Habe folgende im Auge, wegen der Temperatur und natürlich der Garantie:

http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p169_HD-4850--Accelero-S1-Edition-.html&XTCsid=23eb7696bedb6bb3c62a96c7e3970e8b

Ist preislich, denke ich, auch noch ganz Ok.
Würde nicht den S1 mit diesen popeligen Turbo-Modulen drauf nehmen, denn die taugen nichts :fresse:

Würde die 4850 mit Vortexx Neo drauf nehmen, der bläst die warme Luft gleich aus dem Gehäuse:
http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p174_HD-4850--VORTEXX-Neo-Edition-.html

Der Vortexx Neo hat jetzt in einem Test mit der 4850 gut abgeschnitten:
http://chilledpc.co.uk/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=34&I

ChilledPC schrieb:
HD 4850 with Akasa Vortexx Neo idle temp: 29 °C

HD 4850 Akasa Vortexx Neo max temp: 42 °C

Hab da jetzt 2 von bestellt, mal sehen, wie die sich so machen :banana:

das beispiel ist schwachsinn wenn ich jetzt beispiele zeige wo die 9800gtx+ in 2560x1920 2fps hat und die 4850 1 fps demzufolge dürte die 4850 nur 75 wert sein seit ihr blind oder leitet under sonstigen laster ihr dürft nicht das zählen was wir sehen und wissen die meisten käufer sind ahnungslos und denken NVIDA COOL BOAR POWER wierd gekauft und dann bestädigen die benchs von CB noch das ganze wobei die 4850 auser in 8aa auch langsammer ist also what the fuck you wanna in 4 von 5 settings ist die 9800gtx+ 3-4% schneller(ist aber müll verwertung,hat ram probleme usw.) also darf sie auch ein bisschen mehr kosten aber keine 20euro aber das juckt ATI aber nicht ob ihre karte im prinzip besser ist denn NVIDIA HAT DURCH DIE 8er serie an aufmerksammkeit und publicity gesammelt was ATI die kunden weg schnappen könnte somit wierd ati zugunsten von uns die 4850 nochmal im preis senken:wink:Soulja

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh